Trauzeugen benachrichtigen

Begonnen von sumsii, 16.03.2012 11:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seesternchen

ich hab gleich gar keine trauzeugen genommen, weil i mir schon gedacht hab, dass des dann übel wird.
es is schließlich unser tag und für die Mädls halt ned wirklich so besonders wie für uns... die freun sich zwar für uns, aber des wars dann auch schon, weil wie gesagt, es is unsere hochzeit und ned deren ihre...
und so gern ich auch BJ's hätt... aber die nerven hab i mir jetz wenigstens gespart... ;)

Ninchen30

wie du hast keine Trauzeugen???? Muss man die nicht haben?
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

fragola0512

@Pixie: mir scheint, deine TZ ist neidisch!! War mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab. Orange ist übrigens eine tolle Farbe, auch apricot und besonders jetzt im Frühling total trendy also gibts sicher noch genug Möglichkeiten, das Kleid zu tragen.

@Kitty: nicht die ERSTE Wahl aber die RICHTIGE Wahl, das gefällt mir!!

Mir ist meine TZ (neuere Freundin) abgesprungen vor kurzem (habs in einem anderen Thread geschrieben) aus aberwitzigen Gründen, ihr Angebot, sie will mir beim Basteln helfen hat sie nie realisiert, weil sie nie Zeit hat.
Meine "alte" und beste Freundin die sicher die RICHTIGE WAHL wäre, traue ich mir nicht fragen, weil ich Angst habe, wieder einen Korb zu kassieren. Sie hilft mir übrigens, was sie kann, eine ganz brave  :D
Ich glaube, vernünftigerweise wähle ich meinen Papa oder Bruder, denn von diesem Weiber-Rumgezicke hab ich die Nase voll  ::)

Sally

Bei uns ist es gar nicht üblich, dass Trauzeugen bei der Vorbereitung mithelfen, sie unterschreiben nur
im Standesamt bzw. in der Kirche......natürlich kann es vorkommen, wenn eine gute Freundin Trauzeugin ist,
dass sie bei der Organisation etwas mithilft, erwartet wird es aber nicht - und meistens werden bei uns
Geschwister als Trauzeugen genommen.

LG Sally

kitty_

@fragola: deine Angst versteh ich gut?? hab auch zuerst lange überlegt, aber es war gut was ich gemacht hab.
jetzt kommt mir nur so vor als könne ich nicht mehr wirklich mit ihr sprechen nicht von ihrer seite aus sondern von meiner .. irgendwie komisch weil sie mir doch sehr wichtig war .. vl hat sie mich mit ihrer "art" irgendwie sehr verletzt? ich weiß noch nicht mal ob ich sie überhaupt einladen soll.. das hat sie mich heute gfragt und ich hab ihr bis jz noch keine antwort gegeben..  :-\

fragola0512

kitty: du das verstehe ich gut! Bin auch sehr enttäuscht von ihr, wollte heute, aus Gewohnheit bei ihr anrufen zum quatschen und habs mir dann verkniffen, weil mich ihre Art doch sehr verletzt hat, monatelang sagt sie nix und tut blöd, 2 Monate vor der HZ rückt sie mit der Sprache raus, aber nicht von sich aus sondern auf Nachfrage  ::)

minimausal

Ich hab das gleiche Problem mit meiner Trauzeugin (hab eh schon mal einen Thread darüber verfasst) und zwar von Beginn an  ::)

Dann haben wir mal darüber gesprochen und ich hatte das Gefühl sie will wirklich MEINE Trauzeugin werden, doch seither is wieder nix von ihr gekommen  :-\

Sie meinte vor 9 Wochen  :o sie melde sich bei mir damit wir uns einen Termin ausmachen wann wir Brautkleider schauen bzw. gleich zu meiner Schneiderin fahren. Tja was soll ich sagen, bis dato hat sie sich nicht gemeldet. Dazwischen haben wir uns zweimal zufällig gesehen und sie hat NICHTS bez. Hochzeitsvorbereitungen gefragt.

Fazit: Hab mit meinem Schatz über meine riesen Enttäuschung gesprochen und er meinte ich solle mal den März vergehen lassen hat sie sich dann noch immer nicht gemeldet, soll ich ihr als Trauzeugin absagen  :-X
Denn ich erwarte mir nicht unbedingt das mir jemand hilft, aber so gar nicht nachfragen und überhaupt kein Interesse zeigen, geht für mich gar nicht  :(

@seesternchen: Keine Trauzeugen??? Also wir müssen welche nehmen beim Standesamt!!!
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

redperfection

Also in D braucht man standesamtlich gar keine Trauzeugen..!!!

Ich glaub da is en gaaaaaanz großer Neidfaktor mit dabei - viele sind neidisch, dass die Freundin heiratet - so manch eine komt ins grübeln über ihre Beziehung/Partner und dann gibts halt noch welche, für die is heiraten net wichtig - man kann ja auch ohne Trauschein glücklich sein und finden die ganze Sache total uninteressant...!!

rogilu

Zitat@seesternchen: Keine Trauzeugen??? Also wir müssen welche nehmen beim Standesamt!!!

Zitatund so gern ich auch BJ's hätt... aber die nerven hab i mir jetz wenigstens gespart..

seesternchen spricht mal von trauzeugen, die man standesamtlich in Ö auf jeden fall braucht (überall) und mal von BJ (brautjungfern) die man nicht braucht  ;)

sumsii

Meine "neue" Freundin die ich fragen möchte hat ein 1-jähriges Kind, jetzt liegen sie momentan im Spital, unsere Kinder wechseln sich mit dem Krank sein ab, deswegen kommen wir nicht oft zusammen.
Sie hat mir schon angeboten mit mir Kleid schaun zu gehen und wir reden oft von unserern Hochzeiten, hab halt nur Angst dass sie nein sagt wegen ihrer Hochzeit.

bride1212

Zitat von: minimausal am 22.03.2012 13:57
@seesternchen: Keine Trauzeugen??? Also wir müssen welche nehmen beim Standesamt!!!

Nur zur Info: Bei jeder standesamtlichen Trauung braucht man zwei Trauzeugen, die man aber vorab nicht benennen muss. Die Personen müssen dann nur bei der Trauung anwesend sein, sich mit einem Lichtbild ausweisen können und der deutschen Sprache mächtig sein (bzw. es muss ein Dolmetscher vorhanden sein). Sollten das Brautpaar so jemanden nicht dabei haben, springen auch schon mal die Leute vom Amt ein!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

kitty_

mein Schatz war vom 1.Tag an, an dem er meine TZ kennenlernte einer der vielen der sie nicht mochten, sie ist im zu naiv und er meint (ich drücks hier mal etwas netter aus ;) ) "verhaltensauffällig". Jetzt wo ich wirklich drüber nachgedacht hab, denke ich mir sein Eindruck, was die "ehemalige" TZ betrifft, doch richtig. (zumindest teilweise)

ich glaub auch das neid eine große rolle spielt aber ich verstehs irgendwie nicht :(

die "die neidischen damen" werden bestimmt auch mal jemanden finden den sie heiraten wollen oder sie haben ihn schon gefunden.

rogilu

ZitatSollten das Brautpaar so jemanden nicht dabei haben, springen auch schon mal die Leute vom Amt ein!

ah, interessant, das wusste ich nicht :D ev. hat seesternchen sowas vor?!

Ninchen30

was ich aber nicht verstehe, ich glaube jede von uns hat ihrer TZ die Entscheidung frei überlassen ob er/sie es machen möchte! Warum sagt man dann nicht einfach nein wenn man schon vorher vor lauter Neid zerfressen wird.
Ich für mich würde es als eine besondere Ehre empfinden Trauzeugin zu sein!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

redperfection

Zitat von: kitty_ am 22.03.2012 14:14
ich glaub auch das neid eine große rolle spielt aber ich verstehs irgendwie nicht :(

die "die neidischen damen" werden bestimmt auch mal jemanden finden den sie heiraten wollen oder sie haben ihn schon gefunden.

Naja - vllt ham se den richigen no net, oder er will net heiraten etc

@Ninchen30:
Naja, also wenn hier berichtet wird dass einem die gefragte Person abgesagt hat, herrscht auch Entrüstung..!!
Ich mein - auch wenn ich null Interesse hätte - ich würd nicht Nein sagen, weil das mehr als unhöflich wäre...!!