• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Dies & das....

Begonnen von Veilchen123, 05.06.2012 13:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veilchen123

Ich musste mir mal einige Dinge durch den Kopf gehen lassen, ausgelöst durch Hach's Posting....

Vielleicht steh ich mit dieser Meinung auch alleine da und vielleicht löse ich dadurch jetzt wieder eine gigantische Streit...ääähhh...Diskussionswelle aus, aber ich finde das teilweise das Diskussionsniveau hier im Forum ziemlich nachgelassen hat! Man muss schon so aufpassen was man schreibt und wird gleich von allen Seiten blöd angemacht. Es wird hier erwartet, dass immer alle im Strom schwimmen und keiner sollte eine andere Meinung vertreten.
Ganz schlimm wird es beim Thema Kinder: wenn man (noch) keine eigenen hat, wird einem sowieso sofort der Mund verboten (weil man hat ja sowieso keine Ahnung...). Im Bastelthread soll man immer brav schrieben wie toll und schön doch alles ist und wenn man etwas Kritik übt, wird man gleich wieder angegriffen (hab mich einmal getraut bei einer Braut dazuzuschreiben das ich die Farbkombi nicht optimal finde, seit dem schau ich mir die Bastelthreads auch nur mehr selten an...)
Ich glaub wir sind hier alles erwachsene Menschen und etwas Kritik kann man schon vertragen und auch das Diskutieren sollte mittlerweile erlernt worden sein ;)
Ich muss sagen, ich überlege mit teilweise schon 3x ob ich bei einem Beitrag was dazuschreibe, weil ich mir denke das könnte ja wieder falsch aufgefasst werden und dann geht das Gezanke wieder von vorn los...

Wir haben alle verschiedene Meinungen und Geschmäcker (und das ist auch gut so!) und ich finde ein Forum ist dazu da, diese kundzutun.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden ;)

bride1212

Da bin ich ganz deiner Meinung @Veilchen!

Nur wenn jemand anderer Meinung ist bzw. vielleicht andere Ansichten hat, ist das noch lange keine Kritik an der Person und das sollte eigentlich schon klar sein!

Danke dass du das ausgedrückt hast!
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

minimausal

Bist nicht allein mit deiner Meinung  ;)

Mir geht es ebenso, deshalb bin ich eigentlich mehr zur stillen Leserin geworden  :-\
Habe meinen Bastelthread auch schon Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, weil mir einfach die Lust fehlt.

Zum Thema Kinder äußer ich mich ohnehin nicht mehr, aber nirgends, weil ich hab die Erfahrung gemacht das is in allen Foren gleich... :-X

Ich hab sogar manchmal das Gefühl das sich hier gewisse Gruppen bilden  ??? aber vielleicht täusch ich mich auch.

Schad is es allemal, denn als ich mich hier registrierte empfand ich das alles viel einfacher, man musste nicht so aufpassen was man schreibt, heute muss man teilweise angst haben in der Luft zerrissen zu werden  :-X

Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

hach

Das Problem ist einfach das hier vieles künstlich total hoch-gepusht wird (wie in "fast" jedem Forum)...

Es hat jemand ein Problem mit jemanden, da melden sich dann 3 weitere Personen zu Wort.. Das ganze verteilt sich.. Und schon steht es 15:1 obwohl man eigentlich nur ein Problem mit einer Person hatte.

Ich für meinen teil bin jetzt soweit das ich mich künftig nur noch einmal die Woche hier zu Wort melde. Es geht einfach zu viel Zeit drauf. Und letzt endlich wird man scheinbar sowieso nur angemotzt.

Hat man zu wenig Posts - ist man nur wegen der Werbung hier..
Hat man zu viele Posts - ist man jemand der nur sinnloses schreibt und niemanden hilft...
Schreibt man jemanden seine ehrliche - nicht geschleimte Meinung (ja, hier wird mehr als genug geschleimt) -> ist man erst recht der Forumsteufel.

Kurz-> man kann es niemandem recht machen...

Sanfis

ich geb dir in dem punkt recht, dass es schwierig ist manchmal wirklich seine ehrliche meinung zu äußern. bevor ich etwas poste überlege ich auch 3 mal wer könnte sich dadurch ev angegriffen fühlen, wie kann ichs anders schreiben, dass es zwar meine meinung ist, aber vl doch etwas umschriebener...
es ist zeitweise schwierig weil sich oft einige schnell angesprochen fühlen und das dann manchmal in einen streit oder eine diskussion ausartet und dann in einem thread von 17 seiten (einfach nur ein beispiel  ;D) bei 14 seiten darum geht wer auf wen angfressn ist weil nciht alle einer meinung sind und das auch kund tun.
auch die wortwahl teilweise find ich etwas extrem zum teil, weil sich viele zwar darüber aufregen aber dann dennoch wenns ums "diskutieren" geht zum teil nicht besser sind in ihrer wortwahl.
Ich möchte auch dazitiert sagen ich spreche damit niemand konkreten an, denn ich denke wir waren alle schon mal in oben genannten situationen.

das was du zum bastelthread geschrieben hast, deswegen bin ich auch nciht oft drinnen und schreib ungern etwas hin. manches gefällt, manches nicht, genauso wie ich mir sicher bin dass bei meinen sachen manchen etwas gefällt und andren wieder gar nicht, was auch ok ist, aber du hast recht mit dem dass es zum teil schwierig ist seine ehrliche meinung zu manchen themen oder basteleien kundzutun ohne dass dann jemand beleidigt ist, sich persönlich angegriffen fühlt oder ähnliches.

ABER ich denke das dieses problem schwer zu lösen sein wird. ja, wir sind zwar alle erwachsen (obwohl wir uns nicht immer so verhalten :)), aber in einem forum wo so viele menschen mit so unterschiedlichen meinungen und ansichten posten ist es schwierig dass immer alle nett miteinande rumgehen. wobei ich schon sagen muss dass an der wortwahl mancher etwas gearbeitet werden könnte  ;)

dieser thread ist zwar gefährlich deswegen weil er entweder ignoriert oder zu diskussionen führen wird (was ja erfreulich wäre wenn sie auf einem akzeptablen niveau bleiben :)) - wir werden sehen  :)

thread kinder: ich hab mich aus diesem thread absichtlcih komplett rausgehalten, habe ihn aber sehr wohl komplett durchgelesen und ja, ich war etwas "erstaunt" über die heftigen reaktionen mancher personen, vor allem weil man manches auch einfach netter ausdrücken kann als gleich verbal komplett um sich zu schlagen und jeden der eine eigene meinung hat UND vl noch kein eigenes kind hat (egal von welcher seite jetzt) so hinzustellen als hätte er überhaupt keine berechtigung in dem thread seine meinung kundzutun  :)

Sanfis

Zitat von: hach am 05.06.2012 14:00
Das Problem ist einfach das hier vieles künstlich total hoch-gepusht wird (wie in "fast" jedem Forum)...

Es hat jemand ein Problem mit jemanden, da melden sich dann 3 weitere Personen zu Wort.. Das ganze verteilt sich.. Und schon steht es 15:1 obwohl man eigentlich nur ein Problem mit einer Person hatte.

Ich für meinen teil bin jetzt soweit das ich mich künftig nur noch einmal die Woche hier zu Wort melde. Es geht einfach zu viel Zeit drauf. Und letzt endlich wird man scheinbar sowieso nur angemotzt.

Hat man zu wenig Posts - ist man nur wegen der Werbung hier..
Hat man zu viele Posts - ist man jemand der nur sinnloses schreibt und niemanden hilft...
Schreibt man jemanden seine ehrliche - nicht geschleimte Meinung (ja, hier wird mehr als genug geschleimt) -> ist man erst recht der Forumsteufel.

Kurz-> man kann es niemandem recht machen...

wobei ich der meinung bin wenn ich ein problem mit einer person habe dann spreche ich das direkt an und mache das nicht im forum, wenns etwas betrifft wobei mehrere personen betroffen sind oder etwas damit zu tun haben kann man meiner meinung nach schon darüber diskutieren - ich denke man muss da auch unterscheidungen machen.

hach

Zitat von: Sanfis am 05.06.2012 14:04
wobei ich der meinung bin wenn ich ein problem mit einer person habe dann spreche ich das direkt an und mache das nicht im forum, wenns etwas betrifft wobei mehrere personen betroffen sind oder etwas damit zu tun haben kann man meiner meinung nach schon darüber diskutieren - ich denke man muss da auch unterscheidungen machen.

MEINE REDE!!! Ich sags ja immer.. das öffentliche Austragen is etwas sinnloses..

seesternchen

ich hab das von anfang an geschätzt wenn jemand mal gesagt hat was er denkt und ned nur: mei is des alles super! und ich habs diesen personen auch gesagt, dass ich das cool find :)

naja, aber i denk es wird si ned viel ändern in zukunft, dadurch, dass ma vorm bildschirm eben ned weiss wies die person wirklich meint und einfach alles viel anders rüberkommt als wenn dir jemand persönlich gegenüber steht...

Sanfis

Zitat von: seesternchen am 05.06.2012 14:09
ich hab das von anfang an geschätzt wenn jemand mal gesagt hat was er denkt und ned nur: mei is des alles super! und ich habs diesen personen auch gesagt, dass ich das cool find :)

naja, aber i denk es wird si ned viel ändern in zukunft, dadurch, dass ma vorm bildschirm eben ned weiss wies die person wirklich meint und einfach alles viel anders rüberkommt als wenn dir jemand persönlich gegenüber steht...

ich glaub das ist auch ein gaanz großes problem, dass man einfach nicht weiß wies jemand meint - meint ers ironisch, lustig, sarkastisch, oder wie meint er das - oder vl doch einfach nur böse? und weil mans eben gar nicht wissen kann wird manches leider manchmal falsch aufgeschnappt als bös ausgewertet und darauf reagiert... dabei sind denk ich zumindest manchmal einfach nur aussagen aussagen - die weder böse noch gemein gemeint sind  :)

Flowbee

Veilchen: ALLE BEIDEN DAUMEN HOCH FÜR DICH!

Ich unterstütze deine Meinung voll und ganz!!!

Ich denke auch, dass es viele immer gleich persönlich nehmen, wenn jemand anderer Meinung ist oder sogar nur leise Kritik übt. Das ist soooo schade!

Denkt doch alle daran: In einem Forum geht es in erster Linie darum, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Und in diesem Forum insbesondere auch, sich Tips zu holen und welche zu geben. Zu beidem gehört nebst allen Nettigkeiten nun auch mal ab und zu Kritik im Rahmen der freien Meinungsäusserung! Und insbesondere Tipps, in einem anderen Thread nachzulesen, kann man auch auf nette Art tun, ohne den vorwurfsvollen Unterton, liebe Mädels!

Und auch zu all dem gilt: ES IST EINE ALLGEMEINE BEMERKUNG und kein persönlicher Angriff irgendwem gegenüber!
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

redperfection

Ich diskutier ja auch für mein Leben gern..!! :D
VERSUCHE !!!! das auch immer auf angemessenem Niveau zu machen - was, das gebe ich gerne zu, mir nicht immer gelingt..!!
Manchmal is man so angefressen dass der Ton dann halt bissel rauer wird - kann passieren  :-X
Aber wie gesagt, bemühe mich eigtl immer darum sachlich zu bleiben und vor allem nicht Beleidigend zu werden.

Generell find ich an Diskussion nix schlimmes - find nur man sollte das nicht zuuuuuu ernst nehmen.
Klar, in manchen Diskussionen/Ansichten/Meinungen bin ich mit einer bestimmten Person nicht derselben Meinung..!!
Das heißt für mich aber dann net, dass die Person für immer bei mir durch ist - kann durchaus sein, dass wir in der nächsten Diskussion wieder einer Meinung sind..! :D

Also ich find man sollte sich au net vertreiben lassen - wenn man ne Meinung hat kann man die ja kundtun - egal ob man Ahnung davon hat oder davon betroffen ist - en Hirn zum Denken und ne eigene Meinung bilden hat jeder und sollte auch jeder die Freiheit haben das kundzutun..!!! :D

Sanfis

ich bni auch der meinung eigene meinung soll man vertreten und auch dabei bleiben. wobei ich auch finde dass es manchen hier im forum sehr schwer gemacht wird ihre eigene meinung zu vertreten, weil manchmal doch gleich sehr extrem reagiert wird und ich mir ann auch manchmal denk "na wenn ich di eund die wär, dann würd ichs einfach lassen", weil mri das dann schon wieder zu mühsam wäre... ich denke eigene meinung gut und schön, bin ich voll dafür, aber trotz allem sollte man andere meinungen auch akzeptieren :)

hochzeitsduo

also ich schreib da auch meine Meinung dazu, und...
es ist nur meine Meinung, also nicht steinigen deswegen.
Wenn man einen Menschen kennen lernt ist man am Anfang etwas vorsichtiger, wie man was formuliert, weil man den anderen ja noch nicht kennt. Kennt man die Person dann besser, ist man auch mit seinen Aussagen und Formulierungen nicht mehr so vorsichtig und dann kanns schon mal passieren, dass Meinungen aneinander krachen.

Und genau das selbe ist es hier im Forum.
Man registriert sich hier und kennt niemanden. Man schreibt Beiträge, bekommt Antworten, alles wunderschön.Nun gibt es halt auch User, die mehr aktiv sind, die viele Beiträge haben. Diese User lernt man dann natürlich im Lauf der Monate/Jahre besser kennen. Und dann is es mal da ne Kleinigkeit die einem an der Aussage nicht passt, dann dort ne Kleinigkeit und so staut sich alles auf und irgendwann krachts dann wieder. Ist meiner Meinung nach voll normal und nichts anderes wie in einer Beziehung, die wir ja alle irgendwie miteinander haben.

Und ich muss euch eins sagen: Dieses Forum ist trotz der Krankheiten(technischer Seite) und der ab und zu vorkommenden Meinungsverschiedenheiten ein tolles Forum. Es gibt auch andere Hochzeitsforen in denen man es um einiges schwerer hat, so toll aufgenommen und akzeptiert zu werden wie hier.

Patty

UUUUUR schön gesagt hochzeitsduo - find ich auch!

Meinungsverschiedenheiten sind normal und wir sollten alle erwachsen genug sein diese auszutragen ohne andere bloßzustellen oder irgendwie sonst zu schädigen!

Apropos Hochzeitsduo (ich weiß, das gehört gaaaaar nicht in diesen Thread): Bräutetreffen in Wien steht wieder an (siehe "vor der Hochzeit")
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

bride2011

Zitat von: Flowbee am 05.06.2012 14:20
Veilchen: ALLE BEIDEN DAUMEN HOCH FÜR DICH!

Und auch zu all dem gilt: ES IST EINE ALLGEMEINE BEMERKUNG und kein persönlicher Angriff irgendwem gegenüber!

100% Zustimmung.
Es ist doch ein Forum und keine Ja-Sager-Homepage, oder?