• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

|

hach

Meine Mutter ist 64jahre alt. Sie raucht seit sie 14 ist/war.
Bei ihr ist es leider schon so das sie garnicht wirklich mitbekommt wenn sie sich eine anzündet. Sie hat den bewegungsworkflow schon intus.. Kommt oft genug vor das sie sich eine anzündert, sie in den aschenbecher stellt, und ausversehen noch eine anzündet.. und auch das sie die Zigarette so lange in der hand hält bis alles runter äschert..

Meine schwester hat sie schon so erzogen das sie während der anwesenheit von Phil (neffe mit 4jahren) NICHT im Haus raucht.. Aber nachdem sie das teilweise garnicht mitbekommt naja.. mehr muss ich ja eh ned sagen ;)
Sie zündet sich eine im Wohnzimmer an, dann geht sie ins Badezimmer - dort wird wieder eine angezündet... sie geht weiter in einen anderen raum usw..
innerhalb von 5 minuten brennen plötzlich 4 zigaretten im ganzen haus - und nur eine davon wird wirklich geraucht. Wie gesagt, sie bekommt schon garnicht mehr mit das sie raucht.

eigentlich eh traurig das sich sowas so einbügern kann.
Aber naja, so is es hald.

Minina

Zitat von: hach am 25.04.2012 09:02
Plötzlich parkt gegenüber von mir ein Auto, es sitzen 3 Frauen/Mädels drinnen.  - Alle drei rauchen was das zeug hält. Schon beim Türöffnen raucht es kräftig aus dem Auto.
Frau Nr. 1 steigt aus
Frau Nr. 2 steigt aus
Frau Nr. 3 steigt aus
Plötzlich hollen sie noch ein Baby aus Maxicosiding auf der rückbank.

das find ich echt sooo schlimm!!! ich kann mich noch gut erinnern als uns mit ca 18 mal der papa von einer freundin mitm auto wohin gebracht hat und im auto geraucht hat - es war echt kaum auszuhalten!! und das obwohl wir beide dann in der disco natürlich auch brav geraucht haben! aber auf so einem engen raum  :o da kriegt man echt gar keine luft mehr! und dann noch mit einem baby'!  :o also sorry, da hats doch was, oder??

leider ist das wirklich nicht selbstverständlich dass man neben einem baby/kind net rauchen sollte. ich kenn aus meiner reisebürozeit eine gute dame die öfters mitm zug unterwegs war und auch wenn sie ihr baby mithatte drauf bestand im raucherabteil zu sitzen!  :o sowas gehört find ich wirklich verboten - ich mein jetzt in geschlossenen räumen zu rauchen wenn kinder anwesend sind bzw dass kinder sich dort aufhalten dürfen!

@papillon: sicher ist der rauch für einen erwachsenen auch schädlich, aber als erwachsener kann man selbst entscheiden ob man in ein raucher lokal geht oder nicht oder ob man aufsteht und rausgeht wenns einem zuviel wird. das kann man als kind halt nicht und als baby sowieso nicht! was sollen die machen wenn die eltern neben ihnen im auto rauchen  :o die sind den eltern ja ausgeliefert!

@hach: hört sich ja net gut an mit deiner mum, die raucht dann ja quasi ständig oder? ich hoffe nur dass sie wenigstens am abend/nacht besser aufpasst und keine zigaretten irgendwo vergisst!  :o in so einem fall ist es aber wirklich löblich dass sie wenigstens versucht nicht zu rauchen wenn dein neffe da ist! das wird ihr bestimmt nicht leicht fallen!!

Cori

Ich bin Nichtraucherin, bin aber in einer kompletten "Raucherfamilie" aufgewachsen - meine Eltern rauchen, meine Tante und mein Onkel, meine Cousinen usw. Auch mein Schatz raucht. Mich hat es jedoch nie interessiert - sicher hab ich es einmal probiert, aber es hat mir echt gar nicht geschmeckt  ::) Mich stört es aber nicht, wenn andere rauchen, muss ja schließlich jeder selber wissen :)

Zitat von: hach am 25.04.2012 09:02
Ich fahre mit dem Auto, plötzlich klingelt das Telefon. Weil ich kein Headset zur hand habe fahre ich kurz auf einen Parkplatz.
Plötzlich parkt gegenüber von mir ein Auto, es sitzen 3 Frauen/Mädels drinnen.  - Alle drei rauchen was das zeug hält. Schon beim Türöffnen raucht es kräftig aus dem Auto.
Frau Nr. 1 steigt aus
Frau Nr. 2 steigt aus
Frau Nr. 3 steigt aus
Plötzlich hollen sie noch ein Baby aus Maxicosiding auf der rückbank.

DAS jedoch ist echt zach!!!  :o
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Snow_White

Zitat von: Papillon83 am 25.04.2012 08:30
ich find es sehr löblich, dass jeder raucher sagt, dass er nie neben einer schwangeren oder einem kind rauchen würde.
jetzt stellt sich für mich die frage, ab wann ist ein kind kein kind mehr???
warum muss man die lunge eines kindes mehr schützen, als die eines erwachsenen????

GEFÄLLT MIR!!!  ;D Meine Lunge ist auch schützenswert!!

Die Sache ist doch ganz einfach: Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Lokalen, ausnahmslos. Wie kommt der arme Kellner dazu, sich das jeden Tag anzutun! Diese typisch österreichische Kompromisslösung mit hunderttausend Ausnahmen und Schlupflöchern erzeugt doch erst die Diskussion. Meine Güte, sogar die Italiener haben das geschafft!  ;D Da gibt's kurzen Protest und nach ein paar Monaten sind alle dran gewöhnt. Naja, ist nur ne Frage der Zeit bis die EU das ganze Herumgewurschtle beendet...

Was jeder zuhause macht, is mir wurscht, werden Kinder zwangsbequalmt ist das Körperverletzung und gehört bestraft. Für Körperverletzung am eigenen Körper gibt's bekanntlich keinen Paragraphen, vielleicht einfach mal nach "Lungenkrebs" googlen...

Kato

Es kriegen auch Leute Lungenkrebs, die NIE in ihrem Leben geraucht haben. Auch nicht passiv. :-X Daher ist dieses Pauschalargument noja...

lenny777

ich bin Ex-Raucherin -angeblich bleibt man das sein ganzes Leben lang, wenn man mal geraucht hat. Rauche seit gut 3 Jahren nicht mehr und hatte vorher vielrauch- und wenigrauchphasen.
Ich finde es seeeehr angenehm, dass in den meisten Restaurants Rauchen verboten ist. Wenn ich mit Rauchern unterwegs bin oder in Lokalen wo geraucht wird stört mich das auch nicht, nur danach fällt mir halt sehr auf wie das Gewand stinkt - und erst die Haare.

Katharina2012

Also langsam wird hier regelrecht penetrant, was eigentlich eine gewöhnliche Umfrage hätte sein sollen.

"Das ist Körperverletzung und gehört bestraft!"?

Eure Autos stoßen brandgefährliche Substanzen in die Luft, die meinen Körper und den aller Kinder dieser Welt schädigen. Ebenso eure topmodernen Smartphones, eure PET-Flaschen, eure in Plastik verpackten, spanischen Gift-Tomaten und die rund um den Globus transportierten Ikea-Möbel.

Kriegt euch mal wieder ein, also wirklich.
Ich habe vollstes Verständnis für Personen, die froh sind, dass im Restaurant oder im Flugzeug nicht mehr geraucht wird, und auch die rauchenden Damen im Auto mit Baby halte ich für grenzwertig, aber diese militante Suche nach den Buhmännern (und -frauen) der Gesellschaft hat schon inquisitorische Züge angenommen.

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo
Verheiratet seit 05. Mai 2012

hach

Zitat von: Kato am 26.04.2012 22:40
Es kriegen auch Leute Lungenkrebs, die NIE in ihrem Leben geraucht haben. Auch nicht passiv. :-X Daher ist dieses Pauschalargument noja...

Das stimmt *g*
Es gibt noch genug andere möglichkeiten zu Sterben.
wobei... In meinem bekanntenkreis sind in den letzten 5 Jahren 3 Personen gestorben, Klar - alle schon älter. Aber alle hatten Lungenkrebs und waren Kettenraucher. Bei Conny wars zum schluss schon echt schlimm, sie wollte einfach nicht mehr. Sie hat so lange gekämpft, nach der reihe hams ihr befallene organe raus genommen.. Zum schluss hat sie schon mit Seitenausgang gelebt und war jeden tag so fertig das sie im Prinip täglich nur noch 6 stunden pro tag Munter war.
Dann ist wieder eine Diagnose gekommen, tumore im Gehirn.. Da wollte sie nicht mehr, hat alles abgesetzt und ist innerhlalb weniger Wochen gestorben.

Meiner Meinung nach kann man heut zu Tage nur noch froh sein wenn man NICHT Krank ist, keine Tumore oder sonstige probleme hat. Da muss ich meinen Körper nicht noch mit anderen Substanzen hinrichten finde ich- alkohol, zigaretten, drogen, FETT usw.. man hat ja sozusagen die qual der wahl.

Das leben ist etwas besonderes. Selbst der vorgang ein Leben entstehen zu lassen!! Überlegt mal.. Es ist ja nicht einfach so das Männlein kurz auf Frauchen hüpft und rapplzappl kommts Kind fertig daher gehüpft..
Um überhaupt schwanger zu werden müssen tausende sachen perfekt passen, schon das kleinste problem kann alles verändern. In der Zeit der Schwangerschaft muss auch vieles passen, wie viele verlieren das Kind ohne überhaupt gemerkt zu haben das sie schwanger sind/waren???  Und dann - nach der geburt.. Da muss schon viel passen das man gesund zur welt kommt. Für mich is das ganze thema der geburt absolut faszinierend und einzigartig!

Darum - Leben und leben lassen. Jeder lebt wie er es will, jeder lebt  so gut wie ers kann. Egal ob hübsch, hässlich, reich oder arm...  letzten endes kommt der gleichrichter (das Sterben stellt uns alle auf eine ebene)  zu jedem. Und dann? Dann naja..  :) Einstellungssache :)

hach

Zitat von: seesternchen am 27.04.2012 10:48
Das hast du gut geschrieben hach...

Geistiger Samenerguss ;) . Kommt auch mal vor *g*

Papillon83

also eines muss man schon sagen:
ich persönlich finde es sehr positiv, dass sich das bild des rauchers gewandelt hat.
wie, glaub ich vorher schon beschrieben, war früher das rauchen ein zeichen von unabhängigkeit und freiheit und wenn man sich den malboro-man angeschaut hat, natürlich auch ein zeichen von lässigkeit.

mittlerweile hat man erkannt, dass rauchen nicht lässig, sondern gesundheitsschädlich ist und genau so sollte es den kindern auch klargemacht werden. hat nichts mit lässig sein zu tun, wenn papa tschickt und ich selbst mit 13 schon rauche.

soll absolut kein angriff auch die raucher sein. ich finde auch, dass sehr wohl ein unterschied besteht, ob ich kettenraucher bin oder meine zigaretten wirklich genieße, wie ein anderer sein glas wein.

beim alkohol ist es ja dasselbe.
ab und zu ein gutes glas wein für den genuss trinken ist auch etwas anderes, als angesoffen in der ecke liegen.

aber wie hach schon richtig gesagt hat, es muss jeder für sich selbst entscheiden....

hach

@ Papillon83.. Stimmt :)

Früher wurde das Rauchen im TV auch ganz anders zelebriert. Da gab es ewig lange szenen wo man jemanden zusehen musste wie er seinen glimmstängel möglichst sexy raucht... War sowas wie ein Stilmittel.
Heute sieht man kaum noch Zigaretten im TV.

übrigens... Gerade heute steht in der Krone ein kleiner Bericht über Rauchen in der schwangerschaft. Totgeburten usw.. Laut dem Bericht (auch wenn er aus der Krone is *G*)  rauchen nach wie vor 20-30% aller schwangeren frauen....
Und das mehr Frauen als Männerrauchen is eh bereits bekannt.

rogilu

Zitat von: hach am 27.04.2012 07:50
Meiner Meinung nach kann man heut zu Tage nur noch froh sein wenn man NICHT Krank ist, keine Tumore oder sonstige probleme hat. Da muss ich meinen Körper nicht noch mit anderen Substanzen hinrichten finde ich- alkohol, zigaretten, drogen, FETT usw.. man hat ja sozusagen die qual der wahl.

dem ist nichts hinzuzufügen - toll und mmn vollkommen richtig formuliert!!

Zitat von: hach am 27.04.2012 11:02
übrigens... Gerade heute steht in der Krone ein kleiner Bericht über Rauchen in der schwangerschaft. Totgeburten usw.. Laut dem Bericht (auch wenn er aus der Krone is *G*)  rauchen nach wie vor 20-30% aller schwangeren frauen....

war auch vorgestern im radio! da gibts wohl wieder eine aktuelle forschungsarbeit dazu. leider ist man ja oft schon gegen das wort "nikotin" abgestumpft (so nach dem motto "ja, und?") aber wie sie erwähnt haben, dass man sich u.a. auch blausäure reinzieht und das ungefiltert zum kind weiterwandert natürlich, da ist mir gleich ganz anders geworden...
unfassbar für mich dass es immer noch so viele dumme frauen gibt (sorry) die ihren eigenen kindern das antun  :(

Minina

@papillon: da stimme ich dir voll und ganz zu!! jeder sollte wissen was rauchen/alokohl/etc für gefahren birgt, danach ist jeder frei selbst zu entscheiden was gut für ihn ist!

für mich sind raucher deswege keine buhmänner! trotzdem bin ich froh drüber dass man jetzt bei uns in keinem lokal mehr rauchen darf und ich nicht erst 15 restaurants abklappern muss, bis ich endlich eins find in das wir mit unserer kleinen tochter gehen können ohne dass wir zugequalmt werden!
sicher ist es fÜr die raucher lästig zum rauchen rausgehen zu müssen, aber ich hab meine tochter auch auf der toilette oder im auto, etc gewickelt und nicht direkt im restaurant weil mir klar ist, dass das die anderen gäste eventuell nicht so toll finden würden.

in diesem sinne (wie hach schon so schön geschriebn hat): leben und leben lassen!!

Snow_White

Zitat von: Katharina2012 am 26.04.2012 23:12
Also langsam wird hier regelrecht penetrant, was eigentlich eine gewöhnliche Umfrage hätte sein sollen.

"Das ist Körperverletzung und gehört bestraft!"?

Eure Autos stoßen brandgefährliche Substanzen in die Luft, die meinen Körper und den aller Kinder dieser Welt schädigen. Ebenso eure topmodernen Smartphones, eure PET-Flaschen, eure in Plastik verpackten, spanischen Gift-Tomaten und die rund um den Globus transportierten Ikea-Möbel.

Kriegt euch mal wieder ein, also wirklich.
Ich habe vollstes Verständnis für Personen, die froh sind, dass im Restaurant oder im Flugzeug nicht mehr geraucht wird, und auch die rauchenden Damen im Auto mit Baby halte ich für grenzwertig, aber diese militante Suche nach den Buhmännern (und -frauen) der Gesellschaft hat schon inquisitorische Züge angenommen.

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo

??? wer ist hier auf der Suche nach "Buhmännern der Gesellschaft" und was spanische Gifttomaten und Ikeamöbel mit dem Thema zu tun haben, versteh ich auch nicht. Es steht jedem frei sich selber zu schaden (und die Diskussion, ob und wie ungesund rauchen ist, können wir getrost den Medizinern und Statistikern überlassen, das wird ja wohl kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, mehr anzweifeln!). Aber ich bleibe dabei, Eltern haben die Fürsorgepflicht für ihre Kinder, und ihnen absichtlich körperlichen Schaden zuzufügen, wenn zb. in der Schwangerschaft geraucht oder gesoffen wird, ist absolut verantwortungslos und sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Traurig genug, dass es manche Eltern anscheinend nicht besser wissen. Dass in unserer Gesellschaft auch noch andere Dinge schief laufen, bestreitet keiner, aber das macht Passivrauchen nicht gesünder.

|