• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Heute Bewerbungsgespräch!

Begonnen von Patty, 15.06.2012 07:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lil_cat

na hört sich doch schon mal net schlecht an!
und dass man heut zutag nicht sofort vom fleck weg eingestellt wird, ist ja eh normal, die picken sich schon den raus, den sie wollen, wirst die woche noch gut durchstehen und dann zur zweiten runde gehen!  ;)

seesternchen

i würd wahrscheinlich haargenau des gleich sagen wenn mich jemand nach meinem arbeitsplatz fragen würd. und du hast ja deine ehrliche meinung gsagt, also was is dran falsch? wenigstens hast dich ned verstellt und nur was gesagt, weil die des evtl so hören wollen!

hochzeitsduo

also ich hab beruflich viel mit Personalauswahl zu tun und was diese für dich gemeine Frage betrifft:
Ich finde deine Antwort richtig.
Jeder Personalchef weiß, wenn jemand a bisserl was privates am Schreibtisch hat ist das Arbeitsklima+Leistung gleich besser, also die Antwort war meiner Meinung nach top.

Veilchen123

Habt ihr eigentlich Erfahrung damit, dass sich die Firma, bei der ihr euch beworben/vorgestellt habt, Infos über euch bei der aktuellen Firma eingeholt hat?
Hab immer irgendwie Bedenken, dass sich wer über mich erkundigt und dann so ans Licht komt, dass ich mit anderweitig umsehe...

hochzeitsduo

also wenn du dich anderweitig umsehen willst, dann musst du das auf jeden Fall im Bewerbungsschreiben erwähnen, also so in die Richtung:
Da ich mich zur Zeit in einem aufrechten Dienstverhältnis befinde, möchte ich Sie bitten meine Bewerbung diskret zu behandeln.

Dann ruft sicher niemand an in deiner alten Firma. Und das wird normalerweise sowieso sehr selten und auch nur gemacht, wenn du nicht mehr dort arbeitest. Trotzdem schadet dieser Satz am Ende eines BS nicht.

Veilchen123

Und wie lange würdet ihr auf eine Antowrt nach einer Bewerbung warten, ehe ihr das Thema wieder abschließt?

Meine Bewerbung ist jetzt schon 1 Woche her und die Ausschreibung gibt es schon seit 4 Woche :-\

seesternchen

des is komplett unterschiedlich... bei mir hat mal eine Firma erst nach einem Jahr geantwortet...

Patty

wie gesagt, ich hatte mich eigentlich vor monaten beworben!

Bei mir hilft immer das: Weitersuchen, man fühlt sich nicht so ausgeliefert, man braucht die antwort ja eigentlich nicht, weil man eh sucht, so in der richtung, verstehst du!
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Veilchen123

"Brauchen" tu ich's eh nicht, hab ja einen Job ;)
Aber ich mag diese Ungewissheit nicht :-X

Patty

ja das ist lästig!

Aber die beim Vorstellungsgespräch haben mir das super erklärt: die schauen sich ja andere auch noch an, daher dauert eine antwort manchmal länger

die meisten firmen haben keine eigene Abteilung dafür, sondern die Bewerbungsschreiben werden noch neben der normalen arbeit gemacht, das dauert leider!

ICh drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen (und mir gleich mit)!
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

hach

Zitat von: Veilchen123 am 19.06.2012 11:10
Und wie lange würdet ihr auf eine Antowrt nach einer Bewerbung warten, ehe ihr das Thema wieder abschließt?

Meine Bewerbung ist jetzt schon 1 Woche her und die Ausschreibung gibt es schon seit 4 Woche :-\

Das klärt man normalerweise mit der Person mit der man das Bewerbungsgespräch hatte.  Es gibt auch Firmen die sich einfach gar nicht mehr melden...

bride030911

kommt drauf an, was sie euch gesagt haben. wenn's geheißen hat, dass man nächste woche was hört, sollte man spätestens nächste woche selbst anrufen und nachfragen, ob schon eine entscheidung feststeht, man noch irgendwelche unterlagen nachliefern soll o.ä.

wenn nix gesagt wird, würde ich auch mal nachfragen, so 1-2 wochen nach dem gespräch spätestens. das zeigt interesse am job und man ruft sich in erinnerung.

ein jahr warten ohne mal nachzufragen - sowas verstehe ich gar nicht.
das thema abschließen ohne mal nachtelefoniert zu haben käme für mich auch nicht in frage.

Patty

hach, so wie ich das verstehe, hat sie kein Bewerbungsgespräch gehabt, sondern ein schreiben hingeschickt!

Oder versteh ich das jetzt falsch?
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

hach

Zitat von: Patty am 19.06.2012 11:20
hach, so wie ich das verstehe, hat sie kein Bewerbungsgespräch gehabt, sondern ein schreiben hingeschickt!

Oder versteh ich das jetzt falsch?

achja, stimmt :)

das kann schon etwas dauern. Meiner Meinung nach wirkt es gut wenn du nach 2 Wochen (und zwar 1x die Woche) anrufst und freundlich fragst was jetzt sache ist...

"Hallo, ich habe ihnen für den ausgeschriebenen posten als bla bla bla eine Bewerbung gesendet, wollte nur nachfragen ob diese bereits angekommen ist.

Gelegentlich wirst du dann gleich zum verantwortlichen weiter geleitet.. Macht einen guten eindruck, immerhin kümmerst du dich darum. Andere senden die Bewerbung ab und die Sache ist für sie erledigt.
Du weisst was ich meine?

Das mit dem Nachrufen gibt dem ganzen so ein bisschen nachdruck und vermittelt somit ein "Ich will den Job" :)

seesternchen

es melden sich viele firmen einfach gar nicht. hab damals ca 60 bewerbungen rausgeschickt und wenns hochkommt is von 10 eine antwort zurückgekommen. hab danach eh relativ schnell was gefunden, aber des hab ich schon arg gfunden. vor 10 jahren is noch von fast jeder firma was zurückgekommen wo ich mich beworbe ghabt hab.

bei uns jetz hier in der firma wird auch ständig jemand gesucht und bewerbungen kommen rein bei meinen kollegen... einige sehr wenige werden eingeladen und der rest wird einfach in den Gelöscht-Ordner verschoben... ziemlich zach... :(