Bald kommt das Kind und die Familie ... ist anderweitig beschäftigt

Begonnen von Meredith, 13.03.2012 02:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scapula

Als ich meiner Mutter erzählt hab, dass ich schwanger bin, kam ein: Aha.
Und dann erzählte sie mir was über den Hund der Nachbarin. ::) ;D

Dafür hat sich meine Schwiegermama umso mehr gefreut und das auch zum Ausdruck gebracht.

Will damit folgendes sagen: so sind die Menschen, man kann sie nicht ändern, Verwandtschaft kann man leider auch nicht so leicht kündigen... Dafür sind sie auch berechenbar, mMn.

Aber immerhin hast ja deine Schwiegermutter, die sich freut und dich unterstützt. Sieh es positiv!

LG

rogilu

ZitatKönnte ich ja verstehen, aber ich rede nicht bei jeder Gelegenheit über das Baby und Babykram.

eben, ich wollt jetzt vorhin nix mehr dazu schreiben weil ich ja nicht betroffen bin und das auch so genau von dir nicht wissen konnte, aber warum hier gleich mal unterstellt wird, dass du wohl wie bekannte oder arbeitskolleginnen von anderen nur von deiner schwangerschaft redest und daher wohl "einfach nervig" bist und dich nicht wundern brauchst, wenn andere das nicht so wichtig finden, also das hat mich schon geärgert beim lesen und mich gehts nicht mal was an...

es geht eben nicht um bekannte, um arbeitskolleginnen oder sonst wen, es geht hier um die direkte familie, die eigenen eltern, die sich anscheinend nicht dafür interessieren, wie es ihrer tochter und ihrem noch ungeborenen enkelkind geht!

ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen wie man sich da fühlen muss - einfach mies! :(
auch wenn ich noch nicht schwanger war...

rogilu

ZitatWill damit folgendes sagen: so sind die Menschen, man kann sie nicht ändern, Verwandtschaft kann man leider auch nicht so leicht kündigen... Dafür sind sie auch berechenbar, mMn.

das ist wiederum ein guter ansatz in meinen augen, das mit dem berechenbar.
ev. kann ich das gleich mal auch für mich "klauen" und gedanklich/emotional umsetzen bzgl. meiner eigenen verzwickten familien-situation  :D

redperfection

@Meredith:

Das schon irgendwie doof - kann dich da verstehen  :-\
Zumindst von der eigenen Familie erwartet man sich Interesse....

Aber, auf der anderen Seite, sei froh, dass ihr das kaufen und einrichten wollt was ihr wollt..!!
Meist wird einem doch was aufgedrückt was einem net gefällt und was man gar net habne wollte.

Also, auch wenn ihr jetzt alles selbst zahlen musstet, aber ihr habt gekauft was euch gefällt hat, ohne großen Kampf..! :)
Freu dich an so Sachen :)
Und wer kein Interesse zeigt is selber schuld..!!!
Freu dich und mit denen die sich mit euch freuen...!! :)

Spät wenn das kleine Würmchen da ist wirst dich vor Ansturm net retten können..! :)

micly_33

Ich kann dich gut verstehen, dass du gekränkt bist und ich weiß ja nicht, wies sonst so bei euch ist, aber ich muss bride schon auch zustimmen, dass die Hormone da gewaltig mitspielen.
Bei meinem ersten Kind wollt ich auch immer nach meiner SS gefragt werden und wies uns so geht usw. Und das haben viele auch brav gemacht. Ich war sogar gegen Ende hin gekränkt, dass nicht alle in besonderer Aufregung sind, weil das Baby bald kommt.
Jetzt beim zweiten, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich nicht ständig nach dem EGT oder meinem sonstigen Befinden gefragt werd. Ich bin schwanger, na und? Es ist für MICH ein Ausnahmezustand, aber das heißt halt nicht, dass ich mir "erwarten" kann, dass alle um mich herum Rücksicht nehmen bzw. mich mit Samthandschuhen anfassen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie sehr sich deine Familie für euch interessiert, wenn du nicht schwanger bist und
Wenns dich wirklich so stört, sprich es an.

Es ist halt beim ersten Kind/Enkelkind/Neffe/Nichte immer anders, als wenn schon mal eines da ist. Heißt ja nicht, dass man sich nicht genauso freut, aber eben anders  ;)

moson

Also um ehrlich zu sein, finde ich es auch nicht weiter tragisch!

Als ich meiner Mutter damals gesagt habe, dass ich schwanger bin, meinte sie: na ja jetzt kann man es auch nicht mehr ändern. Heute kann sie sich nicht mehr vorstellen kein Enkelkind zu haben. Sie liebt meine kleine über alles und ist stolz auf sie.
Als meine Schwester schwanger war, habe ich mich auch kein einziges mal nach ihr erkundet... Ich wusste zwar, dass sie im spital war ( Untersuchungen) aber ich habe sie trotzdem nie angerufen. Als sie mir sagte, dass es ein Bub wird habe ich nur Aha gesagt...

Der kleine ist jetzt seit 7 Wochen auf der Welt und ich erkundige mich auch regelmäßig nach ihm und ich freue mich auch, wenn ich ihn sehe und ihn auch halten darf...

Schon klar für dich ist die Schwangerschaft aufregend und so. Aber nich jeder erkundigt sich immer gleich. Und ich bin mir sicher, wenn dein Kind dann da ist, werden sie es vergöttern.

Und zum Babysachen kaufen: mein Mann und ich haben auch alles alleine gekauft, denn es ist UNSER Kind. Zur Geburt haben wir dann viel Gewand bekommen, aber das wars.

Scapula

Also ein bisschen mehr würde ich von der engsten Familie schon erwarten, außer man sieht sich eh nur alle 5 Jahre einmal.

Eine Geburt ist schon ein außergewöhnliches schönes Ereignis und kommt ähnlich wie Hochzeit nicht so oft vor. (ZUmindest in unserer Family nicht) Da freut man sich als zukünftige Oma, Opa, Tante, etc. schon.

Es ging mir z. B. nicht darum, dass mir jemand den Kinderwagen zahlt oder sagt, wie ich das Kinderzimmer streichen soll, aber halt Anteilnahme und ehrliches Interesse wäre schon nett.

nikky_

Ich muss mich bride und co anschließen, ich glaub für Mütter oder Bräute oder wie auch immer, ist das bevorstehende Ereignis natürlich sehr aufregend, aber für die meisten anderen leider nicht - auch nicht wenn es direkte Familie ist. Wenn deine Eltern schon Enkelkinder haben, dann ist es einfach nicht mehr so aufregend wie beim Ersten - ist ja bei den Eltern auch nicht anders, das erste Kind oder Enkelkind ist halt nunmal was besonderes und damit auch interessanter.

Zitat von: Scapula am 13.03.2012 14:23

Es ging mir z. B. nicht darum, dass mir jemand den Kinderwagen zahlt oder sagt, wie ich das Kinderzimmer streichen soll, aber halt Anteilnahme und ehrliches Interesse wäre schon nett.

und wegen dem ehrlichen Interesse. Also ich halte es generell im Leben so, wenn mich was nicht interessiert, dann frag ich nicht danach. Ich frage auch niemanden danach wie's ihm oder ihr geht, nur aus Höflichkeit. Wenns mich ehrlich interessiert dann frag ich, wenn nicht dann lass ichs. Ich finds viel schlimmer wenn die Leute glauben sie müssen mir gegenüber zu irgendwas Interesse heucheln oder aus Höflichkeit fragen. Wenn es sie nicht EHRLICH interessiert, dann sollen sie's lassen. Und mir scheint, das ist hier genau auch der Fall. Man kann halt nicht von irgendjemandem ehrliches Interesse erwarten, wenn das einfach nicht da ist.
Jeder freut sich nunmal anders, aber das kann man, wenn man jemanden kennt, ja auch ein wenig einschätzen.

Meredith

Zitat von: nikky_ am 13.03.2012 15:02
Ich muss mich bride und co anschließen, ich glaub für Mütter oder Bräute oder wie auch immer, ist das bevorstehende Ereignis natürlich sehr aufregend, aber für die meisten anderen leider nicht - auch nicht wenn es direkte Familie ist. Wenn deine Eltern schon Enkelkinder haben, dann ist es einfach nicht mehr so aufregend wie beim Ersten - ist ja bei den Eltern auch nicht anders, das erste Kind oder Enkelkind ist halt nunmal was besonderes und damit auch interessanter.

Dann würde mich interessieren, wieso das bei meiner Großmutter anders war. Als meine Mutter zum 4x schwanger war, hatte sie schon großes Interesse an dem nächsten Enkel, das kommen würde. Die Jüngste wurde nach der Geburt sogar zum Liebling auserwählt und alle anderen blieben auf der Strecke.

Und, bei meiner Schwiegermutter handelt es sich ebenfalls um das 2. Enkel. Dennoch ist sie absolut begeistert. Wenn es auch noch ein Mädchen wird, dann ist sie noch begeisterter, falls das überhaupt geht.
Meine Schwiegermutter können wir 3-4x im Jahr sehen, meine Mutter sehe ich wesentlich öfter. Alle 1-2 Wochen. Je nach dem, wie es mir geht, sehen wir uns Samstags oder Sonntags.

Aber mal sehen, ob sich was ändert, wenn das Kind erst mal da ist.

Sanfis

Ich bin mir sicher dass es nicht schön ist wenn das Interesse an deinem/eurem ersten Kind fehlt und zu wenig oft danach gefragt wird, zumindst auf der seite deiner familie und es tut mir auch sehr leid dass dich das so kränkt.

aber ich muss auch dazu sagen, dass eben jeder anders damit umgeht. jeder freut sich anders, jeder zeigt sein interesse anders, bei manchen kommt das wirkliche interesse erst wenn die sache real ist, also wenn das kind zb auf der welt ist. ich würde auch nicht vergleichen warum sich die eine person freuen kann und die andre person sich gar nicht freut - menschen sind nun mal verschieden, vl hat es so wie du geschrieben hast auch damit zu tun dass du deine schwiegermama nicht so oft siehst, sie hat doch mehr abstand zu dem ganzen. ich kenne deine familie nicht, aber ich würde ihr im vorhinein keinen großen strick daraus ziehen, dass sie nicht anrufen und nicht ständig danach fragen. ich weiß, dir geht es nicht darum dass ständig danach gefragt wird, aber wie schon oben geschrieben wurde, verschiedene menschen gehen verschieden mit situationen um - und auch wenn man sich über das kind deiner schwester zu beginn mehr gefreut hat - na und? sicher, nicht lustig und für dich auch verletzend, aber deswegen würde ich mir jetzt keine gedanken darüber machen, dass man deine schwester lieber mag oder ihr kind lieber mag oder ähnliches. das wichtigste ist doch dass das kind geliebt wird wenn es da ist - ich glaube einfach auch, dass schwangere, so wie ich oft beim thema hochzeit, in manchen situationen einfach überreagieren und sachen oft bewerten die von den andren nicht mal annähernd so gemeint waren... es ist eine schwierige zeit, die hormone, man freut sich selbst so extrem über das erste kind - aber man sollte dabei nicht vergessen dass es im leben andrer nicht die hauptrolle spielt - zumindest noch nicht solange es im bauch ist - wie es danach ist wirst du immer noch sehen :)

und da es dich so verletzt wie deine mutter mit dir umgeht - sprich sie doch drauf an! ich glaube das ist bei weitem sinnvoller als dass du dir ständig gedanken machst warum das so ist - und vor allem auch gesünder als wenn du dich immer aufregst darüber :)

und ich würde auch die schuldenrückzahlung konkret ansprechen. ihr bekommt ein kind und da braucht man selbst jeden cent den man hat - es ist nicht dein problem wie sie es zurück zahlt, aber die soll es zurück zahlen, das würd eich ihr auch klipp und klar machen.

ich hoffe dass sich die situation für dich verbessert - und dass du vl manches auch bisschen lockerer siehst - für deine eigene gesundheit :)

Sanfis

Zitat von: Meredith am 13.03.2012 02:22
Keiner fragt, wie es aussieht, wie es dem Kind geht oder interessiert sich für die Ultraschallbilder.
Während andere Schwangere auch bei dem Einkauf von Babyartikel unterstützt werden, müssen wir uns um alles alleine kümmer. 1.500 Euro sind bereits ausgegeben und dabei haben wir noch nicht mal was an Gewand.

und weil du schreibst "während andere schwangere beim einkauf untersützt werden müsst ihr euch um alles alleine kümmern" - ich find die aussage ein wenig, ja, ich weiß grad nicht das richtige wort dafür. es ist euer kind - ich finde es immer bisschen viel wenn man mit der erwartungshaltung in so etwas hineingeht, dass man sicher etwas bekommt, weil es ist ja das enkelkind, etc. ich denke dass wenn das baby da ist die großeltern ihrem enkelkind sicher fast jeden wunsch erfüllen werden und wenn not am mann ist euch sicher auch helfen werden - aber ich finde auch man sollte nicht außer acht lassen dass es euer kind ist, dass ihr euch dafür entschiedne habt und ihr somit auch für die ausstattung des babys verantwortlich seid. dass man sich freut wenn man etwas beigesteuert bekommt, gar keine frage, weil es mit sicherheit kein günstiges vergnügen ist die erste babyausstattung zu kaufen - aber erwarten sollte man es halt nicht

Jara

Also, ich möchte hier jetzt auch gern was dazu sagen (als Nichtschwangere, die auch noch kein Kind hat)

Es ist eine Sache, wenn sich Freunde/Kollegen oder der weite Verwandtenkreis nicht dafür interessiert.... Klar, man feut sich, wenn sich so jemand erkundigt (ich zb frage meine schwangere Arbeitskollegin schon immer wieder mal, wie es ihr geht und wie weit sie mit der Vorbereitung sind, aber die meisten tun's nicht und das nimmt ihnen auch keiner übel)

und jetzt das große ABER:

es geht hier um die EIGENE MUTTER!! Es mag schon sein, dass es für sie nicht so aufregend ist, wie für Meredith, aber ich bitte euch.... für Meredith ist es nunmal die erste SS! da ist alles neu, man ist nervös und trotz aller Vorfreude natürlich auch verunsichert - und das müssten gerade ihre Mutter und ihre große Schwester, die das ja beide selbst erlebt haben doch am besten wissen. ich mein, mit wem soll man denn bitte über's Mutter werden sprechen, wenn nicht mit der eigenen Mama....

Noch dazu gab es ja offensichtlich auch Probleme in der SS, von denen die Familie wusste (starke Unterleibsschmerzen in der 29. Woche sind ja ned wirklich normal, oder).... Also wenn ich weiß, dass jemand in meiner Familie Schmerzen oder gesundheitliche Probleme hat und zum Arzt geht, dann möchte ich auch nachher wissen, was rausgekommen ist! Geschweige denn bei einer SS!

Ich kann ja noch verstehen, wenn die Reaktionen auf die Neuigkeit einer SS nicht so toll ausfallen, wie sich das die werdenden Eltern wünschen - man ist vielleicht so perplex von der Nachricht oder weiß nicht wirklich, wie man auf so eine Nachricht reagieren soll - ist zwar ned so, wie sich das die Eltern erträumen, aber Menschen reagieren nun mal unterschiedlich und das kann man Ihnen auch nicht vorwerfen! Aber bei der ersten SS ist mentale Unterstützung seitens der Mutter wirklich nicht zuviel verlangt.

und das hat auch gar nichts mit "mit Samthandschuhen angefasst werden" zu tun, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich bei der ersten SS weder ganz besonders mit der eigenen Mutter verbunden fühlt - und wenn da so gar nichts zurückkommt, ist das natürlich schon sehr bitter!

meine Mutter und meine Großmutter hatten zum Zeitpunkt der SS mit mir (ich bin das 3. Enkelkind, aber für meine Mutter das erste Kind) wirklich alles andere als ein gutes Verhältnis (da war sogar ein Jahr absolute Funkstille davor), aber schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich eine ProblemSS war (meine Mutter hat vor mir schon 2 Kinder verloren), war es dennoch klar für meine Oma, dass sie die Mama fr die letzten Wochen der SS zu sich nach Hause holt, damit sie sich nimmer anstrengen muss!

Also, liebe Meredith, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich im Stich gelassen fühlst und das tut mir unglaublich leid für dich (by the way, ich weiß jetzt schon, dass es bei mir mit der SchwiFam ned anders werden wird), aber im Endeffekt kannst du nur für dich festlegen, dass du dich, wenn's bei deiner zukünftigen Tochter (bzw. Schwiegertochter) mal soweit ist, anders verhalten wirst! Ich wünsch dir (und natürlich auch den anderen werdenden Müttern) alles Gute für die weitere SS und die Geburt und hoffe, dass sich deine Familie besinnt, wenn das Zwergerl auf der Welt ist. Aber irgendwann würde ich an deiner Stelle schon das Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr sagen, wie du die Situation empfindest...

LG
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Jara

Zitat von: Sanfis am 16.03.2012 07:48
und weil du schreibst "während andere schwangere beim einkauf untersützt werden müsst ihr euch um alles alleine kümmern" - ich find die aussage ein wenig, ja, ich weiß grad nicht das richtige wort dafür. es ist euer kind - ich finde es immer bisschen viel wenn man mit der erwartungshaltung in so etwas hineingeht, dass man sicher etwas bekommt, weil es ist ja das enkelkind, etc. ich denke dass wenn das baby da ist die großeltern ihrem enkelkind sicher fast jeden wunsch erfüllen werden und wenn not am mann ist euch sicher auch helfen werden - aber ich finde auch man sollte nicht außer acht lassen dass es euer kind ist, dass ihr euch dafür entschiedne habt und ihr somit auch für die ausstattung des babys verantwortlich seid. dass man sich freut wenn man etwas beigesteuert bekommt, gar keine frage, weil es mit sicherheit kein günstiges vergnügen ist die erste babyausstattung zu kaufen - aber erwarten sollte man es halt nicht

da muss ich Sanfis allerdings Recht geben!
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

nikky_

Zitat von: Meredith am 16.03.2012 02:37
Dann würde mich interessieren, wieso das bei meiner Großmutter anders war. Als meine Mutter zum 4x schwanger war, hatte sie schon großes Interesse an dem nächsten Enkel, das kommen würde. Die Jüngste wurde nach der Geburt sogar zum Liebling auserwählt und alle anderen blieben auf der Strecke.

Und, bei meiner Schwiegermutter handelt es sich ebenfalls um das 2. Enkel. Dennoch ist sie absolut begeistert. Wenn es auch noch ein Mädchen wird, dann ist sie noch begeisterter, falls das überhaupt geht.
Meine Schwiegermutter können wir 3-4x im Jahr sehen, meine Mutter sehe ich wesentlich öfter. Alle 1-2 Wochen. Je nach dem, wie es mir geht, sehen wir uns Samstags oder Sonntags.

Aber mal sehen, ob sich was ändert, wenn das Kind erst mal da ist.

weil deine Großmutter und deine Schwiegermutter sich offenbar anders freuen und mehr interesse daran haben wie deine Mutter und deine Schwester - so einfach ist das. Sanfis hat das ja auch nochmal sehr gut beschrieben, nicht jede freut sich gleich und du kannst halt einfach nicht von jeder erwarten, dass sie sich so reinsteigert.

Und ganz ehrlich, ich verfolg hier im Forum deine Problemchen schon länger, und mir scheint, dass deine Familie halt generell ein wenig ignorant ist und sich halt nicht so für die Probleme und Dinge von anderen, in diesem Fall dir, interessiert. Darum wundert es mich auch, dass du trotzdem immer noch soviel von ihnen erwartest, wenn du doch weißt, dass nix von ihnen kommen wird.

Ich erwart nix von Leuten, dass ich nicht selber auch bereit bin zu geben und zu tun. Ich liebe meine Familie auch über alles, aber wir sind jetzt auch alle miteinander nicht die großen Fürsorger, darum würd ich nie auf die Idee kommen, dass mich jetzt weil ich krank, schwanger oder sonst was bin, ständig jemand aus meiner Family anruft und nachfragt wie's geht. Oder wenn sich mein Bruder das Bein gebrochen hat und ich erfahr das über meine Mutter und weiß, dass es ihm eh dementsprechend gut geht, dann ruf ich ihn auch net deshalb ständig an und frag nach.

Menschen sind einfach unterschiedlich, darum kann man halt nicht immer eigene Handlungsweisen von ihnen erwarten. Und bei deiner Familiengeschichte schon gar nicht. Wenn es für dich wirklich so ein Problem ist, dann musst es mal konkret ansprechen und mit ihnen darüber reden, vielleicht ist es ja auch alles nur ein Missverständnis.

Sanfis

Zitat von: nikky_ am 16.03.2012 08:05
Und ganz ehrlich, ich verfolg hier im Forum deine Problemchen schon länger, und mir scheint, dass deine Familie halt generell ein wenig ignorant ist und sich halt nicht so für die Probleme und Dinge von anderen, in diesem Fall dir, interessiert. Darum wundert es mich auch, dass du trotzdem immer noch soviel von ihnen erwartest, wenn du doch weißt, dass nix von ihnen kommen wird.

dem stimme ich zu. ich glaub für dich ist ganz wichtig dass du mal mit deiner family redest - weil zu silvester war ja auch das problem mit dem rauchen (ich bild mir grad ein das warst du, hoffe das stimmt) und da wars ja auch so, dass du total unzufrieden warst und aber nicht wirklich mit jemandem aus deiner family darüber geredet hast. ich würd ganz einfach mal konkret das thema anschneiden, dass dich das verletzt und warum das so ist - oder wenn du das nicht möchtest würd ich einfach einen schnitt machen und warten bis sie sich wieder melden - sonst wirst du dich irgendwann damit komplett fertig machen.

und das soll jetzt in keinster weise gemein klingen ode rähnlcihes, aber vl solltest du wirklich mal die erwartungshaltung deiner family gegenüber etwas zurück schrauben oder ihnen eben klipp und klar sagen was dich stört, sonst wirst du immer unglücklich mit der aktuellen situation sein, seis jetzt mit eurem ersten kind oder anderen streiterein...

ich hoffe dass ihr eine lösung findet.