Hochzeit an einem Freitag??

Begonnen von hochzeitsduo, 12.04.2012 14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogilu

Zitat von: hochzeitsduo am 12.04.2012 20:01
Viele heiraten aber auch nur standesamtlich und da gibts das große Fest dann eben auch meist am Samstag.
Und genau das habe ich gemeint. Weil irgendwie is es doch eher schwieriger unter der Woche für alle Gäste, abends auf eine Hochzeit zu gehen.

aha  ??? und deswegen hat dich das bei mir gewundert mit freitag??? check ich net ;)

wir hatten am freitag alle dabei am standesamt und danach die große feier, war überhaupt kein problem - aber vielleicht auch deshalb, weil freitag nicht mehr wirklich als "unter der woche" zählt?! wie auch immer, bei uns hat das so super gepasst  :D

redperfection

Ich glaub die Problematik die hochzeitsduo ansprechen will ist.......

Wenn man an einem Freitag oder anderen Wochentag heriatet, kann es sein, dass sich die Gäste einen Tag frei nehmen müssen :D
Oder man muss früher aus der Arbeit gehen um rechtzeitig zur Hochzeit zu kommen........
Und, wenn es ganz unter der Woche ist, ist feiern bis nachts um 2 halt net so dolle wenn man am nächsten Tag noch arbeiten muss.....

sasl

also bei uns muss sich glaub ich nur meine schwester und trauzeugin frei nehmen. (sie ist frisörin und arbeitet daher am freitag lange und auch samstags) er wird zwar einige geben die dann am freitag erst zur feier am abend kommen können (kirche ist um 3 uhr) aber da die meisten eh schon mittag aufhören wird das nicht so ein problem werden. und die die wirklich wollen haben sich sowieso den ganzen tag schon freigenommen ;)

redperfection

Zitat von: sasl am 12.04.2012 20:14
also bei uns muss sich glaub ich nur meine schwester und trauzeugin frei nehmen. (sie ist frisörin und arbeitet daher am freitag lange und auch samstags) er wird zwar einige geben die dann am freitag erst zur feier am abend kommen können (kirche ist um 3 uhr) aber da die meisten eh schon mittag aufhören wird das nicht so ein problem werden. und die die wirklich wollen haben sich sowieso den ganzen tag schon freigenommen ;)

Ja, es kommt halt auf seine Gäste an - ich z.Bsp. wüsste, dass ich das net machen kann, weil bei mir Familie und Freunde nicht einfach so am Freitag mal früher gehen können, die müssten sich dann extra frei nehmen, des würd ich net wollen.............Aber, wenn der Großteil der Gäste ne Arbeit hat, wo das ok is, an einem Tag mal früher zu gehen und dafür halt nen anderen länger, dann passt das :D

sasl

also ich muss ehrlich sagen, das wir uns da gar nicht groß gedanken gemacht haben ... in der familie ist es kein problem und da es eigentlich geplant war das die anderen eh nur zur feier kommen (halb 5) haben wir da gar nicht weiter drüber nach gedacht.

nachdem wir das jetzt alles geändert haben, wird es bestimmt ein paar geben die dann nicht zur kirche kommen können weil sich das mit der arbeit nicht ausgeht. aber das kann ich verkraften ;) die die mir wichtig sind sind da :D

redperfection

Zitat von: sasl am 12.04.2012 20:28
also ich muss ehrlich sagen, das wir uns da gar nicht groß gedanken gemacht haben ... in der familie ist es kein problem und da es eigentlich geplant war das die anderen eh nur zur feier kommen (halb 5) haben wir da gar nicht weiter drüber nach gedacht.

nachdem wir das jetzt alles geändert haben, wird es bestimmt ein paar geben die dann nicht zur kirche kommen können weil sich das mit der arbeit nicht ausgeht. aber das kann ich verkraften ;) die die mir wichtig sind sind da :D

Ja, wenns für euch passt is ja gut :D

bine777at

Also wir heiraten auch an einem Samstag, eigentlich wollten wir ja an einem Freitag (Fenstertag), aber da gabs dann Probleme mit den Ärzten in der Familie  ;D
Wir haben auch einige, die quer durch Ö dingeln mitsamt Familie, da ist der Samstag einfacher, obwohl sogar da ein paar von den Männern nicht mitkönnen, da sie arbeiten müssen und nicht tauschen können. Man kanns sowieso nicht allen recht machen!
Bei uns ist das auch kein Problem mit dem Standesamt, eigentlich ist es üblich auch standesamtlich am Samstag zu heiraten...hmmm
Verliebt seit 22.10.2009
Verlobt seit 10.10.2011
Geheiratet wird am 21.4.2012

Michi15002

In vorarlberg ist es üblich an einem Freitag zu heiraten  :D
Weiß auch nicht warum ....
Verheiratet am: 14.06.2013

hach

Ich hab eine Dienstags-Hochzeit.

und eine "crash"-Woche ;)
Warum Crash?
Weil..
Samstag: Hochzeit
Sonntag: FREI
Montag: Arbeit
Dienstag: Arbeit
Mittwoch: Hochzeit
Donnerstag: Feiertag
Freitag: Hochzeit

Vor der Woche Fürcht ich mich scho *g*

desertrose

Also ich hab mir gedacht, ich schreib jetzt auch mal etwas, weil seit einiger Zeit lese ich ja schon mit und ihr habt mich alle schon sehr inspiriert.
Wir heiraten standesamtlich im kleinen Rahmen an einem Samstag und dann die Woche drauf kirchlich am Freitag den 3.08.2012. Die große Feier ist natürlich gleich danach und bei uns haben sich sogar alle sehr über den Freitagstermin gefreut. Alle meinten Freitag feiern, Samstag erholen und Sonntag dann noch Familientag. Der eine Tag Urlaub war auch kein Problem, weil wir haben den Termin schon im Dezember bekannt gegeben und einen Tag Urlaub nimmt man sich dann doch recht schnell mal.
Also bei uns kommt der Freitag richtig gut an!

bride1212

Zum Thema freinehmen:
Bei uns mussten sich unsere Trauzeugen (beide sind Ärzte) und deren Partner freinehmen. Und meine Trauzeuging auch noch von Salzburg nach Wien fahren - und alle haben das gerne gemacht.
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Jad

Ich hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, für mich war der Samstag eigentlich die einzig denkbare  Möglichkeit  ;D soviel zum Thema "eigenständig denken"  ;)
nein, aber für mich wäre der Freitag auch sonst aus verschiedenen Gründen höchstens für standesamt in Frage gekommen, ich weiß z.b. von jemanden mir sehr wichtigem, dass er freitags keine Zeit hat und es gibt auch noch andere Gründe, z.b. Freitag ist für mich immer irgendwie ein "verschlafener, müder Tag" 

CaCh

Zitat von: flecki1900 am 12.04.2012 15:46
Also wir heiraten heuer am Freitag den 13.  ;D
Wir auch am Standesamt!
Standesamt am 13. Juli 2012
Kirche am 14. Juli 2012

glöckchen85

Zitat von: hach am 13.04.2012 07:39
Ich hab eine Dienstags-Hochzeit.

und eine "crash"-Woche ;)
Warum Crash?
Weil..
Sonntag: FREI
Montag: Arbeit
Dienstag: Arbeit
Mittwoch: Hochzeit
Donnerstag: Feiertag
Freitag: Hochzeit

Vor der Woche Fürcht ich mich scho *g*

Wann ist diese Woche?

Und du hast eine Dienstagshochzeit?? Du ?? Oder wo du arbeiten musst? Dachte das ist noch nicht spruchreif bei euch ;)

redperfection

Zitat von: glöckchen85 am 13.04.2012 13:13
Wann ist diese Woche?

Und du hast eine Dienstagshochzeit?? Du ?? Oder wo du arbeiten musst? Dachte das ist noch nicht spruchreif bei euch ;)

Nimm doch mal stark an, dass er ne Dienstags Hochzeit fotografieren muss - weil er ja geschrieben hat Dienstag UND Crash Woche :D