Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

hach

Lustig das wir gestern genau dieses Thema hatten :)

Meine Freundin hat scheinbar im Pongau super günstigen grund gefunden. 100€/m² - das sehen wir uns am Weekend an.

hach

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 08:13
150m2 sind eh gschait viel find i! da kann ma scho einiges damit machen!

kommt drauf an wie viele Kinder man hat ;)
Eine Freundin von mir hat ein 180m² haus - und des is so mega unpraktisch geschnitten das es einen wie ein 120m² haus vorkommen würde.

seesternchen

wir wohnen jetz in ner 90m2 wohnung wo i sagen muss, des würd sogar schon mit 2 kindern gehn, da würden mir dann 120m2 erst recht genügen.
die unter uns wohnen auf genau der gleichen wohnfläche mit 3 kindern...
also gehn tut alles...

hach

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 08:18
wir wohnen jetz in ner 90m2 wohnung wo i sagen muss, des würd sogar schon mit 2 kindern gehn, da würden mir dann 120m2 erst recht genügen.
die unter uns wohnen auf genau der gleichen wohnfläche mit 3 kindern...
also gehn tut alles...

Ja GEHN tut es natürlich *g*..
Ein Arbeitskollege hat 6 KINDER! In einer 90m² Wohnung. Er könnte sich locker mehr leisten, aber er will nicht - das macht nur arbeit. Also ganz rational :D

Bei meiner Hausplanung würds ja schon los gehen.
Küche muss vom Wohnzimmer getrennt sein - verbindungstür oder so passt. Aber ich will die küche nicht im Wohnzimmer haben.
Das wohnzimmer muss recht groß sein - will ja das die kids platz zum blödsinn machen haben. Außerdem mag ich wenns weitläufig ist.

Dann
Ich brauch einen Büroraum
Meine Hübsche braucht einen Büroraum
Schlafzimmer
2-3 Kinderzimmer
Ein Gästezimmer möchte ich eigentlich auch noch
Im Keller hätte ich gerne soetwas wie einen hobbyraum. Mal sehn :D
Garage - auf jeden fall. Selbst wenn das Auto nicht drinnen stehen würde, ich möchte einen garage wo ich blödsinn bauen kann *g*

und jetzt kommts ;)
ich hätte natürlich gerne einen Raum wo ich eine art Fotostudio rein machen kann. Sollte schon so 40m² haben  :-X

Träum träum träum :(

redperfection

Zitat von: Papillon83 am 24.02.2012 08:09
naja, wer wünscht sich den sowas nicht???
ein großes haus mit viel grund und wenn möglich rundherum 1 km keine nachbarn.
aber ehrlich gesagt, wer kann sich sowas leisten????
abgesehen davon, dass bei uns solche gründe einfach nicht zur verfügung stehen.
die zeiten sind leider vorbei, in denen man einfach mitten in ein feld ein haus bauen konnte.
da muss man schon glück haben und ein altes haus in so einer lage bekommen.

ich hätt auch gern ein haus mit riesengarten, großen badebiotop und obstgarten.
wär schön ein 300 m²-haus mit vollholzmöbel zu haben.....

aber leider spielts das nicht!! da müsste schon jemand bei der tür klopfen und mir einen scheck über 500.000 euro überreichen
ich kenn nicht sehr viele menschen, die sich sowas leisten können und wir gehören definitv auch nicht dazu.
deshalb begnüg ich mich mit einem 150m² haus und werd dort auch sicher für meine kinder ein schönes zuhause schaffen können............

Ich glaub der war auf mein Posting bezogen....

Also, dass sollte net heißen dass man in nem kleineren Haus net den Kindern ne schöne Kindheit bieten kann...!!

Wobei ich auch sagen muss, dieses wenn ich bau dann bau ich richtig, das bezog sich net auf ein 150qm Haus sondern, dass ich halt Leute die sich ein 80qm Häusle bauen net verstehen kann...!

Wie gesagt, ich hab ja auch geschrieben, bei uns aufm Land ist das sicherlich anderst wie in ner Großstadt..!!
Wenn man die Möglickeiten net hat, dann hat man se halt net..!!

Nur, wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man sie doch auch nutzen :D

Und wenn ich weiß, sobald die Kinder weg sind kann ich vermieten ohne Probleme, dann kann man sich ja schön was dazu verdienen und muss die Räume net einfach leer stehen haben.

Nur wollte ich sagen, wenn man die Mittel und das Geld hat sich sowas zu leisten, warum sollte man dann nicht...?!

hach

@ Red

Sehe ich im prinzip auch so.
Wenn schon haus bauen - dann richtig.

Und diese Häuschen mit knapp 100m² - versteh ich einfach nicht. Da wäre eine Wohnung günstiger.

seesternchen

ach wenn i mir a haus zusammenträumen könnt... und des dann auch nu leistbar wäre... *seufz*
ich mags auch gern sehr weitläufig und alles groß!

naja, ma muss optimistisch bleiben, vllt gewinn i ja mal im lotto *gg*

minimausal

Witzig, meiner und ich hatten auch gestern das Gespräch  ;)

Ich bin auch der Meinung wenn wir schon ein Haus bauen/kaufen und damit "binden" dann will ich ein gscheites und eines das uns beiden taugt  :)

Aber zu groß solls halt auch nicht sein...weil wer putzt das denn alles  :D

Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

redperfection

Naja leistbar ist relativ.......
Ob ich jetzt 20 Jahr en Kredit zurückzahl oder 25 Jahr des würd mich jetzt net wahnsinnig jucken......

Meine Häuslevorstellung post ich lieber net - sonst erklärt ihr mich für komplett verrückt ;D

seesternchen

Zitat von: redperfection am 24.02.2012 08:36
Meine Häuslevorstellung post ich lieber net - sonst erklärt ihr mich für komplett verrückt ;D

Des tun wir sowieso schon ;D ;D

hach

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 09:05
Des tun wir sowieso schon ;D ;D

Das hast du geasgt :P

Was mich anbelangt. ich will nicht länger als 10-15 jahre zahlen. Da hab ich nebenbei lieber 3 Jobs.

minimausal

nur 10 - 15 Jahre zahlen is halt auch ein gewaltiger Kraftakt!!!  ;)

Da müssts aber scho viel Eigenkapital haben.  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

seesternchen

Zitat von: minimausal am 24.02.2012 09:16

und wennst 3 jobs hast um des in so kurzer zeit zu finanzieren, bleibt des privatleben auf der strecke und des würd i auch ned wollen...

Mäuschenbraut12

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 08:13
150m2 sind eh gschait viel find i! da kann ma scho einiges damit machen!
Stimmt, wenn i jetzt so drüber nachdenk dass das im Grunde 2x unsere Wohnung ist würd ich auch sagen dass das reicht für uns +1 Kinderzimmer  ;)

Derweil denk ich halt eher noch dran bissl größer (eben so um die 180 m²) zu bauen weil wenns mal steht dann bleibt so, vergrößert wird dann nix mehr... Aber ich bin da wahrscheinlich bissl verwöhnt vom Haus meiner Eltern mit 500m² Wohnfläche  ;D ::)

@hach: Super Einstellung! Bist ein Arbeitstier, oder?   :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

hach

Zitat von: minimausal am 24.02.2012 09:16

Naja, vom eigenkapital ist derzeit noch nicht wirklich viel zu sehen *g*.
Hausbau usw ist in ~5 jahren geplant. Bis dahin möchte ich aber brav brav sparen. Das bedeutet das ich monatlich ~2000-2500€ auf die seite legen will.
Viel  - ja. Aber möglich. Darum wird ja auch relativ viel gearbeitet ;)

Und meine Freundin kann nach dem Studium ja auch noch etwas auf die Seite legen.

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 24.02.2012 09:19
@hach: Super Einstellung! Bist ein Arbeitstier, oder?   :)

Schwer zu sagen. Arbeitstier hin oder her. Ich arbeite gerne und empfand arbeiten noch nie als anstrengend oder so. Außerdem bin ich die ruhe selbst. Was andere als extremen Stress empfinden lässt mich irgendwie kalt, keine ahnung... Ich empfinde diverse sachen einfach nicht als stressig.

|