• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Frust mit Traditionen

Begonnen von epzilon, 14.03.2012 09:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buckerl

Puhh... also ich hab auch hin und wieder Diskussionen wegen der Hochzeit - aber das geht ja wirklich auf keine Kuhhaut...  :o

Ich habe mir mein eigenes Schutzschild aufgebaut:   8)

Wir (Schatz und ich) reden mit niemanden über die Hochzeit. Wir erzählen nicht was wir vorhaben und nicht was wir planen.
Und ich muss sagen, dass es noch sehr gut funktioniert.

Ich habe beim Hausbaun gelernt, dass es Menschen gibt, die einem dann gleich sagen was zu tun ist. Und Aussagen wie "das gehört so", "so muss man das machen" "das war schon immer so" bringen mich dermassen auf die Palme, dass ich, egal ob gut oder schlecht, ich grundsätzlich das Gegenteil will.

Also vielleicht hilft es. Nicht darauf hören, was die anderen so melden. Einfach auf gar keine Diskussionen einlassen.
Hochzeit: September 2012

Avene

also, das ist ja ziemlich viel auf einmal  :-\

eine Frage habe ich aber: was meinst du mit "eine Vor-Feier ohne Braut?"
Bei uns in der Stmk ist es üblich, dass alle Gäste zum Brautabholen zusammen kommen. Die Braut muss da auch einige Zeit im Haus warten, bis alle Gäste da sind und sie dann vom Bräutigam zusammen mit der gesamten Gesellschaft abgeholt wird; in der Zwischenzeit trinken und essen die Gäste schon eine Kleinigkeit

Prinzipiell finde ich so einen Hochzeitszug zur Kirche nett, aber verstehe, dass du ihn in der traditionellen Form nicht magst; finde die Vorschläge, dass du bei diesem Zug neben deinem Mann gehst sehr nett

lg + alles Gute

Coro

Noch ein Vorschlag:
Lass den Brautzug Brautzug sein und du schnappst dir deine Freundinen (TZ und BJ) und machst im Haus eine kleine Mädels-Vor-Party mit Sekt und so.  ;D
Und dann wenn alle Gäste da sind kommt ihr runter.
]

Sanfis

Zitat von: Coro am 14.03.2012 12:42
Noch ein Vorschlag:
Lass den Brautzug Brautzug sein und du schnappst dir deine Freundinen (TZ und BJ) und machst im Haus eine kleine Mädels-Vor-Party mit Sekt und so.  ;D
Und dann wenn alle Gäste da sind kommt ihr runter.

das find ich gut :)

ich versteh auch dass du eine "vorfeier" ohne braut nicht willst, das würde ich auch etwas befremdlich finden, vor allem wenn du dann erst irgendwann dazu kommen sollst. aber ich glaub es wurde eh schon geschrieben, in manchen regionen ist das irgendwie üblich. ABER wenn du es nicht möchtest, dann schau dass ihr eine andre lösung findet, denn es gibt nichts wichtigeres dass du dich wohl fühlst an dem tag :)

brautzug: du sollst ganz hinten gehen? na mich könntens gern haben... ich geh doch auf meiner eigenen hochzeit nicht als letzte einem elendslangen brautzug nach - sicher nicht. also das wäre etwas was ich definitiv nicht machen würde und da versteh ich dich nur zu gut!

für alles gibts andre lösungen und ich würde welche mit deinem schatz finden und dann deiner schwiegermama usw einfach mitteilen wie es bei euch ablaufen wird - es ist eure hochzeit und es darf nicht sein dass du dich auch nur eine einzige sekunde ausgeschlossen oder schlecht fühlen musst an dem tag :)

bride030911

mit den traditionen ist das alles nicht so einfach  :( das war ein grund, warum wir nicht am land (wo meine familie herkommt) heiraten wollten, so konnten wir das ding aufziehen, wie wir es wollten

mein zugang ist: entweder dort heiraten und die "krot fressen" (zumindest wirst du um die größten und wichtigsten traditionen nicht herumkommen), oder woanders heiraten.

girasole

ich kenne die tradition des hochzeitszuges nicht, würd ich auf meiner hochzeit glaub ich auch nicht wollen. aber um das geht's grad nicht, wollte eigentlich nur sagen, was mein erster gedanke war, als ich das mit dem hochzeitszug gelesen habe:

was ist, wenn schlechtes wetter ist? bitte nicht falsch verstehen, ich wünsch dir natürlich keinen regen zu deiner hochzeit, ganz im gegenteil, ich wünsch dir STRAHLENDEN SONNENSCHEIN!!!! aber immerhin könnte es ja sein, dass das wetter nicht so ideal ist und man dann einen plan B braucht ;-). würde die hochzeitsgesellschaft bei schlechtem wetter auch auf diesen hochzeitszug bestehen? würden sie mit schirmen und im regen zur kirche gehen oder wären sie da schon so flexibel, direkt zur kirche zu fahren und dort auf die braut zu warten?? auch wenn das gar nicht ihren traditionen entspricht??

vielleicht wäre ja das ein argumentationsgrund, den du anbringen könntest, wenn du den hochzeitszug nicht machen möchtest. dass du sagst, du möchtest einfach auf nummer sicher gehen und die gäste lieber gleich direkt zur kirche bitten, als dass sie dann am hochzeitstag vielleicht unsicher sind, ob der hochzeitszug nun stattfindet oder nicht und sie nicht wissen, wo sie auf die braut warten sollten?

ich finde es generell einfach schrecklich, wie unsensibel und egoistisch manche leute - oft leider die engsten verwandten und freunde, die sich eigentlich am meisten für das brautpaar freuen und ihnen den tag so schön wie möglich gestalten sollten - auf die ankündigung einer hochzeit reagieren. ich hoffe, du findest eine lösung, die für dich und deinen verlobten zufriedenstellend ist. denk immer daran, das ist euer tag, euer wohl wichtigstes versprechen im leben und das solltet ihr wirklich so gestalten, wie ihr euch das vorstellt. hört nicht zu viel auf die meinungen anderer leute (ich weiß, das ist oft schwer) – es wird immer jemanden geben, der eure entscheidungen nicht nachvollziehen kann und gewisse dinge anders machen würde. das ist nur normal, das muss man einfach so hinnehmen.

aber: ihr organisiert die hochzeit in erster linie für EUCH und ihr lässt eure gäste an eurem glück teilhaben – und nicht umgekehrt, es soll kein fest für eure gäste werden, an dem ihr teilnehmen DÜRFT. also - wenn sich ein paar leute von diversen entscheidungen/programmabläufen vor den kopf gestoßen fühlen, sind deren reaktionen für euch im ersten moment wahrscheinlich unangenehm und nicht sehr schön. aber im endeffekt müsst ihr euch auf solche diskussionen gar nicht einlassen – es ist euer tag, ihr entscheidet und wichtig ist, dass IHR schöne erinnerungen an euren hochzeitstag habt und nicht, dass die nachbarn und verwandten ihren willen durchsetzen und ihr euch noch im nachhinein über so manche aktionen ärgern müsst.

alles liebe
girasole

verawang

hallo,
ja, das find ich auch sehr schade, wenn vor der hochzeit schon so eine gespannte miss-stimmung aufsteigt. ich glaube es ist, wie hier schon zuvor geraten, das beste wenn ihr, das brautpaar, euch mal genau einigt was ihr alles wollt und was nicht. und dann zieht ihr beide geradelinig an einem strang.
was die liebe verwandtschaft vom lande betrifft so würde ich versuchen milde zu lächeln aber klar zu bleiben. man muss auch deren seite versuchen zu verstehen. es gibt menschen die sind unendlich stolz auf die traditionen aus ihrer region. damit identifizieren sie sich und unterscheiden sich von anderen gegenden. das ist für sie ein stückchen heimat. während du das als bedrängnis erlebst, glauben sie dir ein geschenk zu machen. ausserdem gibt ihnen dieser genaue traditionelle ablauf die sicherheit: so gehörts gemacht und dann läuft alles richtig und nach plan. gerade die ältere generation ist da oft irrsinnig unbeweglich im denken und einfach noch nicht ins wassermannzeitalter mitgewachsen. ich glaube nicht, dass dich irgendwer ausschliessen will, sondern eher unbedingt übereifrig in die ihrigen traditionen und landgebräuche mitreinziehen will.
versuche gelassen aber ganz deutlich zu sein, ist mein rat. sag den lieben bekannten und verwandten, dass all die traditionen ihren wert haben und sicher auch für viele ganz wunderschön sind, aber du bist nun mal aus der stadt und hast auch einige ganz andere vorstellungen und so könnt ihr ja die traditionen die euch gefallen bei eurer hochzeit einbauen und die eigenen ganz anderen vorstellungen ebenso. es soll euer fest sein und da macht ihr was euch glücklich macht und für euch stimmig ist und basta.
ich wünsch euch jedenfalls viel glück und ein rauschendes bombastisch schönes hochzeitsfest voller freude und guter laune ...........:)

Snow_White

Hmmm..schwierig das Ganze, ich finds halt sehr schade, wenn die Zeit vor der Hochzeit, die eigentlich voller Vorfreude und positiver Aufregung sein sollte, in Frust und Ärger ausartet wegen solcher Sachen. Vielleicht hilfts, wenn du die vielen "Tipps" von aussen nicht so persönlich nimmst, manche meinens vielleicht wirklich ned böse und denken ned nach, was sie so den ganzen Tag daherplappern, zB das mit dem bestellten Geschenk, beim linken Ohr rein, beim rechten raus.
Ansonsten würd ich den "schwarzen Peter" meinem Verlobten zuspielen, soll der sich doch mit seinen lieben Verwandten beschäftigen und in deinem Sinne klarstellen, was gemacht wird und was nicht. Vielleicht hörens eher auf ihn und dann bist nicht du die "Spielverderberin". Lass dir ned die schöne Zeit und die Vorfreude verderben.

Snow_White

Zitat von: Sunnyside1806 am 14.03.2012 09:55
3. eine VorFeier ohne Braut?!?!?! Das ist ja mal schräg!!!

Ich finds eigentlich ganz nett, wenn vor der Trauung ein Sektempfang stattfindet, wo alle Gäste mal zusammenkommen und dann gemeinsam in die Kirche gehen.

Aja, und ich muss auch mal eine Lanze für die "Leute vom Land" brechen. Es sind nicht alle dort altfadrische, sture Hinterwäldler, die an alten Traditionszöpfen hängen und gegen jede Abänderung rebellieren!  ;)

epzilon

Zitat von: Snow_White am 15.03.2012 14:07
Aja, und ich muss auch mal eine Lanze für die "Leute vom Land" brechen. Es sind nicht alle dort altfadrische, sture Hinterwäldler, die an alten Traditionszöpfen hängen und gegen jede Abänderung rebellieren!  ;)

Das wollte ich auch bitte in keinster Weise andeuten! ;)

Längere Antwort folgt, danke aber für die vielen Antworten! Mir geht's gleich besser. :)
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

maramusic

Mir sind die Traditionen, von denen du schreibst, sehr vertraut - mein Verlobter ist auch aus so einer Gegend (womöglich sogar aus der gleichen?), ich habe dort zwar auch eine Zeit gewohnt, war aber zugezogen und von daher mit den Traditionen nicht so verhaftet. Hab auch nur eine für diesen Landstrich typische Hochzeit gesehen und mir war gleich klar, dass ich so eine nicht unbedingt haben will :)
Bei einer Hochzeit vertrete ich die Meinung, dass man sich als Gast zu benehmen und kaum Mitspracherecht hat, es sei denn, man wird um seine Meinung gebeten. Wenn ich zum Essen eingeladen werde, bestelle ich mir schließlich auch nicht wie im Gasthaus, was ich essen will, oder? Von daher würde ich versuchen, nicht allzu viel auf Meinungen, Drohungen oder sonst irgendwelche Äußerungen zu geben - kann mir vorstellen, dass es schwer ist und bei mir ging das Getue noch nicht so recht los, von daher hab ich jetzt vielleicht leicht reden.
Wir haben den Vorteil, die ersten der "jungen" Generation in unserer Familie zu sein, die heiraten - von daher ist es nicht ein so großes Fauxpas, wenn wir mit den Traditionen brechen, sondern wird eher als "De Jungen machn des halt so heit" gesehen ...
Wem deine Hochzeit, so wie du sie haben willst, nicht gefällt, der braucht ja nicht zu kommen!

Wünsche dir alles Gute!

epzilon

Es hat sich wieder einiges getan... ich hatte eigentlich alle soweit, dass die paar Sachen, die ich geändert haben möchte, auch so sind. Außerdem habe ich die Gerüchteküche im Dorf dazu missbraucht, dass sie (hoffentlich) weiterträgt, warum ich v.a. den Sektempfang (mit oder ohne Sekt) nicht will, und warum - inklusive der Drohung, was passiert, wenn ich "kippe". Ich hoffe, das hat sich verbreitet. Von mir aus sollen sie mich als Bridezilla darstellen, dann kommen vielleicht auch ein paar nicht, die mich nicht besser kennen, und die anderen sollten sich Mühe geben, mich nicht zum Explodieren zu bringen.

Naja, soweit mein schöner Plan. Ich dachte, das hätte ich jetzt unter Kontrolle. Haha. Weit gefehlt.

Ich musste mich gestern wieder zusammenreißen... da kam die Freundin der Familie, die uns die Torte macht, wegen Torten-Vorbesprechung, und ich musste ihr erstmal erklären, dass ich garnichts MUSS und mich einen Sch... interessiert, was die Leute sich erwarten. Dann komm ich kurze Zeit später drauf, dass die SchwiMu sich fix in den Kopf gesetzt hat, Kekse zu backen für die Hochzeit. Warum? Na weil sie das für alle macht und es dann komisch ausschaut, wenn sie es genau bei uns nicht tut. Und die Tortenfrau setzt noch eins drauf: wenn die Leute hier zu einer Hochzeit gehen und keine Kekse kriegen, gehen sie heim und meinen: "Da sind wir auf denen ihre Hochzeit gegangen und haben nichtmal Kekse für daheim bekommen..." - HALLO, GEHTS NOCH??? Das ist MEINE Hochzeit, da krieg ICH was und nicht DIE!!! Das heißt, die Hochzeit kann noch so perfekt sein, die Leute werden sich über KEKSE beschweren??? Die können von mir aus gleich daheim bleiben. Aber die SchwiMu lässt sich das nicht ausreden, sie WIRD Kekse backen und bringen, ob ich das will oder nicht. Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, die Dinger kommen auf den Nachspeisentisch und wer meint, er braucht das, soll sie sich mitnehmen. Und das darf nicht irgendwie sein, sondern da müssen Körberl stehen. Ich fühl mich gelinde gesagt verarscht... ich sag euch, der erste, der mich auf der Hochzeit auf diese ***piep*** Kekse anspricht, pickt an der nächsten Wand!!!

Man kann es eh nie allen recht machen, es wird immer wer meckern, dann will ich es aber so machen, dass es MIR gefällt! Die Dame gestern hat ja auch SOLCHE Augen gekriegt, wie ich gesagt habe, ich mag keine Schlager und Volksmusik, und meinte daraufhin: "Ja, was für Musik willst denn SONST spielen? Die Leute werden ja auch tanzen wollen!" - Als es nur Schlager und Volksmusik gäbe oder man nur dazu tanzen könnte, und überhaupt kenn ich nur ein Paar, das auf der Hochzeit ist, das gern tanzt!

...ich hab schon wieder den Traum einer rein Standesamtlichen mit 35 Leuten vor Augen...

Ginerva

Kopf hoch meine Liebe. Auch wenn das grad sehr schwer klingt. Ich kann dich wirklich gut verstehen und das du dich furchtbar drüber ärgerst noch viel mehr.

Versuch einfach Sachen, die dir wenigstens keine Arbeit verursachen, einfach zu ignorieren so gut es geht. Und denen, die dieses Zeug haben wollen, wenigstens noch viel Arbeit damit zu machen. Sprich, wenn das z.b. schon Körbchen sein sollen, dreh den Spieß um und sag halt: "Passt, diese müssen aber in (keine Ahnung) rot sein, weil sonst passen sie nicht zu MEINER restlichen Deko. Kümmerst du dich dann bitte gleich um alles? Danke."

Bevor wir unseren Familien gesagt haben, dass wir heiraten war dies auch unsere größer Befürchtung. Diese super gscheiten "Man MUSS", "Das ist aber so" ... gar nix is, wenn wir es nicht haben wollen.  >:( Wir haben es gsd sehr sehr gut gelöst, aber trotzdem kann ich dich gut verstehen, wenn es nicht so einfach ist.

Für alles was dir wirklich wichtig ist, kämpf und den Rest versuch für dein eigenes Seelenheil einfach zu ignorieren und denen zumindest so schwer wie möglich zu machen. Ich wünsch dir alles Gute.
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

epzilon

Hihi, das mit schwer machen gefällt mir! :D

Ich hab ja prinzipiell nix gegen die Kekse an sich, solang sie nicht mein Gastgeschenk ersetzen oder sonstwie auf der Tafel stehen, aber diese Aussage "...und haben nichtmal Kekse bekommen..." macht mich echt wahnsinnig. Genau wie "...aber backst dann eh was, weil ich will mir ja einen Kuchen mit heimnehmen", "das erwarten sich die Leute" oder "aber das gehört sich so" (als einzige Begründung). Sowas nagt an mir, dass die Leute so dreist sein können und es nichtmal merken. :(

Sally

Hallo,

ich glaub gar nicht, dass es dreist gemeint ist - aber wenn du in einer Gegend aufwächst, wo es auf
allen Hochzeiten Kekse gibt und du es gar nicht anders kennst, kannst du dir schwer vorstellen, dass
es keine Kekse gibt.

Ich selbst komme aus einer Gegend, wo es diesen Brauch nicht gibt, finde ihn aber sehr schön,
weil ich Kekse einfach mag und diese Hochzeitskekse meist sehr gut schmecken.

LG Sally