• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

ehevorbereitungsseminar ist erledigt!!!!

Begonnen von sasl, 07.07.2012 20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sasl

nur ne kurze info  :D

wir hatten heute unser ehevorbereitungsseminar in im bildungsschloss buchberg ... tja was soll ich sagen  :-\

der tag war eigentlich ziemlich ... umsonst ...

aber was ich so gelesen hab, haben wir es glaub nicht zu schlecht erwischt. hab schon schlimmere berichte über diese seminare gelesen. wir mussten einige fragen beantworten über uns und unsere beziehung und haben viele sachen gehört die uns schon klar waren ;)

meine erwartungen wurden erfüllt ... das ganze hat nicht wirklich was sinnvolles!

Sinira

Vielleicht doofe Frage....aber was ist ein Ehevorbereitungsseminar?
Ich glaub das habn wir nicht in der Schweiz....muss man das machen?
Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance

Snow_White

Das musst du machen, wenn du kirchlich heiraten willst...dauert einen halben Tag bis ein ganzes Wochenende, je nachdem..Wird meistens von einem Ehepaar geleitet, da gibt's Gruppenübungen, Partnerübungen, wos halt um verschiedenste Themenbereiche rund um die Beziehung geht...Kommunikation, Konfliktlösung, Sexualität, Bedeutung der christlichen Ehe, etc. Am Schluss kriegst eine Teilnahmebestätigung und die brauchst zum Anmelden für die Trauung.

Tja, ich hab mir nicht viel erwartet und es war auch nicht wirklich sinnvoll..aber mei, geschadet hats auch ned!

Sinira

Ah ok interessant...aber ich glaub bei uns gibts da nur ein Gespräch mit dem Pfarrer.
Aber wir heiraten eh nur standesamtlich...dachte schon ich muss jetzt noch schauen wie wir das machen können vonder Schweiz aus:-P
Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance

Snow_White

Gespräch mt Pfarrer ist noch extra...da wird das Trauungsprotokoll aufgenommen (quasi das kirchliche Aufgebot). Wenn du nur standesamtlich heiratest, dann brauchst das natürlich alles nicht...wobei es mich wundert, dass es da so Unterschiede zwischen Ö und CH gibt, dachte das ist generell so Vorschrift! Kann aber sein, dass es die Eheseminare nur in der katholischen Kirche verpflichtend gibt...weiß i aber nicht!

safira

Hi,

wir hatten das Seminar in Grieskirchen. Ich dachte, dass es ein verlorener Tag wird. Aber wir hatten wirklich viel Spaß dabei. War eine echt coole Gruppe. Hätte nicht gedacht, dass es ein so entspannter und toller Tag wird.

hochzeitsduo

hmm, ich hab das damals nicht gebraucht. Es hab zwar vorab so n ca. 2-stündiges Gespräch mit dem Pfarrer(i glaub das hat sich Eheseminar genannt) und das wars dann. Finds ja immer lustig wenn Pfarrer, die nicht verheiratet und eigentlich keine Ahnung von Sex oder Beziehung haben (dürften)  ;) einem dann was erzählen drüber.

sasl

vllt bin ich auch einfach mit der falschen einstellung rein und hab es deshalb so mieß gefunden ;)

bei uns war das gar kein pfarrer sondern eine frau die da irgendeine ausbildung gemacht hat und selbst 5 kinder hat. weiß aber um ehrlich zu sein gar nicht genau was die macht *gg* na das wäre es gewesen, wenn der pfarrer da über sex gesprochen hätte!!! :D

Vali

Zitat von: hochzeitsduo am 08.07.2012 21:01
Finds ja immer lustig wenn Pfarrer, die nicht verheiratet und eigentlich keine Ahnung von Sex oder Beziehung haben (dürften)  ;) einem dann was erzählen drüber.

Naja, heißt ja nicht, dass ein Pfarrer vor seinem Eintritt in das Priesterseminar (gibt ja auch spätberufene  ;)) keine Erfahrung in diesen Bereichen gesammelt hat  ;D.