Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

hach

Zitat von: redperfection am 24.02.2012 13:41
Cool, Danke - wieder was dazu gelernt :D

Dafür sind wir doch alle hier im Forum oder? Ja ok, und um uns zu Unterhalten ;)

hochzeitsduo

ZitatAm besten wir ziehen alle ins Burgenland *g*... Dort kostet der grund fast nix - allerdings gibts dort auch nix
räusper, räusper.
Da gibts zum Beispiel viele, viele Bräute, einen großen See der bis Ungarn geht, so groß ist der, viele Heurige und Weinkeller, also perfekt für dich, hach  ;D
Ach ja, und außerdem gibts da auch noch mich.  ;D

Friese234

Hallo! Also wir haben eine altes Haus komplett saniert und dazu gebaut. Für uns kam auch nur was eigenes in Frage.

LG Elisabeth
Verliebt:15.10.2004
Unser Mäuschen ist am 04.10.2006 geboren!
Verlobt: 10.09.2007
Standesamt:08.08.2008
Kirchliche Trauung: 09.08.2008
Als Weddingplaner bei der
Hochzeit meiner Schwester: 13.10.2012

incredibile

Eigentum schön und gut ! Nur ich persönlich könnte mit einem Schuldenberg von 300.000 nimmer ruhig schlafen ..
Ich und mein Mann verdiehnen nicht schlecht - geb ich offen und errlich zu - nur wenn einer von uns seinen Job verliert oder weiß Gott was is - was ist dann ?

Wir sind vor ca 4 Jahren in ne neue Mitekaufwohnung gezogen 90 ²m Vollunterkellert + 70 ²m Garten in Graz Umgebung ! Die Wohnung ist Toll :) und in 6 Jahren haben wir die Kaufoption - die Miete die wir die Gesamten 10 Jahre bezahlt haben wird teils angerechnet ... der einzige Hacken an der Sache - wir wissen noch keinen Preis !

Aber wir Leben - wir können Urlaub fahren haben beide ein Auto wo der Typenschein nicht auf der Bank liegt ! Können was auf die Hohe Kante legen und müssen keine Angst haben wenn uns mal die Waschmaschine eingeht ... wisst ihr was ich meine ?

Bei uns in Fernitz zb. Kostet der Grund zwischen 70 und 120€ der ²m  und mann darf mit 800²m bereits bauen ..
Vor der Wohnung haben wir uns lange umgesehen - und sind eben zu dem entschluss gekommen das wir uns nicht in ner Höhe verschulden wollen , wo unsre Kinder vieleicht noch was davon haben ..  :-X
Natürrlich schaut die Sache mit einem geschenkten oder was auch immer Grundstück wieder ganz anders aus ..

RESPEKT all denen die es machen .. und zu den orto normalverdiehner gehören !
Wie sagt mein Mann immer so schön ... - NEIN Danke vorher schieß i ma ins Knia ^^ lÖl **
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

hach

Zitat von: incredibile am 27.02.2012 07:29
Eigentum schön und gut ! Nur ich persönlich könnte mit einem Schuldenberg von 300.000 nimmer ruhig schlafen ..
Ich und mein Mann verdiehnen nicht schlecht - geb ich offen und errlich zu - nur wenn einer von uns seinen Job verliert oder weiß Gott was is - was ist dann ?

Wir sind vor ca 4 Jahren in ne neue Mitekaufwohnung gezogen 90 ²m Vollunterkellert + 70 ²m Garten in Graz Umgebung ! Die Wohnung ist Toll :) und in 6 Jahren haben wir die Kaufoption - die Miete die wir die Gesamten 10 Jahre bezahlt haben wird teils angerechnet ... der einzige Hacken an der Sache - wir wissen noch keinen Preis !

Aber wir Leben - wir können Urlaub fahren haben beide ein Auto wo der Typenschein nicht auf der Bank liegt ! Können was auf die Hohe Kante legen und müssen keine Angst haben wenn uns mal die Waschmaschine eingeht ... wisst ihr was ich meine ?

Bei uns in Fernitz zb. Kostet der Grund zwischen 70 und 120€ der ²m  und mann darf mit 800²m bereits bauen ..
Vor der Wohnung haben wir uns lange umgesehen - und sind eben zu dem entschluss gekommen das wir uns nicht in ner Höhe verschulden wollen , wo unsre Kinder vieleicht noch was davon haben ..  :-X
Natürrlich schaut die Sache mit einem geschenkten oder was auch immer Grundstück wieder ganz anders aus ..

RESPEKT all denen die es machen .. und zu den orto normalverdiehner gehören !
Wie sagt mein Mann immer so schön ... - NEIN Danke vorher schieß i ma ins Knia ^^ lÖl **

Naja :)
Schuldenberg ist relativ.
Wenn man auf der Bank einen Kredit aufnimmt um sein teures leben zu finanzieren - das ist ein Schuldenberg.
Aber wenn man etwas abzahlt wofür man auch etwas bekommt.. Naja ;)

Aber unter ~300.000€ Häusl bauen usw - seeeehr unrealistisch.

Wir haben am Wochenende ein bisschen geschaut.
Massiv Fertighäuser gibt es "ab" ~90.000€.
uns hätte eines um ~116.000€ gefallen.  (etwa 130m²)

dann noch +~40.000€ für Keller
50.000€ für Innenausbau, Heizung, Elektrik (auch man das meiste selber macht)

sind wir auf ~210.000€

dann hast du ein Haus, ohne Einrichtung und ohne Grund.
+ Grund + Einrichtung kommt man also gut auf 300.000€.

seesternchen

Zitat von: hach am 27.02.2012 07:45
+ Grund + Einrichtung kommt man also gut auf 300.000€.

glaubst dass si des ausgeht? für die restlichen 90tausend bekommst keinen grund... außer bei dir in steyr :D

minimausal

Zitat von: Friese234 am 26.02.2012 19:28
Hallo! Also wir haben eine altes Haus komplett saniert und dazu gebaut. Für uns kam auch nur was eigenes in Frage.

LG Elisabeth

Gefällt mir!  :D

Genauso machen es wir auch  :)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

incredibile

Zitat von: hach am 24.02.2012 10:29
Die Krankenkasse zahlt bei uns einen "schei**" dazu ;)

Und Zahnspangen kosten bei uns tatsächlich 7000-1000€. Hab aber schön öfter gehört das der Zahnarzt in Deutschland günstiger ist als bei uns.

*g* lasst euch das von jemanden erzählen der sich damit auskennt - ICH :)
Günstig und für einen jeden Leistbar ist so ne Zahnspange sicher nicht  ich bin 28 Jahre alt und hab mir das jetzt geleistet .... für mich sind 3 Behandlungsjahre geplant - Festsitzend sprich Brackets  . Kostenpunkt der 3 Jahre 6900€
Und die Österreichischen Krankenkassen Zahlen dir Jährlich ~300 € dazu ! also fast NIX *g*

Ich hatte als Kind schon ne Zahnspange und meine Eltern durften dafür brennen wie ein LUSTER !
soviel mal zu dem Thema :)
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

hach

Zitat von: seesternchen am 27.02.2012 07:50
glaubst dass si des ausgeht? für die restlichen 90tausend bekommst keinen grund... außer bei dir in steyr :D

Hab dir ne PN gesendet ;)

incredibile

Zitat von: hach am 27.02.2012 07:45

Naja :)
Schuldenberg ist relativ.
Wenn man auf der Bank einen Kredit aufnimmt um sein teures leben zu finanzieren - das ist ein Schuldenberg.
Aber wenn man etwas abzahlt wofür man auch etwas bekommt.. Naja ;)

Für mich sind Schulden Schulden - ob 10 € oder 300.000 und das zweiter ist für mich kein normaler Betrag sonder ein Schuldenberg - den ich Persönlich nicht abbezahlen will für was auch immer !

Die Menschen die das so machen wollen Bitte Gerne und viel Glück .. :) Für mich is nix *g*
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

hach

Zitat von: incredibile am 27.02.2012 08:00
Für mich sind Schulden Schulden - ob 10 € oder 300.000 und das zweiter ist für mich kein normaler Betrag sonder ein Schuldenberg - den ich Persönlich nicht abbezahlen will für was auch immer !

Die Menschen die das so machen wollen Bitte Gerne und viel Glück .. :) Für mich is nix *g*

Ich gebe dir ja eh recht :) ... Ich würd mir auch keinen Kredit aufnehmen. Eigentlich möchte ich es so gut wie geht vermeiden. Nur leider ist das heut zu tage nur schwer möglich wenn man Eigentum möchte.

incredibile

Zitat von: hach am 27.02.2012 08:08
Nur leider ist das heut zu tage nur schwer möglich wenn man Eigentum möchte.

So ist es leider ...  ;)
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

minimausal

Zitat von: incredibile am 27.02.2012 08:00

Ich denk es ist sicherlich die Frage ob welche Höhe Kredit es sich handelt! Weil wenn ich mir 700€ Miete im Monat leisten kann, dann kann ich mir 700€ Kreditrate im Monat auch leisten. Weil Jobverlust oder andere unvorhergesehene Dinge dürfen bei einer Mietwohnung auch nicht wirklich passieren, weil wenn man mal die Miete nicht mehr zahlen kann dann ist man auch draussen aus der Wohnung. Also bleibt es sich irgendwo wieder gleich.
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Man muss ja nicht besonders viel Rechnen...

Ich bin mit etwa 17 Jahren ausgezogen und hatte bis dato immer Wohnungen im 700-800€ Bereich.

Betriebskosten müsste ich bei Eigentum auch zahlen, also rechnen wir die mal großzügig weg- 500€/Monat (durchschnittlich).

Auf 120 Monate (weil ich ja schon vor etwa 10 Jahren von daheim ausgezogen bin)...

Sind wir auf ~60.000€
Fürs Wohnen - gehören tut einem aber nix :( ... Das wäre eine schöne Anzahlung für ein Häuschen gewesen.

incredibile

Na das is auch wieder Klar - !
bei 700 € monatlich 300.000 wegzahlen  ... uhlala *g*
Klar das das wieder auf den aufgenommen Betrag ankommt !
Was ich auch noch sagen muss - unsre Wohnung ist auch Extrem Günstig - für die Lage und die ²m
wir Zahlen mit Strom und dem Ganzen schnicksi schnacksi 490€
Nur um des Geld - ? da zahl ich ja ewig - des Erleb i vieleicht gar nimma und dan fressen die Kinder die "Grot".

Aber wenn ich mei Wohnung net Zahlen kann zieh ich um - wenn i mein Kredit net Zahlen kann hab i in Dreck - die Minuszahlen verschwinden dan leider net so schnell ^^

Aber wie auch immer - ein jeder muss mit seinem Leben glücklich sein und machen was er für richtig hält ...
Einem jeden das seine und mir das meine !

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
* verheiratet 27.O6.2OO9

|