• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

windlichter selbermachen

Begonnen von aljo3007, 02.02.2012 19:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aljo3007

wer von euch hat die windlichter selber gemacht und wie habt ihr sie gemacht

zwergerl007

Ich überleg mir gerade wie ich welche machen werde. Ich hätte gerne die Menükarten als Windlichter am Tisch.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

redperfection

Was für Windkichter...?

Die die am Baum hängen, die als Menükarte, die normalen..........?

Für am Baum:
- Altes leeres Glas nehmen, um den "Hals" ein Drahtdrumrumbinden, Teelicht rein, aufhängen....

Normale:
- Altes leeres Glas, Butterpapier drumrum, Kerze rein, aufstellen

Menükarte:
- Entweder eine leere hohe Vase/Glas nehmen und Transparentpapier drauf kleben

Oder:

Transparenpapier nehmen und einfach zusammenkleben an den Enden - das es Herzform oder rund ist

stefanie62486

ich habe meine gerade gemacht!!
hab das transparentpapier im querformat genommen!!

unten am rand gebe ich nochmal ein breites satinband in unserer farbe drum und ectl so ein band mit den perlen!!

war gestern beim ike* und hab mir die passenden kerzen gekauft zum reinstellen!! hab die duftkerze genommen, aber die kleinere(vielleicht ist die neu--hab ich noch nie gesehen) hat den duft yasmin und ist wirklich sehr dezent, damit nicht der ganze raum danach riecht!! habe die kerzen schon ausgepackt und somit wird sich der duft e schnell aus dem staub machen  ;D

finde diese kerze wirklich volle praktisch, somit brauch ich nicht wieder extra ein glas kaufen wo ich das teelichterl reingebe!! denn nach der hochzeit hätte ich dann so viele gläser....
die kerze brennt auch 17h, also lange genug, hahahaha

birgitanna

wir bekommen kerzenständer vom gasthaus aber ich habe mal für eine feier windlichter gemacht. ich hab einfach höhere gläser genommen und sie innen zuerst mit fingerfarben bemalt und dann noch so glitzerstaub ( beides von g*nis) drübergestreut. klingt jetzt eigenartig hat aber echt nett ausgesehn. vor allem die kombi von kerzenlicht und glitzer ;) und das schöne ist das man es farblich an den rest der deko anpassen kann. :)

lg

Katinka82

ich hab auch teelichter selber gemacht, einfach gläser beim ikea kaufen und bänder rundherum binden.
verheiratet seit 16.6.2012 - es war DER HAMMER!

Pfefferminza

Ich nehme immer Architektenpapier im Querformat.

Word, zwei Spalten, jeweils zentriert geschrieben.
Dadurch, ist das Windlicht dann auf beiden Seiten beschrieben und es entfällt die ständige Dreherei, damit es auch jeder lesen kann.

Dann kleb ich die beiden Enden zylinderrförmig mit dem dm-Fotoroller zusammen. Über die Überlappstelle kleb ich immer noch ein Satinband, sieht dann einfach schöner aus.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass höhere Gläser einen unschönen Schatten werfen, drum nehm ich die Ikea Gläser in der Größe eines Teelichts.

http://winkler.turbo.at/shop_de/product_info.php?products_id=13409
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00114167/

Ist eigentlich nicht schwer und relativ günstig!

Nici0512

zu letzterem Vorschlag hab ich eine Frage - ich hab mir genau diese IKE* Teelichtgläser gekauft ohne viel zu überlegen, dann alles ausprobiert und schaut ja wirklich wunderbar aus - aber kann da nix passieren meint ihr? ich meine wenn ich den Zylinder einfach drüber stelle kann ja das Papier zu nahe zur Flamme rutschen oder jemand schmeißt was um...?
Wie würdet ihr das lösen? Gar nicht und die Feuerwehr mit einladen?  ;D
Verliebt seit 25.12.2005
Verlobt seit 25.12.2010
Verheiratet 12.05.2012

Tanja0911

Hab um die Hipp gläser meiner kleinen tochter siziweb in unserer hochzeitsfarbe mit einer weißen masche gebunden!

Melina

Auch ich hab mir die letzten Tage den Kopf darüber zerbrochen, da ich Teelichter als Namenskärtchen machen möchte. Habe mich nun für kleine Lichtertüten entschieden, die ich bemalen werde (habe schon die Einladungen selbst bemalt und dieses "thema" werde ich auch auf die "namenkärtchen" malen.

Sprich: kleine Lichtertüte - mit Aquarellstiften bemalen - Teelichtglas vom i*ea - Lichterl rein - fertig
Hoffe es funktioniert :)

lil_cat

Zitat von: Melina am 17.04.2012 17:16
Auch ich hab mir die letzten Tage den Kopf darüber zerbrochen, da ich Teelichter als Namenskärtchen machen möchte. Habe mich nun für kleine Lichtertüten entschieden, die ich bemalen werde (habe schon die Einladungen selbst bemalt und dieses "thema" werde ich auch auf die "namenkärtchen" malen.

Sprich: kleine Lichtertüte - mit Aquarellstiften bemalen - Teelichtglas vom i*ea - Lichterl rein - fertig
Hoffe es funktioniert :)

wow, du hast die einladungen selbst bemalt????!!!!!  :o hochachtung!!! alle? oder hast wenigstens nur eine und die dann kopiert????
lg Katharina (Feenstaub)

Melina

das haben mich alle gefragt, als sie die einladungen gesehen haben.
ja, ich habe alle (ca 30 stk) handgemalt... mir ist kein guter text eingefallen und da wir eine gartenparty machen, habe ich eben diese gemalt :)
anfangs hatte ich angst, dass die einladungen zu kindisch aussehen, sind aber super angekommen!

Melina

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch:
Mit was kann man die Lichttüten bemalen?
Ich habe im Internet gelesen, dass man dazu nur wasserlösliche Stifte nehmen darf,
Weil sonst Brandgefahr besteht. Ist für mich aber unlogisch.
Habt ihr viell Erfahrung?

Katharina2012

Wow Melina, das ist ja toll!!
Sag mal, würdest du uns da vielleicht ein Foto zeigen? Ich find das richtig super!
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Melina

Ja, klar.
Jetzt muss ich mich nur gaaanz blöd stellen und fragen wie ich das hier hochladen kann.

Am Wochenende habe ich auch begonnen die ersten Tischkarten zu bemalen.
Aquarellstifte auf den Lichttüten funktionieren prima. Es ist zeitaufwendig, aber dafür persönlich :)