• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

|

insider

Zitat von: Papillon83 am 24.04.2012 11:12
würd ihr nicht mal auf das rauchen in euren eigenen vier wänden verzichten, wenn jemand mit kinder auf besuch kommt und euch darum bittet ???

Wieder etwas anderes - natürlich würde ich nicht in meinem Haus rauchen in so einem Fall...

entgegen zu der Geschichte von Hach...."hab meine Mutter schon so weit erzogen"...BLEIB ZU HAUSE!

LG

Insider

minimausal

Zitat von: glöckchen85 am 24.04.2012 12:03
Ich kenn eben ein paar Leute, die das schon fix voraussetzen, dass der Raucher eben drauf verzichtet (weil es sich so gehört) und das find ich (wenns nicht um Schwangere oder Kinder geht!) auch nicht so toll, wenn es um den Haushalt des Rauchers geht.

Das unterschreib ich  :).
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Vali

Zitat von: minimausal am 24.04.2012 09:38
Ich lasse mir in meiner Wohnung/meinem Haus auch das rauchen nicht verbieten. Wems nicht passt der braucht nicht kommen ganz hart gesagt!
Und genau das mache ich  ;D.

seesternchen

mei, als raucher wird ma es doch mal aushalten a bissal ned zu rauchen oder auf den balkon zu gehn, wenn jemand zu besuch is der des evtl ned mag oder? Wenns demjenigen nichtraucher nix auchmacht gut, aber sonst...
des find i schon a weng arg...

Vali

Falls mein post etwas missverständlich war- ich geh zu keinen Rauchern nach Hause die mich vollpofeln (die wenigen die ich kenne rauchen aber eh alle nicht im Haus/der Wohnung).

glöckchen85

Zitat von: seesternchen am 24.04.2012 13:38
mei, als raucher wird ma es doch mal aushalten a bissal ned zu rauchen oder auf den balkon zu gehn, wenn jemand zu besuch is der des evtl ned mag oder? Wenns demjenigen nichtraucher nix auchmacht gut, aber sonst...

Kommt immer drauf an.
Ums Aushalten oder nicht gehts da ja gar nicht. Aber da spielen viele Faktoren mit. z.b. Wie lange dauert der Besuch? Weiß der Raucher, dass der Nichtraucher was dagegen hat? Wie äußert sich der Missmut des Nichtrauchers? Ist es ein starker oder ein Gelegenheitsraucher?

Selbst wenn ich ein militanter Nichtraucher wäre und ich jemanden besuche, der raucht, würd ich nie auf die Idee kommen, zu sagen:"Du, könntest du vielleicht am Balkon rauchen?" - das steht mir einfach nicht zu. Weil ich GAST bin.
Wenn ich jemanden besuche, von dem ich weiß, dass er raucht, muss ich damit rechnen, dass er raucht, wenn ich auf Besuch da bin.
So einfach seh ich das.

minimausal

Zitat von: seesternchen am 24.04.2012 13:38

Ja seesternchen kann man nur ganz ehrlich wo bleibt da die Toleranz den Rauchern gegenüber?  ::) Die die mich kennen, wissen auch das ich rauche und das ich auch in der Wohnung rauche, also wenn sie zu mir kommen wollen, wissen sie auch was sie erwartet und somit auf was sie sich einlassen. Es is ja nicht so das jeder Raucher seine Bude vollraucht und komplett zunebelt, davon red ich jetzt bitte nicht. Ich find es wird von den Rauchern Verständnis und Rücksichtnahme erwartet aber umgekehrt sieht das dann schon etwas anders aus  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

bride1212

Wenn man diese Tehorie konsequent weiterspinnt, dann dürfte sich auch kein Nichtraucher beschweren, wenn sich ein Raucher in dessen Wohnung ungefragt eine anzündet......

Oder andersrum gesagt: ich als Pollenallergiker kann auch nicht verlangen, dass alle Leute ihr Pflanzen verräumen, nur wenn ich zu Besuch komme, da muss ich dann darauf verzichten oder mich wo anders treffen!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

glöckchen85

Zitat von: bride1212 am 24.04.2012 14:00
Wenn man diese Tehorie konsequent weiterspinnt, dann dürfte sich auch kein Nichtraucher beschweren, wenn sich ein Raucher in dessen Wohnung ungefragt eine anzündet......

Oder andersrum gesagt: ich als Pollenallergiker kann auch nicht verlangen, dass alle Leute ihr Pflanzen verräumen, nur wenn ich zu Besuch komme, da muss ich dann darauf verzichten oder mich wo anders treffen!

Das hast du komplett missverstanden.
Mir gings darum, zu verdeutlichen, dass ich als Gast die Regeln des Gastgebers akzeptieren muss.

Wenn ich als Raucher Gast in einer Nichtraucherwohnung bin, gilt das genauso analog.

seesternchen

nee, bitte jetz ned wieda glei verurteilen... i bin schon tolerant was raucher betrifft! hab ja auch einige (wenn auch ned viele raucher) im freundeskreis. und i weiss, das is jetz vllt ein blöder vergleich, aber wenn meine freundin auf diät is und bei mir zu besuch und i ess da ganz frech a stücker/tafel schoki neben ihr weils ja mein zuhause is dann find i des a ned nett. da frag i vorher obs ihr eh nix ausmacht! und i schätz mal dass eh nur schwer a nichtraucher sagt, dass ihm des was ausmacht wenn die raucher bei sich zuhause rauchen. mir machts ja grundsätzlich auch nix aus (hab jahrelang im raucherbereich eines lokals gearbeitet), ausser es wird mir echt zu viel und dann sag ich es auch und meine Freunde haben in diesen seltenen fällen imma rücksicht genommen!

mir gehts bei dem einfach wie auch schon an meinen kommentaren vorhergemerkt um rücksichtnahme... egal in welche richtung, ob vom nichtraucher zum raucher oder umgekehrt!!

und i hoff, i hab mi verständlich ausgedrückt und es versteht jeder was i mein... i tu ma da echt schwer des zu formulieren was i ma denk.

glöckchen85

Du bist süß, Seesternchen :D Den Vergleich mit der Schoki find ich super!

Ich find auch, es geht darum, dass sich beide im Anlassfall das ausmachen - ich glaub in dem Thread reagieren viele Nichtraucher sensibler, als sies in der Praxis machen würden, und viele Raucher geben sich rücksichtsloser als sie wirklich sind ;)

P.S.: Aber zur Schoki nochmal: Da ists ja immer die Frage, aus welcher Intention heraus der eine die Schoki isst.
Um den anderen zu ärgern (Ätschibätschi, ich darf!!): Nicht nett.
Weil er grade Lust hat (z.b. das Stück Belohungsschokolade nach einem langen Arbeitstag): Find ich nicht schlimm.
Sowas muss man aushalten, wenn man auf Diät ist.

seesternchen

ja i weiss.. der vergleich hinkt a bissal, aber des war des einzige was ma eingefallen is :)

und ja des stimmt, ma machts ja ned um den andern zu ärgern... jedenfalls normalerweise ned... es gibt halt imma ausnahmen.

a raucher raucht wahrscheinlich auch ned zfleiss vor jemandem, der grad wirklich versucht aufzuhören. wahrscheinlich wird da auch vorher gefragt obs demjenigen was ausmacht. ich schätz halt mal, dass es so is, oder?

Zitat von: glöckchen85 am 24.04.2012 14:21
Ich find auch, es geht darum, dass sich beide im Anlassfall das ausmachen - ich glaub in dem Thread reagieren viele Nichtraucher sensibler, als sies in der Praxis machen würden, und viele Raucher geben sich rücksichtsloser als sie wirklich sind ;)

ja genau, des denk i auch...

glöckchen85

Zitat von: seesternchen am 24.04.2012 14:28
a raucher raucht wahrscheinlich auch ned zfleiss vor jemandem, der grad wirklich versucht aufzuhören. wahrscheinlich wird da auch vorher gefragt obs demjenigen was ausmacht. ich schätz halt mal, dass es so is, oder?

Also etwas zufleiß machen, find ich auch sehr unnötig.
Glaub aber nicht, dass das hier jemand macht. Hoff ich halt ;D

bride1212

Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt: Mir geht es daraum, dass ich als Nichtraucher, wenn ich bei einem Raucher zu Gast bin nicht verlangen darf, dass er auf den Balkon geht zum Rauchen. Denn ich bin GAST und hab mich an die Regeln des Hauses zu halten!

Und ich kenn keinen Raucher, der sich ungefragt eine anzündet - ganz im Gegenteil bei uns sind sie immer erstaunt, dass sie in der Bibliothek (eigener Raum, leicht zu lüften) rauchen dürfen!

Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

seesternchen

Zitat von: bride1212 am 24.04.2012 14:37
Mir geht es daraum, dass ich als Nichtraucher, wenn ich bei einem Raucher zu Gast bin nicht verlangen darf, dass er auf den Balkon geht zum Rauchen. Denn ich bin GAST und hab mich an die Regeln des Hauses zu halten!

obwohl ich dir vollkommen recht geben muss, weil es ja stimmt dass der nichtraucher in dem Fall eben Gast ist, würd ich es trotzdem unhöflich finden... aber is halt auch wieder ansichtssache.

|