• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

|

glöckchen85

Sorry, aber ich muss mir grad das Lachen verkneifen.. nicht bös gemeint, ich weiß, das ist ein ernstes Thema, aber red - du nimmst es hier auf jeden Fall zu ernst ;)

Ich finde es schon etwas anmaßend, dass du uns (die wir hier geschrieben haben, wir würden nur ab und zu rauchen und könnten aufhören) unterstellst, wir wären süchtig und würden uns das nicht eingestehen wollen.. das ist einfach lächerlich, weil du keinen von uns kennst und unser Rauchverhalten auch nicht.
Und etwas, was ich regelmäßig mache, weil es mir Spaß macht - ist für mich nicht automatisch eine Sucht.
Oder sind wir hier auch alle sexsüchtig??
Also bitte, komm mal wieder runter ;)

Und meiner Meinung nach gibt es ja noch einen Unterschied zwischen Tolerieren und Gutheißen - du stellst mich ja hier hin, als würde ich Drogensüchtige unterstützen  haha ;D
Nur weil ich vielleicht Leute kenne, die gerne mal eine Tüte rauchen, streich ich die doch nicht komplett aus meinem Leben.

Aber red, du machst deinem (dir selbst ausgesuchten) Nickname wieder mal alle Ehre - du hälst dich in dieser Hinsicht wohl für perfekt.. du rauchst nicht, du trinkst nicht, kennst niemanden, der jemals Drogen konsumiert hat und hast wahrscheinlich nicht mal ab und zu einen Schnupfen ;D

hochzeitsduo

oh Mann, Mädels,
hier soll drüber diskutiert werden ob Raucher oder nicht.
Das jeder ein Individium ist, ist ja logisch und so hat jeder seine Meinung aber deshalb braucht ihr euch doch nicht gleich so die Köpfe einschlagen.

Lasst doch bitte so sinnlose Diskussionen, das führt doch zu nichts. Konzentiert euch lieber wieder auf das, für dass dieses Forum da ist (www.hochzeit.at)

Und bezüglich einem Drogen/Alkohol/Zigaretten-Abhängigen im Freundeskreis helfen wollen: Guter Vorsatz nur wenn sich derjenige nicht helfen lassen will kannst es vergessen. Ein Alkoholiker muss zuerst mal draufkommen, dass er ein Alkoholproblem hat, dann kann man ihm eventuell helfen wenn er das will. Ein Drogenjunkie weiß wahrscheinlich das er abhängig is, muss aber vorher auch wirklich aufhören wollen, sonst bringt da auch keine Hilfe was. Und einem Raucher muss auch erst der "Knopf" aufgehen, dass rauchen extrem schädlich ist und dann nimmt er gerne Hilfe an.

seesternchen

haha :-D des war klar dass da wieda eine mords-diskussion draus wird :)

es waer halt schon ab und zu schoen hier wenn ma mal ein allgemeines thema aufmachen koennte ohne diskussion sondern einfach mit meinungen...

glöckchen85

Zitat von: seesternchen am 23.04.2012 17:04
haha :-D des war klar dass da wieda eine mords-diskussion draus wird :)

es waer halt schon ab und zu schoen hier wenn ma mal ein allgemeines thema aufmachen koennte ohne diskussion sondern einfach mit meinungen...

Ich denke, das wird nie möglich sein - und mich stört das ja auch nicht. Wo es verschiedene Meinungen gibt, erhitzen sich schon auch mal die Gemüter.
Und da das hier die Plauderecke ist, kann man ja auch mal über was anderes als Hochzeit diskutieren :D

Und außerdem: seesternchen, du bist Schuld, was machst du auch so einen Thread auf ;D  :P hihi

bride1212

Ich find es amüsant, das einzige Thema das mir auf die schnelle einfällt, dass ähnlich Emotionen hervorruft ist wahrscheinlich der Spritpreis.......  :-X

Zurück zum Thema: Ich bin seit 1,5 Jahren Nichtraucherin und war vorher Gelegenheitsraucherin und ganz sicher nicht süchtig. Mal hab ich eine oder zwei (gut beim Fortgehen auch mehr) mit Genuß geraucht, denn wieder mehrere Tage gar nichts und es fehlte mir nicht (was für mich ein Zeichen von Sucht wäre) und dann hab ich es schließlich ganz gelassen - und wieder fehlte mir nichts.

Und zum Thema rauchen in Lokalen: Klar sitze ich bevorzugt im Nichtraucherbereich - aber wenn es einen solchen nicht gibt, werd ich auch nicht das Lokal verlassen. Klar stört mich der Geruch an der Kleidung - aber nachdem ich meine Sachen sowieso regemäßig wasche/in die Reinigung gebe, ist das auch nicht weiter ein Problem!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

seesternchen

ich wollt eh grad noch was dazufuegen... naemlich dass es ja eigentlich langweilig ohne diskussionen waer :)

redperfection

@glöckchen:
Zuallererst, nein, ich halte mich nicht für Perfekt  - wer ist das schon...?! ;)
Für so anmaßend halt ich mich bei weitem nicht ;)
Find die Unterstellung auch nicht angebracht ::)

Aber ich werd mich definitiv nicht dafür rechtfertigen, dass ich noch nie Drogen genommen habe und nicht rauche..!!
Was aber nicht heißt, dass ich mich als perfekt asoziere, so wie von dir unterstellt..!! ;)

Weil es dir Spaß macht - es macht dir Spaß weil dein Suchtverhalten es dir sagt..!!
Ich lass mich auch jetzt nicht als anmaßend oder perfekt oder sonst wie darstellen, nur weil ich Tatsachen sagen und die Meinung von vielen Forschungen in dieser Richtung vertrete..!
Weil du/ihr euch in Verdrängung übt muss man mich jetzt nicht als "Besser-Wissendes-Etwas" hinstellen..!!
Aber ja, ich weiß, bei einem selbst ist das ja immer was gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes........... ::)

Und wenn es um Gesundheit geht, kann mans glaub ich net ernst genug nehmen..!! ;)

Fakt ist, rauchen is schädlich sowohl für einen selbst als auch für die anderen im Umfeld - das ist Fakt, da kann man noch so leugnen ;)

Ich würd ja wie so oft jetzt sagen, jedem seins - aber das ist halt beim Rauchen leider net immer nur jedem seins, sondern auch dem des Nebenmannes etc...

Aber gut, is ja eh net alles wahr was man sagt, also spar ich mir die Mühe ;D

seesternchen

Solang man auf die anderen Menschen in seinem Umfeld rücksicht nimmt und nicht unverantwortlich damit umgeht, obs jetz rauchen, alkohol, fettsucht, oder sonst irgendwas is, soll jeder tun was er mag. Aber für manche is es halt schwer Rücksicht zu nehmen! Das find ich das eigentliche "Problem" falls ma es so sagen kann..

redperfection

Zitat von: seesternchen am 23.04.2012 17:29
Aber für manche is es halt schwer Rücksicht zu nehmen!

Das is es..!!
Steh oft gnug an der Kasse und en Gast qualmt mir seine Bestellung entgegen - das find ich halt net ok  :-X

nikky_

Zitat von: seesternchen am 23.04.2012 17:29
Solang man auf die anderen Menschen in seinem Umfeld rücksicht nimmt und nicht unverantwortlich damit umgeht, obs jetz rauchen, alkohol, fettsucht, oder sonst irgendwas is, soll jeder tun was er mag. Aber für manche is es halt schwer Rücksicht zu nehmen! Das find ich das eigentliche "Problem" falls ma es so sagen kann..

danke seesternchen, das wollt ich auch grad schreiben

Das Problem beginnt immer dort, wo man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen schadet - egal ob das nun Zigaretten, Alkohol oder sonst was ist!

@red: trinkst du öfters mal Alkohol? Wenn ja, bist du dann auch süchtig? Ich rauche ca. 12 Zigaretten pro JAHR - du meinst ich bin süchtig? Dann sind auch alle Alkoholkrank weil sie hin und wieder ein Glas Wein trinken!
Ich finds schwierig da immer alle in einen Topf zu schmeissen.
Grundsätzlich hab ich kein Problem damit wenn jemand neben mir raucht, ich mags aber auch nicht, wenn ein Lokal komplett zugeraucht ist und ich danach stinke.
Ich schätze es sehr, wenn mich meine Freunde vorher fragen, ob es ok ist im Raucherbereich zu sitzen oder nicht - was nicht ok ist, sind Menschen die einfach keine Rücksicht nehmen.

Ich weiß, sehr emotionales Thema, wichtig ist einfach Rücksicht zu nehmen und nicht zu glauben, mit der eigenen Freiheit die der anderen einzuschränken!

Aber red, ich finds schön, wie engagiert du bei solchen Themen bist :)

glöckchen85

Ich muss dazu sagen, ich hab meinen Post natürlich bewusst etwas überspitzt, also nix für ungut ;)

So wie du uns halt beurteilst und uns unterstellst, wir wären alle Süchtige und würden uns unser Leben dadurch diktieren lassen.
Du hast wohl die Posts der vielen Gelegenheitsraucher nicht genau gelesen - wenn ich 2 Wochen nicht rauche und dann einmal 2 Zigaretten rauche, weil ich einfach grad Lust hab - dann ists meine Sucht, die mir das sagt??  ::) Sorry aber das find ich einfach falsch.

Ich denke, wir haben einfach unterschiedliche Auffassungen von Sucht.
Solange ich keine körperlichen und/oder psychischen Enzugserscheinungen hab, gibts für mich nichts, was für mich auf eine Sucht hindeutet.
Solange ich jederzeit FREI entscheiden kann, dass ich nicht rauche, oder eben doch, wenn mir danach ist - ist es keine Sucht.

Ich hab vorhin eh schon mal geschrieben, dass dieses Thema soo alt ist und es da kaum neue Erkenntnisse dazu geben wird (jetzt in unserem Thread mein ich ;D), aber es ist nun mal immer ein Thema, das die Gemüter erhitzt.

Ich lass es mir nur halt auch nicht mies machen, wenn ich in einem Park sitze (und von mir aus sitzt neben mir jemand) und in die freie Luft rauche - sorry, aber du hast selbst in deinem ersten Post geschrieben, dass du es nicht magst, wenn jemand neben Schwangeren raucht (was ich verstehen kann, wenns sich um einen geschlossenen Raum handelt) oder jemandem direkt ins Gesicht raucht (was ich auch verstehen kann). aber da ich das nicht mache, lass ich mir das Rauchen unter freiem Himmel auch nicht verbieten :)

Es hat auch niemand geleugnet, dass Rauchen schädlich ist - das wissen wir alle!! Und dass es auch anderen schaden kann, ist klar. Aber wenn ich als Raucher rücksichtsvoll bin und darauf achte, dass ich nur meine Gesundheit riskiere, sollte man sich nicht so aufpudeln (österreichisch gesagt ;D).
Ich weiß, das macht nicht jeder Raucher.
Aber ich schon. Und das kannst du mir jetzt glauben oder nicht, ist mir auch schnurzi :) Ich wollts nur festgestellt haben.

seesternchen

Zitat von: glöckchen85 am 23.04.2012 17:35

Ich weiß, das macht nicht jeder Raucher.
Aber ich schon.

Das stimmt! (Gott sei dank) ;)

ich hab beides in meinem bekanntenkreis... rücksichtsvolle und welche denen ichs imma und imma wieda sagen muss, dass sie mich verdammt nochmal nicht anqualmen sollen.
ich mag eindeutig die rücksichtsvollen lieber... ;D

glöckchen85

redperfection

Ich weiß ich weiß, die Diskussion is eh usus ;D

Aber hier entsteht so der Eindruck als ob alle Raucher so rücksichtsvoll wären und die Nichtraucher sich anstellen und maßlos übertreiben...!
Das is ja schön, wenn ihr rücksichtsvolle Raucher seid (was ich jetzt einfach mal glaube ;) ) Aber es ist halt leider so, dass die Mehrzahl der Raucher nicht so Rücksichtsvoll ist und die Aufregung der Nichtraucher da dann schon berechtigt ist.
Kenn auch rücksichtsvolle Rauche (jawoll, auch ich kenne solche Leute ;) ) die sagen selbst wie ange**** sie vom Verhalten mancher Raucher sind..!
Nur leider, sind die Mehrzahl der Raucher eher egoistisch und rücksichtslos :-X
Tut mir Leid wenn ich das so sagen muss, aber das is der Eindruck der mir vermittelt wird  :-\
Ich mein, warum muss man neben ne schwangere sitzen, wenn am anderen Ende auch noch en Tisch frei ist...?
Mit dem selben Schatten oder Sonnenlich oder etc........
Und wenn man mehrer Tausend Leute am Tag bewirtet und sieht und da dann das Verhalten von Rauchern sieht, dann isses leider so, dass die Mehrzahl halt eben net rücksichtsvoll ist  :-[
Oder es herrscht die Meinung, ich bin net zu Hause, also warum benehmen, des kanns au sein  ::)
(Und ja, manchmal hat man den Eindruck echt  ::) )

hochzeitsduo

also red, da geb ich dir vollkommen recht.
Es sind nicht alle Raucher rücksichtsvoll.
Es sind aber auch nicht alle Nichtraucher rücksichtsvoll.
Ich war heute mittag zum Beispiel in einem Lokal essen.
Und da gab es einen Raucher und einen Nichtraucherbereich, abgetrennt versteht sich.
Ich setz mich also natürlich als Raucher in den Raucherbereich der natürlich total voll war, der Nichtraucherbereich war fast leer. Nebn mir der Tisch wird frei und es setzt sich ein älterer Herr an den Tisch.
Ich rauch mir gemütlich eine an und er meint zu mir:"Tschuldigung, müssens unbedingt ane rauchen? Des stört mich schon sehr". Und jeder der mich kennt weiß das ich auf Nichtraucher Rücksicht nehme und normalerweise auch sehr freundlich zu älteren Herrn(da ghör ich ja bald selbst dazu  :( ) bin, aber dem hab ich gsagt er soll sich gefälligst in den Nichtraucherbereich setzen wenn er keinen Rauch abkriegen will.
Also bitte liebe Nichtraucher: Seit auch uns Raucher gegenüber etwas toleranter(phui, des wird wieder ne Diskussion geben)  :D

|