Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

hach

Zitat von: minimausal am 24.02.2012 09:16
nur 10 - 15 Jahre zahlen is halt auch ein gewaltiger Kraftakt!!!  ;)

Da müssts aber scho viel Eigenkapital haben.  ;)

Naja, vom eigenkapital ist derzeit noch nicht wirklich viel zu sehen *g*.
Hausbau usw ist in ~5 jahren geplant. Bis dahin möchte ich aber brav brav sparen. Das bedeutet das ich monatlich ~2000-2500€ auf die seite legen will.
Viel  - ja. Aber möglich. Darum wird ja auch relativ viel gearbeitet ;)

Und meine Freundin kann nach dem Studium ja auch noch etwas auf die Seite legen.

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 24.02.2012 09:19
@hach: Super Einstellung! Bist ein Arbeitstier, oder?   :)

Schwer zu sagen. Arbeitstier hin oder her. Ich arbeite gerne und empfand arbeiten noch nie als anstrengend oder so. Außerdem bin ich die ruhe selbst. Was andere als extremen Stress empfinden lässt mich irgendwie kalt, keine ahnung... Ich empfinde diverse sachen einfach nicht als stressig.

minimausal

Wow...beachtlich im Monat 2000 € - 2500 € wegzulegen!!!  :)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Zitat von: minimausal am 24.02.2012 09:33
Wow...beachtlich im Monat 2000 € - 2500 € wegzulegen!!!  :)

Deshalb bleibt mir ja auch nur wenig zeit für privatspaß.
Mein ding ist es hald zu Arbeiten, Homepages zu machen, diverse andere sachen zu handeln usw..

redperfection

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 09:05
Des tun wir sowieso schon ;D ;D

So schlimm..?!?  ;D

@hach: Als ich dich vorhin im "Kennenlern"-Thread nach erspartem gefragt hab, klang das aber anderst ;) ;D

Naja, ich für meinen Teil hoff dass ich verbeamtet werde..!!
Und dann ists mir egal wie lang der Kredit läuft ;)
Arbeit gehen tut man/muss man eh :D

hach

tchja :)

Wie jeder mensch habe auch ich eine vergangenheit *g*.
Meine vergangenheit ist/war teuer. Und das was ich jetzt für die vergangenheit zahle - kann ich nachdem es abbezahlt ist ja sparen :)

Bin i grunde ein sparsamer Mensch (geworden *g*).

Susanne2012

@ red wäre neugierig auf ein foto von deinem Haus wunsch

redperfection

Tja, dann mein lieber heißts aber erst mal für die Hochzeit sparen ;) ;D
Die kostet nämlich auch so einiges ;D

@Susanne2012:
Es gibt leider kein Foto von meinem Wunschhaus  :-\
Is alles in meinem Kopf :D
Will kein Fertig Haus oder ähnliches, das sind Kompositionen aus verschieden Häusern zusammengemischt , die dann für mich mein perfektes Haus ausmachen :D

Susanne2012

ok das kenn ich!!! so ist es uns auch gegangen..wir haben aber unser Traumhaus:)

hach

Ich hab da total kitschige vorstellungen :)

Häuschen, grüner garten, weisser Zaun *g*

Papillon83

mir ist es auch ziemlich egal, ob ich 20 oder 25 jahre zurückzahle, allerdings ist es mir wichtig, dass mir nach abzug der kreditrate noch geld zum leben übrigbleibt.
und damit mein ich sicher nicht, geld fürs shoppen oder fürs urlaub fahren.
ich kenn leider einige leute, die sich das alles supereinfach vorgestellt haben und im endeffekt, dass haus verkaufen haben müssen, weil sie nicht mit den nebenkosten etc. gerechnet haben.
bleibt ja leider nicht bei der rückzahlung für den kredit.

aber da geb ich red schon recht, bevor ich ein häuschen mit 80 m² bau, lass ich es bleiben....

Minina

Zitat von: Papillon83 am 24.02.2012 10:04
mir ist es auch ziemlich egal, ob ich 20 oder 25 jahre zurückzahle, allerdings ist es mir wichtig, dass mir nach abzug der kreditrate noch geld zum leben übrigbleibt.
und damit mein ich sicher nicht, geld fürs shoppen oder fürs urlaub fahren.
ich kenn leider einige leute, die sich das alles supereinfach vorgestellt haben und im endeffekt, dass haus verkaufen haben müssen, weil sie nicht mit den nebenkosten etc. gerechnet haben.
bleibt ja leider nicht bei der rückzahlung für den kredit.
aber da geb ich red schon recht, bevor ich ein häuschen mit 80 m² bau, lass ich es bleiben....

bin ganz deiner meinung! viele unterschätzen das, bei einem haus ist einfach immer irgendwas zu tun, irgendwann muss ein neues auto her, waschmaschine & co können auch mal gern kaputt werden, es fallen einfach laufend kosten an mit denen man vorher nicht so gerechnet hat! ausserdem kommen ja auch noch betriebskosten, strom, wasser, heizung,etc dazu!
ich bin jedenfalls net der typ dazu einen wahnsinnskredit aufzunehmen so auf die art "irgendwie" wird es sich schon ausgehen!  :o

hach

Zitat von: Minina am 24.02.2012 10:10
bin ganz deiner meinung! viele unterschätzen das, bei einem haus ist einfach immer irgendwas zu tun, irgendwann muss ein neues auto her, waschmaschine & co können auch mal gern kaputt werden, es fallen einfach laufend kosten an mit denen man vorher nicht so gerechnet hat! ausserdem kommen ja auch noch betriebskosten, strom, wasser, heizung,etc dazu!
ich bin jedenfalls net der typ dazu einen wahnsinnskredit aufzunehmen so auf die art "irgendwie" wird es sich schon ausgehen!  :o
Naja

So sachen wie auto, waschmaschine usw sind aber kalkulierbar. Sowas kann man einrechnen.
(einfach gesagt, es gibt auch autos um 2000€ und waschmaschinen um 200€) :D

Viel schlimmer sind sachen wie Zahnspangen, krankheit, arbeitsunfähigkeit usw. Da reissts einen dann vom hocker.
Von Trennung usw will ich erst garnicht sprechen. Davon gibts ja auch genug.

Susanne2012

ja das stimmt natürlich schon, vorallem auch je größer das Haus desto mehr an Heizkosten, Strom, Wasser, Müll, Kanal, Grundsteuer etc. etc. etc.

redperfection

Zitat von: Susanne2012 am 24.02.2012 09:54
ok das kenn ich!!! so ist es uns auch gegangen..wir haben aber unser Traumhaus:)

Das ist die Hauptsache..!!!
Wenns euer Traumhaus ist, dann ist perfekt..!! :D

@papillon83:
Das stimmt leider- viele machen sich da zu wenig Gedanken oder kalkulieren net richtig  :-\
Klar freut man sich umso schneller es abbezahlt ist, aber mich deswegen jetzt abhatzen und 3 Jobs oder so, ne wür dich net machen...

Is halt en teurer Spaß - aber wenn man dann mal sieht was man alles für die Hochzeit ausgibt (und das ist 1 Tag) und dann füren Haus - das hält halt schon für en Leben lang..!! (im Idealfall ;D)

redperfection

Zitat von: hach am 24.02.2012 10:12
Naja

So sachen wie auto, waschmaschine usw sind aber kalkulierbar. Sowas kann man einrechnen.
(einfach gesagt, es gibt auch autos um 2000€ und waschmaschinen um 200€) :D

Viel schlimmer sind sachen wie Zahnspangen, krankheit, arbeitsunfähigkeit usw. Da reissts einen dann vom hocker.
Von Trennung usw will ich erst garnicht sprechen. Davon gibts ja auch genug.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich kipp um vor Lachen..!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D

Du vergleichst jetzt aber net grad ernsthaft ne ZAHNSPANGE mit wirklich gravierenden Dinge wie Arbeitsunfähigkeit, Krankheit, oder...?!?! ;D

Also so schlimm en Zahnspange auch sein mag - sie führt nicht zum Verlust des Einkommens ;D
Wie etwa Krankheit, Beruftsunfähigkeit etc...

|