• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

minimausal

Zitat von: hach am 23.04.2012 12:23
Wobei es hier natürlich auch unterschiede gibt. Klingt a bissl blöd, aber manche leute können rauchen, und manche nicht. Also ich kenne durch aus leute die sehr wohl rauchen - ohne das man es an ihnen schnuppert. Bei anderen riecht der ganze raum nach rauch wenn sie ins zimmer kommen.

Da geb ich dir recht! Nicht jeder Raucher raucht gleich und stinkt gleich  ;D

Obwohl ich rauche, riecht man und sieht man es an meinen Fingern nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nahezu ständig die Hände wasche. Auch meine Kleidung stinkt nicht danach und das sag jetzt nicht nur ich als Raucherin sondern meine Nachbarin die penetrante Nichtraucherin ist, war total verwundert als sie hörte das ich rauche, weil sie meinte sie hätte das noch nie gerochen und sie hätte aber ein Näschen dafür  :D

Wie du richtig sagst hach, einer kanns einer kanns nicht  :)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Zitat von: minimausal am 23.04.2012 12:28

Klar bist du einem Raucher der direkt neben dir raucht ausgeliefert, aber durch die strengen Rauchergesetze in Lokalen kommt es dazu kaum noch. Bei uns haben alle mir bekannten Lokale schon diese Trennung.

geh bitte *G*.. Das Österreichische Rauchergesetz für Gastronomie is sowas von pippi *g*. Das hättens sich auch sparen können. Wenn der Gastron nicht zufällig selbst nichtraucher ist - dann ist ihm das gesetz sowas von egal.

Es gibt auch genug Lokale wo der Nichtraucherabteil hinter dem Raucherabteil ist... Also muss der nichtraucher erst recht durch die räucherkammer gehen um auf seinen platz zu kommen.

Salzburg - Cuba Bar.. Das gesamte Lokal ist ein Raucherlokal. Für raucher gibts aber draussen ein kleines Salettl mit platz für 10 Personen. Aber ohne bedienung, die kommt nur alle 30 minuten vorbei.

Und es gibt noch genug lokale wo es keine Raucher/nichtrauchertrennung gibt. Sowas von für die katz.. aber so ist Österreich nunmal :)

Aber eigentlich eh egal. Dafür zahln die Raucher ja brav steuern.

glöckchen85

Zitat von: hach am 23.04.2012 11:48
Da gehts eher darum das man die kleidung dann SOFORT waschen muss... Sonst stinkt am nächsten tag die ganze Bude nach rauch.

Naja gut, aber ich leg mir das eh nicht aufs Bett sondern gebs in die Wäschetrommel oder gleich in die Waschmaschine ;)

Egal ;)

Ich denke, das Thema ist schon sooo alt und es wird eh nix mehr Neues dazu kommen *gg*
Bald kommen die Argumente, dass die armen Nichtraucher für die Behandlung der Raucher (die ja alle früher sterben und ins Krankenhaus müssen etc.) so viel zahlen müssen etc etc ;)

Ich find die Wandlung der letzten Zeit einfach sehr interessant und teilweise auch heuchlerisch (weil Doppelmoral) - früher gabs Werbung fürs Rauchen, da vermittelte das einen eigenen Lebensstil und gehörte einfach dazu (man denke an Filme aus den 70ern wo JEDER geraucht hat! oder an den guten alten Marlboro Mann ;) ) - mittlerweile muss man gesund, fit, schlank sein - alle Lebensmittel BIO und nachhaltig, dabei werden die Leute (vor allem die Kinder) immer fetter.
Schon interessant ;D

rogilu

nichtraucherin - ab jetzt hoffentlich für immer  :D

hab relativ spät angefangen (mit 23) wie es mir generell nicht so gut gegangen ist, also ich bin neben dem üblichen gesellschaftsrauchen auch eine extreme stress-raucherin (gewesen). 3 jahre hab ich dann vollgas geraucht (1 pkg. am tag, 2 - 3 beim weggehen). darauf folgten 1,5 jahre absolutes nichtrauchen. und nach dem ersten fatalen "na eine wird schon gehen" mal beim weggehen wieder folgten jahre des mal monatelang gar nicht rauchen bis regelmäßig wenig rauchen (ca. 5 am tag) bis paar tage nicht, paar tage wieder schon, beim weggehen aber immer relativ viel.

auf die nerven gehts mir schon seit ewigkeiten. aber mir hat die mentale kraft gefehlt, das aufhören auf dauer durchzuhalten, weil mein mann zwar immer weniger geraucht hat als ich, aber dafür andauernd. ich hab dann aber eine vereinbarung mit ihm getroffen, dass ab der hochzeit (bzw. dem tag danach) schluss ist damit, auch in hinblick auf familienplanung.

und jetzt bin ich seit 3 wochen also wieder nichtraucherin und hab dieses we sogar weggehen ohne geschafft OBWOHL mir ein gemeiner kerl eine zig vor die nase gehalten hat mit "na, willst nicht doch?".... *stolzbin  ;D

insgesamt vertrete ich ja die meinung, dass es mit dem rauchen wie mit dem alk ist. bei manchen bleibt es eine blöde angewohnheit, bei manchen wird es zur sucht. ich bin leider ein suchtmensch, also werd ich immer "trockene raucherin" sein fürchte ich und darf NIE WIEDER "na eine wird schon gehen" sagen und machen, weil dann is es sicher gleich wieder aus... langsam kenn ich mich da leider...  >:( :(

nikky_

Zitat von: minimausal am 23.04.2012 12:28
Das is grundsätzlich richtig  :) Aber wieviele Leute steigen trotz Alkoholkonsum ins Auto und bauen dann viell. sogar noch einen Unfall. Gerade jetzt wo bei uns am Land wieda die ganzen Festln anfangen, is es brandgefährlich auf den Straßen. Für mich is das einfach schlimmer, viell. auch deshalb weil mein Onkel durch einen Bsoffenen ums Leben gekommen ist.  :'( und der is leider kein Einzelfall.

Klar bist du einem Raucher der direkt neben dir raucht ausgeliefert, aber durch die strengen Rauchergesetze in Lokalen kommt es dazu kaum noch. Bei uns haben alle mir bekannten Lokale schon diese Trennung.

ja, das ist wieder ein anderes Thema - ich muss zugeben, ich trinke so gut wie gar nichts, darum hab ich dafür auch wenig Verständnis. Für mich ist klar, meine Freiheit geht soweit, bis ich die Freiheit von jemand anderem einschränke oder beeinflusse. Das ist beim Rauchen so und beim Trinken natürlich auch.
Tut mir wirklich leid wegen deinem Onkel, leider gibts immer noch viel zu viele Trotteln die glauben angesoffen fahren zu müssen bzw. sind wohl einfach die Kontrollen und Strafen noch nicht abschreckend genug...

hach

Zitat von: nikky_ am 23.04.2012 12:48
ja, das ist wieder ein anderes Thema - ich muss zugeben, ich trinke so gut wie gar nichts, darum hab ich dafür auch wenig Verständnis. Für mich ist klar, meine Freiheit geht soweit, bis ich die Freiheit von jemand anderem einschränke oder beeinflusse. Das ist beim Rauchen so und beim Trinken natürlich auch.
Tut mir wirklich leid wegen deinem Onkel, leider gibts immer noch viel zu viele Trotteln die glauben angesoffen fahren zu müssen bzw. sind wohl einfach die Kontrollen und Strafen noch nicht abschreckend genug...

Als jemand der bereits das Opfer wegen so einer Sache spielen musste kann ich dir nur zustimmen. NULL Verständnis für Leute die Angetrunken Auto fahren. Ich habs nur knapp überlebt, andere dürfe ein leben lang mit problemen leben oder auch garnicht weiter leben.

insider

...und genau da sind wir beim Thema!

Alkohol belastet genau so viel unser Gesundheitssystem wie Tabak. Es sterben Menschen es sterben oft unschuldige Menschen.

Ich sehe keine Kampagnen dagegen, keine Alkoholfreien Lokale oder Feste ohne Alkohol.

Alkohol ist die Volksdroge Nr. 1 bei Alt und Jung verharmlost.

Ich habe noch niemanden gesehen der nach oder während der Zigarette aggressiv geworden ist   ???

So lange zwei gleichermaßen gesundheitsschädliche Dinge so eklatant Unterschiedlich behandelt werden ist es für mich Hetze!

Aber bei Tabak und Raucher ist halt mehr Geld zu holen....
LG

Insider

redperfection

Sorry, aber das sind wieder Aussagen von Süchtigen, die sich an so Meinungen halten müssen..!!!

In allererster Linie schadet ein Trinker sich selbst..!!!
Der Raucher dagegen schadet IMMER anderen..!!!
Ja, es gibt welche die betrunken fahren und welche die nach dem Alk aggressiv werden und schlagen - aber das ist nicht immer so - heißt nicht immer wird die Gesundheit eines anderen Menschen geschädigt..!!
Beim Raucher ist das halt komplett anderst, er schadet anderen Menschen immer, sobald er ne Zigarette anmacht..!!
Was interessierts mich ob der Alki ne kuptte Leber hat - is sein Problem..!!
Aber das meine Gesundhei schaden nimmt weil jmd anderes Rauchen muss...?!?!
Das is doch en Himmelweiter Unterschiede..!!!

Und um noch dazu zu sagen, diese Alk-Unfälle passieren am allerwenigsten Süchtigen..!!
Süchtige sind schon so "trainiert" dass man denen gar net anmerkt dass se schon voll sind..!!
Das passiert meistens Leuten die sich net unter Kontrolle haben und sich beherrschen können und sorry, aber Rauchen is da nix anderes, da hat man sich au net im Griff, sonst könnte man aufhören..!!

Dann, was passiert mit jmd der angetüdelt Auto fährt, er muss Strafe zahlen wenn er erwischt wird..!!
Muss der Raucher jemals Strafen zahlen...?!?!?
NEIN  :-X

Also es stimmt einfach nicht, dass beide Sachen gleichbedeutende Gesundheitliche Schäden haben..!!
Rauchen viel mehr..!!
Denn weiviele haben Schäden durch das Passivrauchen..!!

Ebenso ist man der wissenschafltichen Annahme, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund ist - hab aber noch nie gehört dass ne Zigarette am Tag gesund sein soll ???

Ich find der Gegenteil is der Fall..!!!
Rauchen wird viel zu sehr verharmlost..!!

Wenn jmd seine Gesundheit ruinieren will, aber warum die der anderen mit...?!
Keiner hat Verständnis für einen Betrunkenen Unfallfahrer..!! Warum auch, er ist selbst Schuld und gefährdet andere..!!!
Aber das Raucher permanetn andere gefährden, das is ok, das soll man mal net so eng sehen...!?!?!
Nep, für mich is das genauso schlimm...!!
Denn bei beidem isses so, dass man sich nicht mehr im Griff hat und nicht nur seine Gesundheit sondern die anderer gefährdet..!!
Aber da sind Maßnahmen dagegen dingeleitet, da gibt es Kontrollen, Strafen..!! Aber jmd der neben nem frischopierten Raucht, neben einem Baby, einer Schwangeren - was sind die Konsequenzen für den...!?!?
Man schadet anderen, obwohl die nix dafür könne dass sich die Person nich selbst im Griff hat - und da gibts meiner Meinung nach keine Rechtfertigung dafür..!!

Aber das sind Sachen die weiß ein Raucher eigtl nur will er sie ncht wahrhaben, genauso wenig wie ein Alki wahrhaben will dass er Alkoholabhängig is..!!
Man muss nur mal denken, wie die Gesellschaft mit einem Alki umgeht...!!
So sollte man auch mit den Rauchern umgehen und nicht anderst..!!
Den Rauchen ist nunmal eine SUCHT..!!!
Kann nicht verstehen wie man en Sucht kleinreden kann ???
Keiner von euch würde nen Drogensüchtigen akzeptieren der sich aber nur ab und an mal was reinhaut - oder.....?
Denkt da mal drüber nach..!! ;)

seesternchen

Red, da muss ich dir jetz ausnahmsweise mal vollkommen zustimmen - AUCH wenn sich jetz wieder wer gehetzt fühlt oder ein anderer sich angegriffen und der dritte beleidigt.

glöckchen85

Naja, dass Raucher IMMER andere gefährden, ist ja schon auch sehr überspitzt.
Wenn ich daheim auf meinem Balkon eine qualme, gefährde ich auch niemanden außer mir selbst.
(Und auch wenn ich am Bahnhof nicht in den durch die ÖBB gekennzeichneten Raucherbereichen stehe ;) )
Also wann immer man an der frischen Luft raucht und jemandem nicht DIREKT ins Gesicht qualmt, finde ich das Ganze etwas übertrieben.

Und zum Thema Sucht - einige haben geschrieben, dass sie ihren Zigarettenkonsum sehr wohl unter Kontrolle haben und es als reines Genussmittel sehen und jederzeit damit aufhören könnten. Das ist doch wohl meilenweit von Sucht entfernt.
Dass ein Nichtraucher nicht nachvollziehen kann, dass jemand eine Zigarette als Genussmittel ansieht, ist was anderes. Aber nur weil man das nicht nachvollziehen kann, muss man denjenigen ja nicht runtermachen.

Und red, ich verurteile Drogenabhängige keineswegs und akzeptiere sie auch!

Und wie geht denn deiner Meinung nach die Gesellschaft mit Alkoholikern um? Denn ich hab die Erfahrung gemacht, solange jemand in seinem Leben, seiner "Rolle" halbwegs funktioniert, ist Alkoholismus durchaus toleriert und wird auch nicht ungern gesehen.

insider

Haha, Puls auf 180 bei der guten red während sie 67 Ausrufezeichen getippt hat  ;D

- Wieso schadet ein Trinker in erster Linie nur sich selbst?
Für Dich zählt Familie und unmittelbares Umfeld also nichts?

- Welcher Person schade ich wenn ich zu Hause in meinen 4 Wänden alleine eine rauche?
Also stimmt dein IMMER nicht.

- Laut deinem Post ist ein Alko-Unfall nur dann schlimm wenn er einem Süchtigen verursacht wird.
Auch eine Einstellung  ::)

Zu deiner Frage:
- Ja der Raucher muss Strafe zahlen wenn er raucht wenn es dort verboten ist

- Ca. 42.000 Menschen sterben Jährlich an Alkoholkonsum (Deutschland) Gute wissenschaftliche These das ein tägliches Glas "gesund" ist. So viel zum Thema "Süchtige die an so Meinungen fest halten müssen" Also lass es dir schmecken. Prost!

- Noch immer ist Alkoholwerbung im Fernsehen auf Plakaten in Zeitschriften...täglich zu sehen, Tabak schon lange nicht mehr.
Was wird hier mehr verharmlost?

Ich hab Das Thema Sucht & Rauchen in kleinster Weise "klein geredet"

Also bitte schön mal sachlich bleiben.

Danke für den Tipp, aber denke du mal darüber nach mit welchen Emotionen du hier postest  ;)
LG

Insider

seesternchen

Is es ned imma so, dass die nichtraucher meinen die Raucher übertreiben und umgekehrt?
Ein Raucher kann wahrscheinlich nur schwer nachempfinden wie es is wenn einem von dem Geruch schon schlecht wird. Ein Nichtraucher kann wahrscheinlich nur schwer nachempfinden wie es is wenn man sich mit dem Rauchen wirklich unter kontrolle haben kann (zB eben als Gelegenheitsraucher).

Ich als nichtraucherin sag es Wenns mich stört und es voll stinkt und ich es nur schwer aushalte. und viele Raucher nehmen darauf rücksicht... sehr viele aber auch nicht, überhören es, blasen einem dann erst recht ins gesicht usw! Und DAS find ich nicht ok!
Und ja ich weiss, kein Raucher von euch tut das.
vielen denk ich, is es einfach nicht bewusst... und uns nichtrauchern sind dafür andere dinge nicht bewusst.
Naja, wieda so ein endlosthema... aber gott sei dank denkt jeder anders.. wär ja fad wenn wir alle gleich wären ;)

glöckchen85

Zitat von: insider am 23.04.2012 15:43
Haha, Puls auf 180 bei der guten red während sie 67 Ausrufezeichen getippt hat  ;D

Danke für den Tipp, aber denke du mal darüber nach mit welchen Emotionen du hier postest  ;)

hihi genau das hab ich mir auch gedacht ;)

@seesternchen: Ich denke, grade die vielen Gelegenheitsraucher, die sich hier zu Wort gemeldet haben, können sehr wohl verstehen, dass Nichtraucher ungern nach Zigaretten riechen - das gilt auch für mich selbst - aber es kommt halt schon bei dieser Debatte sehr oft so rüber, als wären alle Raucher böse und die armen Passivraucher können sich nicht wehren, weil alle so rücksichtslos sind.

seesternchen

ja das stimmt, des kommt wirklcih so rüber.

Anderer seits kommts von manchen Rauchern auch so rüber, dass wir Nichtraucher uns ned so anstellen sollten und ned so empfindlich sein sollten.

Also simma wieda am Anfang *g*

redperfection

Ah, ok, jetzt sind wir wieder bei der Mär, dass Raucher immer alleine in den eigenen vier Wänden rauchen und wenn sie mal im Freien sind, dann ham se selbstverständlich kilometerweiße Abstand zu anderen Leuten - Is klar ;D
Also, da muss ich glaub nix zu sagen, oder...? ;)
Ich mein, die Sachen denkt man sich ja net aus und es heißt immer von allen Rauchern, Nein, sie würden das nicht tun........... ::)
Wenn jmd als Schwangere raucht, oder neben einer Schwangeren oder neben einem Baby, dann sollte es da auch mal Strafen für geben, denn das ist Kindeswohlgefährdung..!!

Das is sind so typische Reden von einem Süchtigen..!!
- Ich hab das unter Kontrolle
- Das is net schlimm
- Das is net viel
- Ich könnte jederzeit aufhören
- ...etc...............

So spricht jeder der seine Sucht nicht eingestehen will..!!
Und ja, auch nur 3 Zigaretten am Tag sind Sucht..!!
Warum schmeckt einem ne Zigarette...? Warum empfindet man sie als Genussmittel...? - Die SUCHT in einem drin sagt einem das..!
Man hat nix im Griff, auch wenn man sich das einbildet..!! Weil, wenn dann könnte man sofort aufhören - macht aber keiner, weil es ja "nur" als Genuss gedacht ist, dass es aber kein Genuß ist, sondern die Sucht in einem ist die schreit, das is halt Fakt.

@glöckchen:
Du würdest einen Drogenabhänigen in deinem Umfeld tolerieren...!?!?!
Also die Einstellung find ich sowas von Schlimm...!!!!  :o
Ja, warum was dagegen tun, zeigen wir der Jungend, dass Drogen nehmen doch nix schlimmes ist, und das Leben ganz normal ist  ::)
Wenn in meinem Freundeskreis jmd Drogenabhängig wäre, würde ich ALLES dafür tun, dass er davon wegkommt...!!
Eine Therapie macht etc...!!!
Und nicht danebensitzen und es tolerien *Kopfschüttel*

Wieviele Alkoholiker werden gekündigt sobald es rauskommt, weil sie "untragbar" für das Unternehmen sind...?
Es gibt Beratungsstellen, Therapien etc...Mit einem Alokoholiker oder Drogenabhänigen wird strenger und härter ins Gericht gegangen als mit einem Raucher und dabei ham alle drei dasselbe, sie sind abhängig, sie sind süchtig..!!
Wievielen Alkoholikerinnen wird das Kind weggenommen - obwohl sie nicht gewallttätig wurden und den Haushalt noch im Griff hatten/haben, es wird ihnen weggenommen, damit sie ihre Sucht therapieren können..!!
Wird einer Raucherin das Kind weggenommen....?

@inside:
Aha, interessant, ein Trinker schadet Familien und Umfeld - da stellt sich die Frage, der Raucher etwa nicht...?! ;)

Das mit dem Auto Unfall dass der nur schlimm sein wenn er von nem Alkoholiker verursacht werden soll, hab ich so nicht geschrieben oder zumindest nicht so gemeint..!!
Was ich sagen wollte, ist, das selten ein Süchtiger Alkoholiker für diese Tragischen Unfälle verantwortlich ist, weil wir es hier von Süchtigen hatten.

Dass ein Glas Rotwein am Tag gesund ist, bedeutet nicht, dass man jeden Tag ein Glas trinken soll/muss - sondern lediglich, dass der Konsum von einem Glas am Tag nicht gesundheitsschädlich ist..!
Dahingegen ist eine Zigarette am Tag schon gesundheitsschädlich..!

Wegen der Werbung: Ja, das liegt daran dass Alkohol an sich nicht schädlich ist, sonder der vermehrte Konsum - dahingegen sind Zigaretten immer schädlich - ob es eine ist oder ob es 30 sind..!

Das is schon klar, dass das net gerne gehört werden will - aber so ist das nunmal, ob mit 67 Ausrufezeichen oder 240..! ;)