Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

redperfection

Zitat von: Minina am 22.02.2012 16:24
naja, wenns wirklich nur ein bissl mehr ist, isses ja kein problem... aber beim bauen kann der unterschied schnell recht gross werden, denk ich mal!

natürlich wárs super wenn man sein haus genau nach seinen vorstellungen und wÜnschen planen und bauen könnt, nur das geht halt oft nicht oder ist mit anderen einbussen verbunden.

kommt zb stark drauf an WO man gern wohnen möcht, dein riesen traumhaus mit pferdekoppel wär für uns nie im leben realisierbar - zumindest nicht da wo wir wohnen oder auch nicht in sbg. wir wúrden uns ja auch mit einem reihenhaus mit garten zufrieden geben, nur sind bei uns die gärten wies meine mum so schön ausgedrückt hat: des is koa garten des is a hundezwinger  ::)

was soll's wir haben ja gottseidank eine grosse wohnung mit balkon... :)

Ja, das is mir schon klar - deshalb hab ich ja geschrieben, dass meine Vorstellungen ei eich utopisch sind und bei mir aufm Land schon euer realisierbar.

Naja, das mit den Kosten, das is aufm Land halt au wieder anderst - wir ham 2 Gipser, 2 Maurer, 1 Elekritker, 1 Landschaftsgärnter, 2 Fließenleger in der Familie und das halt dann auch schon en bissel was anderes wie in der Stadt :)

Ja, dafür wohn ich halt am A der Welt und die nächst größere Stadt fahrt man ne halbe Stund ;D
Aber es passt so für mich uns - jedes Dorf hat trotzdem seine mind. 2 Supermärkte und zum "richtig" Shoppen also Espirt und Co fahrt man halt ne halb Stund :)

glöckchen85

Tja, jeder Mensch ist eben anders und hat andere Vorlieben und Prioritäten - das sollte man sich eben gut überlegen und dann für sich die beste Wohnsituation schaffen. :)

Bei uns wirds eh noch ein Zeitl dauern, wir habens ja Gott sei Dank nicht eilig, aber ich finds super, dass ich hier so viele verschiedene Meinungen lesen konnte!

Veilchen123

Zitat von: Susanne2012 am 22.02.2012 14:16
@veilchen und bei den 250.000 is die komplette Einrichtung etc auch schon dabei?!

Die Einrichtung haben wir noch fast komplett aus der Wohnung, nur Küche und Bad sind neu und das ist da schon mitdrin :)

Sunnyside1806

Also ich hab mir jetzt nicht alle 7 Seiten gelesen... :P
Aber ich wohne zur Zeit in ner Mietwohnung:
Vorteile:
- man muss sich um nix umschauen
- kann jederzeit (wenns einem reicht oder was auch immer :D) ausziehen und hat keine Angst jemanden zu finden der wieder einzieht (is ja nicht mein Kaffee ;D)

Nachteile:
- man bezahlt monatlich und hat im endeffekt nach Jahren nix davon
- die Nachbarn... :D --> ständiger Wechsel usw.
- man hat (meist) keinen eigenen Garten
- kann nicht tun und lassen was man will
- ...

Eigentumswohnung:
Also ich hab keine Erfahrung damit, aber ich könnt's mir nicht Vorstellen. Ist ist und bleibt dennoch eine Wohnung wo man mit vielen Leuten zusammenleben muss. Und da herrscht nunmal ein ständiger Wechsel der Bewohner und nicht jeder Nachbar ist ein angenehmer Nachbar :D
Allerdings lebe ich auf dem Land, bei uns gibt's also nicht wirklich ne Eigentumswohnung, hauptsächlich nur Mietwohnungen oder eben Häuser ;D

Hausbauen:
Hausbauen werden wir auf alle Fälle, nur wann steht hald noch in den Sternen... Jetzt kommt zuerst mal ein Kind (nach der Hochzeit), denn länger halt ich's nicht mehr aus ohne ;D Ja ich LIEBE Kinder und kanns kaum mehr erwarten endlich eigene zu haben! :D
Nachteile beim Hausbauen sind hald, die Horrenden Kosten, das jahrelange sparen, und dann das pflegen und putzen ;D
Ne, aber man weiß ja wofür man es macht und deshalb ist's für mich nur von Vorteil!! :D :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

bride1212

Also das mit den ständigen Wechsel der Nachbarn seh ich gar nicht so. Wir wohnen jetzt seit 10 Jahren in unserer Wohung und in unserem Stock ist noch nie wer umgezogen bzw. Neuer eingezogen.

Bei Eigentumswohnungen schätze ich die Fluktuation noch geringer ein!

Was aber stimmt - nicht jeder Nachbar ist angenehm und man kann sie sich nicht aussuchen (aber das gilt auch bei einem Haus!)
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

bride030911

ich denke, dass gerade bei HÄUSERN das thema nachbarn noch ein viel unangenehmeres sein kann. die wohnung sperrst hinter dir zu und fertig - nachbar ist draußen.

hach

Nur zur info bzgl preise...

Hier in Steyr wird gerade wieder ein häuschen verkauft.

~400m² grund
haus hat etwa 130m² fläche (also keliner) - nicht unterkellert.
Neue heizung (haus is schon älter)

105.000€!!!!!

Dafür bekommst in Salzburg gerade mal eine 25m² Wohnung in einem gebäude welches man eigentlich schon abreissen sollte *G* (wenn überhaupt)

glöckchen85

Zitat von: hach am 23.02.2012 13:15
Nur zur info bzgl preise...

Hier in Steyr wird gerade wieder ein häuschen verkauft.

~400m² grund
haus hat etwa 130m² fläche (also keliner) - nicht unterkellert.
Neue heizung (haus is schon älter)

105.000€!!!!!

Dafür bekommst in Salzburg gerade mal eine 25m² Wohnung in einem gebäude welches man eigentlich schon abreissen sollte *G* (wenn überhaupt)

:o
Das ist echt wahnsinn!

Tja, mein Lebensmittelpunkt befindet sich nur leider nicht in Steyr *gg*

hach

Zitat von: glöckchen85 am 23.02.2012 13:16
:o
Das ist echt wahnsinn!

Tja, mein Lebensmittelpunkt befindet sich nur leider nicht in Steyr *gg*

Kann ich verstehen *g*. Steyr is zwar nett - aber mir reichen die kommenden 3 jahre die ich hier verbringe. Dann will ich wieder richtung heimat.

Sunnyside1806

Zitat von: bride1212 am 23.02.2012 13:06
Also das mit den ständigen Wechsel der Nachbarn seh ich gar nicht so. Wir wohnen jetzt seit 10 Jahren in unserer Wohung und in unserem Stock ist noch nie wer umgezogen bzw. Neuer eingezogen.

Bei Eigentumswohnungen schätze ich die Fluktuation noch geringer ein!

Was aber stimmt - nicht jeder Nachbar ist angenehm und man kann sie sich nicht aussuchen (aber das gilt auch bei einem Haus!)

Naja wie gesagt, ich wohne in ner Mietwohnung, und da herrscht ständiger wechsel (und das bei 7 Wohnungen...), und wie auch gesagt, hab ich keine Erfahrungen mit Eigentumswohnungen, somit weiß ich auch nicht, ob es möglich ist, dass in einem Gebäude teils Mietwohnungen und teils Eigentumswohnungen sind.
Bei uns am Land ist das alles ein bisschen anders ;D
Oder wie wir sagen: "Wien ist anders!" ;D ;D ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Zitat von: hach am 23.02.2012 13:19
Kann ich verstehen *g*. Steyr is zwar nett - aber mir reichen die kommenden 3 jahre die ich hier verbringe. Dann will ich wieder richtung heimat.

Also du kommst ursprünglich aus Salzburg, oder? Und wie bist du nach Steyr gekommen?

@all: Klar, Nachbarn sind immer ein Thema. Aber nur weil man ein Haus hat, heißt es ja nicht, dass man von Nachbarn verschont bleibt - je nachdem, wo das Haus liegt. Da gibts halt immer Risikos.
Denn auch in der besten Gegend kanns vorkommen, dass man mit den Nachbarn unzufrieden ist.

hach

Zitat von: Sunnyside1806 am 23.02.2012 13:21
Naja wie gesagt, ich wohne in ner Mietwohnung, und da herrscht ständiger wechsel (und das bei 7 Wohnungen...), und wie auch gesagt, hab ich keine Erfahrungen mit Eigentumswohnungen, somit weiß ich auch nicht, ob es möglich ist, dass in einem Gebäude teils Mietwohnungen und teils Eigentumswohnungen sind.
Bei uns am Land ist das alles ein bisschen anders ;D
Oder wie wir sagen: "Wien ist anders!" ;D ;D ;D

hehe

Also ich wohne jetzt in Steyr. In einer großen Siedlung direkt neben bmw (arbeitgeber für die meisten die dort wohnen).. Und da wird auch tagtäglich herum gezogen was das Zeug hält. ;)

Allerdings sind dort die Wohnungen auch dem entsprechend günstig.
50m² Mietwohnugn Inkl betriebskosten 350€ :)
jetzt hab ich eine 84m² wohnung um 600€ inkl. Is zwar schon deutlich teurer, dafür is die wohnung aber schon im schönsten und neusten gebäude der siedlung.  was zahlt man in Salzburg für eine 84m² wohnung - 1100€ aufwärts oder so? :D

Für mich (als ex-salzburger) sind die Wohnung hier einfach lachhaft günstig.

redperfection

Doofe Nachbarn kann man immer haben - ob in ner Wohnung oder nem Haus..!
Denk aber dass die wenigstens nur wegen nem doofen Nachbarn aus ihrer Wohnung ausziehen, oder...?!
Is halt ne Glückssache..!!

Idealfall is halt zu bauen wo net schon rechts und links en Nachbar ist, sondern nur einer, oder evlt man der erste mitten in der Pampa ist ;D

glöckchen85

Zitat von: hach am 23.02.2012 13:28

was zahlt man in Salzburg für eine 84m² wohnung - 1100€ aufwärts oder so? :D

Könnte hinkommen, ja ;)
Und da frag ich mich echt, wie sich das Familien leisten sollen!

Aber wieso magst du dann wieder zurück nach Salzburg, trotz der hohen Mieten? Heimatgefühl? Gefällt dir Steyr nicht?

Zitat von: redperfection am 23.02.2012 13:30

Idealfall is halt zu bauen wo net schon rechts und links en Nachbar ist, sondern nur einer, oder evlt man der erste mitten in der Pampa ist ;D

Wieso wäre das der Idealfall? Nur weil ich der erste war, heißt das ja nicht, dass kein blöder Nachbar nachkommt?! ;D

hach

Zitat von: glöckchen85 am 23.02.2012 13:25
Also du kommst ursprünglich aus Salzburg, oder? Und wie bist du nach Steyr gekommen?

Bin eigentlch aus Mondsee - und dann herum gezogen wie ein Wilder... Freilassing, Seekirchen, Köstendorf.. Wels, Linz..

2010 bin ich dann zurück nach Mondsee. Hab bei BMW in Salzburg gearbeitet. Aus BMW Salzburg wurde 2011 BMW Steyr *g*..  also wieder weg gezogen *grrrrrrr*
Hab mir in steyr im April 2011  eine kleine 47m² wohnung genommen.

Dann hat meine freundin entschieden die nächsten jahre zu studieren - in Linz.
Also is sie zu mir gezogen.
September 2011 musste ich dann (für uns beide) eine größere wohnung nehmen. Daraus wurde dann eben die 84m² wohnugn die wir jetzt haben. Quasi neben der ehemaligen 47m² wohnung ;)

In ~3 jahren ziehen wir aber wieder zurück nach Salzburg. Is bereits entschieden. Ich warte nur noch darauf das sie fertig studiert hat. :)

|