• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Unfähigkeit für eine Zu- oder Absage

Begonnen von Ginerva, 14.05.2012 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ginerva

Hello meine Lieben,

Ich weiß nicht, ob dies in dieses Unterforum passt, aber ich bzw. mein Mann müssen mal motzen.  >:(

Wie war das eigentlich bei Euch, nachdem ihr die Einladungen verschickt habt? Wie lange haben sich die Leute Zeit gelassen, dass sie sich um eine Antwort bemühen?

Ich muss ja sagen, mich stört es noch nicht, aber mein Mann ist schon etwas sehr sehr grantig drüber. Wir haben Zeit bis 16. Juni gesetzt, also ja noch jede Menge, somit für mich absolut kein Grund sich aufzuregen, aber er tut mir halt leid, weil er sich so ärgert drüber. Nächste Woche läuft mal das Zimmerkontigent aus. Bis dahin sollten zumindest mal diese Leute zugesagt haben, die eines wollen. Sonst haben sie mM einfach Pech gehabt.  ;)

Was mich jedoch schon ärgert, und da bin ich seiner Meinung, ist die nette Tatsache, dass die Leute einfach irgendjemanden zusagen, z.b. seiner Mutter. Ich mein simma bei einem Kindergeburtstag?  >:( Ihn ärgert am Meisten, wenn dann wieder irgendjemand anruft und sagt: "Ja und XY kommen ja auch schon fix" und wir nur: "aha, schön zu wissen, wir wissen davon noch nix!". Und dann kannst natürlich nachfragen: In Begleitung? Bleiben sie über Nacht? Etc. etc. blabla

War das bei euch auch so? Ich mein 40 Leute haben ohnehin schon mal zugesagt, aber der Rest nervt momentan etwas. Was uns stört ist vor allem: Wir haben unsere Telefonnummer drauf, eine extra Emailadresse angegeben und eingerichtet und über die Homepage direkt kann man auch über ein Formular zusagen, wo nochdazu schon alles ausgefüllt ist, und wir dann wirklich alles wissen würden (wer, mit wem, Zimmer ja,nein, etc.). Und dann nutzen einige meine Facebook-Pinnwand  ::) ???

Ist das bei Euch auch so?  ???
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Veilchen123

Ja das mit den Zu- und Absagen nervt. Wir haben Dead-line 30.05. und bis jetzt haben uns erst 2 Personen angerufen und zugesagt! Teilweise rufen sie auch bei meinen Eltern an und geben denen Bescheid ::)
Ich warte bis KW23 und dann fang ich nachtelefonieren an!

Ninchen30

also wir hatten Dateline 30.4 und schriftlich zugesagt hat genau 1 Pärchen, ich finde es eine Unart und hab mich auch extem aufgeregt. Mein Schatz wäre da ein bissi härter, er meinte dann gibts halt keinen Platz für diese Leute.

Hab dann auch nachtelefoniert!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Ginerva

Irgendwie beruhigt mich das grad, dass euch leider auch so geht  :(

Ich finde es nämlich auch eine absolute Unart. Ich habe täglich mehrere Termine zu denen ich zu- oder absage, das ist doch völlig normal, warum kann ich das dann bei einer Hochzeit nicht, wo viel Planung dahinter steckt? Ärgert mich schon sehr. Ich mein, da hängt ja auch was dran. Für 90-100 Leute Tischplanung, Personenzahl bekanntgeben (die man dann ja netterweise auch zahlt), etc.

Mhm, nachtelefonieren. Ja, wird wahrscheinlich eh nichts helfen obwohl es für mich das Letzte ist wenn ich ehrlich bin.

Ich wäre ja für meinen Plan B  ;D ich lasse noch Postkarten drucken wie die Save the Date mit "Leider nein" - haben leider Eure Antwort bis heute nicht erhalten. Schade, dass ihr nicht kommen könnt. Hier findet ihr einen Link, wo ihr euch nach unsere Hochzeit das Hochzeitsvideo ansehen könnt. Alles Liebe.

Mein Mann ist aber (noch) dagegen  ;D
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Veilchen123

Find ich aber genial das mit den Psotkarten ;D
Die Gesichter würd ich dann gerne sehen ;D

Ich glaub einfach das Problem ist das sich die Leute denken ihr geht eh sowieso davon aus das sie dabei sind, vorallem bei nahestehenden Personen. Viele glauben sie müssen sich nur melden wenn sie absagen ::)

Und was mich noch stört: wir haben 4 Leuten die Option auf Begleitung offen gelassen. Jedoch hat sich bis jetzt noch keiner die Mühe gemacht, sich eine Begleitung zu suchen bzw. uns deren Namen bekannt zu geben! Wir brauchen aber einen Namen für die Tischkärtchen bzw. Gastgeschenke und vorallem müssten wir mal wissen ob die jetzt jemanden mitnehmen oder nicht?! Und wenn wir nachfragen (was wir jetzt schon x-mal gemacht haben), kommt bei allen immer "muss erst schauen" oder "mal schauen was sich ergibt" ??? ::)

Ninchen30

Ganz ehrlich wenn diese Leute bis heut noch nicht wissen wen sie mitnehmen, dann solln sie alleine kommen.

Ich habe zwei Freundinnen bei denen sich der Partner alle Wochen ändert, hab Ihnen von Anfang an gesagt das ich nicht möchte das da wer mitkommt.
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

minks

du bist nicht alleine! war bei unserer hochzeit genauso. letzten samstag hat meine freundin geheiratet und bei ihr war es noch schlimmer! zu- absagen, was ist das? oder 100x die meinung änderen... am letzten!!!! tag haben ihr noch 8 leute abgesagt!  ::)

WifeToBe

Nachdem ich unheimlich oft große Feste, Abendessen und so weiter organisiere und schon zu allen möglichen Tricks wie DOODLE Zu/Absagen, SMS mit Reminder, schriftliche Einladungen per Post (auch f Abendessen) etc... gegriffen habe, fürchte ich mich total vor dem Versenden der Einladungen.
Bei der letzten Einladung hatten wir ca 60 Gäste zu einem Frühjahrsfest und ich hätte mal gesagt es sind ca 6 gekommen von denen ich nicht wusste dass sie kommen werden dafür haben aber 8 am Tag davor und acht während der Veranstaltung selbst abgesagt. Das macht mich überhaupt wahnsinnig wenn dann vor dem Event wer anruft und ganz lange diskutieren will warum er nicht kommen kann und ich sitze da und sollte mich eigentlich um meine Gäste kümmern....
Am 1. Juni werde ich die Einladungen verschicken, bis Ende Juni ist Zu/Absagefrist. Eine Woche davor möchte ich nochmal Reminder verschicken. Eigentlich sollte bei uns alles über die Hochezitshomepage, die ich selbst gebastelt habe, laufen. Da hab ich ein Formular entworfen, da gibt man an ob man nur in die Kirche kkommt oder auch zum Fest, mit wie vielen Personen etc....
Ich bin die Oktoberbraut!

gerbera

Also wir haben alle Einladungen persönlich verteilt und es haben eigentlich fast alle gleich zugesagt!

sasl

bei uns ist es leider nix anderes. hab auch auf den einladungen unsere tel nr stehen und bis auf ein paar freunde hat uns persönlich niemand zugesagt. bei der familie ist es so, dass eh alle davon ausgehen das wir wissen das sie kommen (so wie veilchen geschrieben hat) oder sie sagen unseren eltern bescheid  :-\

etwas ärgerlich aber gut, was solls! bin auch nicht der typ der das so machen würde aber ich glaub die leute machen das gar nicht böswillig sondern denken sich einfach nix dabei.

wir warten jetzt noch bis ende mai und dann werd ich auch die restlichen leute durch telefonieren. das mit der karte find ich witzig aber ich bin mir nicht sicher, ob du nicht vllt ein paar leute damit verärgerst?! und man freut sich ja trotzdem wenn die leute kommen oder?

suehuber

Hallo,
ohja... das kennen wir auch! Unsere Deadline endet morgen, alle haben noch nicht ab/zugesagt, und die haben dann aber auch Pech mit den Zimmern (es sind mehrere von weiter weg, die sicher übernachten möchten). Es sind mittlerweile schon alle von uns gebuchten Zimmer besetzt - mehr suchen wir nicht!

Bei uns war aber auch verwandtschaftsmäßig ganz oft, dass sie unser Mütter angerufen wurden. Verstehe ich auch überhaupt nicht - vor allem, weil meine Mutter das dann oft nur so beiläufig erwähnt, ob wer zu- oder abgesagt hat. Sehr toll! Manchesmal werde ich auch etwas wütend, wenn Leute Sachen fragen, die eh groß in der Einladung stehen. Oder die Leute, die fragen, wann Standesamt ist, weil sie da auch kommen möchten (sie aber dazu nicht eingeladen sind).

Das mit den Postkarten finde ich großartig!!! :-)

Ein befreundetes Paar hat im April geheiratet - da war es so, dass am Hochzeitstag selbst per Sms 10 Leute abgesagt haben - ist schon ziemlich viel. Natürlich, wenn jemand krank wird... aber das weiß man ja meist am Vortag. Einer war aber der Beste - der hat nur geschrieben, er kommt nicht, weil das Wetter schön wird und er wandern gehen will... Was sagt man dazu...

AngelWings84

Wir haben keine Einladungen verschickt, sondern alle persönlich übergeben. Diejenigen, die gleich wussten, dass sie nicht können (Termin, Urlaub,...), haben das eh gleich gesagt und alle anderen haben zugesagt bzw. geh ich davon aus, wenn wir ihnen eine Einladung geben und sie nix sagen (dass sie da ned können), dass sie dann dabei sind.

Wir hatten den Spruch mit dabei in der Einladung: "Eins ist übrigens klar, wer nicht absagt, der ist da."

Lg AngelWings84
Nach 8 Jahren Beziehung:
Standesamt: 04.02.2012
Kirchliche Trauung: 16.06.2012
Getrennt: 05.07.2013
Geschieden: 09.01.2014 ;-) Tja, so spielt das Leben...

Die Liebe meines Lebens ganz unerhofft gefunden am: 10.08.2013 <3

Lilgoschal

also wir haben die karten auch persönlich (bis auf die verwandtschaft aus italien...) übergeben und bis auf ganz wenige haben alle gleich begeistert zugesagt!
diejenigen welchen, denen wir die karten geschickt haben, haben meine eltern angerufen und zugesagt (meine oma, mein onkel...) ist mir aber auch egal... solang ich weiss, dass sie kommen..
bis auf ein pärchen haben bei uns alle zugesagt... deadline ist jetzt am 18.5. und auch das letzte pärchen wird sicherlich kommen, aber will halt nochmal extra bescheid geben LOL ...

mich stresst somit ned WIE sie bekannt geben ob sie kommen - sondern ob überhaupt und mit wem :D
Verliebt seit :   29.11.2004
Verlobt seit :    16.08.2005
zu Dritt seit :    09.11.2005
Verheiratet ab : 14.07.2012

zwergerl007

Ja ja .... das kenne ich auch. Und ich bin auch gerade dabei mich zu ärgern. Viele unserer Verwandten - speziell meine Verwandtschaft väterlicherseits ist da ganz besonders. Alle von denen melden sich ausschließlich bei meinen Eltern oder gar nicht. Aber die größte Härte war am Wochenende:

Wir/ich haben beschlossen die Partner von meiner Tante und meiner Cousine nicht miteinzuladen. Ich hab es so formuliert, dass ich gerne Oma, Tante und Cousine als "Dreimäderlpartie" bei der Hochzeit dabei hätte - weil ich das auch so aus meiner Kindheit kenne und mich freuen würde sie so auch auf meiner Hochzeit zu haben. Nicht nur dass keine der 3 fähig war sich bei mir zu melden, dass Ihnen das nicht passt, sie regen sich nur hinter unserem Rücken darüber auf. Meine Eltern waren letzte Woche zu Besuch bei ihnen und außer meiner Oma war keiner daheim. Sie hat dann meinen Eltern gesagt, dass die beiden anderen gesagt haben, dass sie nicht kommen wenn die Partner nicht auch mit dürfen. Zu uns sagt das natürlich keiner. Wobei ich jetzt mal eines loswerden muss:

Alle von dieser Verwandtschaftsseite melden sich NIE bei mir, die letzten zweimal war ich sie besuchen. Zu uns kommt nie wer. Und ich muss ehrlich sagen - mir reichts! Wenn sie die Partner nicht daheim lassen wollen - dann sollens bleiben wo der Pfeffer wächst. Nie was für den Kontakt tun und dann auch noch Forderungen stellen - das sehe ich nicht ein. Da merkt man dann auch wieviel man den Leuten wert ist. Das Blöde ist nur, dass ich Angst habe, dass die beiden unangemeldet mit den Partnern auf der Hochzeit auftauchen. Und der Gedanke macht mich wahnsinnig.

Und zum Hintergrund: Die Einladungen sind bei uns schon seit Ende Oktober verteilt, aber wir haben von der bestimmten Verwandtschaftsseite kaum Rückmeldungen bekommen - nicht mal ein Danke. Und wirklich keiner von denen hat es für nötig befunden sich direkt bei uns zu melden.

Zitat"Eins ist übrigens klar, wer nicht absagt, der ist da."
Bei meiner Schwimu haben auch einige nicht abgesagt und sind dann einfach nicht gekommen. Also davon kannst du nicht ausgehen, so traurig es ist.

So das hat jetzt sicher nicht beim Thema geholfen, aber mir gehts besser  :P.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

glöckchen85

Zitat von: AngelWings84 am 14.05.2012 13:01
Wir hatten den Spruch mit dabei in der Einladung: "Eins ist übrigens klar, wer nicht absagt, der ist da."

Diesen Spruch liest man so oft, aber mal ehrlich: Würdest du wirklich jemanden, der sich auf eine Einladung hin nicht meldet, fix einplanen? Mit Menü, Gastgeschenk, Tischkarte etc??
Also mir wäre das zu riskant.. es ist zwar blöd, aber manchen Leuten muss man halt hinterhertelefonieren.
War bei uns auch nicht anders.  :-\