Surreal – aber schön :-) - unsere Hochzeit am 12. und 19. Mai 2012 -

Begonnen von Mai2012, 25.06.2012 15:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mai2012

Hier kommt jetzt auch mein Hochzeitsbericht. Achtung er wird lang, da ich auch unsere standesamtliche Hochzeit beschrieben habe, da sie für mich gleichwertig mit der kirchlichen war und ich habe den Bericht auch für mich geschrieben, damit ich so auch nochmal eine Erinnerung für mich habe. Außerdem konnte ich mich irgendwie nicht kürzer halten. :D Wer nicht so viel lesen möchte (was ich absolut verstehen kann  :D) kann gleich ganz runter scrollen und die Bilder anschauen.  :)

Standesamtliche Hochzeit 12. Mai

Am Freitag, 11. Mai, sind unsere Eltern und Trauzeugen nach Bayern gekommen und wir sind am Abend noch bei wundervollstem Wetter im Biergarten gesessen und haben es uns gut gehen lassen. Meine Schwiegermama in spe konnte gar nicht glauben, dass es am Samstag dann, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, nur mehr 12 Grad haben und regnen sollte. Aber der Wetterbericht sollte Recht behalten. 

Als ich am Samstag früh aufgestanden bin, hat es geregnet und es war kalt. Als wir am Mittwoch den Wetterbericht gehört haben, waren wir kurz etwas deprimiert, aber wir haben uns dann gesagt, ganz egal wie das Wetter wird, es wird ein traumhafter Tag für uns.

Am Samstag haben mein Schatz und ich kurz gemeinsam gefrühstückt (7 Uhr war doch etwas früh  :)) und dann kam auch schon die Visagistin und Friseurin, um mich und meine Trauzeugin zu schminken und zu frisieren. Meine Trauzeugin hatte noch Probleme ein Taxi zu bekommen und verspätete sich etwas (meine Nerven  :D). Sie kam dann doch noch und wir wurden beide verschönert. In der Zwischenzeit hat es auch total zu schütten begonnen, aber auch das hat mich nicht aus der Ruhe gebracht. Besonders die Visagistin war super und hat die Stimmung etwas aufgelockert. Mein Schatz holte in der Zwischenzeit den Brautstrauß, Anstecker und Gesteck von der Floristin ab. Die konnte es nicht glauben, dass der Bräutigam noch eine Stunde vor der Trauung so in Ruhe und noch in Jeans die Blumen abholt. :-) Wir sind aber alle rechtzeitig fertig geworden und haben noch in Ruhe die Brautstraußübergabe zelebriert. Meine Trauzeugin hat den Hochzeitsmarsch von Mendelssohn laufen lassen und ich bin dann die Treppe unserer Wohnung runter und konnte so einen ersten Blick auf meinen absolut umwerfenden Bräutigam werfen.

Anschließend sind wir mit unserem Auto zum Standesamt gefahren. Das Wetter hat sich auch etwas gebessert – kein Regen, aber immer noch kalt. Da wir den 1. Termin um 10 Uhr hatten konnten wir schon ins Standesamt rein und haben uns auch schon kurz mit unserer Sängerin unterhalten, die schon da war. Dann kamen auch schon unsere Eltern und Christian's Trauzeuge an und auch der Standesbeamte ließ nicht lange auf sich warten. Unser Standesbeamter war einfach super und hat die Trauung soo schön und persönlich gestaltet und eine total entspannte Atmosphäre kreiert. Ich war einfach nur glücklich und musste die ganze Zeit lächeln. Bei der neuen Unterschrift musste ich mich sehr konzentrieren. Ich hab zuerst meinen Vornamen geschrieben, eine Pause gemacht und mich dann darauf konzentriert den neuen Nachnamen richtig zu schreiben. Als Schwiegermama dann ein paar Tränchen verdrücken musste, war der Standesbeamte mit der Taschentuchbox sofort zur Stelle, was für ein paar Lacher gesorgt hat.  ;D

Unsere Sängerin meinte nachher zu uns, dass wir den Standesbeamten doch sicher näher kennen, bei einer so persönlichen Trauung. Dabei kennen wir ihn außer vom Vorgespräch und von den E-Mails gar nicht. Das hat aber verdeutlicht, wie toll er es gemacht hat. Wir haben dann im Vorraum vom Standesamt kurz mit Sekt angestoßen, da es schon wieder zu regnen begonnen hat (so sind dann aber wenigstens unsere Herzschirme zum Einsatz gekommen  :).

Im Anschluss haben wir noch Fotos gemacht – ein echtes Kompliment an unseren  Fotografen – an den Fotos sieht man gar nicht, dass es kalt war und genieselt hat. Während des Shootings war mir gar nicht kalt, aber danach hat es mich schon sehr gefroren. Deshalb haben wir im Auto dann die Heizung voll aufgedreht während wir dann ins Kaffeehaus gefahren sind, um die Hochzeitstorte zu essen. In dem Kaffeehaus haben sie uns auch total herzlich begrüßt und die Stimmung war total gut und entspannt. Wir haben dann unsere kleine Hochzeitstorte vom Konditor im Haus angeschnitten und Kaffee getrunken. Was ich auch total nett fand, dass fremde Leute auf der Straße einem einfach Glück gewünscht haben oder sonst was nettes gesagt haben.

Danach gab es eine Pause für unsere Gäste in der sie sich frisch machen konnten und wir sind in der Zwischenzeit auch nach Hause gefahren. Die kleine Pause drinnen war perfekt und wir konnten gar nicht glauben, dass wir wirklich verheiratet sind – surreal - aber wunderschön. :-D Am Abend sind wir dann noch alle essen gegangen und haben den Abend nett ausklingen lassen. Dadurch, dass wir wirklich nur unsere Eltern und Trauzeugen dabei hatten, war es total unkompliziert und nicht stressig. Auch das Wetter hat überhaupt nicht gestört und hat irgendwie auch gepasst. Alles in allem ein absolut gelungener und perfekter Tag, den ich genauso wieder machen würde.

ein paar Fotos vom Shooting: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6250007

Kirchliche Hochzeit 19. Mai

Ab Mittwoch hatten wir Urlaub und sind am Dienstagabend nach Österreich gefahren. Schon am Dienstag haben sich bei mir Halsschmerzen angekündigt, die ich gleich mit diversen Mittelchen bekämpft habe. Donnerstagvormittag bin ich allerdings dann flach gelegen, da es mir nicht so gut ging. Nachmittags ging es dann allerdings wieder besser und so konnte ich am Freitag schon wieder die letzten Vorbereitungen mitmachen. Wir haben am Freitag noch die Kirche geschmückt, letzte Dinge aufs Schloss gebracht, die Anstecker und den Brautstrauß (traumhaft!!!) von der Floristin abgeholt. Außerdem haben wir noch mit einigen Leuten Tanzschritte für unseren Überraschungstanz nach Mitternacht geübt. Dann musste ich mich von meinem Schatz verabschieden, da er ja bei ihm zuhause übernachtet hat und ich in meinem Elternhaus.

Geschlafen hab ich jetzt nicht allzu gut, aber es ging, aber zum Glück war die Verkühlung weg und diesmal ist das Wetter wie aus dem Bilderbuch – blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Da die Visagistin erst um 9 Uhr kam und erstmal meine Mama und meine Trauzeugin hübsch gemacht hat und meine Friseurin erst um 10 Uhr kam, hatte ich massenhaft Zeit und ich konnte den Tag ganz entspannt angehen. Die Fotografin kam um 12 Uhr und wollte noch ein paar Detailfotos vom Kleid und anderen Kleinigkeiten machen und mich beim Anziehen fotografieren. Da die ersten Gäste schon um 12 Uhr kamen (obwohl sie erst um 12:45 da sein sollten), hab ich sie einfach in alten Jeans, T-Shirt und schon geschminkt und frisiert begrüßt. Hat sicher sehr interessant ausgesehen.  ;D

Dann bin ich ins Kleid geschlüpft – was nicht so einfach war, aber meine Trauzeugin und Mama haben es dann doch geschafft, alle Kleiderschichten richtig anzuordnen.  :) Eine kurze Schrecksekunde gab es auch als mich der Kutscher anrief und meinte, dass er uns nicht findet – aber auch das Problem konnte rasch gelöst werden, indem mein Bruder sich auf die Suche nach dem Kutscher machte und ihn dann zu uns lotste.

Nachdem ich angezogen war bin ich raus zum Empfang und hab mich mit unseren Gästen unterhalten. Kurz danach kamen auch schon Christian's Gäste mit viel Gehupe an. Auch der Kutscher hat dann seinen Weg zu uns gefunden und wir machten uns auf den Weg zur Kirche, wo mein Schatz schon wartete. Bevor ich dann mit meinem Papa in die Kirche ging, gab es eine Panne, da meine Trauzeugin die Schleppe nicht vom Knopf runter bekam, mein Papa hat es dann allerdings geschafft.  :)

Beim Einzug musste mich mein Papa dann bremsen, da ich nur schnell vor wollte, da der Organist schon mit meinem Einzugslied begonnen hatte, als die Leute noch eingezogen sind. Aber es ist sich trotzdem gut ausgegangen.  :D Mein Schatz sah so unbeschreiblich toll aus und ich hatte nur Augen für ihn. Die Messe selbst war auch sehr schön und die unsere Band hat unbeschreiblich toll gesungen. Wir haben uns auch unser Eheversprechen mit unserem Zusatz gut hinbekommen. Auch diesmal hab ich mich einfach nur gefreut und musste nicht weinen. Unser Pfarrer wollte mir helfen den Ring von der Ringschale runter zubekommen und hat aber den Knopf vom Band noch stärker zugezogen. Dann meinte er, dass ich das sicher besser kann und hat mich daran herumziehen lassen. :-) Nach der Messe sind wir alleine ausgezogen und die Gäste haben draußen mit den Weddingbubbles gewartet. Sie haben sogar die Pompoms aus den Glasflaschen genommen und sind damit Spalier gestanden.  ;D Die Pompoms haben wir auch gar nicht mehr zurückbekommen, da sich die Gäste die Pompoms gleich mitgenommen haben und jetzt als Deko bei ihnen zu Hause stehen.  ;D

Nach der Kirche sind wir mit der Kutsche zum Schloss gefahren, was toll war um etwas Zeit alleine zu genießen. Der Sektempfang am Schloss fand im Innenhof statt und war so nett und entspannt und wir konnten mit unseren Gästen plaudern und die Gruppenfotos machen. Beim Sektempfang haben wir auch gleich die Torte angeschnitten. Es kam total gut an, dass wir die Torte schon am Nachmittag angeschnitten haben und es blieb auch fast nichts übrig, da viele so begeistert waren und noch Nachschub geholt haben.

In der Zwischenzeit haben wir unser Paarshooting gemacht und die Gäste konnten einchecken. Nach dem Shooting haben wir den Saal eröffnet. Das Buffet war total lecker (wie auch schon bei unserem Probeessen) und ich bin auch froh, dass ich beim Probeessen alles probiert habe, da ich nicht allzu viel essen konnte, da man im Kleid doch etwas eingeschnürt ist und mir zu dem Zeitpunkt auch heiß war und keinen allzu großen Hunger hatte. Den Gästen hat es allerdings wunderbar geschmeckt und die Saaldeko war traumhaft.

Nach dem Essen haben wir dann unseren 1. Tanz getanzt, der nicht ganz traditionell war. Wir haben mit einer Rumba begonnen und sind dann in einen ChaChaCha übergegangen. Beim 1. Schritt ist mir mein Schatz gleich aufs Kleid gestiegen, aber dann hat es super funktioniert und total Spaß gemacht.  :) Der Abend ist nur so verflogen, da wir auch noch ein Marryoke gemacht haben und unsere Fotografin hatte einen Fotostand aufgebaut. Außerdem spielte unsere Band dann noch 2 Lieder von Bon Jovi, bei der absolute Konzertstimmung aufkam (einige unserer Gäste und die Braut selbst sind absolute Bon Jovi Fans  ;D) Unsere Trauzeugen haben noch eine Hochzeitszeitung gemacht, die wir eigentlich nicht wollten - da wir diese Standard-Hochzeitszeitungen nicht gut finden und das auch gesagt haben – aber sie haben sich echt Mühe gegeben und sie ist richtig gut geworden. Schön war auch, dass viele unserer Gäste die ganzen Kleinigkeiten bemerkt haben und uns immer wieder gesagt haben, wie schön sie unsere Hochzeit finden.

Um Mitternacht haben wir noch das traditionelle Kranzl heruntertanzen, Brautstrauß werfen und Geld zusammenkehren gemacht (damit war unsere Band etwas überfordert, aber hat dann schon geklappt). Nach dem Mitternachtssnack habe ich mich dann mein Standesamtkleid angezogen und wir haben unsere Überraschungseinlage zu ,,Time of my life" getanzt – inklusive einer Hebefigur und unseren fantastischen Hintergrundtänzern, die das wirklich super hinbekommen haben. Unsere Gäste waren danach dann ganz aus dem Häuschen.  ;D Anschließend sind wir noch gemütlich beisammengesessen und haben dann nach und nach alle Geschenke in unser Zimmer gestellt. Am nächsten Morgen haben wir noch mit allen, die übernachtet haben gefrühstückt, was total gemütlich und in einer tollen Stimmung war. Danach sind wir dann gleich in unsere Flitterwochen abgedüst. 

Als Fazit kann ich sagen, dass beide Hochzeitstage fantastisch und unvergesslich waren, aber der Standesamtstag doch etwas emotionaler war, da der kirchliche Hochzeitstag total schnell verfliegt und durch die vielen Leute doch stressiger und vom organisatorischen aufwändiger war.

Aber natürlich gab es auch ganz viele Highlights. Einige die mir spontan eingefallen sind:
-          Die persönliche und emotionale standesamtliche Trauung
-          Der erste Blick auf meinen Schatz in der Kirche
-          Und natürlich mein Schatz, der insgesamt so umwerfend ausgeschaut hat
-          Unsere tollen Freunde aus Deutschland, die nur für unsere Hochzeit so weit angereist sind
-          All die Kleinigkeiten, die wir gebastelt haben und sich so toll ineinander gefügt haben und so die Hochzeit zu unserer gemacht haben
-          Unser Marryoke Video
-          Die tolle und entspannte Stimmung beim Sektempfang und Torte anschneiden
-          Frühstück am nächsten Tag mit den Gästen
-          Meine super Friseurin, die einfach nur nett ist und die Frisur so toll gesteckt hat

Was mich ein bisschen gestört hat war, dass die Leute manchmal schwer dazu zu bewegen waren aufzustehen, um sich z.B. auf der Tanzfläche zu versammeln (manchmal hab ich mir gedacht irgendwer hat den Befehl ausgegeben: Sitz – Platz – und rühr dich nicht  ;D). Außerdem würde ich keine traditionelle Mitternachtseinlage mehr machen sondern nur unsere Tanzeinlage.

Und da ich weiß, dass wie gerne ihr Fotos anschaut, geht's hier zu den Fotos von unserer fantastischen Fotografin (unbedingt auch die Slideshow mit Musik anschauen):

http://www.dorelieshofer.com/hochzeit-sabine-christian/

Und wer mag, kann sich hier unser Marryoke Video ansehen (Passwort per PN):

http://www.e-motions.at/blog/?videos=sabine-christian

Zum Schluss möchte ich mich noch bei euch bedanken, ohne das Forum hätten die Hochzeitsvorbereitungen nur halb so viel Spaß gemacht!

LG, Mai

Cori

Wunderschöner Bericht und wunderschöne Fotos!! Ihr strahlt richtig und zwar auf jeden Foto!!!

Darf ich vl das Passwort für das Video haben bitte? Würd mich echt interessieren! :D
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

seesternchen

alles gelesen und für gut befunden ;D

du bist echt eine wunderschöne braut und das kleid erst... ich muss sagen, du hast die perfekte wahl getroffen!!! :)

danke für den schönen bericht und alles alles gute fürs eheleben :)

WhiteAngel1982

Wow, wunderschöner Bericht und SUPERSCHÖNE Fotos!
Du warst eine bezaubernde Braut!
Das Kleid von der kirchlichen Trauung ist echt erste Sahne (Lilly, oder??)

Wünsch euch alles Gute für euer Eheleben!!

Danke fürs Foto zeigen und deinen langen Bericht, schön sowas zu lesen!!!

Lg
Petra

W4-Braut

Wow, so tolle Fotos!
Wünsche euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!!
verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

glöckchen85

Wunderwunderschöne Fotos - find auch das Lied zur Slideshow toll und die Fotos zeigen echt deine Liebe zum Detail bei den ganzen Vorbereitungen - soooo schöön! :D
Alles Liebe für euch!!

MagicMoment

Toller Bericht ;)

Alles alles Gute ;)

Jetzt bin ich natürlich auf das Video gespannt ;)

Darf ich mal schaun?

Danke

LG MM

Barfuss

einfach wunderschön. ich wünsch euch alles gute!
das video würde ich aber auch noch gerne sehen ;-)

rosenrot13

Spannender, ausführlicher Bericht!
Exellente Fotos! Deine Schuhe finde ich originell!
Besonders gefreut hat mich, dass ihr mit dem Wetter bei der kirchlichen Hochzeit Glück hattet!   :D

Alles Gute euch beiden!

Darf ich mir das Video anschauen?

Verlobt: 11. Juni 2011
Verheiratet standesamtlich 30.06.2012
Hochzeit 1.06.2013

weddingcouple

Wow voll schöne Fotos ! Und genau meine Farben Lila weiß :) Gratulation an euch und deinen ausführlichen Bericht find ich super ;)
Würd mir gerne noch das Video ansehen. :)
Verliebt seit: 29.05.1994
Glückliche Eltern: Tochter 21.10.2008, Sohn 19.4.2011
Verlobt seit: 09.03.2012
Hochzeit: 20.7.2013
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/bastelsachen-deko-etc/mein-hochzeitsalbum/
Brautkleid-Album:http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6640286 (PW per PN)

lil_cat

ganz, ganz herzlichen glückwünsch, ihr strahlt um die wetter ihr zwei. wunderschönes paar, und ich liebe dein kleid, gefällt mir soooo gut!!! alles liebe für eure zukunft!

darf ich noch das pw, für euer video haben, bitte!  :-*

Bella1987

Herzlichen Glüchwunsch !!!!!!! und vielen Dank für den tollen Bericht und die wirklich wunderschönen Fotos  ;D ;D ;D von einen strahlenden Brautpaar :D
Darf ich noch das Pw haben Danke
Verliebt seit : 20.06.2010
Verlobt seit : 24.12.2010
Hochzeit: 03.08.2012 / 04.08.2012
Vorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6094079
rosa/grün
Trauung Kirche:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6316476
PW:040812
http://www.orange-foto.at/gallery/hochzeit/patricia_christian/

Hängematte

Wow, sieht echt nach einer tollen Hochzeit aus - herzlichen Glückwunsch!!!
Spitzenfotos von einem wunderschönen Brautpaar  :D!

sumsii

kitty_

Toller Bericht, wuunderschöne Fotos, seit wirklich ein hübsches Paar  :)

Würd auch gern das Video anschaun  ;D darf ich bitte das PW haben.