• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Raucher oder Nichtraucher?

Begonnen von seesternchen, 19.04.2012 14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ich bin...

Raucher
15 (18.8%)
Nichtraucher
65 (81.3%)

Stimmen insgesamt: 80

redperfection

Zitat von: Snow_White am 27.04.2012 22:00
??? wer ist hier auf der Suche nach "Buhmännern der Gesellschaft" und was spanische Gifttomaten und Ikeamöbel mit dem Thema zu tun haben, versteh ich auch nicht. Es steht jedem frei sich selber zu schaden (und die Diskussion, ob und wie ungesund rauchen ist, können wir getrost den Medizinern und Statistikern überlassen, das wird ja wohl kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, mehr anzweifeln!). Aber ich bleibe dabei, Eltern haben die Fürsorgepflicht für ihre Kinder, und ihnen absichtlich körperlichen Schaden zuzufügen, wenn zb. in der Schwangerschaft geraucht oder gesoffen wird, ist absolut verantwortungslos und sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben. Traurig genug, dass es manche Eltern anscheinend nicht besser wissen. Dass in unserer Gesellschaft auch noch andere Dinge schief laufen, bestreitet keiner, aber das macht Passivrauchen nicht gesünder.

*Gefällt mir*

Snow_White

Zitat von: Kato am 26.04.2012 22:40
Es kriegen auch Leute Lungenkrebs, die NIE in ihrem Leben geraucht haben. Auch nicht passiv. :-X Daher ist dieses Pauschalargument noja...

Ähh, ja, auch Nichtraucher sind nicht vor bösen Krankheiten gefeit. Ist halt nur ne Frage des Risikos und der Wahrscheinlichkeit, dass ich erkranke. Wenn ich mit 200 Sachen über die Autobahn glühe, ist mein Unfallrisiko höher als bei jemandem, der 100 fährt. Das heißt nicht, dass der, der langsam fährt "immun" ist oder dass der, der zu schnell fährt, mit Sicherheit einen Unfall haben wird, es heißt nur, dass er sich (und seine Umgebung) einem höheren Risiko aussetzt. Noch extremer wird's, wenn hinten im Auto ein kleines Kind sitzt...

Es gibt bestimmt Leute, die 100 Jahre alt geworden sind, die immer geraucht, Alk getrunken, sich schlecht ernährt und wenig Bewegung gemacht haben...nur..mich drauf zu verlassen, dass ich zu diesen Ausnahmeerscheinungen gehöre, kommt mir halt ned sehr gscheit vor...aber, wie gesagt, das soll jeder für sich selbst entscheiden...

Katharina2012

Zitat von: Snow_White am 27.04.2012 22:00
??? wer ist hier auf der Suche nach "Buhmännern der Gesellschaft" und was spanische Gifttomaten und Ikeamöbel mit dem Thema zu tun haben, versteh ich auch nicht.
Der Zusammenhang ist, Snow White, dass derartige Produkte auch schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Mitmenschen haben. Hier wurde ja nur von Alkohol gesprochen, mit dem Gegenargument, mit Alkohol schädige man nur sich selbst (im Gegensatz zum bösen, bösen Passivrauchen).
Plastik, Abgase und WLAN-Strahlen (nur als Beispiele, wohlgemerkt) schädigen aber ebenso andere Personen, die sich nicht wehren können. Ja, auch Kinder...
Aber die garstigen Raucher zertreten wir mal eben unter unserem Stiefelabsatz.  ::)

Ich bleibe dabei: Es ist eine Hexenjagd. Denn sämtliche Argumente, von "klebrigen Fingern" bis zu Lungenkrebs, gelten ausschließlich für sehr, sehr starke Raucher. Ihr macht keinerlei Unterschiede zwischen Genuss und Abhängigkeit - und DAS ist bedenklich! Ein bissl differenzieren wär ab und zu nicht schlecht, meint ihr nicht?
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Snow_White

Zitat von: Katharina2012 am 28.04.2012 00:08
Der Zusammenhang ist, Snow White, dass derartige Produkte auch schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Mitmenschen haben. Hier wurde ja nur von Alkohol gesprochen, mit dem Gegenargument, mit Alkohol schädige man nur sich selbst (im Gegensatz zum bösen, bösen Passivrauchen).
Plastik, Abgase und WLAN-Strahlen (nur als Beispiele, wohlgemerkt) schädigen aber ebenso andere Personen, die sich nicht wehren können. Ja, auch Kinder...

Da hast du absolut recht, und es gibt auch globale Erwärmung, Atomkraftwerke, Waldsterben, Walfang, Kriege und ganz viele andere Dinge auf der Welt, die schlecht sind...und ja..diese Dinge sind im Vergleich viel schlimmer als das Passivrauchen, nur ändert das nix an meiner aufs Rauchen bezogenen Aussage: "Mach was du willst, ich will nur nicht gezwungen werden, mitzurauchen." Ich sag nicht mehr und nicht weniger, wo ist das Problem??
Aja, nur interessehalber: Was bitte sind "spanische Gifttomaten"??  ;D

Aber die garstigen Raucher zertreten wir mal eben unter unserem Stiefelabsatz.  ::)

;D  ;D Geh bitte, jetzt werd mal ned glei sooo dramatisch!

Ich bleibe dabei: Es ist eine Hexenjagd. Denn sämtliche Argumente, von "klebrigen Fingern" bis zu Lungenkrebs, gelten ausschließlich für sehr, sehr starke Raucher. Ihr macht keinerlei Unterschiede zwischen Genuss und Abhängigkeit - und DAS ist bedenklich! Ein bissl differenzieren wär ab und zu nicht schlecht, meint ihr nicht?

Ok, dann erklär mal: Wieviele Zigaretten am Tag sind denn NICHT ungesund?  ::) Es gibt ja Studien, dass Kaffee oder Rotwein in Maßen genossen, durchaus positive Auswirkungen haben, ich bezweifle, dass es auch nur EINE Untersuchung gibt, die dass auch über Zigarettenkonsum sagt. Auch Gelegenheitskonsum schädigt deine Atemwege und erhöht das Krebsrisiko.

wanna.be

Ich bin ebenso absoluter und stolzer Nichtraucher, und ich gehöre zu den extremen. Meine Arbeitskollegin hat neulich angefangen zu Rauchen ich war eine richtige Furie muss ich schon zu geben, aber es hat geholfen sie hat das Packerl weggeschmissen udn raucht nun dochnicht.

Ich versteh es auch nicht, Genuss hin oder her, es ist Geld dass aus dem Fenster geschmissen ist. Das gleiche gilt für mich übrigens auch für Alkohol.

Habe in der Familie schon zu viel Leid deshalb gesehen, und die Aussagen sind immer die gleichen "bin eh nicht süchtig, könnte jeder Zeit aufhören..." Von wegen!

Aber wer meint, dass er es tun muss. Hab ich auch kein Problem mit, nur wird dieser nie um meine Standpauken herum kommen...garnicht wegen der Gesundheit, sondern mehr um die Verantwortung.

Aber ja, leider ist Österreich immer noch hinten nach was das Nichtraucherschutzgesetz angeht, sogar in Ländern wie in Italien und der Türkei wo das Rauchen fast schon normal ist, halten sich die Leute ganz strikt daran innerhalb von Gebäude nicht zu rauchen, und bilden außerhalb ihre Raucherkreise (auch ganz witzig in GB zu beobachten, wo vor einem Pub zum Teil mehr Leute draußen als drinnen sind.).

Papillon83

Zitat von: Papillon83 am 27.04.2012 10:58
soll absolut kein angriff auch die raucher sein. ich finde auch, dass sehr wohl ein unterschied besteht, ob ich kettenraucher bin oder meine zigaretten wirklich genieße, wie ein anderer sein glas wein.

noch fragen ???

glöckchen85

Ich hab die letzten 3 Tage keine einzige Zigarette geraucht - also wer jetzt noch denkt, ich wär ein süchtiger Raucher, dem kann ich nicht mehr helfen ;D

Meredith

Absoluter Nichtraucher!
Ich habe als Kind schon vom Zigarettenrauch brennende Augen bekommen. Abgesehen davon kann ich den Gestank von kaltem Rauch nicht leiden. Finde ihn total unangenehm. Deswegen war es für mich auch nie schwer, auf Zigaretten zu verzichten.
Mit meinem Geld weiß ich besseres anzufangen.

@wanna.be: ja, das mit dem "Ich könnte jederzeit aufhören" höre ich von meiner jüngeren Schwester auch immer. Aber wenn sie es mir beweisen soll, dann blockt sie. Da sie seit 10 Jahren raucht, glaube ich ja nicht, dass sie so einfach aufhören kann. Das ist nichts, als ein Traum.
Und was das Nichtraucherschutzgesetz angeht, gebe ich dir auch Recht. Raucher nehmen überhaupt keine Rücksicht. Gerade in Lokalen, wo man erst durch den Raucherbereich laufen muss, um zum Nichtraucherbereich zu kommen, stören mich.

Belle

Ich bin nichtraucher, aber mein (zukünftiger) Mann liebt es Zigarren zu rauchen und ich rauche manchmal mit. Wirkt irgendwie ganz beruhigend, könnt ihr vielleicht mal probieren, obwohl viele von euch so wie ich nicht-raucher sind. Hier findet man mehr Informationen zum Thema Zigarren, falls es euch interessiert.
yes

bride2011

Ich finde es nach wie vor - sagen wir mal amüsant - wenn sich Raucher beim Nichtrauchergesetz diskriminiert fühlen. Wie kamen die Nichtraucher bis dato dazu, das Gift passiv mitzurauchen?

Ich persönlich habe nichts gegen Raucher, außer mein Mann würde Rauchen. Finde das ekelig beim.. ja ihr wisst schon. Außerdem stinkt immer alles nach Rauch. Wenn man früher mal kurz wo einen Kaffee/Cocktail/.. trinken ging, war man immer verraucht und das Gewand musste in die Wäsche. Die Nichtraucherlokale finde ich toll oder eben den Sommer mit den Gastgärten.

Chantal

Ich bin schon immer eine strikte Nichraucherin gewesen und könnte mir selbst auch keinen Partner vorstellen, der Raucher ist. Auch Alkohol habe ich eigentlich noch nie wirklich getrunken, außer mal ein Glas zum Anstoßen an Silvester. Meiner Meinung nach sind Raucher teilweise schon ziemlich egoistische Menschen, da sie nicht auf ihre Zigaretten verzichten möchten, aber im selben Atemzug ihnen die Bedürfnisse der anderen Leute egal sind.

maramusic

Ich bin Nichtraucher, habs einmal probiert und es hat mir nicht geschmeckt, daher hab ichs bleiben lassen.
Viele meiner Freunde sind Raucher und ich hab kein Problem damit. Ich schließe mich ihnen auch an, wenn sie ins Freie gehen, um eine zu rauchen, ganz einfach, weil dabei auch geplaudert wird.
Wenn es mich stört, dass meine Kleidung oder meine Haare nach Rauch riechen, gibts ja die Waschmaschine und Haarshampoo.

Ich halte absolut nichts vom militanten Nichtraucherdasein und finde es zeitweise sogar absurd und lächerlich. Außerdem ist es mMn ein Eingriff in die persönliche Freiheit des anderen, jemanden zu sagen, er solle aufhören zu rauchen.
Wenn man Angst vor krebserregenden Stoffen hat, darf man so einiges nicht, aber keiner käme auf die Idee einem Autofahrer zu sagen, er solle das Autofahren doch bitte sein lassen. Daher ist es fast heuchlerische Augenauswischerei, ständig auf die bösen, bösen Raucher hinzupecken  ...

heiratswuetig

Also ich war früher Raucherin, habe es mir aber dann meinem zukünftigen Mann zuliebe vor vier Jahren abgewöhnt. Angefangen habe ich damals eigentlich nur, weil ich genauso "cool" sein wollte wie meine älteren Freundinnen so mit 15, 16 Jahren.

nanie

Ich bin seit 2 Jahren stolze Nichtraucherin. Habe 5 Jahre lang geraucht und kann wirklich sagen, dass ich ohne Rauchen viel besser dran bin. Und finanziell spart man auch einen ordentlichen Betrag.

karolin

Ich hatte es mal in meiner Jugend ausprobiert, gefallen hat es mir aber nicht. Daher bin ich Nichtraucherin und voll zufrieden mit meinem Leben :) Wenn ich sehe,wie viel Geld meine beste Freundin für Rauchen ausgeben muss, ist das schon erschreckend.