Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veilchen123

Kommts alle in die schöne Steiermark, da is günstig ;D

glöckchen85

Zitat von: Veilchen123 am 27.02.2012 13:05

Wenns so einfach wär ;)

redperfection

Zitat von: Sunnyside1806 am 27.02.2012 12:52

Phu... da steht bei uns schon fast das fertige Haus... ;)
Wo wohnst du nochmal??
Ich mein in der Nähe von unsrem Ort kostet der Grund auch schon ca. 170,- pro m² und das nur, weil dieser Ort jetzt an die Autobahn angeschlossen wurde (oder so ähnlich...) deshalb wohnen die auch noch "weit" weg von Linz und haben auch nicht sooo wahnsinnig viele Geschäfte usw....

In Deutschland, am Kaiserstuhl.

Naja, von direkter Autobahnanbindung kann net die Rede sein, da fährst auch erst mal 5km dass de zur Autobahn kommst ;D

Aber ja, es is halt begehrt - wir sind genau so in der 3Länderecke - ruckizucki bist in Frankreich und Ruckizucki bist in der Schweiz - also ne gute Lage, und die Anbindungen an die nächsten Städte sind auch super, wir ham gutes Klima - Vogesen in Frankreich und der Schwarzwald halten Gewitter auf, so dass es bei uns recht mild ist und guten Wein ham ma auch ;D
Na, is halt realtiv begehrtes Grundland un auch net soviel da - viele viele Fälder, aber bei hns verdient ein Großteil der Leit ihren Lebensunterhalt mit der Landwirtschaft, heißt wenn die Stadt da dann Land jmf abkaufen kann dann is das halt schon dentsprechend teuer  :-\
Aber einmal hier will man nimmer weg :D
Uns gefällts hier und wir wollen hier bleiben auch wenns mehr kostet - aber als Gymnasiallehrerin verdien ich dann genug und Schatzi als Anwalt sollte sich dass dann vom Geld her schon ausgehen :D
Außerdem hoff ich dass ich verbeamtet werde, dann bin ich ja so git wie unkündbar und dann isses egal wieviel Jahre wir abbezahlen müssen :D

Sunnyside1806

na dass sind ja eh gute voraussetzungen ;D
Nähe Frankreich, schön!!! :D
Also hast du dann auch den Europapark in der nähe, oder lieg ich da falsch?

Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 27.02.2012 13:13
Uns gefällts hier und wir wollen hier bleiben auch wenns mehr kostet - aber als Gymnasiallehrerin verdien ich dann genug und Schatzi als Anwalt sollte sich dass dann vom Geld her schon ausgehen :D
Außerdem hoff ich dass ich verbeamtet werde, dann bin ich ja so git wie unkündbar und dann isses egal wieviel Jahre wir abbezahlen müssen :D

In Deutschland kann man jetzt noch zum Beamten werden, wenn man erst ins Berufsleben einsteigt?
Ich dachte, das gibts nicht mehr, wegen Kollektivverträgen etc. ?!  :-\

redperfection

Zitat von: Sunnyside1806 am 27.02.2012 13:18
na dass sind ja eh gute voraussetzungen ;D
Nähe Frankreich, schön!!! :D
Also hast du dann auch den Europapark in der nähe, oder lieg ich da falsch?

Jap genau :D
Da arbeit ich ;D

Zitat von: glöckchen85 am 27.02.2012 13:22
In Deutschland kann man jetzt noch zum Beamten werden, wenn man erst ins Berufsleben einsteigt?
Ich dachte, das gibts nicht mehr, wegen Kollektivverträgen etc. ?!  :-\

Öhm von "wenn man erst ins Berufsleben eintritt - verbeamtet werden hab ich nix gesagt" ;)
Ich hab gesagt, ich hoff, dass ich dann mal verbeamtet werd :D
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab ;D

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 27.02.2012 13:28
Da arbeit ich ;D

Öhm von "wenn man erst ins Berufsleben eintritt - verbeamtet werden hab ich nix gesagt" ;)
Ich hab gesagt, ich hoff, dass ich dann mal verbeamtet werd :D
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab ;D

Nein nein, ich weiß schon was du meinst.
Aber du bist ja jetzt noch keine fertige Lehrerin, oder? Und wirst demnach auch nicht als Beamte eingestellt sondern als Vertragslehrerin, oder nicht?
Also so kenn ichs halt aus meinem Umfeld und auch bei mir, bin auch Bundesbedienstete - aber ich kann eben keine Beamte mehr werden, weil es das nun nicht mehr gibt und mit neuen Verträgen (z.B. Kollektivvertrag) gehandhabt wird.

Sunnyside1806

Zitat von: redperfection am 27.02.2012 13:28
Da arbeit ich ;D

Echt?? Ich war schon 2 mal dort, und das obwohl wir ca. 5 stunden fahren müssen ;D Aber der ist einfach soooo toll!! :D

Aber gut, das ist ja OFF Topic... ;)

Sunnyside1806

Zitat von: glöckchen85 am 27.02.2012 13:31
Aber du bist ja jetzt noch keine fertige Lehrerin, oder? Und wirst demnach auch nicht als Beamte eingestellt sondern als Vertragslehrerin, oder nicht?
Also so kenn ichs halt aus meinem Umfeld und auch bei mir, bin auch Bundesbedienstete - aber ich kann eben keine Beamte mehr werden, weil es das nun nicht mehr gibt und mit neuen Verträgen (z.B. Kollektivvertrag) gehandhabt wird.

Aus neugierde... wo arbeitest du (Bundesdienst)??

redperfection

Zitat von: glöckchen85 am 27.02.2012 13:31

Nein, mom studier ich noch :D
Ja, in einigen Bundesländern wird aber noch verbeamtet - hoff dass das bei mir auch noch so sein wird :D
Dann werd ich 1 Jahr Referendarin und dann 2 Jahre auf Probe verbeamtet und dann wird entschieden ob ich "richtig" verbeamtet werde oder nicht.

Zitat von: Sunnyside1806 am 27.02.2012 13:31
Echt?? Ich war schon 2 mal dort, und das obwohl wir ca. 5 stunden fahren müssen ;D Aber der ist einfach soooo toll!! :D

Aber gut, das ist ja OFF Topic... ;)

Naja, wenn man dort arbeitet schwindet die Begeisterung ;D
Aber es is schon toll sowas in der Nähe zu haben :D
Und man hat einige Insidernews ;)

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 27.02.2012 13:36
Nein, mom studier ich noch :D
Ja, in einigen Bundesländern wird aber noch verbeamtet - hoff dass das bei mir auch noch so sein wird :D
Dann werd ich 1 Jahr Referendarin und dann 2 Jahre auf Probe verbeamtet und dann wird entschieden ob ich "richtig" verbeamtet werde oder nicht.

Hm ok dann ist das wohl anders als in Österreich.
Hab grad im Internet gelesen, dass das in Deutschland teilweise mit dem BMI (zwecks Übergewicht, Sozialversicherung etc.) zusammenhängt, stimmt das? Hab ich echt noch nie gehört, aber sehr interessant !

Nur sollten ja eigentlich langsam die Beamten abgebaut werden, oder nicht? sieht man ja an Griechenland, was sonst passieren kann höhö ;D
Wobei Deutschland hat ja um einiges weniger an Beamten als Österreich glaub ich.

redperfection

Zitat von: glöckchen85 am 27.02.2012 13:39
Hm ok dann ist das wohl anders als in Österreich.
Hab grad im Internet gelesen, dass das in Deutschland teilweise mit dem BMI (zwecks Übergewicht, Sozialversicherung etc.) zusammenhängt, stimmt das? Hab ich echt noch nie gehört, aber sehr interessant !

Nur sollten ja eigentlich langsam die Beamten abgebaut werden, oder nicht? sieht man ja an Griechenland, was sonst passieren kann höhö ;D
Wobei Deutschland hat ja um einiges weniger an Beamten als Österreich glaub ich.

Ja, man muss halt nen Gesindheitscheck machen lassen, das man net chronisch krank is und so, dass mim BI is en bissel übertrieben - also solange es nicht übermäßig übertrieben ist, also man no net Probleme hat bei
Laufen oder so, is das eiglt kein Problem :D

Ja, stimmt - kommt auch stark aufs Bundesland an..!!
Berlin wird eiglt so gut wie gar nicht mehr verbeamtet..!!
In Baden-Württemberg hingegen schon, weshalb ich egen Hoffnung rege :D

incredibile

Zitat von: Veilchen123 am 27.02.2012 13:05
Richtig :)

@glöckchen - naja einen schlag - wenn mas hat *g* sonst übernimmst den Kredit vom Land und brennst es eben Stückchenweiße weg ! Es besteht auch die möglichkeit - mal einen Netten Betrag in den Topf zu werfen was man sich da eben in den 10 Jahren davor weggesparrt hat ..

Bin gespannt wann mein Schwager den Finanzierungsplan in den Fingern hat - dan kann ich euch mehr drüber erzählen -bei uns dauert es janoch 5 Jahre *lach* sind im August genau 5 Jahre in der Wohnung  8)

Im Moment Baut unsre Wohnungsgenossenschaft wieder einen Neuen Block - da Zahlt man für ne Maisonetten-Wohnung schon 35.000 an .. :o
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

hochzeitsduo

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich freu mich grad so weil meine Frau und ich uns nun  dazu entschlossen haben, uns eine Genossenschaftswohnung zu nehmen. Das ist eine gute Mischung aus Eigentum und Miete und wenn es uns dort in ein paar Jahren immer noch gut gefällt, können wir ja immer noch kaufen.

glöckchen85

Zitat von: hochzeitsduo am 28.02.2012 17:08
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich freu mich grad so weil meine Frau und ich uns nun  dazu entschlossen haben, uns eine Genossenschaftswohnung zu nehmen. Das ist eine gute Mischung aus Eigentum und Miete und wenn es uns dort in ein paar Jahren immer noch gut gefällt, können wir ja immer noch kaufen.

Ihr nehmt euch eine?
Schön, dass es bei euch so einfach geht :D

Wir hätten auch gern eine, nur müssen wir da sicher 4 Jahre warten.. wenn wir überhaupt eine bekommen.
Aber ich glaub, bei euch läuft das anders, oder, mit Genossenschaftsbeitrag bezahlen und so?