• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gastgeschenk Marmeladegläser

Begonnen von trini, 01.03.2012 11:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trini

Hallo ihr Lieben!

Ich brauch mal eure Hilfe - ich möchte als Gastgeschenk Marmelade einkochen und diese in kleinen Gläsern an die Gäste verschenken. Die Gläser sollen gleichzeitig als Namenskärtchen dienen.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie groß sollten die Gläser sein? Sind 50ml zu klein? Welche Größe wäre angemessen und wo bringe ich am besten den Namen an, damit die Gäste nicht jedes Glas in die Hand nehmen müssen um zu schauen wo sie sitzen.

Habt ihr eine Idee für mich???

Danke und lg

Trini

SonjaSonnenschein

Hi!  :)

Ich hab auch Marmeladegläser als Gastgeschenke. Meine haben ca. 180 ml. Sie könnten noch ein wenig kleiner sein, da ich sich von meiner Mama geschenkt bekomme, werd ich sie aber nehmen. Sie ist Köchin und bei ihr in der Arbeit haben sie seeehr viele davon auf Lager. Wenn ich sie mir selbst kaufen hätte müssen, hätte ich kleinere genommen, so ca. zw. 50 und 100 ml.

Namenskärtchen hab ich extra welche, auf die Marmeladegläser kommt nur ein mit einer Schleife befestigter Anhänger mit einen "Danke" drauf.

Da bei dir die Namen aber gut sichtbar sein müssen, würde ich sie direkt obenauf auf dem Deckel befestigen.

Eine andere Möglichkeit wäre, Etiketten auszudrucken, die man dann aufs Glas klebt. Die kann man auch selbst am PC gestalten :)

LG Sonja

LG Sonja
SonjaSonnenschein
Zusammen seit: 31.12.2003
Verlobt seit: 24.12.2010
Standesamtl. Heirat: Mai 2012
Kirchliche Heirat: 07.07.2012

Mein Hochzeits-Album: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6152003
PW: sonnenschein

Minina

von der grösse her sind glaub ich die kleinen darbo-gläser am besten geeignet, aber wieviel da drinnen ist weiss ich jetzt auch net... könnt aber schon sein, dass es 50gr sind.

ich würd die namen auf kärtchen schreiben und diese dann mit einem band an den gläsern befestigen, hab ich schon öfter mal hier im forum gesehen und hat mir gut gefallen!

nala1982

hallo!

ich habs so gemacht:

meine gläser haben 47 ml.

lg, nala
Love one another and you will be happy. It´s as simple and as difficult as that... (Michael Leunig)

Minina

Zitat von: nala1982 am 01.03.2012 12:11
hallo!
ich habs so gemacht:

lg, nala

genau so hab ichs auch gemeint! sind Übrigens sehr schön nala!!

Flowbee

Ich finde max. 100 ml sind genug. Hübscher aussehen tun sicher noch kleinere.

Falls du noch nicht weisst, wo du die Gläser herbekommst, habe ich einen guten Tipp für dich:

http://www.flaschenland.de/Marmeladenglaeser-Einmachglaeser?XTCsid=d7e349201f49545601f4ea4628124e28 Da kannst du auch die verschiedenen Grössen gut vergleichen.

Ich habe diesen Monat bei diesem Glashändler für meine Gastgeschenke 100 kleine Schnapsflaschen (20ml) bestellt. Ging alles sehr schnell und die Flaschen schauen sehr schön aus. Und waren preislich der Hammer! Portokosten waren trotz der Grösse und des Gewichts des Pakets grad mal €9,95.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

SonjaSonnenschein

hab jetzt gemessen. meine haben 90 ml

optimal von der größe her!

Zitat von: SonjaSonnenschein am 01.03.2012 12:04
Hi!  :)

Ich hab auch Marmeladegläser als Gastgeschenke. Meine haben ca. 180 ml. Sie könnten noch ein wenig kleiner sein, da ich sich von meiner Mama geschenkt bekomme, werd ich sie aber nehmen. Sie ist Köchin und bei ihr in der Arbeit haben sie seeehr viele davon auf Lager. Wenn ich sie mir selbst kaufen hätte müssen, hätte ich kleinere genommen, so ca. zw. 50 und 100 ml.

Namenskärtchen hab ich extra welche, auf die Marmeladegläser kommt nur ein mit einer Schleife befestigter Anhänger mit einen "Danke" drauf.

Da bei dir die Namen aber gut sichtbar sein müssen, würde ich sie direkt obenauf auf dem Deckel befestigen.

Eine andere Möglichkeit wäre, Etiketten auszudrucken, die man dann aufs Glas klebt. Die kann man auch selbst am PC gestalten :)

LG Sonja

LG Sonja
SonjaSonnenschein

trini

@ SonjaSonnenschein  

haha, na wenn ich sie geschenkt bekommen würde, würde ich sie auch größer nehmen  :D
ist aber auch eine nette idee einfach nur ein "danke" aufs kärtchen zu geben. auf den deckel wär das einzig sinnvolle aber da würd ich gern ein stück stoff drüber ziehen und mit einer masche befestigen und ein ettikett vorne drauf zu kleben.. ich hab halt angst, dass dann jeder geht und das in die hand nimmt um zu lesen was vorne drauf steht. von oben sieht man das dann ja nicht, vor allem nicht bei der größe :-/

@ Minina

ja genau so würd ichs auch gern machen, aber da hab ich auch angst dass sies von "oben" nicht lesen können und dann jedes papier mal angreifen, drehen usw.

aber gefallen würd mir die variante auch am besten :-D

SonjaSonnenschein

wow! sehr schön! ungefähr so werden meine auch aussehen :)

lg sonja

Zitat von: nala1982 am 01.03.2012 12:11
hallo!

ich habs so gemacht:

lg, nala
SonjaSonnenschein

trini

@ nala1982

woooow, sehr schön!!!!!  :o so hab ichs mir auch vorgestellt, also ich bleib dabei - ich bestell die 50ml und häng das kärtchen drum herum. so gefällts mir einfach am besten und auf deinem kann man alles super lesen!

@ Flowbee

danke für den tipp, die seite hab ich mir eh schon rausgesucht - da möchte ich unsere marmeladegläser bestellen. aber schön etwas positives über die seite zu hören. dann kann ja fast nix mehr schief gehen. und der versand ist echt günstig!!!

Maybe

Wenns was besonderes sein soll, kann ich die Pina Colada Marmelade empfehlen, die schmeckt super:

1 kg überreife Ananas
500 Gelierzucker
1 Pkg Gelierpulver 3:1
100g Kokosflocken
40 ml Weißer Rum
100 ml Kokosmilch
Saft einer Limette
1 TL Zitronensäure
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

Minina

also ich find auch dass man die namen auf den kärtchen super lesen kann!

wieviele tische habt ihr denn? wenns recht viele sind, könntest du ja am eingang zum saal noch extra einen plan aufhängen an welchem tisch jeder sitzt, dann sollte es ja wirklich kein problem sein dass jeder ohne langes suchen seinen platz findet

Veilchen123

Da Lutz hat jetzt schöne und günstige Einmachgläser, hab ich gestern im Prospekt gesehen :)

6 Stück um 4,99€

http://www.xxxlutz.at/icat/stage/l03-2-a/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/save/bk_60.pdf

nala1982

danke für eure lieben worte  :D
Love one another and you will be happy. It´s as simple and as difficult as that... (Michael Leunig)

*~little_miss_chaos~*

für gläser oder flaschen kann ich noch www.glaspack.at empfehlen.
Es stehen zwar keine Preise online, aber einfach ein Mail hinschreiben wieviel und welche.
Klappt einwandfrei.

Hab für 130 Gläser+Deckel (ca. 230ml für Kuchen im Glas) 50€ bezahlt. Die sind echt unschlagbar.