Bald kommt das Kind und die Familie ... ist anderweitig beschäftigt

Begonnen von Meredith, 13.03.2012 02:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meredith

@Jara: danke dir. Da fühlt man sich mal so richtig verstanden.

Zitat von: Sanfis am 16.03.2012 07:48
und weil du schreibst "während andere schwangere beim einkauf untersützt werden müsst ihr euch um alles alleine kümmern" - ich find die aussage ein wenig, ja, ich weiß grad nicht das richtige wort dafür. es ist euer kind - ich finde es immer bisschen viel wenn man mit der erwartungshaltung in so etwas hineingeht, dass man sicher etwas bekommt, weil es ist ja das enkelkind, etc. ich denke dass wenn das baby da ist die großeltern ihrem enkelkind sicher fast jeden wunsch erfüllen werden und wenn not am mann ist euch sicher auch helfen werden - aber ich finde auch man sollte nicht außer acht lassen dass es euer kind ist, dass ihr euch dafür entschiedne habt und ihr somit auch für die ausstattung des babys verantwortlich seid.

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass sie etwas finanzieren. Sondern eher darum, dass wir Anfangs doch unsicher waren, was wir kaufen sollen, wo und am besten wann. Nicht mal in dieser Hinsicht gab es Unterstützung. Weiters ist es für uns unangenehm, weil wir eigentlich eine neue Waschmaschine brauchen würden. Wir wollten uns dafür Geld ausleihen, aber das ist nicht möglich, weil meine Mutter für meine Schwester überall Geld ausgeborgt hat. Wir können jetzt kaum zu meiner Großmutter gehen und auch um Geld bitten, wenn meine Schwester sich erst kürzlich 5000 Euro ausgeborgt hat. Reich ist sie ja leider nicht.

Und was das mit den Schulden angeht. Ich habe meine Schwester bereits mehrmals darauf angesprochen. Nur die wechselt sofort das Thema oder tut so, als würde sie es überhören. Bietet mir sogar an, mir Geld zu leihen. Und das ist schon etwas makabar.

Klar macht meine Familie in letzter Zeit Schwierigkeiten, aber es war nicht immer so und eigentlich wurden wir so erzogen, dass die Familie für einen immer da ist, wenn es nötig ist. Und ich bin nun mal so naiv und hoffe eben, dass es so auch wieder sein wird. Mag dumm klingen, aber von mir wurde ja auch immer erwartet, parat zu sein, wenn jemand aus der Familie was gebraucht hat. Wieso darf ich dann nicht mal etwas Interesse erwarten? Ich verlange ja nicht, dass meine Mutter täglich anruft, aber wenn wir uns sehen, gibt es mit viel Glück ein Hallo und schon geht das Gespräch auf meine Schwester über. Meine Mutter hat mehr Interesse gezeigt, als mein Kater kastriert wurde <__<
Vielleicht mag ich das zu eng sehen, aber wie gesagt, es ist meine 1. Schwangerschaft, sie verläuft eher kompliziert und ich habe auch schon gesagt, dass mir die Entbindung selbst Sorgen macht. Und zumindest in der Hnsicht hätte ich etwas mehr von meiner Familie erwartet.

Sanfis

das mit deiner schwester ist natürlich sehr blöd... und die frechheit ist dass sie dir anbietet euch geld zu leihen? gehts noch? also das find ich schon wieder sehr hart, nachdem sie euch ja geld schuldet. ich würds vl mit einem brief probieren, und ihr schreiben warum ihr das geld so dringend benötigt und erwartet dass sie das in der nächsten woche oder in den näcshten 2 wochen zurück zahlt. wenn man alles neu für ein baby kauft und dann in eurem fall noch eine waschmaschine kauft ist man angewiesen auf sein geld und wenn sie das nicht versteht, sorry, aber dann rennt irgendetwas komplett falsch bei ihr...

oder ruf sie an und sag nur "hallo - wann können wir mit der rückzahlung unsres gelds rechnen,w ir brauchen es". ich weiß, deine mama ist eins chwieriges thema, aber was sagt sie dazu dass euch deine schwester geld schuldet wenn ihr es selbst benötigt?

das mit dem geld find ich mühsam, denn wenn ich jemandem geld borge erwarte ich auch dass es zurück gezahlt wird, vor allem wenn ich es selbst dringend benötige...

nikky_

Zitat von: Meredith am 17.03.2012 07:31

Und was das mit den Schulden angeht. Ich habe meine Schwester bereits mehrmals darauf angesprochen. Nur die wechselt sofort das Thema oder tut so, als würde sie es überhören. Bietet mir sogar an, mir Geld zu leihen. Und das ist schon etwas makabar.

dann musst du dafür sorgen, dass sie dich nicht weiter ignorieren oder das Thema wechseln kann! Du trägst bald die Verantwortung für ein Kind - also übernimm auch die Verantwortung für dein Leben. Sprich deine Schwester darauf an, wenn sie abblockt oder von etwas anderem zu reden beginnt, musst du hartnäckig bleiben - und wenns sein muss vielleicht auch mal lauter werden und deine Stimme erheben! Sorg einfach dafür, dass sie es nicht mehr ignorieren kann!

und sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ja du scheinst was das Thema betrifft schon sehr naiv zuu sein. Du sagst zwar, dass das nicht immer so war und ihr ja anders erzogen worden seids etc., aber irgendwie kann ich dir das nicht so recht glauben. Kanns nicht vielleicht sein, dass du dir da selber ein wenig was vormachst, weil du dir einfach wünscht, dass es anders wäre? Ich weiß schon, dass es hart ist, wenn die eigene Familie sich so benimmt, aber es gibt nunmal kein Gesetz darüber wie sehr und ob man sich in einer Familie lieben und respektieren muss und wieviel Interesse man gegenüber aufbringen muss.
Ich weiß auch, dass es natürlich nach außen immer schwierig ist zuzugeben, dass man selber vielleicht mit der eigenen Familie Probleme hat - aber es gibt doch kaum eine Familie in der es keine Probleme gibt, auch wenn das vielleicht oft anders wirkt, das liegt aber eben daran, dass jeder glaubt nach außen hin diese tolle heile Welt vorspielen zu müssen - Realität ist das aber auf keinen Fall!

bride030911

dass die schwester ihre schulden begleicht, ist für mich nicht sehr aussichtsreich. und chancen hast da auch gleich null, weil klagen wirst sie ja auch nicht.... die gute scheint ihr leben ja in keinster weise auf der reihe zu haben, wenn sie sogar über die mutter von sämtlichen verwandten geld leiht.

ich bin immer noch der meinung: wenn man geld braucht, holt man es sich bei der bank. wobei ich es ehrlich gesagt auch leicht bedenklich finde, dass man sich keine neue waschmaschine leisten kann. lebt ihr so über eure verhältnisse?

mit der ganzen familie aber mal ernsthaft über das ganze thema kind & schulden zu reden, ist aber sicher der beste weg. vielleicht sehen sie in ihrer ignoranz deine problematik ja gar nicht! und wenn es nicht immer so war wie jetzt, gibt es ja noch eine chance, dass sich alles mal wieder bessert.

Meredith

Zitat von: bride030911 am 17.03.2012 11:26
ich bin immer noch der meinung: wenn man geld braucht, holt man es sich bei der bank. wobei ich es ehrlich gesagt auch leicht bedenklich finde, dass man sich keine neue waschmaschine leisten kann. lebt ihr so über eure verhältnisse?

Nein, wir leben nicht über unsere Verhältnisse. Na ja, mein Mann ist nach wie vor arbeitslos, hat aber die Chance im April wo anzufangen, zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Leider bekommt er da Brutto nur 950 Euro, aber besser, als wenn wir dann mit dem Arbeitslosengeld auskommen müssen.
Wir haben uns gründlich überlegt, wie das mit dem Geld in der Karenz gehen soll, da ich dann ja um einiges weniger bekommen werde, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, wenn das Kind ca. 6 Monate alt ist, zumindest geringfügig zu arbeiten, um etwas dazu zu verdienen. Außerdem wird mein Mann auch die letzten Karenzmonate übernehmen. Allerdings ist es so, dass wir eine enorme Rückzahlung beim Strom hatten und jetzt alle 3 Monate einen ziemlich hohen Beitrag zahlen müssen. Und wir wissen, alles ist teurer geworden, wie Miete, Lebensmittel, Wasser, etc. Nur kommt nicht mehr Geld in die Haushaltskasse. Es hab eine Nachzahlung für die Heizung und für das Kinderzimmer mussten wir jetzt auch noch einen neuen Fußboden kaufen (Zahlung erfolgte erst gestern). Das kostet natürlich auch wieder.
Wir sparen wo es geht und uns bleibt etwas am Monatsende übrig, allerdings ist es so, dass wir das bisschen wirklich für den Notfall aufheben wollen und ein Kredit ist ja auch noch zum zurück zahlen da. Sagen wir mal so, der Großteil des Geldes geht für Fixkosten drauf. Das bisschen, dass übrig bleibt wird in Lebensmittel, Sachen für das Kind, etc. gesteckt.

bride030911

hm, mit arbeitslosigkeit kann's schnell mal eng werden, verstehe. ich drück euch die daumen, dass ihr das gut schafft!

für's zwergerl gibts jedenfalls einige günstige möglichkeiten, um an sachen zu kommen. man kann auf ebay und willhaben kistenweise kleidung in gewissen größen oder auch andere kindersachen, spielsachen, autositze, zimmer, kinderwägen, etc. günstig bekommen. die sachen kosten gleich mal einen bruchteil, wenn sie gebraucht gekauft werden und sind sicher nicht schlechter als direkt aus dem geschäft. tschibo hat auch immer wieder günstige baby- und kindersachen.

und ich bin sicher, dass spätestens, wenn das kleine da ist, neben der familie auch eure mit kindern gesegneten freunde und bekannten auf euch zukommen und euch dinge aus ihrem fundus anbieten (vielleicht ja sogar deine schwester)  :) die sind bestimmt auch alle froh, wenn ihre lager wieder leer sind.

Sanfis

Zitat von: nikky_ am 17.03.2012 09:44
dann musst du dafür sorgen, dass sie dich nicht weiter ignorieren oder das Thema wechseln kann! Du trägst bald die Verantwortung für ein Kind - also übernimm auch die Verantwortung für dein Leben. Sprich deine Schwester darauf an, wenn sie abblockt oder von etwas anderem zu reden beginnt, musst du hartnäckig bleiben - und wenns sein muss vielleicht auch mal lauter werden und deine Stimme erheben! Sorg einfach dafür, dass sie es nicht mehr ignorieren kann!

dem muss ich zustimmen. wenn mir jemand geld schuldet und noch dazu wenn es nicht wenig ist und ich das geld benötige, dann muss ich dafür sorgen dass ich es zurück bekomme, da kann sie noch so oft das thema wechseln oder die ansprache dieses themas ignorieren - geht gar nicht! ihr braucht es also soll sie sich überlegen wie sie es zurück bekommt - ich finde es auch etwas bedenklich dass eure komplette verwandtschaft ihr anscheinend schon geld geliehen hat, aber gut das ist eure sache bzw die deiner schwester/mutter die das machen.

aber wie gesagt, ich würde da sehr dahinter sein dass ihr das geld schnellstmöglich zurück bekommt, wie sie das macht soll ihre sorge sein - aber ich wäre da sehr dahinter, vor allem wenn ich es dringend benötige!