Morgengabe

Begonnen von Auswanderer, 25.05.2012 15:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Auswanderer

Brauch - Morgengabe:

Die Morgengabe war nach traditionellem deutschem Recht ein Geschenk des Mannes an die Ehefrau. Ihren Namen hat sie von dem Brauch, sie am Morgen nach der Hochzeitsnacht zu überreichen – dieser Zeitpunkt war aber nicht immer und nicht überall verbindlich. So konnte sie auch bei der Eheschließung überreicht oder zu diesem Zeitpunkt für den Fall des Vorversterbens des Zuwendenden nur versprochen werden. Die Morgengabe stellte ein Geschenk dar, das der Braut zur persönlichen Verfügung stand – im Gegensatz zur Widerlage, die ebenfalls der Bräutigam leistete, und der Mitgift, die die Braut in die Ehe mit einbrachte, und die beide der Versorgung der Frau im Falle der Witwenschaft dienten. Die Erklärung, dass es sich bei der Morgengabe um eine Entschädigung für die verlorene Jungfräulichkeit handele, dürfte in prüderer, späterer Zeit nachgeschoben worden sein.

Recht:
,,Morgengabe" kann in anderen Zusammenhängen mit der Ehe auch das Geschenk einer (verwitweten) Frau an den (zweiten) Mann oder eine gegenseitige Gabe bezeichnen.
Als Zuwendung eines Ehemannes an seine Frau zu deren freier Verfügung gehörte sie bei Vorversterben des Mannes nicht zu dessen Nachlass, sondern stand im Eigentum der Frau.
Nach österreichischem Recht (§ 1232 ABGB) gab es die Morgengabe (als ein Geschenk des Mannes an die Frau) bis Ende Juli 2009. Das entsprechende Gesetz stammte aus dem Jahr 1811 und wurde vom Nationalrat aus dem Gesetzbuch gestrichen.

glöckchen85

Danke für die Info ;D
::)

angel1984

auswandeer: kann es sein, dass du anwalt bist? ;)

jedenfalls danke für die info. ist interessant.

bride2011

Ähm, ja und?? War das jetzt nur eine Aufschlauung?
Das könnte man auch googeln...  :-X

Monackel

Höchst interessant  8)

Ich schenke meinen schatz was, weil ich ihn liebe und es einen netten "brauch" finde, warum und weshalb man das gemacht hat oder macht ist mir recht egal, ich hol mir raus was mir gefällt  ;D

Contessa

Hallo an die anderen Bräute,

schenkt ihr eurem Mann auch etwas am "Morgen danach"? Ich hab mir überlegt, vielleicht auch eien Kleinigkeit herzugeben. Da er jemand ist, der viel auf Brauchtum hält, weiß ich, dass er mir ganz sicher eine kleinen Freude machen wird. Leider bin ich noch Ideenlos, was ich ihm schenken soll. Ideen, Anregungen von eurer Seite?

Dory

Ich habe ihm eine Uhr geschenkt und von ihm einen Armreifen bekommen. Er hatte das Geschenk übrigens unter meinem Kopfkissen versteckt (angeblich eine Tradition...) hab dann jedenfalls noch stundenlang darauf gesschlafen ohne es zu merken :D

Monackel

Ich habe ein Fotobuch gemacht mit erotischen Fotos!
Wünscht er sich schon ewigkeiten, da bekommt er sie ;)

TanteCrystal

Danke für Copy&Paste von http://de.wikipedia.org/wiki/Morgengabe ....  :-X :P

Sinnlos hoch 10 000!

Sinira

Dieses Forum braucht ein like-Button... ich like dich mal Tante

Ich schenk meinem Schatz mich....ein Leben lang....reicht das noch nicht?
Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance

TanteCrystal

Zitat von: Sinira am 01.10.2012 21:34
Ich schenk meinem Schatz mich....ein Leben lang....reicht das noch nicht?

Ich like das hier zurück! ;D