• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Euer Leseverhalten?

Begonnen von hach, 13.04.2012 08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie lest ihr am liebsten?

E-Reader (z.b.: Kindle)
6 (23.1%)
Bücher
17 (65.4%)
Internet (Laptop)
0 (0%)
Internet (Tablet PC)
1 (3.8%)
Zeitung
1 (3.8%)
goanix :)
1 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 26

PrincessPeach

@ hach: das unterschreib ich so komplett  :D

Bezüglich nebenbei studieren - ich hab meinen Master berufsbegleitend gemacht (Freitag und Samstags ganztags) und nebenbei halbtags gearbeitet (offziell 20 Std - wirklich warens dann immer so um die 30 bis 35). Und ich muss sagen, ich bin zwar froh, dass ichs durchgezogen hab, aber nochmal glaub ich nicht, dass ich das durchdruckn würd. Teilweise ist es echt zach und ich bin mehr als einmal am Zahnfleisch in die Arbeit gekrochen.

Wg "wie komme ich zeitig weg"? Schon im Vorhinein mit dem Chef ausmachen, dass du um eine bestimmte Zeit weg MUSST und wenn was dringendes liegen bleibt, muss es halt wer anders fertig machen. Anders ist das fast nicht machbar - jedenfalls hätte ich keinen anderen Weg gefunden  ;)

Oh, und wegen der Fachbücher: ich kauf mir die, die ich wirklich öfters brauchen werd, auch meistens und schmeiss sie dann halt in die Arbeitnehmerveranlagung rein. Ich markier mir einfach gern Sachen und pick post-its rein, und das ist bei Bibliotheks-büchern halt ein biss ungut  ;D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

PrincessPeach

Oh, und nein, du bist wirklich nicht allein damit, nikky  ;D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

bride030911

ich hab 4 jahre lang berufsbegleitend (neben einem vollzeit-job) an einer FH studiert und hatte in der zeit auch ausgaben für studiengebühren und bücher/skipten/etc. Das war aber gar nichts im vergleich dazu, was ich an zeit investiert habe (MO, MI, FR direkt nach der arbeit bis ca. 22 uhr und den ganzen SA von früh bis ca. 18 uhr). man braucht schon durchhaltevermögen und eine klare prioritätenliste. und die freundesliste verändert sich auch merklich... man hält nur noch beziehungen aufrecht, die einem wichtig sind.

ausbildung ist ein wertvolles gut und kostet überall auf der welt was, in österreich sind wir halt aus der vergangenheit sehr verwöhnt. ich bin eine befürworterin der studiengebühren - sie sind nicht sehr hoch und leistbar, und zumindest erspart man sich ein paar jener leute, die sich nur einschreiben, um vergünstigungen zu kassieren. an einer fh geht das sowieso nicht, da gibts keine freie zeiteinteilung und jahrelanges herumsandeln, entweder schaffst du es in der zeit auch mit den prüfungen, oder du scheidest aus.

wer studiert, kassiert später im berufsleben üblicherweise mehr ab - ist ja nur eine umverteilung der aufwendungen, also cool bleiben  ;)

nikky_

Zitat von: hach am 16.04.2012 14:17
Oje, die lieben Studiengebühren :D

Ich seh das so.
Außerhalb der Pflichtschule muss ich für jede art von Weiterbildung zahlen - und zwar kräftig. Wifi/BFI usw...
Keiner ist gezwungen Wifikurse zu besuchen die für 2 Monate satte  1000€ kosten.. Wer aber will - der muss auch zahlen.

Selbiges gilt auch fürs Studieren, und da sind die kosten der Studiengebühren eh noch viel viel günstiger.

Allerdings bin ich auch der Meinung das Leute die nebenbei Studieren (also die Hauptberuflich Arbeiten und steuern zahlen) irgendwie belohnt werden sollten. Ich hab auch vor irgendwann mal nebenbei zu studieren, vielleicht in ein paar Jahren wenn ich mal ne Foto-Pause mache.
Aber es is hald schon sau schwer wenn man nebenbei noch Vollzeit Arbeitet. Nicht unbedingt wegen des Aufwandes, sondern wegen der Zeit..
FH is = Freitag Nachmittag-Abend und Samstag Vormittag bis Abend..  Mein Problem dabei wäre immer -> wie komme ich Freitags zeitig aus der Arbeit?

:)

schwieriges Thema! Ich hab jetzt meine 10 Semester (Mindeststudienzeit in meinen Fach) fast alle ohne Studiengebühren machen können und zwar als Vollzeitstudentin! Das ist natürlich angenehm, ich bin aber trotzdem für Studiengebühren. Denn jene, die es sich leisten können müssens bezahlen, all jene die es nicht können, sollten bzw. bekommen es ja über die Studienbeihilfe zurück, dadurch ist schon eine gewisse soziale Durchlässigkeit gegeben. Ich könnt mir aber auch Modelle vorstellen, bei denen erst nach dem Studium gezahlt wird etc. - ist halt immer eine Frage wie kriegt man das Geld fürs Studium von Nicht-Österreichern wieder herein...

Ich hab auf jeden Fall großen Respekt vor allen, die ein Studium neben 40h Job durchziehen - das ist schon richtig viel Arbeit und mit vielen Opfern verbunden!

Aber wenn man nebenbei 40h arbeitet kann man sich wenigstens die Bücher die man braucht leisten und muss sie nicht ausborgen, damit ich wieder aufs Thema komme ;)

hach

Zitat von: PrincessPeach am 16.04.2012 14:25
@ hach: das unterschreib ich so komplett  :D

;)

Oh, und wegen der Fachbücher: ich kauf mir die, die ich wirklich öfters brauchen werd, auch meistens und schmeiss sie dann halt in die Arbeitnehmerveranlagung rein. Ich markier mir einfach gern Sachen und pick post-its rein, und das ist bei Bibliotheks-büchern halt ein biss ungut  ;D

Das mit der Steuerveranlagung geht hald auch nur wen man arbeitet und steuern zahlt :-)..da man da auch Kilometergeld eintragen darf bekommt man ja sogar einiges zurück.. Oder ging das nur bei wifikursen? Egal :-)

PrincessPeach

Beruflich veranlasste Kilometer, die du nicht im Zuge einer Reisekostenabrechnung eh schon vom AG bekommen hast, darfst du reinschreiben  ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

redperfection

Wie und warum sind wir jetzt aufs Thema Studiengebühren gekommen ???

Wegen Schneckys Beitrag ???

Ich glaub schon, und da ich glaub, dass sie mich gmeint hat, sag ich da au mal was zu ;D

Ja, ich zahle Studiengebühren und net grad wenig - das war aber ne Feststellung..!! :D
Das war nicht wie von Schnecky unterstellt ein Jammern oder sich beklagen, das war schlicht und einfach ne Feststellung..!!
Dadurch dass ich die zahle habe ich gewisse Erwatungen und Vorteile, wie eben die Online-Nutzung oder ähnliches :)

Das war aber keine Beschwerde..!!
Warum auch...?!?
Ich zahl jetz vllt drauf, aber später in meinem Beruf wird sich das dann wieder ausgleichen :D
Also denk ich da wie bride030911 Keep cool ;D

Wollt das nur sagen, weil ich irgendwie den Eindruck hatte durch Schneckys Kommentar, Unterstellug sieht das so aus als ob ich mich über die Studiengebühren aufrege...!!
Tu ich aber net, dafür hab und erwart ich ja dann Vorteile :D

Haje

so.. jetzt geb ich auch noch meinen Senf bezüglich Studiengebühren dazu :)

Ich bin gerne bereit diese zu zahlen VORAUSGESETZT ich seh auch dass dafür was rausschaut. Soll heißen wenn ich schon für meine Studium bezahle will ich dass die Dozenten was taugen (was bei uns leider sehr oft nicht der Fall war) die Betreuung stimmt und was definitiv vor allem in naturwissenschafltichen Fächern ein echtes Problem ist: Das auch die Ausstattung der Universität passt.

Und vor allem (auch wenn das in meinem Fall weil FH nicht zutrifft) dass ich wenn ich schon bezahle auch alle Lehrveranstaltungen besuchen kann die ich gerne besuchen möchte und nicht massenweise Zeit verliere weil die Vorlesung einfach schon voll ist und kein Platz mehr war. Tut mir leid aber grade das System an der Uni Wien mit den Punkten find ich da echt besch*. (ja ich weiß, die zahlen im Moment zwar keine Studiengebühren aber ihr wisst was ich mein) :)

Also: langer Rede kurzer Sinn, wenn dadurch die Bedingungen verbessert werden bin ich auch gerne bereit Studiengebühren zu bezahlen.
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

hach

Zitat von: PrincessPeach am 16.04.2012 14:38
Beruflich veranlasste Kilometer, die du nicht im Zuge einer Reisekostenabrechnung eh schon vom AG bekommen hast, darfst du reinschreiben  ;)

So in der Art ja :D

Und so ganz nebenbei (damit nicht jemand glaubt ich würd ohne erfahrung so quatschen)..

Ich hab normal über 40/h die Woche gearbeitet und nebenbei am Wifi die Berufsreifeprüfung gemacht und gleichzeitig den EDV-Meister..

Das war ne Zeit ;)
Montag abend nach der Arbeit Deutsch von 18:00 bis 21:30
Dienstag abend nach der Arbeit Englisch von 18:00 bis 21:30
Donnerstag abend nach der Arbeit Mathe von 18:00 bis 21:30
Freitag abend nach der Arbeit EDVBerufsreife von 18:00 bis 21:30
Samstag von 9:00 bis 18:00 EDV-Meisterkurs..

Mein vorteil war ganz klar das ich nix lernen musste um zu bestehen *g*. Aber die Zeit fehlt einem natürlich trotzdem.

P.s.: EDV-Meister wurde in der Halbzeit abgebrochen weil das ganze einfach nur lachhaft war. Früher oder später hat JEDER der diesen Kurs begonnen hat abgebrochen - einfach lachhaft. Und jetzt gibts den EDV-Meister gar nicht mehr soweit ich weiss.

Veilchen123

Tja, auch bei der wfif ist nicht alles Gold was glänzt...
Kenne selbst jemanden, der jetzt mitte 20 ist, noch studiert, aber schon seit ein paar Jahren auf der Wifi unterrichtet. Da frag ich mich, für was man teilweise über tausend Euro zahlt, wenn dich dann ein "Grünschnabel" unterrichtet, der selbst noch keine Ahnung von irgendwas hat ???

nikky_

Zitat von: Haje am 16.04.2012 14:41
so.. jetzt geb ich auch noch meinen Senf bezüglich Studiengebühren dazu :)

Ich bin gerne bereit diese zu zahlen VORAUSGESETZT ich seh auch dass dafür was rausschaut. Soll heißen wenn ich schon für meine Studium bezahle will ich dass die Dozenten was taugen (was bei uns leider sehr oft nicht der Fall war) die Betreuung stimmt und was definitiv vor allem in naturwissenschafltichen Fächern ein echtes Problem ist: Das auch die Ausstattung der Universität passt.

Und vor allem (auch wenn das in meinem Fall weil FH nicht zutrifft) dass ich wenn ich schon bezahle auch alle Lehrveranstaltungen besuchen kann die ich gerne besuchen möchte und nicht massenweise Zeit verliere weil die Vorlesung einfach schon voll ist und kein Platz mehr war. Tut mir leid aber grade das System an der Uni Wien mit den Punkten find ich da echt besch*. (ja ich weiß, die zahlen im Moment zwar keine Studiengebühren aber ihr wisst was ich mein) :)

Also: langer Rede kurzer Sinn, wenn dadurch die Bedingungen verbessert werden bin ich auch gerne bereit Studiengebühren zu bezahlen.

ja, das ist das richtig schlimme daran - nur mit den 360 Euro Studiengebühren würd sich das halt leider auch nicht ändern lassen :(

ich hatte Glück - mein Hauptstudium ist/war an der TU Wien, da sind die Betreuungsverhältnisse noch recht gut, und mein Nebenstudium an der Uni Wien ist ein ganz kleines, da kriegt man eigentlich immer einen Platz wenn  man früh genug dran ist und OHNE Punktevergabe.

@hach: das ist schon ein echt straffes Programm, mehrmals in der Woche dann noch am Abend in Kurse zu gehen - ich könnt das glaub ich nicht, auch wenn ich total gerne lerne und mich weiterbilde! also Chapeau!

hach

Zitat von: Veilchen123 am 16.04.2012 14:46
Tja, auch bei der wfif ist nicht alles Gold was glänzt...
Kenne selbst jemanden, der jetzt mitte 20 ist, noch studiert, aber schon seit ein paar Jahren auf der Wifi unterrichtet. Da frag ich mich, für was man teilweise über tausend Euro zahlt, wenn dich dann ein "Grünschnabel" unterrichtet, der selbst noch keine Ahnung von irgendwas hat ???

Falls es dir hilft *G*..

Ich bin gelernter EDV'ler und musste bei der Berufsreifeprüfung natürlich den "EDV-Kurs" machen. Da musste ich mir so Sachen wie "Word, Excel" usw ansehen. Und wir hatten mehrere unterschiedliche vortragende? Zum beispiel eine Wifi-Sekretärin die sich hald mit Word etwas besser auskennt :). Na very funny.

glöckchen85

Liebe red, ich glaub unsere liebe Schnecky hat den Abschiedsthread nach meinem Post eröffnet ;)

Weil eh schon fast alles gesagt wurde - ich hab auch IMMER Studiengebühren bezahlt. Genau zur falschen Zeit studiert *gg* ;)
Ich finde allerdings, dass man auch bedenken muss, dass eben nicht jeder Akademiker besser bezahlt bekommt, bzw. ein Studium keine Garantie für einen Job ist. Das ist ja meist auch der Unterschied zwischen Universität und FH oder WIFI Kursen - die einem ja im Optimalfall echt tolle Jobaussichten bescheren.

So, und wie siehts mit dem Lesen bei euch aus? *fg* ;D

PrincessPeach

Puh, na da zieh ich auch den Hut  :o

Auch wenn wir echt ganz weit vom Thema weg sind, noch was bzgl "man zahlt gerne was, wenn man dann auch was dafür bekommt" - das hätt ich mir soo gewünscht und tw war die FH da auch echt sehr gut (bzgl Gerätschaften beispielsweise), aber die Vortragenden waren teilweise einfach nur ein Witz.
Ein Beispiel: ein Kurs (wie alles an der FH verpflichtend), der auf Englisch sein sollte (eh so ein 0815 Thema von wegen interkulturelles Irgendwas). Eine Vortragende, die sich auf englisch nicht mal irgendwie ausdrücken kann ("you find this book in the bibliothek"), woraufhin wir mit ihr beschlossen haben, den Kurs doch bitte auf deutsch zu halten (PPPs auf halb deutsch und halb englisch). Abschließend keine Prüfung sondern eine Seminararbeit, diese wiederum auf englisch. Da fragt man sich, wie verbessert sie das? Genau, gar nicht - Endergebnis: JEDER hatte einen Einser. Da frag ich mich doch echt, obs irgendwo dagegen grennt sind....

Was ist das für ein Punktesystem? Noch nie was davon gehört  :P
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

hach

Zitat von: PrincessPeach am 16.04.2012 15:01
Puh, na da zieh ich auch den Hut  :o

Auch wenn wir echt ganz weit vom Thema weg sind, noch was bzgl "man zahlt gerne was, wenn man dann auch was dafür bekommt" - das hätt ich mir soo gewünscht und tw war die FH da auch echt sehr gut (bzgl Gerätschaften beispielsweise), aber die Vortragenden waren teilweise einfach nur ein Witz.
Ein Beispiel: ein Kurs (wie alles an der FH verpflichtend), der auf Englisch sein sollte (eh so ein 0815 Thema von wegen interkulturelles Irgendwas). Eine Vortragende, die sich auf englisch nicht mal irgendwie ausdrücken kann ("you find this book in the bibliothek"), woraufhin wir mit ihr beschlossen haben, den Kurs doch bitte auf deutsch zu halten (PPPs auf halb deutsch und halb englisch). Abschließend keine Prüfung sondern eine Seminararbeit, diese wiederum auf englisch. Da fragt man sich, wie verbessert sie das? Genau, gar nicht - Endergebnis: JEDER hatte einen Einser. Da frag ich mich doch echt, obs irgendwo dagegen grennt sind....

Was ist das für ein Punktesystem? Noch nie was davon gehört  :P

:D.. Oh Gott.. An meinen Englisch-Lehrer aus der Berufsschule will ich garnimma denken :D.. Der war mehr Frau als Mann und hatte (kein scheiss) einen PINKEN Mercedes...
Ja, er war von der anderen Seite..  Blöder weise war sein englisch unter aller sau. Was mich wieder an einigen den Österreichischen Lehrkräften zweifeln lässt :)