• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

An alle frisch "gebackenen" Mütter/Väter :D

Begonnen von Sunnyside1806, 16.05.2012 22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunnyside1806

Hallo Ihr lieben!

Da wir ja gleich nach der Hochzeit bzw. Flitterwochen zum Babybasteln beginnen, stellt sich für mich noch die Frage (weil ich's ja schon gar nicht mehr aushalte ::) ): "Wie viel Geld braucht man für die 1. Ausstattung?"
Da sollte miteinberechnet werden:
- Kinderwagen
- Wickelkommode
- Gitterbett
- Kleidung
- Wickeltasche
- MaxiCosi
hald einfach mal die größten Sachen (ohne Kinderzimmermöbel...)

Diese Dinge sollten sich in der mittleren Klasse bewegen, sprich wir brauchen keinen "Luxus" ;D

Wär toll wenn ihr das so ein bisschen schildern könntet :D
lg Sunny
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

mell

Ich schreib dir mal auf was wir dafür gezahlt haben ok

Kinderwagen: 750
Wickelkommode und gitterbett haben wir als Kombi (ganzes kizi) gekauft und kostete 2000
Kleidung: ca 1000. Da haben wir sehr über die strenge geschlagen und erstens zu viele und zweitens teilweise sehr teure Sachen gekauft. Oft gibts auf babyflohmärkten gute gebrauchte Sachen zu kaufen. Gerade in den ersten größen kommt ja höchstens mal Milch drauf.
Wickeltasche: 60
Maxicosi: ca 200

Natürlich kommen dann noch viele Kleinigkeiten dazu.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

Minina

aaalso,

wir haben eine kinderwagen-kombi gekauft, sprich mit kiwa, sportwagerl und maxi cosi, hat alles zusammen inkl sonnenschirm und wickeltasche ca €800,- gekostet.

wir haben ein "normales" gitterbett gekauft das nicht in ein kinderbett umgebaut werden kann - das wollt ich nicht weil wir ja noch ein 2. kind wollen das dann sowieso das gitterbett brauchen wird. gitterbett hat €300-400 gekostet.
alle restlichen kinderzimmermöbel haben wir bei ikea gekauft, also seehr günstig  :D kann ich sehr empfehlen, hab mich noch nie geärgert wenn sie mal was angemalt hat! wir hatten keine wickelkommode sondern so ein hensvik bücherregal mit wickelaufsatz - den aufsatz haben wir mittlerweile abmontiert. ca €120,-

kleidung: ist seeehr schwer zu sagen, finde ich weil man einfach nach und nach einkauft oder meinst du jetzt nur für ganz am anfang? da haben wir glaub ich so um die 500€ ausgegeben, hab aber auch gleich bissl grössere sachen miteingekauft. vor allem von ganz kleinen grössen würd ich nicht zu viel kaufen weil's einfach in 1-2 wochen schon nicht mehr passt!

PrincessPeach

Silke, du kannst es ja echt nimmer erwarten  ;D zum Thema kann ich natürlich nix beitragen, aber ich beneide dich sooo, dass du dir schon offiziell Gedanken darüber machen darfst  ;) :D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Meredith

Kinderwagen, mit Sportaufsatz, Maxikosi, Wickeltasche hätte 530 Euro gekostet, haben aber Rabatt bekommen von 53 Euro.
Das Bett hat uns als Komplettsetz 299 gekostet, da war die Matratze, 1x Babywäsche und Himmelsstange mit Vorhang dabei.
Wickelkommode hat uns 140 Euro gekostet und wir haben 2 Unterstellregale je 60 Euro. Bringt extra Stauraum.
An Kleidung haben wir erst mal nicht so viel gekauft, da wir ja auch nicht wussten, wie groß das Kind sein würde und das Geschlecht war auch nicht bekannt. Wir wollen erst die nächsten Tage noch was kaufen gehen.
Im Endeffekt haben wir bis jetzt ca. 2800 Euro ausgegeben. Wobei da noch eine Babywiege um 99 Euro dabei ist, neuer Bodenbelag für den Fußboden, ein Teppich und auch eine Spielzeugkiste und Spielzeug, dass erst ab 3 geeignet ist. Wir konnten aber nicht wiederstehen xD

Im Prinzip kann so eine Erstausstattung ein Vermögen kosten, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass man sich in mehreren Läden umsieht.
Klar hätten wir das Bett bei Ikea günstiger bekommen, nur die haben uns überhaupt nicht gefallen. Und wenn schon, dann soll es auch unseren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

micly_33

Zitat von: Sunnyside1806 am 16.05.2012 22:45
Hallo Ihr lieben!

Da wir ja gleich nach der Hochzeit bzw. Flitterwochen zum Babybasteln beginnen, stellt sich für mich noch die Frage (weil ich's ja schon gar nicht mehr aushalte ::) ): "Wie viel Geld braucht man für die 1. Ausstattung?"
Da sollte miteinberechnet werden:
- Kinderwagen
- Wickelkommode
- Gitterbett
- Kleidung
- Wickeltasche
- MaxiCosi
hald einfach mal die größten Sachen (ohne Kinderzimmermöbel...)

Diese Dinge sollten sich in der mittleren Klasse bewegen, sprich wir brauchen keinen "Luxus" ;D

Wär toll wenn ihr das so ein bisschen schildern könntet :D
lg Sunny

Also ich finde, so pauschal lässt sich das sehr schwer sagen. Wenn es einem das Geld wert ist, kann man 1000,- + für den Kinderwagen ausgeben und ein richtiges Vermögen für Kleidung.

Man kann aber auch vieles gebraucht kaufen (was ich aus Erfahrung SEHR empfehle - gerade bei Kleidung).

Kinderwagen ist auch nicht unbedingt nötig :-) Mein günstigstes (hochqualitatives) Tragetuch hat mich gerade mal 20,- gekostet :-D. Kinderwagen haben wir aber auch: einen Teutonia Fun mit Wanne um 600,- und einen MacLaren und 300,-. Hätte ich aber auch gebraucht genommen, wenns zu der Zeit gerade was passendes gegeben hätte (bzw. hab ich mir damals auch eingebildet, der Kinderwagen MUSS neu sein  ;))

Mit der Wickeltasche würd ich auf jeden Fall erfahrene Mütter um Rat fragen. Oft schaut was supertoll aus und hat dann doch wenig Stauraum. Ich würd da sicherheitshalber mal mit eher mehr Kosten rechnen (meine hat 80,- gekostet und 100% zufrieden bin ich nicht)

Autositz kann man sich auch vom ÖAMTC ausborgen - kostet Kaution und eine Gebühr von ca. 35,- (oder man kauft ihn gebraucht, dabei aber unbedingt auf das Prüfzeichen achten!! - unserer hat 50,- gekostet)

Beim Gitterbett kann ich nur empfehlen, sich KEIN Umbaubett (also eines, das sich zum Jugendbett umbauchen lässt) zu kaufen: Die Dinger kosten mehr als ein "einfaches" Gitterbett und schauen als Jugendbett sehr bescheiden aus und halten nur dann stabil, wenn man auf einer Seite ein Gitter drinnen lässt. Außerdem sind sie meistens höher als "normale" Kinderbetten. (ich rede jetzt von den Standardmodellen und nicht von Systemen wie Stokke und Co. ;-))

Wickelkommode sollte man sich meiner Meinung nach auch gut überlegen - die meisten wickeln nämlich ab ein paar Monaten lieber am Boden, weils sicherer ist (außerdem ist man dann eh gewohnt ständig am Boden zu sitzen *g*). Wir hatten eine Bade/Wickelkonstruktion über der Badewanne. Hintergrundgedanke war, dass wir das nasse, glitschige Baby dann gleich aus der Wanne raus und auf die Auflage legen können. Ich finds immer noch recht praktisch und würds wahrscheinlich wieder kaufen. Ich bin aber auch eine "im Badezimmer wickeln ist praktischer als im Kinderzimmer"-Mama und Sohnemann wird derzeit generell im Wohnzimmer auf einer Unterlage gewickelt. (gekostet hat uns dieses Teil 150,-)

Also ich würd mir wirklich überlegen, was UNBEDINGT neu sein muss (wäre bei mir z.B. die Wickelauflage) und was eventuell gebraucht auch ginge. Ich weiß schon, grad beim ersten Kind will man am liebsten alles neu kaufen, aber man spart sich schon einiges. Oder man setzt vieles auf die Wunschliste für "nervige" Verwandte, die eh was schenken wollen :-D

So, ist zwar jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ein paar Denkanstöße  ;)

Meredith

Zitat von: micly_33 am 21.05.2012 14:53
Man kann aber auch vieles gebraucht kaufen (was ich aus Erfahrung SEHR empfehle - gerade bei Kleidung).

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Klar, du hast es so sicher nicht gemeint, aber viele denken dann, dass sie auch Autositze, etc. gebraucht kaufen können, was ich auf keinen Fall tun würde. Man weiß nie, ob nicht doch ein Unfall statt gefunden hat. Man weiß ja, Menschen sind leider nicht immer ehrlich.

Klar kann man einiges gebraucht kaufen, aber wie du gesagt hast, gerade beim ersten Kind will man eher so viel wie möglich neu haben. Bei meinem Mann hätte ich niemals mit gebrauchten Sachen ankommen dürfen. Und das wollte ich auch nicht.
Aber was Kleidung angeht, da bekommt man meist so und so von Freunden und Verwandten was geschenkt. Gerade bei den Besuchen im Krankenhaus bringen sie oft was mit.

Wir haben die Wickeltasche passend zum Kinderwagen dazu bestellt und da passt wirklich viel rein. Wickelunterlage ist auch drauf (also immer dabei) und ich bin absolut zufrieden. Aber das bin ich mit dem Kinderwagen im Allgemeinen. Ich hätte mir keinen Besseren vorstellen können.

@Sunny: können uns gerne auch per PN darüber unterhalten, wenn du Lust hast. Kann dir auch Tipps geben, wo du günstige Kinderzimmer (komplett mit Wickelkommode und Kasten, etc.) bekommen kannst. Wir haben uns sehr genau und lange umgesehen ;-)

bride030911

so, wir haben alles wichitge beisammen:

- Kinderwagen: bugaboo + sämtliches zubehör -> kostet neu ca. 1000 euro, wir haben ihn gebraucht von einer freundin günstiger erstanden
- Wickelkommode: haben wir gemeinsam mit einem kasten gekauft -> inkl. wickelauflage rd. 570 euro
- Gitterbett: haben wir geschenkt bekommen -> matratze und moltonauflage sowie bettsets (himmel, nestchen, bettwäsche) rd. 300 euro
- Kleidung: haben wir größtenteils aus dem freundeskreis gebraucht bekommen -> freiwillige spende unsererseits
- Wickeltasche: haben wir noch nicht, kostet ca. 70 euro
- MaxiCosi: mit family fix basis für's auto -> rd. 320 euro

die kleinigkeiten läppern sich halt noch ordentlich zusammen. wenn ich auch spezielle schwangerschaft-untersuchungen, vitamine, kleinkram für's baby, kizi-lampe, babyphon, babybauch-shootings, etc. dazurechne, stehen wir jetzt schon über 3000 euro (und die kleine ist noch nicht mal da).

Kerstin2204

Man sollte viel vergleichen und im Internet stöbern - auch trotz der angebotenen "Babycards" nach zusätzlichen Rabatt im Möbelahaus fragen. Wir haben 15 % in Form eines Gutscheins erhalten.

Bislang wurde bestellt:
Kinderzimmer Schardt inkl. Bettausstattung - 1.425 Euro
Matratze Lutz - 170 Euro
Kinderwagen Hartan - 1.026 Euro
Maxi Cosi + Adapter - 460 Euro
2te Bettwäsche bei Amazon - 28 Euro
Babyphone bei Amazon Marke Avent statt 124 Euro um 88 Euro
Stillsessel Leiner - 170 Euro
Kleidung ca. 250 Euro
Kinderzimmerlampe 50 Euro
Wandsticker Dawanda - 30 Euro

Meine Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7041578 (PW per PN)

kleolein

wir beschäftigen uns auch schon etwas mit dem Thema Baby, obwohl wir erst im neuen Jahr anfangen werden zu basteln. Wir wären in unserem Freundeskreis erst die zweiten mit Baby, also könnten wir uns hier weder viel Rat noch Babysachen holen. Unser großes Glück sind hier meine Eltern. Die haben einen Nachzügler bekommen und der wird jetzt 3. Das heisst sie haben alle seine Babysachen Vakuumverpackt auf den Dachboden gestellt. Für mich ;).

Ich will eigentlich so wenig wie möglich ausgeben. Das heisst nicht, dass ich deswegen mein Kind nicht liebe, aber ich finde dem Baby ist es ja noch egal wie es aussieht. Ausserdem möchte ich das Geld lieber zurücklegen für Ausbildung und eventuell Sachen die später dem Kind wichtig sind. Wir werden also alles von Kleidung bis Gitterbett und Autositz von ihnen übernehmen. Ein paar Sachen bekommt man eh geschenkt und Schnuller und so ein Zeug kauft man ja auch sowieso. Soweit ich gehört habe, sind sowieso Windel die ärgsten Kosten für ein Baby. Die erspart man sich eh nicht, denn Stoffwindeln kann auch ich mir nicht vorstellen.

Ich werde aber versuchen mich zu hüten vor Spontankäufen und "Oh, ist das süß". Ganz lässt sichs nicht vermeiden, aber oft ist es ja unnötig und grad mit einer kleinen Familie in den Anfängen möchte ich verantwortungsvoll sparen für die Ansprüche die das Kind in späteren Jahren haben wird. Obwohl ich mein Kind absolut nicht verwöhnen will. Ich wurde es auch nicht und es hat mir sicher gut getan.

Mahh, ich freu mich schon jetzt drauf und hoffe, dass es dann auch klappt mit dem schwanger werden.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Meredith

Das mit den Windeln ist bei uns zum Glück nicht so schlimm. Da werden wir tatkräftig von meinen Schwiegereltern unterstützt.
Wobei ich gerade sehe, dass ich mit 495 Eurp anscheinend einen billigen Kinderwagen gekauft habe o__O
Und da haben sich bekannte schon aufgeregt, ich würde zu viel Geld ausgeben.