Trauzeugen benachrichtigen

Begonnen von sumsii, 16.03.2012 11:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sumsii

Wie lange vorher sagt man den Trauzeugen dass sie es werden?

minimausal

Ich glaub das hängt davon ab wer dein Trauzeuge ist und was du gerne von ihr hättest.

Denn ist es zb. deine beste Freundin und du wünscht dir das sie dir bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, wäre es sinnvoll gleich zu Beginn der Vorbereitungen zu fragen  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Susanne2012

wir haben das gleich erledigt. ist für uns einfach richtig so gewesen damit sie es wissen.
und bei uns ist es üblich das die leute fragen: wer wird trauzeuge. und dann wollten wir auch antworten drauf haben

glöckchen85

Zitat von: sumsii am 16.03.2012 11:12
Wie lange vorher sagt man den Trauzeugen dass sie es werden?

Also es ihnen sagen, klingt so, als würde das eh feststehen bzw. müsste man sie vorher gar nicht fragen ;)

Für mich war klar, wen ich als Trauzeugin haben möchte und ich hab sie dann gefragt, ob sie es auch sein will - sie hätte ja auch Nein sagen können.

miki

für mich war schon lange vor dem definitiven "wir heiraten" klar wer trauzeugin wird.
und als wir uns auf ein datum geeinigt hatten, hab ich sie (ca. 10 monate vor dem hochzeitstermin) einfach in der arbeit "überfallen" und gesagt sie solle sich an dem tag nix vornehmen - ich würde nämlich ihre dienste benötigen!
sie hat sich total gefreut.
i

Confusy

Ich habe meine Freundin auch gleich als der Termin für die Hochzeit fest stand gefragt ob sie meine Trauzeugin sein will. Hat gleich JA gesagt ;)

amelie2012

Also unsere Trauzeugen wissen offiziell noch nichts von ihrem Glück  ;) Ist bei uns aber nicht das selbe wie Zubraut und Zubäutigam - die wissen schon bescheid.
Bei mir wird mein Trauzeuge am Standesamt und in der Kirche mein Papa sein. Mein Schatz nimmt seine Schwester als Trauzeugin am Standesamt (weil er es auch bei ihr war) und auch seinen Dad in der Kirche. Zumindest haben wir uns das so gedacht... Sagen werden wir ihnen es demnächst mal. Ich find das nicht soooo wichtig. Nachdem sie eh in der engeren Familie sind, ist der Tag für sie ohnehin was Besonderes denke ich...

Coro

Also war mir total unschlüssig wer meine Trauzeugin sein soll - "alte" Freundin vs. "neue Freundin". Hab das gefühl entscheiden lassen und sie heute gefragt.  ;D

Würde sagen sobald als möglich, dann kann man die schöne Vorbereitungszeit miteinander geniesen.
]

Jara

@ Coro: wie hast du dein Problem denn jetzt gelöst? alte oder neue Freundin?
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Coro

@Jara
Habe die neue Freundin als Trauzeugin genommen. Ihr wollte ich als erste vom Antrag erzählen - schlussendlich war das ja schonmal ein Zeichen!
Meine alte Freundin werde ich als Brautjungfer einsetzen und bei den Bateleien einbinden.
]

Pixie

Hallo Leute!

Ich muss hier mal kurz meinen Frust ablassen...
Wie motiviert sind eigentlich eure Trauzeugen??

Also wir haben insgesamt 4, meine 2 besten Freundinnen und der Bruder und Freund meines Verlobten (jeweils 2 am Standesamt, 2 in der Kirche).
Ich red jetzt mal nur von meinen Trauzeuginnen, weil ich mit denen öfter zu tun hab...

vor allem die eine scheint ständig nur desinteressiert oder genervt.. ich meine, ich red eh bei Gott nicht die ganze Zeit über die Hochzeit (ehrlich nicht, weil das würd mich selber nerven!!).. aber sobald ich was sage, kommt oft schon ein bissiger Kommentar  ::) Wohlgemerkt, sie ist selber schon verheiratet, und am öftesten hör ich sowas wie "Also, worüber DU dir Gedanken machst! Dafür hab ich damals keine Zeit gehabt!" oder: "Über das hab ich niemals nachgedacht!"
Gestern dann auf einmal der Angriff auf ihr Brautjungfern-Kleid, das sie SELBER ausgesucht hat (!!!), dass sie das eh nie wieder anziehen könne, denn wann und wo zieht man schon ein 2. mal ein "oranges" Kleid an (sie hat das sehr herablassend gesagt, und by the way, das Kleid ist entzückend in apricot, und knielang). Sowas kommt immer wieder.

Meine 2. TZ ist besser und engagiert sich auch mehr (wenn ich mal wieder nicht weiter weiß, gibt sie mir Tips und so, mehr erwart ich eh nicht). Aber trotzdem: ist es nicht normal, dass die TZ bei der HZ mithelfen?
Wie gebt ihr da euren TZ die Aufgaben? Wir haben sie zu einem Essen eingeladen (weil ich das netter fand) und in der Einladung steht drin, dass wir da unter anderem auch gern mit ihnen besprechen würden, wo wir um Untersützung bitten, daraufhin schreibt sie mir zurück: haben wir denn viele Aufgaben??

Ich komm mir echt schon blöd vor und richtig monsterbrautmäßig, es ist zum Aus-der-haut-fahren :(

Ninchen30

ach das Thema Trauzeugin!
Bei mir ist es leider nicht anders meine Trauzeugin zeigt null Interesse an der Hochzeit! Ich red schon gar nicht mehr mit ihr drüber! Es war leider ein großer Fehler sie zu nehmen, eine andere Freundin von mir die auch BJ sein wird reißt sich richtig den Ars... für uns auf!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Pixie

Oje, klingt auch nicht gut  :-\

Für mich wär gar niemand anders in Frage gekommen, es gäbe auch niemanden. Den Arsch reißt sich sowieso keiner auf, außer meiner Mama und mir.
Wie gesagt, ich erwarte auch gar nicht viel. Aber ein bisschen Interesse und Unterstützung? Nur ein Mindestmaß...

*seufz*

sumsii

Also ich hab das Problem, meine älteste Freundin mit der ich ganz dick war, ist in letzter Zeit sehr komisch geworden. Eigentlich wollte ich von Anfang an sie als Trauzeugin haben, wenn ich einmal heirate.
Wie ich den Antrag bekommen hab, hab ich mich dafür entschieden ihr es persönlich zu sagen und nicht per Anruf oder sms. Es hat ein Weilchen gedauert bis wir uns wieder gesehen haben, ich zeigte ihr den Ring und sie war alles andere als begeistert - wahrscheinlich aus dem Grund weil ihr Freund weder Kinder haben möchte noch heiraten will.
Das heißt jetzt für mich, obwohl wir schon so lange und gut befreundet sind werde ich sie auf gar keinen Fall fragen - ich bin sehr enttäuscht von ihrem Verhalten!!
Ich hab noch eine Freundin, ich kenn sie erst ein Jahr und sie heiratet auch 2013, ich möchte sie unbedingt fragen und hoffe dass mir zu sagt. Seit dem ich weiß dass sie es werden soll haben wir uns leider nicht mehr gesehen weil immer wieder etwas dazwischen gekommen ist.

kitty_

ich HATTE dieses Problem mit der Trauzeugin auch..
sie hat mich immer versetzt, & wenn sie dann mal zeit hatte meist nur negative kommentare abgegeben.
eigentlich hätt ich von vorn herein wissen müssen das sie nicht meine TZ sein soll (aber ich war BLIND) als ich ihr damals vom antrag erzählt hab kam nur "echt? ach ja weisst du schon das neueste von meinem EX?" also richtig kindergarten... :(

Jetzt hab ich ihr, egoistisch wie ich bin, gesagt dass das einer der schönsten Tage meines Lebens werden sollte und, und das anscheinend mit ihr nicht geht. Ich fühl mich jetzt besser. Hab eine ganz liebe Freundin die ich zwar noch gar nicht so lange kenne, die - nachdem sie erfahren hat was mit meiner TZ war - angeboten hat mir unter die Arme zu greifen. Schups nachdem sie wirklich viel mit mir geplant hat und hab ich sie dann einfach gefragt (natürlich hab ich ihr gesagt das es mir ziemlich unangenehm ist, aber sie nicht meine 2.Wahl sondern meine RICHTIGE Wahl ist) sie hat sich sehr gefreut und ist mir eine große Hilfe.