• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Unfähigkeit für eine Zu- oder Absage

Begonnen von Ginerva, 14.05.2012 10:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seesternchen

ich hab den spruch auch drin, aber i bin mir sicha, den nimmt keiner ernst... und deshalb frag i auch lieber hinterher...
manno.. wie ich mich schon freu aufs hinterherrennen... :(

redperfection

Zitat von: AngelWings84 am 14.05.2012 13:01
Wir hatten den Spruch mit dabei in der Einladung: "Eins ist übrigens klar, wer nicht absagt, der ist da."

Den hatte meine Freundin auch :D
Und hat auch wirklich so geklappt ;)

1 Pärchen hat angerufen und abgesagt - bei den übrigen hat sich keiner gemeldet, weder um sich für die Einladung zu bedanken oder zuzusagen oder sonst was - es waren dann aber alle bei der Hochzeit da :D
Also hat geklappt :D
Ist aber ein gebräuchliches System das des öfteren schon so sei Jahren gepflegt wird :)

zwergerl007

Ich muss dazusagen, dass bei uns einige die Einladungen gar nicht richtig durchgelesen haben, es kommt immer wieder:

"Mei, jetzt sollte ich die Sachen endlich mal genauer durchlesen".
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Sanfis

ich versteh euch nur zu gut... mir geht das ganze mittlerweile schon so extrem auf die nerven. Da schreibt man in die EInladung bitte um Info ob ihr kommt (natürlich schön formuliert) bis 1. Mai und es fehlen Zusagen/Absagen oder wie auch immer von mind 15 Personen. und das finde ich ehrlich gesagt eine frechheit. abgesehen davon dass sich ein paar (nicht viele, aber ein paar) nicht mal für die einladung bedankt haben und kein muh und kein mäh kommt - wenns nach mir geht würd ich die beinhart nicht einplanen, wär mir egal, selbst schuld. nein bei sowas kann ich mich ua aufregen. bekommen eine einladung, bekommen an dem tag alles bezahlt (was nicht wenig geld ist) und können sich nicht mal kurz melden ob sie kommen oder nicht? na nicht bös sein... und nein, mir gehts nicht ums geld, aber ich brauchs auch nicht dass ich nachher manche einrechne, die dann nicht kommen und man für die dann aber trotzdem zahlen muss, denn das summiert sich auch ganz schön. das ärgste ist dass die oma meines lebensgefährten bis jetzt keinen mucks gemacht hat, kein danke für die einladung nichts. gut, das verhältnis war di eletzten monate nicht rosig, aber ist da snotwendig? ich hätt di ebeinhart gestrichen, sowas kann ich gar nicht ab, abgesehen davon dass sie sowieso die falscheste und hinterlistigste person ist die ich kenne und alle gegeneinander ausspielt wos nur geht, aber dann wär seine mama wieder traurig. also frag ich letztens seine mama ob sie weiß ob seine oma zur hochzeit kommt und sie hat gemeint "sie nimmt schon an"... na gut, aber was soll ich mti der antwort???  ??? ich mein nicht bös sein, aber scherz oder?????

sorry, aber über das thema könnt ich mich total aufregen... aber gott sei dank gehts nicht nur uns so...  :)

AngelWings84

Zitat von: glöckchen85 am 14.05.2012 13:10
Würdest du wirklich jemanden, der sich auf eine Einladung hin nicht meldet, fix einplanen? Mit Menü, Gastgeschenk, Tischkarte etc??

Gastgeschenke und Tischkarterl gibts bei uns ned ... aber ja, ich plane alle, die nicht ABsagen ein (Menü, Torte, Sitzplatz,...) ... denn das ist bei uns wie eine Zusage. Ich hab ja auch nur reingeschrieben, dass sie anrufen sollen, wenn sie NICHT kommen. Wenn sie also nicht anrufen, sind sie da.

Und da wir sie ja persönlich übergeben haben (und eeeeetliche Stunden dafür gebraucht haben, weilst bei am jedn ratschn und was trinken musst), fällt das sich danach melden ja eh flach. Das wird dann eh besprochen, wenn man beieinander sitzt. Jeder hat sich total bedankt und alle freuen sich und wissen auch, dass sie anrufen müssen, falls doch was dazwischen kommt (ein Notfall ausgenommen natürlich).

Lg AngelWings84
Nach 8 Jahren Beziehung:
Standesamt: 04.02.2012
Kirchliche Trauung: 16.06.2012
Getrennt: 05.07.2013
Geschieden: 09.01.2014 ;-) Tja, so spielt das Leben...

Die Liebe meines Lebens ganz unerhofft gefunden am: 10.08.2013 <3

Ginerva

Irgendwie muss ich jetzt lachen. Schön, dass es uns (fast) allen wenigstens gleich geht.  ;D Gemeinsam drüber ärgern tut irgendwie gut  :)

Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem eine Prinzip-Sache. Weil warum dürfen wir uns jetzt alle hinsetzen und allen Unzuverlässigen nachtelefonieren? Dann hätte ich mir ja die Einladungen gleich ans Hirn kleben können  :-\

Und warum wird von Einigen angenommen, sie wären soooo wichtig, dass man sowieso damit rechnet das sie kommen? Und gott na, warum schaffen sie es, Mütter, Tanten, was weiß ich wen anzurufen aber das Brautpaar nicht? Ich finde es halt einfach unverschämt, auch wenn Sasl sicher recht hat, dass es einige nicht böse meinen ... mich nervt es und meinen Mann noch viel mehr  ;) Was mir aber irgendwie gefällt - endlich mal ein Thema bei der Hochzeit wo er mehr flippt wie ich  ;D ;D ;D

Absolut Zergerl - haben wir dieses Wochenende auch gehört! ...  ::)

Ich glaub ich setz meinen Plan um :P ... egal wer dann zickt und spinnt. Ich seh halt einfach nicht ein, warum wir uns Mühe machen mit den Einladungen, Save the Date, Gastgeschenken, Sitzordnung etc. und die Herausforderung auf eine Frage JA oder NEIN zu sagen, zu viel verlangt ist.
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Sanfis

genau das ist es ja auch, warum können die leute den ELTERN bescheid sagen, aber den leuten die heiraten und von denen die Einladung kommt nicht? huhu, gehts noch? na ehrlich, das hat doch keinerlei logik und das macht mich einfach total grantig, diese engstirnigkeit der leute und dieser reine egoismus, soa uf die art wenn ich da bin bin ich da. aber dass da tischkärtchen, ein sitzplan, abgezählte gastgeschenke etc dahinter stecken das ist jedem egal. kanns auch sein, bitte, aber dann brauchen sie sich net wundern wenns dann keinen platz haben, wei lich bin mittlerweile echt schon so weit dass ich bei den leuten die sich nicht gemeldet haben davon ausgehe dass sie nciht kommen und aus. pech ghabt. selbst schuld vor allem.

glöckchen85

Zitat von: AngelWings84 am 14.05.2012 14:21

Gastgeschenke und Tischkarterl gibts bei uns ned ... aber ja, ich plane alle, die nicht ABsagen ein (Menü, Torte, Sitzplatz,...) ... denn das ist bei uns wie eine Zusage. Ich hab ja auch nur reingeschrieben, dass sie anrufen sollen, wenn sie NICHT kommen. Wenn sie also nicht anrufen, sind sie da.

Und da wir sie ja persönlich übergeben haben (und eeeeetliche Stunden dafür gebraucht haben, weilst bei am jedn ratschn und was trinken musst), fällt das sich danach melden ja eh flach. Das wird dann eh besprochen, wenn man beieinander sitzt. Jeder hat sich total bedankt und alle freuen sich und wissen auch, dass sie anrufen müssen, falls doch was dazwischen kommt (ein Notfall ausgenommen natürlich).

Ok, in dem Fall (bei persönlicher Einladungsübergabe) versteh ich das.
Wir haben unsere aber teilweise auch mit der Post verschickt und ich kenne viele Leute, die an sowas einfach nicht mehr denken (auch nicht daran, zuzusagen), aber das wär mir eben zu unsicher gewesen, deswegen hab ich nachgefragt.
Gab aber zum Glück nur wenige, die das betroffen hat (ich glaub 2 Personen).

Dafür musste ich 5 Tage vor der Hochzeit nochmal den Sitzplan ändern (und das genau, nachdem ich alles ans Hotel gemailt hatte), weil mein Cousin noch jemanden mitbringen wollte.
Also Zusagen sind auch relativ ;)

Veilchen123

Ich hab nur die Panik, dass nicht Leute, die wir alleine eingeladen haben (weil Single oder wir den Partner nicht kennen), nicht doch noch auf Idee kommen wen mitzunehmen. Wir haben zwar die Einladungen eh so gestaltet das auf dem Umschlag die Namen der Eingeladenen draufsteht, aber wissen kann man nie, auf was für lustige Ideen die Leute kommen....

glöckchen85

Zitat von: Veilchen123 am 14.05.2012 15:02
Ich hab nur die Panik, dass nicht Leute, die wir alleine eingeladen haben (weil Single oder wir den Partner nicht kennen), nicht doch noch auf Idee kommen wen mitzunehmen. Wir haben zwar die Einladungen eh so gestaltet das auf dem Umschlag die Namen der Eingeladenen draufsteht, aber wissen kann man nie, auf was für lustige Ideen die Leute kommen....

Genau so ein Fall war mein Cousin ;)
Wir hatten ihn eigentlich allein eingeladen (er war 22 und noch nicht lang mit seiner Freundin zusammen), das war auch kein Problem für ihn, bis er dann 5 Tage vor der Hochzeit nachgefragt hat, ob er sie nicht doch mitnehmen kann.
Da es aber vom Platz her kein Problem war, hab ich das noch schnell hingedeichselt ;) Material für die Tischkarten hatte ich auch noch.

Ginerva

Das ist es ja. Wir haben z.b. Rundtische und somit selbstverständlich eine Sitzordnung, somit interessiert es mich dann sicher brennend, dies erstens mal ein paar Tage vor der Hochzeit umzuplanen, neu zu machen oder was auch immer ... außerdem lassen wir die Namenskärtchen drucken, somit .... ich bin eigentlich mit allem fertig.

Und zweitens: Wir müssen wie eh viele andere ca. 2 Wochen vorher die genaue Gästeliste bekannt geben wofür wir dann auch zahlen. Wie komme ich dazu, jetzt mal echt abgesehen von Gastgeschenken, etc. für diese Leute dann zu zahlen? Wir haben Kosten von 100,- pro Person, bei 10 "Unfähigen" reden wir von 1.000,- mehr oder weniger. >:(

Ich habs ja sehr mit Technik (berufsbedingt ;)), ich hab schon überlegt ob ich den Leuten nicht einen Livemeeting-Link auf der "Leider Nein"-Karte schicken soll. Quasi: "Hier könnt ihr online teilnehmen" looool ich wär soooo dafür, aber ich muss erst meinen Mann überzeugen.  ;D ;D ;D

Veilchen123

Live-Übertragung per Webcam ;D Jawohl!

Sanfis

Zitat von: Ginerva am 14.05.2012 15:11
Das ist es ja. Wir haben z.b. Rundtische und somit selbstverständlich eine Sitzordnung, somit interessiert es mich dann sicher brennend, dies erstens mal ein paar Tage vor der Hochzeit umzuplanen, neu zu machen oder was auch immer ... außerdem lassen wir die Namenskärtchen drucken, somit .... ich bin eigentlich mit allem fertig.

Und zweitens: Wir müssen wie eh viele andere ca. 2 Wochen vorher die genaue Gästeliste bekannt geben wofür wir dann auch zahlen. Wie komme ich dazu, jetzt mal echt abgesehen von Gastgeschenken, etc. für diese Leute dann zu zahlen? Wir haben Kosten von 100,- pro Person, bei 10 "Unfähigen" reden wir von 1.000,- mehr oder weniger. >:(

Ich habs ja sehr mit Technik (berufsbedingt ;)), ich hab schon überlegt ob ich den Leuten nicht einen Livemeeting-Link auf der "Leider Nein"-Karte schicken soll. Quasi: "Hier könnt ihr online teilnehmen" looool ich wär soooo dafür, aber ich muss erst meinen Mann überzeugen.  ;D ;D ;D

Bei uns ist es genau wie bei euch - wir haben auch runde für jeweils 10 Personen, das heißt wenne iner nicht zusagt und dann kommt dazuquetschen ist nicht, geht sich einfach platzmäßig nicht aus, das heißt den kann ich genau nirgends hinsetzen (wobei ch schon der meinung bin - selbst schuld, hättest du zugesagth ättest einen platz), und das zweite sind eben die kosten, wir bezahlen auch pro person über 100 euro und das seh ich dann einfach nicht ein für jemanden zu zahlen der einfach nicht fähig ist sich zu melden. abgesehen von den tischlärtchen, die auch gemacht werden müssen und der genaue sitzplan... mühsam. und einfach nur echt egoistisch von den leuten in meinen augen. sorry, aber vergessen? seh ich nicht ein, bei einladungen muss man normal immer zsuagen und gerade bei einer hochzeit seh ich sowas dann nicht ein...

Ginerva

Zitat von: Veilchen123 am 14.05.2012 15:13
Live-Übertragung per Webcam ;D Jawohl!

Genau  ;D

Dafür gibts super Geräte, viel besser als Webcams  ;D ;D ;D ;D
Nämlich Roundtables, da hast sogar 360Grad-Bild und Sprecher-Fokusierung hahahaha

Ach, es würd das alles so viel einfacher machen  ;)

Genau Sanfis, ich sehe nicht ein, dann andere Gäste zusammen zu quetschen beim Tisch, weil einige sich nicht bemüssigt fühlen. Wie machen die das täglich im Job? Überlegen sie da auch, ob sie wohin gehen oder nicht und tauchen dann einfach auf?  ???

Sanfis

Zitat von: Ginerva am 14.05.2012 15:30
Genau  ;D

Dafür gibts super Geräte, viel besser als Webcams  ;D ;D ;D ;D
Nämlich Roundtables, da hast sogar 360Grad-Bild und Sprecher-Fokusierung hahahaha

Ach, es würd das alles so viel einfacher machen  ;)

Genau Sanfis, ich sehe nicht ein, dann andere Gäste zusammen zu quetschen beim Tisch, weil einige sich nicht bemüssigt fühlen. Wie machen die das täglich im Job? Überlegen sie da auch, ob sie wohin gehen oder nicht und tauchen dann einfach auf?  ???

ja das frag ich mich allerdings auch, oder arzttermine oder ähnliches, da kann ich auch nicht einfach auf gut glück hingehen... keine ahnung, für mich gehört so etwas zum anstand dazu, aber den haben offensichtlich nicht alle. klingt jetzt vl hart, seh ich aber trotzdem so... und wi edu schon geschrieben hast ich seh dann überhaupt nicht ein dass andere im platz beschränkt werden sollen nur weil die sich nkicht zu einer zusagen durchringen konnten ? na sicher nicht... 

das mit der übertragung ist echt genial, sollt ma uns vl auch überlegen haha :)