Bald kommt das Kind und die Familie ... ist anderweitig beschäftigt

Begonnen von Meredith, 13.03.2012 02:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meredith

Langsam bin ich echt depri ... und muss mich mal ausheulen ... tut mir leid

Bei mir ist es in 2 Monaten so weit und ich werde das Kind bekommen. Nur leider hat es den Anschein, als würde sich meine Familie nicht wirklich freuen. Mein Mann und meine Schwiegermutter schon ... die freuen sich enorm.
Aber die Familie meiner Seite, da sieht das anders aus. Meine Mutter ist immer zu mit meiner jüngeren Schwester beschäftigt. Ich bleibe auf der Strecke. Dinge, die sie mir verspricht, werden nicht gemacht. Eine 28-jährige und sie bekommt die volle Aufmerksamkeit. Gut, meiner Schwester geht es nicht so gut, aber etwas selbstständiger könnte sie schon sein. Sie meldet sich nur, wenn sie etwas von mir braucht ihre Schulden zahlt sie auch nicht zurück (sind inzwischen über 1100 Euro=.
Von meiner älteren Schwester und ihrem Mann kommt auch überhaupt nichts. Gut, bei meinem Schwager wundert es mich nicht. Seine Antwort auf die Nachricht, dass ich schwanger sei, war ja schon niederschmetternd. Aber bei meiner Schwester hätte ich mehr erwartet. Mein Vater? Den kann ich überhaupt vergessen.

Keiner fragt, wie es aussieht, wie es dem Kind geht oder interessiert sich für die Ultraschallbilder.
Während andere Schwangere auch bei dem Einkauf von Babyartikel unterstützt werden, müssen wir uns um alles alleine kümmer. 1.500 Euro sind bereits ausgegeben und dabei haben wir noch nicht mal was an Gewand.

Als meine Schwester ihr Kind bekam, drehte sich alles um das Kind und jetzt? Ich vermute sogar, dass ich im Krankenhaus nur meinen Mann und meine Schwiegermutter zu Gesicht bekommen werde. Mein erstes Kind und keiner interessiert sich dafür ;__;

rogilu

das tut bestimmt ordentlich weh :(

so wie du das beschreibst kann ich mir vorstellen, dass deine familienverhältnisse schon vorher nicht super harmonisch waren. jetzt kommt das für dich sicher noch deutlicher raus, nehm ich an, denn für dich ist deine schwangerschaft und dass du bald euer ersters kind in den armen hältst sicher das wichtigste thema aktuell und dann merkt man das natürlich noch deutlicher, wenn einem nahe menschen, wie es die familie nun mal ist, da null entgegenbringen.

ich habe leider selbst noch kein kind. aber ich glaube, auch wenns schwer fällt, ich würde versuchen mich möglichst auf die positiven dinge (deinen mann, deine schwiegermutter, euer baby) zu konzentrieren. wer weiß, vielleicht ändert sich die situation auch wieder zum besseren wenn euer kind dann da ist... ich wünsch es dir jedenfalls von herzen!

Papillon83

mah, das tut mir voll leid für dich!
ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr weh tut, wenn man das gefühl hat, dass sich niemand für das eigene baby interessiert.
ich glaub, ich würd mal ordentlich auf abstand gehen. meld dich mal eine zeitlang nicht. für viele menschen ist es selbstverständlich, dass man sich immer meldet.
und wenn das dann mal nicht geschieht, merken sie erst, dass etwas fehlt....

bride030911

das klingt nicht sehr schön, und ich verstehe auch, dass dich das bedrückt  :(

du kannst eh nur versuchen, dich da nicht so reinzusteigern. wenn das kind mal da ist, ist es bestimmt auch für deine familie eine aufregende angelegenheit  :D abgesehen davon hast du doch bestimmt viele freunde, mit denen du dich austauschen kannst. ansonsten kann ich dir eltern-foren empfehlen, da gibts immer wieder junge mütter, die kontakte zu anderen und spielkameraden für ihre zwerge suchen. mit denen hast du auch sicher gleiche themen  :)

das wird schon - kopf hoch!

MargeSimpson1

liebe meredith!

Ich kann dich soo gut verstehen. ich habe das selbe problem, aber - welch wunder - mit meiner schwiegerfamilie
Es wird weder von meiner schwiemu noch von meinen schwägerinnen interesse gezeigt... keine us-bilder, keine nachfrage, keine unterstützung,
nur blödes gemotze... am anfang hat mich das echt gewurmt und verletzt, dass sie nicht mal jetz bei ihrem enkel bzw. neffen netter zu mir/baby sind...
wir haben auch schon viel geld investiert in unser baby und da kommt nur blödes gerede wie: man kauft NIX vor der geburt, weder kiwa noch kizi noch sonst irgendwas... i mein  ???
sie hat auch noch nie gefragt ob wir noch was brauchen, geschweige den merkt sie sich den geburtstermin... sie hat letztens nur meinen mann am telfon gfragt wi lange ma noch haben... i mein als künftige oma müsste ich das doch wissen oder, aber auch hier wurde nicht fragt wies mir bzw. dem baby ODER meinem mann mit der gesamtsituation geht (von dem mal abgesehen gehts uns eh prima  ;D - aber si könnten doch seine sorgen ernst nehmen - er hat a bissl muffensausen vor der geburt und wird nur verarscht)...ihr kommentar zum thema geburtsvorbereitungskurs: (schatzi kommt mit wir machen den gemeinsam): waaaaaaaaas? wir ham doch kan schwulen sohn erzogen... hm tja ich denke das zeigt von ihrer einstellung...

also kopf hoch, du bist nicht alleine

Deny27

das tut mir leid für dich :(

kann dich verstehen du bist kurz vor der entbindung und irgendwie kommt von keinem irgendein interesse, aber hast du schon einmal versucht mit deiner mutter und schwester darüber zu reden ??
immerhin belastet dich das und anscheinend sind sie mit sich selbst zu sehr beschäftigt das sie deinen situation irgendwie mitbekommen ? wenn sich selbst nach dem gespräch nichts ändert würde ich auf abstand gehen weil ich m ir denke das sie sich eh nicht für das kind interessieren
~verliebt 20.10.2007~
~verlobt 24.07.2011~
~just married 27.07.2013~

bride030911

mal ganz ehrlich (und ich darf das jetzt alles sagen, weil ich selbst schwanger bin):

ich glaube, dass schwangere da oft überreagieren (wofür sie ev. wegen der hormone gar nichts können). die leute wollen halt nicht dauernd über schwangerschaften und babies reden, wenn es sie selbst nicht betrifft. ich kenn das selbst gut genug, weil ich schon genug schwangere bekannte hatte. die werdenden mütter schütten einen mit infos zu und haben oft keine anderen themen als ihre beschwerden und nötigen einkäufe. das nervt mich ja schon als gleichgesinnte! kann da schon verständnis für die andere seite aufbringen.

ich handhabe es selbst so, dass ich - sofern mich jemand fragt - drüber rede und halbwegs aussagekräftige aber nicht zu lange antworten gebe. wer mehr wissen will, fragt eh weiter. wer interesse an US-bildern äußert, bekommt sie zu sehen, den rest der leute verschone ich mit den dingen.

was erwartet ihr euch von der familie - dass jeder anbietet, entweder das kinderzimmer oder den kinderwagen beizusteuern? die leute schenken euch sicher gerne was, aber darüber denken die meisten halt nicht nach, wenn das würmchen noch nicht mal da ist. es freuen sich bestimmt alle, wenn sie mal das kinderwagerl schieben können und das zwergerl sie anbrabbelt und anlächelt, aber bis vergeht halt noch einige zeit.

hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt (wenn dem so ist, ignoriere ich das einfach  ;D)   

rogilu

@ bride030911: naja, auch wenn ich nicht betroffen bin: ich denke es geht um ein fehlendes grundsätzliches interesse am immerhin enkelkind von der / durch die eigene/n tochter, nicht von "irgendwelchen schwangeren bekannten".

bitte auch nicht falsch verstehen ;)

Vali

Zitat von: rogilu am 13.03.2012 11:59
@ bride030911: naja, auch wenn ich nicht betroffen bin: ich denke es geht um ein fehlendes grundsätzliches interesse am immerhin enkelkind von der / durch die eigene/n tochter, nicht von "irgendwelchen schwangeren bekannten".

bitte auch nicht falsch verstehen ;)
Außerdem freute man sich auf das Kind der Schwester anscheinend sehr, und dass einen diese Ungleichbehandlung weh tut, kann ich sehr gut verstehen.

Sheiyuchi

Oje, dass kann natürlich genau gar nix.

Probier vielleicht wirklich mal mit deiner Mama darüber zu sprechen? Sie sieht das wahrscheinlich gar nicht.

Da ich noch kein Kind habe, kann ichs natürlich nicht so gut beurteilen wie bride, aber ich denke mir mal, dass man sich von der eigenen Mutter und generell Familie einfach ein bissl mehr erwarten kann. Und da mein ich jetzt kein Kinderwagerl, oder einen Geldzuschuss. Ich glaub es würd schon reichen, wenn sie einfach mal anruft und fragt "Hey wie gehts dir, was macht das Baby, wie fühlst du dich?"

Ich würd mir das zumindest wünschen, glaube ich!
Verliebt seit Juli 2006
Verlobt seit 20. Mai 2010
Hochzeit am 12. Mai 2012

MargeSimpson1

bride ich kann jetz nur von mir sprechen ABER ich verlange ja net das was zum kiwa oder kizi oder sonstiges zusteuern, da geht es um das eigentliche interesse, man kann doch wohl in 30 wochen 1 mal nachfragen wies dem zwerg geht oder ob er eh gesund ist?! meine schwägerin z.b. hat genau gewusst das wir in der klinik waren wegen dem herzal zur untersuchung...am abend hat sie angerufen und mich angepflaumt warum mein mann (ihr bruder) nicht abhebt und er soll gefälligst zurück rufen... (er stand grad unter der dusche) - sie hats genau gewusst das wir im spital waren wäre es da zu viel verlangt wenn sie höflich am telefon sagt: hey wie gehts dem den zwerg? ist alles okay? hey sag deinem mann er soll mi mal anrufen... mehr WILL ich gar nicht, aber ich hab mich damit gut abgefunden und mir is egal ob mich wer fragt oder net... ich zwänge auch niemanden us-bilder auf oder sonst irgendwas...ich versuche auch nicht nur und andauernd über das baby zu quatschen aber meine schwiemu schreit mich an warum wir ein 3d foto machen lassen... tja sehen wollt sies eh net, also brauch sie sich ah net aufregen... und ganz ehrlich i glaub wenn kein interesse von der eigenen mama und schwester kommt dann tut das sehr weh (grad als tochter)... und wenn man sieht wie das andere enkerl verschissen wird...

ein bisschen mitgefühl schadet nie! nur weil du so bist heißt es ja noch lange nicht dass andere auch so reagieren

MargeSimpson1

Zitat von: Sheiyuchi am 13.03.2012 12:09
Ich glaub es würd schon reichen, wenn sie einfach mal anruft und fragt "Hey wie gehts dir, was macht das Baby, wie fühlst du dich?"

Ich würd mir das zumindest wünschen, glaube ich!

du hast es auf den punkt gebracht

Veilchen123

Ich muss Bride zustimmen.

Hab zwar selber keine Kinder, aber ich hab das bei meiner Kollegin miterlebt.
Hab sie wirklich gern und ich hab mich auch total für sie gefreut, wie sie schwanger wurde. Aber wenn man bei jeder Gelgenheit mit dem Thema überschüttet wird und egal über was gerade geredet wird, man immer wieder zum Thema Baby findet, nervt es irgendwann halt gewaltig. Mag jetzt hart klingen: aber es gibt auch noch andere (schöne) Dinge im Leben.
Als sie uns letztens mal wähernd der Karenz in der Firma besucht hat, hat sie sich bei mir beschwert, dass sich niemand im Büro, bis auf ein paar Ausnahmen, für sie und das Kind interessiert hat. Nur sieht sie das nicht, dass hier alle viel zu tun haben und es eigentlich nicht wirklich jemanden interessiert, wie oft die Kleine in der Nacht noch gestillt werden muss, wie oft sie in die Windel kackt etc.

Wichtig ist ja nur das IHR euch über euren Nachwuchs freut.
Und das sich die Großeltern über das 1. Enkerl am Meisten freuen und das noch richtig verhätschelt wird von vorn bis hinten, ist auch klar. Hab ich bei meinen Eltern gesehen (sind mittlerweile dank meiner Geschwister auch schon 5-fache Großeltern). Ich denke mal, wenn das Baby da ist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Steiger dich da nicht zu sehr rein, sondern genieße noch die Schwangerschaft. :)

Ist irgendwie wie beim Thema Hochzeit. Ich würde am Liebsten auch die ganze Zeit über nix anderes reden und jeden meine Freude und jedes Detail mitteilen. Aber ich brauch nur in die Gesichter der Leute schaun und schon merke ich, dass das jeden völlig am Arsch vorbei geht, wie weit ich beim Basteln etc. bin. Die Leute wollen eingeladen werden - mehr aber auch nicht. Den Rest sehen sie eh auf der Hochzeit - wenn sie da überhaupt wirklich Notiz von den ganzen Sachen nehmen...

Meredith

Danke erst mal für die lieben Worte. Schön, dass einige Verständnis haben. Schade, dass auch andere wissen, wie das ist.
Mit der Familie hat man es wirklich nicht immer leicht. Aber mal sehen. Vielleicht schaffe ich es ja mal, mich mit meiner Mutter zu treffen und mit ihr zu reden bzw. hoffe ich, auch mal zu Wort zu kommen.

Zitat von: Veilchen123 am 13.03.2012 12:24
Hab zwar selber keine Kinder, aber ich hab das bei meiner Kollegin miterlebt.
Hab sie wirklich gern und ich hab mich auch total für sie gefreut, wie sie schwanger wurde. Aber wenn man bei jeder Gelgenheit mit dem Thema überschüttet wird und egal über was gerade geredet wird, man immer wieder zum Thema Baby findet, nervt es irgendwann halt gewaltig. Mag jetzt hart klingen: aber es gibt auch noch andere (schöne) Dinge im Leben.

Könnte ich ja verstehen, aber ich rede nicht bei jeder Gelegenheit über das Baby und Babykram. Abgesehen davon komme ich oft gar nicht zum Reden, da ich von meiner Mutter ständig über meine Schwester zugetextet werde. Wäre ich mit dem Thema Baby nervig gewesen, dann würde ich es eventuell verstehen. Einzig über den Kinderwagen habe ich mit meiner Mutter geredet und dann hieß es gleich "Zu teuer".
Meine Mutter hat nicht mal angerufen und gefragt, was wegen den starken Unterleibsschmerzen vor 3 Wochen raus gekommen ist. Man muss ja wirklich nicht jeden Tag fragen, aber bei 32 Wochen nicht einmal? Und sie müssen ja auch keinen Kinderwagen kaufen (den haben wir ja schon bestellt, wie auch das Bett, die Wickelkommode, etc.), aber zumindest an die Schuldenrückzahlungen könnten die Familienangehörigen denken. Das wäre schon mal eine Unterstützung.

Für meine Schwiegermutter wird es auch das 2. Enkelkind, aber da läuft es anders. Sie ist jetzt schon absolut verschossen in den Zwerg, obwohl es noch nicht da ist.

Veilchen123

Im Prinzip kannst du nur abwarten und schauen ob es nur jetzt in der Schwangerschaft so ist, oder wirklich auch dann, wenn das Baby da ist.
Vielleicht ändert sich die Lage, sobald du im Krankenhaus bist und entbindest.
Wenn sie dann immer noch so drauf sind, würd ich einen radikalen Schritt gehn und ihnen das Kind komplett entziehen und auch die Taufe ohne sie machen. Vielleicht wachen sie ja dann auf und wenn nicht: ihr habt dann immer noch euch 3 und auf das kommt es an.
Leider kann man sich die Familie nicht aussuchen, hab das leider selber schön öfter lernen müssen (hab immer wieder große Schwierigkeiten mit meinen Eltern)

Bezüglich Schulden: da würd ich deine Schwester direkt und ganz unverblühmt drauf ansprechen. Kannst ja ein bisschen auf der Mitleidschiene fahren, so wie: "wir brauchen das Geld dringend, da das Baby bald da ist und wir noch soviel kaufen müssen..."