Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

minimausal

Zitat von: hach am 24.02.2012 10:51
Je nach möglichkeit. Wenn man schon mal grund hat ist es viel einfacher zu bauen usw. Ganz klar.

Wenn ich grund + haus habe/bekomme. Kommt drauf an in welchem zustand das haus ist. Oftmals ist neubauen billiger als sanieren.

Wenn ich kaufen würd naja... Kommt ganz drauf an was alles im angebot ist.
Grund + passendes (bestehendes) haus in einem brauchbaren zustand.. ja wieso nicht?

Auf jeden fall würde ich mir nicht einen Grund+Haus kaufen wo ich dann das haus abreissen muss um neu zu bauen. So ein Abriss kostet gleich mal 15.000€. Was wieder eine menge Geld ist. 

Ein Haus+Grund kaufen und dann abreissen, das würd ich auch nicht machen.

Aber ob ich wirklich selber bauen würde, weiß ich auch nicht...klar dann hast du alles so wie du es willst aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich finanziell lohnt selbst ziegel für ziegel setzen  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Zitat von: minimausal am 24.02.2012 10:55
Ein Haus+Grund kaufen und dann abreissen, das würd ich auch nicht machen.

Aber ob ich wirklich selber bauen würde, weiß ich auch nicht...klar dann hast du alles so wie du es willst aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich finanziell lohnt selbst ziegel für ziegel setzen  ;)

Massiv Fertighaus ;)

minimausal

Zitat von: hach am 24.02.2012 10:56
Massiv Fertighaus ;)

also schon aufstellen lassen! Ja das könnt ich mir auch vorstellen aber wirklich jeder Mauer selbst zu mauern..pfff :-X

seesternchen

mein schatz sagt, dass fertigteilhäuser schon um einiges günstiger sind als wenn man selber baut... aber ich vertrau diesen fertighäusern ned so sehr von der Standfestikeit her und auch ned was die Wände betriff... i will ned, dass der im nebenraum alles mithören kann was i mach und tu, da müssn schon gschaite ziegelwände her.. oder is des bei fertighäusern eh so???
i kenn mi ned aus...

minimausal

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 11:08
mein schatz sagt, dass fertigteilhäuser schon um einiges günstiger sind als wenn man selber baut... aber ich vertrau diesen fertighäusern ned so sehr von der Standfestikeit her und auch ned was die Wände betriff... i will ned, dass der im nebenraum alles mithören kann was i mach und tu, da müssn schon gschaite ziegelwände her.. oder is des bei fertighäusern eh so???
i kenn mi ned aus...

Ich denke schon das es auch Fertighäuser aus Ziegel gibt, ziemlich sicher sogar  ;)

Kann mir durchaus vorstellen, das Fertighäuser günstiger sind, wie das selbst bauen...von der Zeit und der Belastung gar nicht zu reden  ;)

hach

Zitat von: seesternchen am 24.02.2012 11:08
i kenn mi ned aus...

Fertigteilhaus is nicht gleich Fertigteilhaus.

Da gibts welche aus Holz usw - die kannst schmeissen.
Und dann gibts MASSIV Fertigteilhäuser.

Da planst du das haus - so wie du es willst.
Die Firma baut dir das dann aus zemet bei ihnen am Firmenstandort. Und wenn alles fertig is wirds zu dir auf deinen grund gebracht und aufgestellt. Sind keine ziegel, sondern massive betonwände. Is dann im prinzip das selbe wie ziegel, du kannst nachträglich auch noch umbauen. Bei holzfertighäusern geht das nicht.

glöckchen85

Alter Schwede, hier hat sich aber viel getan. Komm gar nicht mit dem Lesen nach  :o

;D

Verwaltung186

Wir haben uns jetzt auch für Eigentum entschieden - nach langer Überlegung.
Und zwar ein Fertigteilhaus - aber nicht aus Ziegel!
Wir habens im Musterhaus getestet, man hat gar nix gehört von zB oben und diese Fertigteilhäuser sind heutzutage schon so gut, dass man keinen Unterschied kennt!
Im Mai gehts los, da wird der Keller gemacht, im August kommt das Haus. Und: Wir haben individuell geplant!! Das geht bei fast allen Fertigteilanbietern!
So haben wir genau das Haus, das uns von Anfang an am besten gefallen hat und die Innenaufteilung so, wir wir es wollen!
Wir haben uns gegen die Miete entschieden, weil wir schon wieder 50 Euro Mieterhöhung bekommen haben und es irgendwann ins unermessliche steigen wird. Wir können in der Wohnung nix machen, haben keinen Garten, können uns nicht gegen den lauten Nachbarn wehren und Eigentum ist Eigentum, was soll man sagen.
Freue mich schon wenn wir umziehen und ich meine heilige Ruhe habe.
Außerdem haben wir schon einen gemauerten Pool am Grundstück, den wir letztes Jahr schon fleißig genutzt haben!!
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

glöckchen85

So, nachdem ich alles nachgelesen hab.

@Jad: Alles klar ;)

@Rest: Also ein Haus ist für mich eher kein Thema. Bin eher der Wohnungsmensch.
Aber wenn Haus, dann sicher nicht selber bauen - wäre mir einfach zu mühsam. Dann lieber Grund+Haus kaufen und allfällige Renovieren (wenns nicht zu viele sind) dann machen bzw. machen lassen.

Hab gestern ein paar Wohnungsangebote eingeholt. Ich glaub, wir müssen unseren Kostenplan überdenken. Hätte eine Hammer Wohnung gesehen, Kostenpunt: 408.000  :o

Aber das ist noch nix gegen die Inserate, die ich hier gesehen hab.

http://www.salzburg.com/rubriken/php/pub_search_step1_immo.php

Sucht dort mal nach Eigentumswohnungen mit 4 Zimmern in Salzburg Stadt. Da ist eine dabei um 1.5 Millionen!
Da hauts dich aus den Socken!!!!

hach

Zitat von: glöckchen85 am 24.02.2012 13:08

Aber das ist noch nix gegen die Inserate, die ich hier gesehen hab.

http://www.salzburg.com/rubriken/php/pub_search_step1_immo.php

Sucht dort mal nach Eigentumswohnungen mit 4 Zimmern in Salzburg Stadt. Da ist eine dabei um 1.5 Millionen!
Da hauts dich aus den Socken!!!!

und was hab ich gesagt? ;)

redperfection

So, muss nochmal dazu senfen ;D

- @Feritt Haus: Ja, ich denk schon dass es billiger ist wie "normal" bauen :)

- @minimausal: Das kommt drauf an......Wenn du nen Rießen Aussiedlerhof bei ner Zwangsversteigerung ergatterst, isses/kann es immer noch billiger sein, dort ab zu reißen und neu zu bauen
Haus kaufen (also Grundstück mit Haus) kommt dich meistens günstiger wie selber bauen - is halt dann au net unbedingt so 100% wie du es willst...

- @verwaltung: Wie individuell gestaltbar ist so nen Fertig Haus...?

Wir ham uns auch schon überlegt oh Fertig Haus oder selber bauen.....

Sind aber fast der Meinung dass in unserem Fall (viele Handwerker in Familie und Bekanntenkreis) es uns doch fast gleich kommen würd mit den Ausgaben........wär aber halt beim selher bauen individueller - dachten wir, deshalb würd mich jetzt schon intressieren wie flexibel die bei der Fertighaus Planung sind :D

Sogar in meinem Dorf kostet der qm 300€ - also nur Grundstück.....

hach

Am besten wir ziehen alle ins Burgenland *g*... Dort kostet der grund fast nix - allerdings gibts dort auch nix ;)

Verwaltung186

@Red: Du kannst planen lassen, was du willst beim Fertighaus, bzw. bei unserem Anbieter!!
Wir sind mit einem Plan hingegangen, den wir schon gehabt haben (dieses Haus gibts dort gar net) und die haben das jetzt übernommen und stellen uns das Haus 1:1 so hin.
Es kommt uns hundert Mal billiger als ein Ziegelhaus (wir haben auch Ziegelhausangebot eingeholt), es ist eine kurze Bauzeit und ich brauch selbst eigentlich fast nix zu machen.
Natürlich kannst beim Fertighaus auch deine eigenen Sachen machen, wennst fleißige Helfer in der Familie hast, ersparst dir natürlich nochmal was.
Für uns wars die beste Entscheidung.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

glöckchen85

Zitat von: hach am 24.02.2012 13:22
Am besten wir ziehen alle ins Burgenland *g*... Dort kostet der grund fast nix - allerdings gibts dort auch nix ;)

Eben, da ziehen die Leute ja auch eher weg als hin ;)

redperfection

Zitat von: Verwaltung186 am 24.02.2012 13:26
@Red: Du kannst planen lassen, was du willst beim Fertighaus, bzw. bei unserem Anbieter!!
Wir sind mit einem Plan hingegangen, den wir schon gehabt haben (dieses Haus gibts dort gar net) und die haben das jetzt übernommen und stellen uns das Haus 1:1 so hin.
Es kommt uns hundert Mal billiger als ein Ziegelhaus (wir haben auch Ziegelhausangebot eingeholt), es ist eine kurze Bauzeit und ich brauch selbst eigentlich fast nix zu machen.
Natürlich kannst beim Fertighaus auch deine eigenen Sachen machen, wennst fleißige Helfer in der Familie hast, ersparst dir natürlich nochmal was.
Für uns wars die beste Entscheidung.

Mhmh ok, das ist echt inressant..!!! :D
Bis jetzt dacht ich immer das ist dann eben so nen Musterhaus was fertig übernommen wird...!

Mhmh also ich glaub wir machens so:

- Angebot beim Fertighaus Herstellern holen

- Das ganze mal von nem Architekten durchplanen lassen
(Wir kennen einen, der kann uns bestimmt dann auch sagen wieviel da auf uns zukommen würde, dann könne wir mal abschätzen, wie das Angebot des Fertigteilhaus-Herstellers ist :D )

Cool, Danke - wieder was dazu gelernt :D

|