• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ich HASSE Tischordnungen!!!

Begonnen von Katharina2012, 21.04.2012 12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride030911

Zitat von: Benedikt3 am 21.04.2012 13:59
Bin wollte eigentlich auch eine Tischordung machen. Wir haben natürlich auch Pärchen dabei die keinen kennen. Unsere Tafel ist ein U. Ich wollte eigentlich die Gäste mischen, damit sich keine Grüppchen bilden. Ob ich das machen kann? Ich habe gelesen, dass man sogar verheiratete Paare trennen darf.

damit hätte ich ehrlich gesagt keine freude - durchmischen geht nur, wenn die leute zumindest paarweise zusammen bleiben - finde ich!

ansonsten kann ich euch beruhigen, nach der hochzeit ist das blöde herumzeichnen vorbei. bei uns hat sich auch bis eine woche vorher immer wieder was getan (ein bißchen weniger halt, aber doch was). ist mir auch schon auf die nerven gegangen. bei uns war es zum glück weniger problematisch, weil wir 5 längliche tische hatten, die wir auch in der länge hätten verändern können. das ist - so dachten wir zumindst - auch bei kurzfristigen ausfällen netter, wenn man die leute einfach nur "zusammenschiebt", als wenn zb bei runden tischen dann einige plätze frei sind.

viel erfolg noch!

lela.k

Tja, die liebe Tischordnung. Wer nicht mit wem, was aber unbedingt sein soll....Also einfach ist das bei Gott nicht!!!!

Mäuschenbraut12

Möcht nur kurz von meinem Erfolg berichten: Unsere Tischordnung ist fertig!  ;D ;D
Mein Schatzi hat mir heut zum Durchbruch verholfen - ich freu mich!  :D

Hoff du bist auch schon weitergekommen, Katharina?  :)
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

Schaniela

Oh mein Gott!! Wenn ich das so höre dann bekomm ich gleich Angst!!  :o

Am besten ich fang so spät wie möglich damit an!! aber wie ich mich kenn wird das immer noch vieeeeeeeeeeel zu früh sein!!

Mein Mitleid an alle Leidenden!!  ;)
Ein Paar seit: 21.06.2003
Verheiratet am: 15.06.2013

Unsere Torten: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6247427
Unser Bastelalbum: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6163508

Syrabelle

Also ich werd da auch frühestens anfangen wenn ich alle Zusagen habe und dann eine Woche oder ein paar Tage vorher nochmal draufschauen.

Es gibt genug andere Dinge die uns Bräute kurz vor der Hochzeit nervös machen ;) Da muss ich mich nicht auch unnötig oft mit dem Sitzplan auseinandersetzen.

Sunnyside1806

Also ich hab zwar kein wirkliches Problem bei der Sitzordnung, ABER ich bin der Meinung, es ist eure Feier und nur weil da irgendwelche Kleinigkeiten zwischen verschiedenste Personen ist, ich würd sie trotzdem zusammensetzen. Immerhin handelt es sich um keine Kleinkinder mehr, und ja. Oder ihr lasst die Ordnung wirklich fast weg, macht doch auch so ne grobe Tischordung, also wer sitzt an Tischh 1 und so weiter, aber nicht direkt mit einem richtigen Platz. Dann werden die zu letzt kommenden nicht irgendwo hingesetzt und die anderen die sich nicht riechen können können ausweichen ;)

Aber macht euch trotzdem keine zu großen Gedanken darüber!
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Katharina2012

Najaaa, Sunnyside1806, GRUNDSÄTZLICH gebe/gäbe ich dir ja Recht. ;) ABER es führt ja dann dazu, dass ich meine Feier nicht perfekt genießen kann, wenn ich am Rande Anspannungen mitbekomme.
Anspannungen könnten z.B. in meinem Fall sein: Oma schmollt im Stillen, weil sie mit dem Rücken zum Saal sitzt, obwohl sie gerne die Tanzpaare sieht. Schwager/Schwägerin granteln, weil sie nicht direkt bei seinen Eltern sitzen möchten, nach einem Streit. Die Tante und die Lebensgefährtin des Onkels können sich nicht ausstehen. Die Jungmütter granteln, weil sie mit ihren Kindern zu nah am Kamin/beim Hund/an der Wand/an der Candybar sitzen usw....
Sowas würde mir den Tag wenn schon nicht verderben, doch zumindest ein wenig trüben.

@Mäuschenbraut: Jein. Die drei Freunde-Tische sind fertig, die waren zwar auch nicht sooo leicht, aber das hab ich. :) Der Familientisch macht mir immer noch Kummer, da ich nicht alles berücksichtigen kann, was berücksichtigt werden sollte (wer mit wem usw.).
Jetzt hätte ich mal als Hilfeschrei drei Varianten an meine Mama gemailt, aber sie hat natürlich wieder nur drauf geschaut, wo sie, die Bräutigammutter und meine Oma sitzen. Weil das für sie die wichtigsten Punkte sind.  ::) ;D
Verheiratet seit 05. Mai 2012

epzilon

Bei uns gab's weniger Probleme mit der Sitzordnung (wenigstens bisher), aber wir haben eine Weile überlegt, die Leute, die nicht am Brauttisch sitzen, einfach Nummern ziehen zu lassen. Wem das Ergebnis dann nicht gefällt, kann auch tauschen, aber so lernen sich Leute kennen, die sonst nicht zueinander gefunden hätten. Später durchmischt sich das Ganze eh von selbst wieder.
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

minks

knuddel!

also ich hab sie auch sicher 3x geändert!

und lach jetzt nicht: als ich am hochzeitstag in den saal kam, bin ich auch noch mal herumgelaufen, weil dann doch die eine krank war und die anderen doch nicht mit sind  ::)

Ninchen30

also meine Tischordnung ging Gott sei Dank ratz fatz! Ganz ehrlich mir ist es ziemich egal ob Herr X mit Frau Y gut kann oder nicht. Es sind doch alles erwachsene Menschen und werden es schaffen 2 Stunden beim Essen wie gesittete Menschen nebeneinander zu sitzen! Und wenn nicht weiß jeder wo die Tür ist. Klingt zwar hart aber es ist unsere Hochzeit und wegen solchen Sachen möcht ich mir keinen Kopf machen. :D
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Katharina2012

Zitat von: minks am 23.04.2012 10:24
und lach jetzt nicht: als ich am hochzeitstag in den saal kam, bin ich auch noch mal herumgelaufen, weil dann doch die eine krank war und die anderen doch nicht mit sind  ::)
Sag das nicht, oh Gott, bitte sag das nicht!!  :o

Ich bin übrigens ganz erstaunt, wieviele hier doch so taff sind und sagen "die sollen sich benehmen, mir ist das egal, das ist meine Feier". Könnte ich nieeeee!! Ich will einfach keinen Unmut mitbekommen, sowas macht mich an einem solchen Tag total fertig. Es würden ja keine offenen Streitereien ausgetragen werden, aber ich will auch nicht spüren müssen, dass Unzufriedenheit in der Luft liegt.

P.S.:
Danke für eure Knuddeleinheiten! :D :D :D

Sunnyside1806

Also ich hab zwar bis jetzt noch nicht geheiratet, ABER ich hab von allen bisher z.B. gehört:
- ich kann mich an die Band gar nicht mehr erinnern, weil ich so viel herumgeschubst wurde
- keine Ahnung wer aller da war, das seh ich dann bei den Glückwunschkarten
- Der Tag ist so schnell vergangen
- kleine Hoppalas waren mir sooo egal
- ...

Daher glaube ich, dass dir so kleine Ungereimtheiten gar nicht auffallen werden.
Ich würd einfach grob drüber schauen wer sich richtig "hasst", den setz ich hald nicht zusammen, oder wer eventuell eh nicht kommen wird eher am Rand platzieren, aber ansonsten würd ichs einfach lassen!
Mach dir nicht so einen Kopf, das wird schon passen! Und wenn nicht, wirst du's eh nicht mitbekommen ;D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

minks

ein bisschen egosimus darf schon sein! aber ich versteh dich auch, dass du nichts heraufbeschwören willst...
du wirst schon die richtige lösung finden. und schliesslich gehts hier ja nur ums essen. nachher laufen die leute eh herum und sitzen nicht lang auf ihren plätzen!

Katharina2012

Ja, glücklicherweise geht's nur ums essen. :)

Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit, und einerseits hab ich die schöne Feier sehr genossen, aber andererseits hab ich die ganze Zeit sämtliche Sensoren aufgestellt (unbewusst!!), um rauszuhören, womit die Leute unzufrieden sind.
Da gab es wirklich viel Gemecker, obwohl die Location toll, das Essen gut und die Gäste lieb waren. Ich glaub, den meisten fällt das gar nicht auf.
Kritikpunkte waren z.B.:

- Sitzplatz (wo anders/bei wem anderen wär's schöner)
- das Essen ist kalt (das Essen war NICHT kalt, nur nicht kochend heiß!)
- die Nudeln sind zu weich (ja, nicht absolut al dente, aber noch weit weg von weich!)
- die Musik ist zu laut (diejenigen, die neben den Boxen saßen)
- die Musik ist zu leise (diejenigen, die weiter weg saßen)
- die Musik ist langweilig (ja, es waren tatsächlich viele langsame Lieder auf der Playlist, aber... na und??!)
- die Blumen riechen zu stark
- es ist zu heiß

Und diese ganzen Diskussionen haben mir Angst gemacht.  :-\
Also es war ja nicht so, dass sich pausenlos alle aufgeregt hätten! Eher ganz normale Gespräche, zwischendurch mal ein "puh, von den Blumen kriegt man richtig Kopfweh".
Trotzdem hab ich soooo Panik, dass ich das dann alles auf meiner eigenen Hochzeit raushöre.  :'(
Sowas kenn ich eigentlich gar nicht an mir... wie dämlich.

Lilgoschal

wir haben bei den einladungen ein datum festgesetzt wann wir zusagen/absagen haben... jeder der sich danach noch meldet hat pech... bei uns haben allerdings alle schon zugesagt... dennoch werde ich erst nach dem vorgegebenen termin beginnen eine tischordnung zu machen... danach kann sich streiten wer will... wems ned passt soll zuhause bleiben :D
werd den teufel tun und meine gäste fragen wo sie sitzen wollen... man schaut ohnehin, dass alle die mitnander zu tun haben beisammen sind und nach dem essen wird sich das sowieso zerstreuen :D
Verliebt seit :   29.11.2004
Verlobt seit :    16.08.2005
zu Dritt seit :    09.11.2005
Verheiratet ab : 14.07.2012