• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wie lange stillen ist normal???

Begonnen von Papillon83, 15.05.2012 13:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rosenrot13

Ich kann auch mitreden, weil ich Mama bin   ;)

Meine Tochter hab ich sechs Monate voll gestillt und als ich mit Beikost begonnen habe, aufgehört.
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate- vorgenommen hab ich mir 4 Monate voll zu stillen und dann auf Beikost und Flascherl umzustellen. Soweit mein Wunsch! Seit fast 3! Monaten versuch ich nun ihm das Flascherl schmackhaft zu machen- er verweigert... und wie! Auf alle Fälle hab ich bus jetzt zumindest alle Tagesmahlzeiten umgestellt. Er isst morgens Früchtebrei, mittags Gemüse, nacmittags Getreide Obst und abends einen Milchbrei. Zum Einschlafen und in der Nacht stille ich noch.

Länger als bis Juni werde ich aber auch das auf keinen Fall machen, weil ich dadurch mit dem Essen sehr aufpassen muss, weil er eben nicht alles gut verträgt - außerdem mag ich bei meiner Hochzeit schon ein paar Sekt trinken....
;) ;D
Verstehe nicht, warum manche Mütter so lange stillen...
Verlobt: 11. Juni 2011
Verheiratet standesamtlich 30.06.2012
Hochzeit 1.06.2013

vero22

schönen guten morgen :) da schau ich zum ersten mal seit langem wieder mal bei euch rein und dann so eine wilde diskussion :D und ganz ehrlich - beim lesen schwankte ich zwischen ärgernis und totaler belustigung. ich finde es doch sehr amüsant welche "stillpläne" so manche nichtmutter hat :) und ganz ehrlich - ich gehörte auch dazu. ich hatte den fixen plan meine tochter ein halbes jahr zu stillen und dann auf beikost+flascherl umzustellen. aber meine madame isst zwar brav ihren brei, aber trinken tut sie nur aus einem bestimmten becher (wir haben ALLE durch) - und da auch nur wasser und net grad übermäßig viel. also - was empfehlt ihr? draußen 30°- kind (11 monate) trinkt nicht genug. was würdet ihr nun tun? ich stille sie wenn sie durst hat !

und ganz ehrlich - ich weiß nicht mehr wer es geschreiben hat - den plan das kind via flasche zu ernähren das man es leichter abgeben/abends weggehen kann - ist wirklich der beste grundgedanke um ein kind zu bekommen  :o ::) :P und ob man sich als mutter aufgibt??? uhhhhh die bösen vollzeitmütter die nichts anderes im kopf haben als ihr kind?? GENAU DA HÖRT MAN DAS IHR NOCH KEINE KINDER habt - weil ob man will oder nicht - da liegt auf einmal dieses kleine geschöpf in deinen händen, du bist dafür verantwortlich obs ihm gut geht oder net, - ob man will oder net - i trau mi sagn das bei 90% aller mamas das hirn und herz nur noch auf dieses süße kleine wesen fixiert ist <3 und auch wenn man es vorher vielleicht nicht geglaubt hat - ist man dann VOLLZEITMUTTER.

und was MOSON gesagt hat, - war meiner meinung nach nur logisch - ihre tochter isst keinen brei. na was soll sie machen? sie verhungern lassen? da gibt sie ihr einfach weiterhin das flascherl. die tochter meiner freundin hat keinen brei gegessen bis sie eineinhalb jahre war. sie wurde bis dahin voll gestillt - weil sie hat kein flascherl wollen.

und die logik von red - man muss ja nicht die brust geben sondern kann abpumpen und es mit der flasche füttern???? welchen sinn hat das ausser einen ungemeinen aufwand (mumi abpumpen, davor pumpe sterilisieren und aufbewahrungsbehälter, danach pumpe reinigen, flascherl sterilisieren ) - und für was wenn man einfach die brust geben kann???

und nein - ich sag nicht das eine nichtmama keine meinung zu dem thema haben darf - ich sag nur das ein baby macht wie es ihm passt und das leben mit einem kind ist einfach selten planbar ;) ein kind haltet sich nicht an wunschdenken der eltern ...!

lg vero

Haje

Ohne selbst Kinder zu haben oder all das gelesen zu haben: kriegt man die Kinder so lange denn überhaupt satt, wenn man sie nur stillt? Oder wurde dann nur noch zusätzlich gestillt?
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

Minina

ab ca 6 monaten soll man auch beikost einführen eben will die muttermilch nicht mehr genug ist. aber viele stillen halt zusätzlich noch abends oder in der nacht weiter.

@vero: sicher kann man mit einem kind schlecht planen wann man jetzt genau zum stillen aufhören will und ich find auch wenn jemand länger (also zb bis 2 jahre) stillt, mag das vielleicht ungewöhnlich sein, aber abartig find ich das noch nicht. aber ein 7jähriger ist ja kein baby mehr und wird wahrscheinlich auch schon gelernt haben dass nicht immer alles so laufen kann wie er sichs vorstellt!

ich finds net normal wenn ein schulkind zuerst ein schnitzel isst und als nachspeise soll die mama den busen auspacken - sorry, aber das erscheint mir schon ein bissl "sonderbar"  ::)

Veilchen123

Und wie hier schon mal jemand geschrieben hat: ab ca. 11 Jahren (manchmal auch früher/später) beginnt meistens die Pubertät! Kann mir nicht ganz vorstellen, dass da die sexuelle Entwicklung ganz richtig verläuft, wenn der Junge bis vor ein wenigen Jahren noch an Mama's Brust gesaugt hat und plötzlich hat er den Busen seiner Freundin vor Augen, bzw. sieht in div. Magazinen (Bravo etc.) Bilder von sexuellen Handlungen?! Wie gesagt, kann mir daher nicht vorstellen dass das keine Folgen hat!

Möchte mal kurz das Feld von einer ganz anderen Seite aufräumen: Der Busen einer Frau gehört zu den sekunderären Geschlechtsmerkmalen, wie der Penis eine Mannes. Wenn jetzt der Vater seinem 7-jährigen Kind seinen Penis angreifen lassen würde (von mehr will ich hier gar nicht reden), fällt dies unter sexuellen Missbrauch Minderjähriger. Aber wenn die Mutter ihr 7-jähriges Kind an ihrem Busen saugen lässt, ist das in Ordnung?
Nur mal so als Denkanstoß....

Zaubermaus1

eigentlich wollte ich mich hier aus jeglichen hitzigen und kontroversen diskussionen enthalten. Aber echt, bei manchen aussagen stellt es mir echt die haare auf, vor allem von userinnen, die noch nicht mama sind!
ist das kind erst mal da, ist gar nichts planbar. mein sohn ist jetzt 8,5 monate alt, mein plan war mit 6 monaten abzustillen. ging nicht, er hat es nicht zugelassen. dann wollte ich abstillen, wenn die ersten zähne da sind. ging auch nicht, er wollte es nicht. mittlerweile bin ich so weit, dass ich sage, so lange er es braucht soll er es auch bekommen, die nähe zur mutter, den geruch, die möglichkeit sich in dieser riesigen, ihm unbekannten welt zurecht zu finden. und wenn es dauert bis er 2 ist, ist das ok. ich spreche hier bitte nicht davon, meinen sohn bis ins schulalter zu stillen.
Achja, eine liebe bekannte hat gemeint: diese bröselmilch wird ja auch verfüttert bis das kind 3 jahre ist, das wird in der werbung sogar unterstrichen (folgemilch), und das soll besser sein als muttermilch?
wäre doch mal ein ansatz drüber nachzudenken, oder?

zwergerl007

ZitatPubertät

Genau meine Rede. Extrem ausgedrückt, aber auch was ich meine.

Ich würde sagen, wenn ein Kind nach der Karenz in eine KiTa  kommt (zB. weil man Großeltern & Co. nicht belasten möchte), sollte es von der Mutterbrust komplett unabhängig sein.

Zitatund wenn es dauert bis er 2 ist, ist das ok.
Von diesem Fall redet ja keiner, das ist eh normal und nachvollziehbar! Es geht ums Langzeitstillen bis ins Schulkindalter und ob ein frühes Abstillen (warum auch immer) schlecht für die Bindung ist. Da ich auch eine Mama  ;) habe - kann ich von meiner  Erfahrung als Tochter reden und brauche dafür kein eigenes Kind.

Die Frage die sich mir hier stellt ist jetzt die: Warum reagieren Mütter gleich so explosiv und zerpflücken die Disskussionspunkte völlig irrational?

Es hat keiner behauptet stillende Mütter sind abnormal! Es ist nur abnormal einem Kind, das bereits ein Schulkind ist und auf die Pubertät zugeht, die Brust zu geben. Man stelle sich die große Pause inkl. Milchbuffet vor  :-\.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

Veilchen123

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum sich die Mütter hier gleich so angegriffen fühlen! Es geht ja nicht darum das alle die ihr kind bis 2 Jahre stillen und ob stillen natürlich ist etc, sondern um Mütter die ihr SCHULPFLICHTIGEN Kinder noch immer stillen!

redperfection

@vero22:

Meine "Logik" ;) bezog sich daraufhin, dass wenn man Muttermilch geben will/muss aus gesundheit/ernährungstchnischen Gründen, dann finde ich es besser dies mit der Flasche/ab einem gewissen Alter wohl auch mit dem Glas  ::) tun sollte, denn ICH persönlich halte es psychologisch gesehen für die weitere Entwicklung eines Kindes nicht gut, wenn es sich an das Brust geben erinnert..!!
Und ja, dann find ich muss man sich dann auch die Arbeit machen und es auf die "umständliche" Variante machen - zum späteren Wohle des Kindes.

Und die Argumentation "Will kein Fläschle" / "Trinkt sonst nix" - also bei 4/5/6/7 Jährigen oder ältern Kindern ist das Argument voll für die Katz  ::)

flugmausmama2009

so ich habe lange hin und her überlegt ob ich mich hier noch äussern will oder nicht aber ich muss das jetzt loswerden: meine Tochter wird in Okt 3 und mädels ob ihrs glaubt od nicht ich stille immer noch - boah gell  :o :o - ich perverse! und mein kind hat sicher psychische problem deswegen - weil sie sich wahrscheinlich daran erinnern werden kann wie ich sie gestillt hab...   ???

Was gibt euch das recht über andre mütter zu urteilen? kennt ihr sie? wisst ihr warum sie das tun? kennt ihr die kinder - wisst ihr wie sie sich entwickeln? ne schon klar ihr hobbypsychologen - habt auf alles eine antwort oder? ich würde nie über eine mutter die stillen könnte und nicht will sagen sie ist deswegen keine gute mutter und ihr kind wird schäden davon tragen! Jedes KIND IST ANDERS - aber schon klar wenn es sich nicht der heutigen zeit anpasst muss das kind einfach probleme haben!

meine maus ist selbstständig - obwohl es noch hin und wieder ne brust bekommt, sie ist ein wundervolles kind, und entwickelt sich total prächtig... und sie hat mir noch NIE das leiberl runter gerissen und sich die brust genommen NOCH NIE... wenn sie die brust will dann fragt sie ganz nett... und wenn ich ihr erklär das es gerade nicht geht dann wartet sie... (und wenn es euch beruhigt ich stille nicht mehr in der öffentlichkeit - damit sich weiber wie ihr jaaaa nicht befremdet fühlt)... und das probleme mit den zähnen: ein kind lernt mit den zähnen umzugehen und meine maus hat mich vllt ein mal oder so unabsichtig gebissen (kurz nachdem sie ihren ersten zahn bekommen hat und das noch neu für sie war) also die ausreden ist auch schon mal vom tisch...

ich habe so gekämpft damit ich mein kind stillen konnte: ich habe mehr als einen monat nach der geburt nur abgepumpt damit ich ihr mm geben kann und bin dann tagelang mit ner schlimmen brustentzündung im kh gelegen, ich hatte schmerzen weil die brustwarzen entzündet und offen waren und und und - und nach einer gewissen zeit konnten wir beide das stillen geniessen - ohne schmerzen, ohne flascherl... wir haben keine bindungsstörung - meine maus bleibt ohne probleme allein bei ihren papa od grosseltern od tante und braucht keine brust dann... und wenn ich da bin und es ihr danach ist dann fragt sie mich ob sie milch haben darf - sie hat keine bindungsstörungen etc sie ist super entwickelt und eine total schlaue...

Und verdammt wenn eine frau ihren 7jährigen sohn still was zum teufel geht es euch an? was wär wenn man euch angreift wie schlechte mütter ihr seid weil ihr so kurz euren babies die brust geben würdet - wie würdet ihr euch fühlen? gut?

ach noch was wg der sexualität, familienbett usw.: ich geb euch jetzt noch einen grund mich abartig zu finden: wir schlafen noch immer im familienbett - wow ich bin echt ne arge odeR? Glaubt ihr ich habe sex neben meinen kind? mensch wie abwartig seid ihr? und wie einfallslos - habt ihr nur im bett sex? ach mädels ihr seid echt arm - ich wünsch euch ein kind das einfach länger als normal lieber mm trinkt und es einfach braucht - und dann bin ich mal gespannt wie ihr reagiert und wie ihr euch fühlt wenn solche mädels wie ihr mit so doofen sprüchen daherkommen...
... und ob ihr beurteilen könnt das das kind durch das lange stillen sexuelle störungen bekommt - finde ich sehr fraglich  ::)

und die nichtmamas: sicher könnt ihr euren senf über alles dazu geben hab damit kein problem aber ich wette mit euch eure welt wird sich mit diesen kleinen wunder ändern - ob ihr es zugibt oder nicht - ihr werdet euch ändern und vieles anders sehen...

ich wünsch euch einen schönen abend,
eure perverse aber glückliche langzeitstillmama
Verliebt seit 9.10.2003
Verlobt seit 9.10.2009
<3 unsere kleine Maus  erblickte in Okt 2009 die Welt
Standesamtliche Hochzeit am 28.05.2011
Kirchliche Hochzeit in Kroatien <3 11.06.2011

Zaubermaus1

Zitat von: zwergerl007 am 18.05.2012 17:00

Ich würde sagen, wenn ein Kind nach der Karenz in eine KiTa  kommt (zB. weil man Großeltern & Co. nicht belasten möchte), sollte es von der Mutterbrust komplett unabhängig sein.

Öha. mein Sohn ist am 3.9. auf die welt gekommen, am 8.9. bin ich bereits wieder arbeiten gegangen. Mein sohn ist also von anfang "fremdbetreut" worden. Hätt ich da gar nicht mit stillen anfangen sollen??? und was hat es damit zu tun, ob ich mein kind in die KiTa gebe, oder die großeltern es betreuen, ob es noch gestillt wird oder nicht? Das muss mir bitte mal jemand erklären!

vero22

@red - nur weil stillen gut funktoniert hießt das nicht das abpumpen auch so problemlos funktioniert. aber es is eh wurscht - eines tages werdet ihr eines besseren belehrt werden und dann werdets euch denken *ajaaaa sie habens uns ja gsagt*  ;D :D in diesem sinne - einen schönen abend - lg

Sahari

nur 3 kommentare:

1. was ist denn für euch "normal"? stillen ist doch eines der normalsten dinge auf der welt, oder? würdet ihr auch so über eine mama reden, die sich absichtlich gegen das stillen entschieden hat?! wer gibt euch das recht, andere zu beschimpfen, nur weil für sie etwas anderes normal ist, als für euch?

2. wisst ihr, was pervers ist? wenn man das thema stillen mit etwas sexuellem in verbindung bringt  :o :o :o da stellts mir ja alle haare auf. und zwecks familienbett - wie krank kann man sein, dass man daran denkt, dass eltern direkt neben ihrem kind sex haben können   :o :o :o und ich stimm der lieben flugmausmama zu: ihr seid schon arme schweine, wenn ihr so einfallslos seid  ::)

3. wisst ihr, was für mich abartig ist?! wenn man schon daran denkt, wie man das kind möglichst schnell wieder abgeben kann, obwohl man noch nicht mal schwanger ist. eure kinder tun mir jetzt schon leid.  :-X da kommt einem ja das kotzen!

und stellt euch vor, ich habe gestillt, zähle aber nicht zu den langzeitstillerinnen - gründe nenne ich euch hier nicht, da laufen mir zu viele perverse rum, als dass ich hier persönliches (in welcher art auch immer) preisgeben will  :P
schade, wenn man so sieht, was aus dem forum geworden ist!

zwergerl007

So ... mein letztes Kommentar in diesem Threat ... mir wird es jetzt echt zu blöd.

Zitatmeine Tochter wird in Okt 3 und mädels ob ihrs glaubt od nicht ich stille immer noch - boah gell
Ja und? Wie gesagt -> es geht nicht um kleine Kinder sondern um Kinder die schon in die Schule gehen und bald in die Pubertät kommen. Keiner sagt du bist pervers!

ZitatJedes KIND IST ANDERS - aber schon klar wenn es sich nicht der heutigen zeit anpasst muss das kind einfach probleme haben!
Du hast die Reportage an dem Abend über diese Amerikanerin sicher nicht gesehen, das war wirklich eigenartig. Der Junge wird nach der Ausstrahlung dieses Beitrags sicher auch in der Schule gehänselt.

ZitatUnd verdammt wenn eine frau ihren 7jährigen sohn still was zum teufel geht es euch an? was wär wenn man euch angreift wie schlechte mütter ihr seid weil ihr so kurz euren babies die brust geben würdet - wie würdet ihr euch fühlen? gut?
Wenn man mit dieser Geschichte ins Fernsehen geht - will man dass drüber diskutiert wird.

Zitatund die nichtmamas: sicher könnt ihr euren senf über alles dazu geben hab damit kein problem aber ich wette mit euch eure welt wird sich mit diesen kleinen wunder ändern - ob ihr es zugibt oder nicht - ihr werdet euch ändern und vieles anders sehen...
Klar stellt man sich um, und Meinungen können sich ändern, aber deswegen kann ich ja jetzt auch eine Meinung haben, und es waren hier auch schon Mamas die den Nicht-Mamas zugestimmt haben.

Zitatmein Sohn ist am 3.9. auf die welt gekommen, am 8.9. bin ich bereits wieder arbeiten gegangen. Mein sohn ist also von anfang "fremdbetreut" worden. Hätt ich da gar nicht mit stillen anfangen sollen??? und was hat es damit zu tun, ob ich mein kind in die KiTa gebe, oder die großeltern es betreuen, ob es noch gestillt wird oder nicht? Das muss mir bitte mal jemand erklären!
Das ist ja wieder etwas ganz anderes ... ich rede von einer Karenz von 2 Jahren UND das ist natürlich nur meine Meinung. Immerhin musst du die ganze Zeit sehr stark auf die Ernährung achten und ich meine auch, dass wenn ein Kind das die Brust zum Einschlafen gewohnt ist, nicht gut bei den Großeltern schlafen kann. Und als Mutter ist man sicher auch unruhig wenn man arbeiten muss aber genau weiß, dass es gerade wieder Zeit zum Stillen wäre. Ich würde mir da Sorgen machen.

Zitat1. was ist denn für euch "normal"? stillen ist doch eines der normalsten dinge auf der welt, oder? würdet ihr auch so über eine mama reden, die sich absichtlich gegen das stillen entschieden hat?! wer gibt euch das recht, andere zu beschimpfen, nur weil für sie etwas anderes normal ist, als für euch?
Stillen ist das Normalste auf der Welt, und mir ist es egal ob sich wer gegen das Stillen entscheidet. Mir gehts wie schon hundert mal erwähnt um Schulkinder!

Zitat2. wisst ihr, was pervers ist? wenn man das thema stillen mit etwas sexuellem in verbindung bringt     da stellts mir ja alle haare auf. und zwecks familienbett - wie krank kann man sein, dass man daran denkt, dass eltern direkt neben ihrem kind sex haben können      und ich stimm der lieben flugmausmama zu: ihr seid schon arme schweine, wenn ihr so einfallslos seid 
Ich sags ich dreh hier noch durch, wie hier die Sätze umgedreht werden. Stillen ist stinknormal, ABER wenn ein Schulkind mit 8-10 noch gestillt wird, kommt es bald in die Pubertät. Da bekommt es dann den sexuellen Beigeschmack, weil das Kind das Stillen da schon mit etwas Anderem verbinden kann. Ich enttäusche euch Mütter wirklich nur ungern, aber mit 8-10 wissen die Kinder meist schon genau woher die Kinder wirklich kommen und ich rede nicht von Blümchen und Bienchen. Selbst wenn sie behütet aufwachsen.

Zitat3. wisst ihr, was für mich abartig ist?! wenn man schon daran denkt, wie man das kind möglichst schnell wieder abgeben kann, obwohl man noch nicht mal schwanger ist. eure kinder tun mir jetzt schon leid.   da kommt einem ja das kotzen!
Manche Leute auf dieser Welt müssen auch mal wieder voll arbeiten gehen und da muss man das Kind zwangsläufig abgeben. Und klar muss ich mir Gedanken machen, wie es nach der Geburt eines Kindes weitergeht, das liegt einfach in meiner Natur und das finde ich auch gut so. Es gibt genug Eltern die einfach ein Kind wollen und es später vernachlässigen, weil sie sich die ganze Geschichte einfacher vorgestellt haben. Ich kenne solche Fälle und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass mein Kind es bei mir gut haben wird, würde ich mich gegen ein Kind entscheiden.

So ich bin fertig mit dem Threat ... wer von euch den ersten Stein werfen will nur zu .... ich bin dann weg hier.
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

redperfection

@Sahari: Ja, was issen aus dem Forum geworden..?! ;)
Also, das hat in der Diskussion find ich mal gar nix verloren.

Also versteh auch nicht warum sich viele gleich so angegriffen fühlen und richtig expolsiv sind ???

Das is en Thema über das man doch wohl diskutieren kann und darf und wo die Meinungen halt auseinader gehen....

Für mich stellt sich halt die Frage:  WARUM..?! ???
Warum sollte man so lange stillen ???

Wegen der Ernährung muss es net sein (und ich jed jetzt mal von Kleinkindern, die essen udn trinken ja schon andere "normale Sachen" - und net Babys die sonst nix trinken...) und wegen der Bindung..?!
En 5 oder 7 jähriges Kind sollte doch schon ne Bindung zur Mutter aufgebaut haben ohne immer noch der Bindung durch die Ernährung zu bedürfen ???

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass Mütter die ihr Kind NICHT stillen konnten keine Bindung zu ihrem Kind haben..?!?!
Und das halte ich doch mal für Quatsch..!!! ;)

Also wegen der Bindung isses net und für die Ernährung braucht en 7-jähriger ja wohl net überlebensnotwendig Muttermilch..?!

Also, welche Motivgründe sollten einen veranlassen ???

Wegen dem abschieben:
Nunja, es soll Leute geben die machen sich vorher Gedanken bevor sie ein Kind in die Welt setzten ;)
Und es hat nicht jeder den Luxus zu Hause zu bleiben und der Mann alleine verdient das Geld - so muss manche Mutter wieder beruftstätig werden und so macht man sich selbstverständlich seine Gedanken..!
Und da gehört auch die Betreun des Kindes dazu etc
Oder dürfen erwerbstätige Frauen nicht den Traum von Übereinkunft vom Kinderwunsch und dem Beruf haben..?!  :o

Die jüngsten Teeniemütter sind 12 - nun also da sieht man ja, dass die Sexualität sehr wohl ein Thema ist - auch in der Altersgruppe..!!!

Und von wegen "manchmal geht es nicht anderst" - also meine Mutter durfte mich nicht stillen - und dann musste das Fläschen herhalten - also, da gings ja dann au..!!
Da musste es ja auch sogar..!!
Und, man mag kaum glauben, aber auch ohne einen Tropfen Muttermilch genossen zu haben - Ich habe überlebt ;) :D

Aber gehen tut es schon, da wollen wir uns mal nix vormachen ;)
In manchen Fällen MUSS es gehen und da klappts ja dann auch......