• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Günstiges Polterabend-Essen...?

Begonnen von redperfection, 13.06.2012 14:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

redperfection

Zitat von: möglicherweisebraut am 13.06.2012 18:05
Es gibt supertolle Rezepte für vegetarisches oder sogar veganes Gulasch/Chili. :)

Kämpf mich grad bei Chefkoch durch sämtliche Vegetarische Hauptspeißen und prüf sie auf Haltbarkeit und Preis  ::)

redperfection

Also für die Vegetarier wirds wohl ne Suppe oder ähnliches - is einfach am besten zum warmhalten :)
Zumal, einer von uns so nen Wärmetopf zu Hause hat:

Und wir die Suppe dann selber machen, passt das dann ganz gut :D
(Müssen wir nur mal schauen, ob ma uns da einfach gaaaaaaaaaaaanz viele Suppenteller zusammenleihen, oder ob ma so EinwegDinger ausm Metro nehmen.....)

Das Essen für die Fleisch"fresser" wird entweder Fleischkäse oder Würstle oder Frikadellen (müssen uns da mal über das warmhalten erkundigen) und dazu Salate :D
Reicht da Salat oder sollen wir da noch en Dip zu machen...?
Oder Ketchup, Senf dazu..?

Nachtisch: Verschiedene Kuchen (evlt en paar Cremes - aber da müssen ma erst mal auf Geschirrsuche gehen, ob ma soviel zusammenbekommen würden..........ansonsten würds beim Dessert dann beim Fingerfood bleiben) und für die Nicht-Süß-Dessert-Esser: Käse-Weintrauben Spieße :D

So, zum Trinken:
- Sekt
- Sprudel, Stilles Wasser, süßer Sprudel
- Fanta/Cola/Mezzo
- O-Saft, Apfelsaft, Traubensaft
- Bier: Weizen, Pils
- Rotwein/Weißwein
- Bowle :D

Ob wir sonst noch harten Alk/Schnaps bereit stellen sollen sind wir uns echt no net so sicher  :-\

Achja, wegem dem "Geschirr-Thema"
Fändet ihr das "schlimm" wenn es da gaaaaaaaaaanz viel unterschiedliches Geschirr geben würde...?
Sollten wir dann lieber ausleihen oder gar Einweggeschirr....?

firefighterbride

Also ich hab jz ned alles gelesen das Gulaschsuppe schon genannt wurde für die "Fleischfresser" hab ich mitbekommen => Chilli wär ev. auch eine Alternative, lässt sich auch gut warmhalten/aufwärmen!

Für die Veggies bin ich auch für so ne Art Kartoffelgulsch oder einen Gemüseeintopf!

Ich find diese Sachen ned zu einfach! ;D
Wenn sie gut gemacht sind ist das ein tolles essen!

Sunnyside1806

Bezüglich hartem Alkohol.... LASST DIE FINGER DAVON!!! Es soll ja ein gemütlicher Abend und kein "Saufl-dich-zu"Abend werden ;D

Ich würd vl für spätere Stunden noch ein bisschen was anderes härteres richten, aber nicht gleich zu Anfang anbieten!! :D
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

redperfection

Zitat von: Sunnyside1806 am 14.06.2012 12:29
Bezüglich hartem Alkohol.... LASST DIE FINGER DAVON!!! Es soll ja ein gemütlicher Abend und kein "Saufl-dich-zu"Abend werden ;D

Ich würd vl für spätere Stunden noch ein bisschen was anderes härteres richten, aber nicht gleich zu Anfang anbieten!! :D

Also für später dann evlt ne stärkere Bowle (mit Wodka/Rum etc....) ?

Wie verhält es sich mit der Geschirrfrage von weiter oben..?
Was meint ihr dazu...?

Minina

also wegen dem geschirr, mir wÜrds nix ausmachen wenn viele verschiedene geschirrsorten im umlauf sind, ist schliesslich ein polterabend unter freunden (noch dazu studenten  ;D) und kein cateringunternehmen! ich mag einweggeschirr generell nicht und fÜr 120 leute kommt da ordentlich mÜll zusammen!

mal ne andere frage: wo soll das ganze denn stattfinden? habt ihr ein lokal gemietet? 120 leute sind ja nicht so einfach unterzubringen.

als veggi-speise fänd ich fleischloses chili am besten - allerdings glaub ich, soweit ich jetzt am foto erkennen konnte, dass dieser topf nur für wirklich flüssige suppen rauskommen.

redperfection

@Minina: Nene, das Foto is nur so ein Foto was ich schnell in Google gefunden habe :D
Der Topf is geeinget für sowas, da is normalerweiße immer Gulaschsuppe drin - also dürfte alles andere auch gehen :D

Ja, evlt hätten wir noch dran gedacht Geschirr zu leihen von Feuerwehr oder sonst wo - wenn das mit dem gemischtem Geschirr net so gut ankommn würde :)

redperfection

So, muss das nochmal hochschupsen :D
Da ich ja ein kleinen Organisationsfimmel hab, hab ich jetzt die Leitung über das "Projekt" bekommen ;D
Und da meine Chaoten im theoretischen Bereich eher net zu gebrauchen sind, müsst ihr herhalten :D

Also ich hab ma jetzt mal aufgeschrieben, was wir so alle brauchen und würd gern mal eure Meinung dazu hören :D
Alos entweder findet das ganze aufm großen Bauernhof mit großem Hof und großer Garage statt ODER wir mieten net Hütte :D
Müssen wir erst abklären, weil, die aufm Hof ham en Hund und da is dann bissel doof wegen den Scherben  :-\

Also wir brauchen:

- Bierbänke
- Biertische
- Tischdecken (da ham wir so Plastikschutzfolie von ner Winzergenossenschaft, kann man gut abreiben und dann sieht der Tisch net so versifft aus)
- Extra Tisch für: Büffet/Essen + Servietten + nem Behälter mit Besteck + Teller
Gläser: Sollen die aufn Extra Tisch oder sollen wir die aufm Tisch arrangieren...? Also ne Serviette in die Tischmitte legen und da dann en paar Gläser drauf...?
- Gläser: Biergläser;Weizengläser;Sektgläser; Schorlegläser füren Wein - die sehen so ähnlich aus: Unsere die wir ham sehen bissel hübscher aus :D Aber das sind Schorlegläser, da sollen se Schorle reinmachen und alle anderen Getränke: Cola, Sprudel,Saft... sollen se auch aus den Gläsern trinken. Für pur Weintrinker ham am au noch Weingläser. Schnapsgläser (falls jmd mitbringt und anstoßen will), wo wir noch uneins sind, sind die Bowle Gläser :-\
Welche Gläser ??? Diejenigen die ne Bowle haben inklsusive Gläser sind alle en bissel teurer deshalb wissen wir jetzt net sooo ganz, welche Gläser...? Oder soll mans dann auch in die Schorlegläser füllen...?
- Geschirr: Teller, Teller, Teller ;D , Messer, Gabel, Löffel, Salatbestecke, Schöpfer für Suppe und Bowle, Messer und Brettle (zum Brot schneiden), Kaffelöffel, Kaffegabeln, Kaffeetassen/Untersetzer/Teller, Tortengabeln
- Brotkörbe - Nebem Essen hab ich dacht und/oder auch aufm Tisch...?
- Kaffee, Thermoskannen, Milch/Kaffeesahne, Zucker/Süßstoff, Tee
- Boxen für Musik
- Große Wäschekörbe für: Essensabfälle + Dreckiges Geschirr
- Spüli + Lappen + Geschirrhandtücher
- Tabletts
- Aschenbecher
- mind 2 Kühlschränke
- Bieröffner, Weinöffner
- Müllsäcke
- Besen + Eimer zums Geschirr reinmachen
- Lufballone als Wegweiser
- WC Schild basteln :D
- Genügend Klopapier..!!
- Eimer + Putzlappen + Handschuhe + Putzmittel (um mal ab und an das Klo Kontrolle zu schauen :D )
- Deko (Blumen aus der Natur und vieeeeeele Teelichter) + Lichterlampen
- Feuerzeuge
- Kleiner Rot-Kreuz-Kasten (falls jmd stürzt, Kopfweh hat - etc)
- Teppiche falls es kühler wird
- evlt ein "Parkanweiser" jmd der dasteht und sagt wo se am besten hinstehen sollten

Mhmh, joa, das wars eitglt so auf die Schnelle :D
Hab ich was vergessen...? Fällt euch noch was ein...?

redperfection

Määääääääääääääääääääädels - bitte um ein paar Meinungen..!! ;D

himbeercupcake

Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an.  :D

Meine spontane Meinung:
Gläser eher nicht auf dem Tisch arrangieren, also irgendwo auf einen anderen Tisch stellen
Brotkörbe: Neben dem Essen
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

MagicMoment

Wenn ihr soviele seid, würd ich die Gläser auch noch irgendwie beschriften, sonst müssts dauernd abwaschen ;)
z.b Wäscheklammer mit Name drauf oder so...

LG MM

redperfection

Zitat von: himbeercupcake am 15.06.2012 13:35
Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an.  :D

Meine spontane Meinung:
Gläser eher nicht auf dem Tisch arrangieren, also irgendwo auf einen anderen Tisch stellen
Brotkörbe: Neben dem Essen

Gut, Danke :D

Zitat von: MagicMoment am 15.06.2012 13:46
Wenn ihr soviele seid, würd ich die Gläser auch noch irgendwie beschriften, sonst müssts dauernd abwaschen ;)
z.b Wäscheklammer mit Name drauf oder so...

LG MM

Das wird denk ich nicht umsetzbar sein  :-\
Erstens würde das z.Bsp. Beim Bierglas gar net halten (sind solche dicken die es auch beim Oktoberfest gibt) und wirklich praktisch zum trinken stell ich mir des au net vor  :-\
Und zweitens, nen festen Sitzplatz kann man ja net verteilen und bei Ankunft der Gäste in 120 Namenskärtchen wühlen bis man die findet - ne, des würd denk ich zu kompliziert sein....
Aber eiglt hat man ja seinen festen Sitzplatz und wenn man weggeht nimmt mans trinken ja mit :D
Abgesehen davon ham wir soviele Gläser, da glaub ich net dass ma mal zwischendurch spülen müssen :D
Ich bin optimistisch ;D

bride2011

Also: die Essensfrage ist ja offensichtlich schon geklärt.

Was mir noch einfällt für den Polterabend:

- Löffeln für die Bowle (oder hab ich das überlesen?)
- Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommeln
- Steckerleisten
- Gelsenkerzen (Schnacken/Mücken), damit euch die Drecksviecher net nerven

Ich denk mal weiter nach...  ;)

Lg

redperfection

Zitat von: bride2011 am 18.06.2012 00:26
Also: die Essensfrage ist ja offensichtlich schon geklärt.

Naja Jein - also wenn du da noch ne Inspiration/Idee dazu hast, dann her damit - noch sind wir flexibel :D

- Löffeln für die Bowle (oder hab ich das überlesen?)

Ne, hast nix überlesen :D
Aber eig dachten wir an ne Bowle ohne Einlage - nur mit Alk :D
Aber mhmh, die Früchte sind halt doch schon mit das Beste an der Bowle ;D
Da müssen ma nochmal drüber nachdenken...!! :D

- Verlängerungskabel bzw. Kabeltrommeln
- Steckerleisten
- Gelsenkerzen (Schnacken/Mücken), damit euch die Drecksviecher net nerven

Ja klar, puh, wie konnt ich da net drandenken..?! *handankopfhau*  ::)

Vielen Dank..!! :D

würmchen

zu der bowle...

gute methode: große wassermelone...hinstellen, und wie sie steht-oben ein rundes (oder quadratisches loche) rausschneiden...so das ein schöpflöffel reinpasst...und dann fruchtfleisch rausholen..wie beim kürbis....es gibt so melonen löffel, die nicht nur runde bällchen machen, sondern mit dem kann man auch gut aushöhlen-bis zum rand...und dann einen teil des melonenfleisches durch ein feines sieb pressen, den saft auffangen, und wieder in die ausgehöhlte melone---dazu mind. 1 liter vodka...bei geschmack noch zucker... + die melonenstückchen...und noch andere melonenbällchen zucker/honig..oder pfirsiche, nektarinen, ananas,usw....und dann können die leute immer selber entscheiden ob mit oder ohne früchte...weil nacher wird dieser vodka dann mit wein+ soda, oder besser sekt/prosecco aufgegossen...ABER: selbst bei den männern aus meinem freundeskreis stehen die aufgesogenen früchte hoch im kurs ;-)

oder erdbeerbowle mit geschnittenen erdbeeren in rum + zucker einen tag vorher hinstellen, und erst kurz vorher bzw. jedes glas einzeln aufgießen ....