• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wenn`s Kind nicht schlafen will ...

Begonnen von Meredith, 16.07.2012 01:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleolein

Weil grad in einem anderen Thread diskutiert wurde, dass Bräute überempfindlich sind - anscheinend Mütter noch mehr, sonst würdet ihr nicht so antworten.

Ich will Kinder und das recht bald. ABER: ich bin mir sicher ich werde unsicher sein und mich fragen welche Vorgehensweise besser ist. Und genauso geht es Meredith. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier drum geht, dass sie ihr Baby nicht nah bei sich haben will (naja, ein bissl Ruhe wünscht sie sich sicher - aber jede Mutter könnte ein Päuschen sicher vertragen) oder dass ihr das alles über den Kopf wächst. Sie will Rat und eure Meinung dazu was das Beste ist und was eure Meinungen sind.

Eure Meinung habt ihr ihr gegeben - und wie! Aber sie wegen der Frage blöd anzuschnauzen find ich auch furchtbar.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

micly_33

nochmal zur Erinnerung ;-)

Zitat von: MissMiaWallace am 20.07.2012 19:14

der grund, warum hier manche mamas so an die decke gehen liegt vor deiner zeit als mommy to be begraben, in der sich meredith nicht nur einmal gehörigst im ton vergriffen und sehr weit unter die gürtellinie geschlagen hat - es wurden so einige mamas, die ebenfalls schwer kinder bekommen konnten, derbst vor den kopf gestoßen... und viele haben sich dann auch zurückgezogen...

es ist also nicht so, dass man prinzipiell eine arrogant vor den latz geknallt bekommt, im gegenteil, wir waren hier eine sehr harmonische, lustige truppe, bis - ja bis...ne? ;)

ich kann nur hoffen, und zwar im sinne von merediths kleiner maus, dass sich die mama den einen oder anderen tipp zu herzen nimmt, damit die kleine die nähe, wärme und geborgenheit erfährt, die sie so dringend brauchen würde...

ich kann dazu noch sagen, dass die Mütter, die hier so "patzig/arrogant" posten, ganz sicher nicht so sind, dass sie jeden gleich anschnauzen nur weil er oder sie eine Frage hat. Aber manchmal ist das Fass halt voll...

Ich für mich kann nur sagen, dass ich natürlich auch oft unsicher war und mir wirklich viiiiiele Fragen gestellt hab, aber die meisten haben sich erledigt, wenn ich ein bisschen über die "Problematik" nachgedacht hab. Und das ist mMn so ein Fall: ein ganz kleines Baby möchte nicht alleine sein - da hab ich sowiso nicht viele Möglichkeiten, außer ihm das zu geben, was es braucht/will (Nähe und Geborgenheit) oder es weinen lassen. (meine Kids brauchen derzeit 2 geschlagene Stunden zum einschlafen und ich muss daneben liegen und darf nicht singen oder was erzählen, sondern einfach nur DA sein - auch mühsam)

Und niemand unterstellt hier jemanden, eine Rabenmutter zu sein oder seinem Kind was Schlechtes zu wollen!!

kleolein

2 Stunden zum einschlafen, wo du einfach nur daneben sitzt? Das hört sich wirklich mühsam an. Und es geht wirklich nicht anders? Mir ist klar, dass Kinder Nähe brauchen und dass sie nicht immer alles so machen wie man es gerne hätten. Aber dass es so krass ist, hätte ich mir nicht gedacht.

Meine Stiefmutter hat einen mittlerweile 3 Jahre alten Sohn (mein kleiner Bruder :) ) und er schläft nur auf ihrem Schoß ein und das zu Goldstar Sender Musik. Das dauert manchmal auch 2 Stunden. Aber ich frag mich ob sie sich das nicht selbst eingebrockt hat, ob man ihn da nicht vielleicht umerziehen hätte können. Ich kenn mich nicht toll aus, und wahrscheinlich liege ich da falsch und man sollte das nicht mal versuchen. Aber irgendwie fragt man sich das halt. Ich glaube schon, dass ich den kleinen mal in sein Zimmer glegt hätt und schreien lassen. War ja früher noch normal. Aber wie man hier sieht haben sich die Erziehungsmethoden geändert.

Und ich sag damit jetzt nicht was richtig und was falsch ist, sondern nur, dass verschiedene Menschen (auch manchmal andere Generationen) sicher andere Zugänge haben und jeder muss dann eh für sich entscheiden wie er sein Kind erziehen will.

Ich bewundere auf jeden Fall eure Geduld als Mütter und hoffe ich bringe die genauso auf.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

Haje

bin selber keine mutter kann also nur spekulieren.. aber ich kann mir vorstellen, dass es oft schwierig ist eine grenze zu ziehen zwischen "fürsorge" und "verhätscheln". Vor allem wenn die kinder noch so klein sind.
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

Sahari

Ähm, so ein kleines Baby kann man nicht verhätscheln...

kleolein

unter einem Jahr wohl nicht, aber hier war teilweise auch die Rede von etwas älteren. Ab wann kann man es denn. Ich hab mal gemerkt, dass es einen gewissen Zeitpunkt gibt bis den sich Babies eh nix merken und da kann man noch nicht erziehen. Aber ab einen gewissen Punkt (ich glaube das war ca. 1 Jahr?) gewöhnt sich das Kind an einen Standard... :) was ja nichts schlechtes sein muss. Sag ich ja nicht wertend.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

Sally

so so  - Babys merken sich nichts???? Wir alle haben unsere Erfahrungen, auch vorgeburtliche, aber nicht in unserem
Bewusstsein, sondern im Unterbewusstsein. Und als schreiendes Baby in einem Zimmer abgelegt zu werden, ist sicher keine
schöne Erfahrung.

Und dass 1jährige sich an einen Standard gewöhnen, ist sicher auch seeeehr unwahrscheinlich.....was Kinder mögen ist Routine,
der sie vertrauen können. 

MissMiaWallace

meine tochter war ein absolutes high-need-baby und wäre hier wohl der horror vieler nicht-mütter gewesen, die sich grad in diesem thread tummeln  ;D

meine erfahrung hat gezeigt, dass ein baby, dessen bedürfnisse erfüllt werden (und sei es noch so anstrengend) sich zu einem kleinkind entwickelt, das nicht verhätschelt werden muss  ;) vielleicht sollt man sich den denkansatz mal überlegen... sie hat keine defizite, die ausgeglichen werden müssen, keine unerfüllten bedürfnisse, kein anliegen, die nicht geachtet werden...

meine tochter ist heute eine sehr selbstbewusste, selbstständige 20-monats-laus, die sich unserer liebe und zuneigung einfach sicher sein kann - wenn sie aber weint oder grantelt, dann kann ich mich 100% drauf verlassen, "dass es wirklich was hat" und nicht "weil kinder kleine tyrannen sind, die ihre eltern erpressen wollen" wie es traurigerweise teilweise scheinbar immer noch angenommen wird...

wir haben sie von anfang an als gleichwertiges familienmitglied angesehen, ich hab auch nicht das bedürfnis, mein kind zu erziehen, wenn ich ehrlich bin... ich begleite sie vielmehr und helf ihr, indem ich verantwortung übernehme, wo sie es noch nicht kann...

am besten verlagert man sich als mutter von der kopfebene auf die herzebene, man sollte sein kind nicht "zerdenken" - es zu spüren reicht vollkommen :)

kleolein

Zitat von: kleolein am 23.07.2012 17:57
unter einem Jahr wohl nicht, aber hier war teilweise auch die Rede von etwas älteren. Ab wann kann man es denn. Ich hab mal gemerkt, dass es einen gewissen Zeitpunkt gibt bis den sich Babies eh nix merken und da kann man noch nicht erziehen. Aber ab einen gewissen Punkt (ich glaube das war ca. 1 Jahr?) gewöhnt sich das Kind an einen Standard... :) was ja nichts schlechtes sein muss. Sag ich ja nicht wertend.

ich merk grad ich habe mich verschrieben - ich habe nicht gemerkt, dass es einen Zeitpunkt gibt, sondern gehört. Hat mir ein befreundetes Paar erzählt, die gerade ein 5 monatiges Baby haben. Obs stimmt oder nicht könnt ihr euch selber eine Meinung bilden. ich darf ja wohl schreiben was ich gehört habe, oder? schließlich wissen wir alle nicht was wirklich in den Köpfen der kleinen vorgeht. Aber ich halt mich jetzt raus und überlass den Müttern den Thread.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

Zaubermaus1

Mein Sohn ist mittlerweile fast 11 Monate. Ich überlasse ihm die entscheidung, wo er schlafen möchte - wenn er unsere nähe braucht, dann schläft er bei uns, wenn er seine Ruhe haben will, dann schläft er in seinem zimmer. wir möchten ihm das gefühl geben, dass er jeden weg und jede richtung einschlagen kann, die er möchte immer mit der möglichkeit zu uns zurück zu kommen. mittlerweile ist es so, dass der kleine sich doch immer wieder aufmacht und sein reich ganz ohne mama oder papa erkundet, sprich er haut ab und schaut sich auf allen vieren um! ich finde es wunderschön zu sehen, wie viel selbstvertrauen mein baby hat! und wenn es ihm nicht mehr geheuer ist, ohne seine eltern in seinem zimmer zu sitzen oder zu spielen, dreht er ganz schnell um und ist schon wieder bei uns!

Irgendeine sehr schlaue person hat mal gesagt: ich würde mir wünschen, dass mein kind, wenn es erwachsen ist zu mir sagt, mama ich brauch dich zwar nicht mehr, aber ich hab dich unglaublich lieb!  ;) find ich sehr erstrebenswert und ich denke, dass man den kleinen jetzt schon (und viel früher) durch nähe und geborgenheit eine sehr gute basis für die weiteren 100 jahre gibt!

Sahari

unsere "große" tochter wurde im märz 2 und wir haben ihr bis jetzt immer selbst überlassen, wann sie für was bereit ist - und das werden wir auch weiterhin tun, weil es für sie am besten ist, wenn sie selbst bestimmen darf, ob sie zb im eigenen bett schlafen wll, alleine einschlafen will, aufs töpfchen gehen mag - oder eben nicht.

Sahari

zu früh weggeschickt :)

sie ist ein wundervoller kleiner mensch, der weiß was sie will und was gut für sie ist und bei unserer kleinen maus (3 monate) werden wir das alles wieder genau so machen  :-*

hmmm, was mich interessieren würde: warum meldet sich die threadverfasserin eigentlich nicht mehr zu wort. sie wird doch wohl auch ne meinung haben?!

redperfection

@Sahari: Ich glaub sie traut sich nicht mehr her.........

Muss jetzt aber mal die "Eltern+Kind in-einem-Bett-Schlafer" mal fragen:
Habt ihr da net irgendwie Angst das was passieren könnte...?! ???

Hab von nem Fall gehört, da ham auch alle in einem Bett geschlafen und der Papa hat sich irgendwie ganz komisch im Schlaf gedreht und naja, ist irgendwie halb aufs Baby gelegen, und: Es ist erstickt..!  :'(
Als ich das gehört hab, hab ich für mich eigtl beschlossen, mein Baby nicht zu uns ins Bett zu legen - das wäre mir zu gefährlich  :-[
Vor allem da mein Freund auch so nen mega tiefen Schlaf hat - der würd net mal merken wenns Haus zusammenkracht  ::)

Also, find das "Alle in einem Bett schlafen" kann auch böse Folgen haben....ja, schon klar, dass das sehr selten passiert, aber wenns passiert, dann tröstet das einen net  :-\

MissMiaWallace

red ich weiß, solche "horrormeldungen" bezüglich familienbett geistern immer mal gern herum - wenn ich die familie nicht persönlich kenn, würd ich darauf nix geben... wenn man die möglichkeit hat hinter die kulissen zu schauen, kommt nämlich so gut wie immer auf, dass am ende doch was anderes ausschlaggebend war... familienbett wird dann gefährlich, wenn die eltern raucher sind (atemlähmung beim kind), alkohol trinken oder sonstige substanzen missbrauchen (da kanns wirklich zu überrollen kommen bzw. zum nicht wahrnehmen der kindl. signale)...
weißt, mein mann hat auch nen tiefen schlaf, aber er wär nie über unsere tochter gerollt - abgesehen davon dass sie die ersten monate ohnehin auf uns und net neben uns geschlafen hat... und danach, ganz ehrlich, babies ersticken ja net lautlos wenn man auf ihnen liegt, die senden schon signale  ;)

redperfection

Zitat von: MissMiaWallace am 24.07.2012 18:17
red ich weiß, solche "horrormeldungen" bezüglich familienbett geistern immer mal gern herum - wenn ich die familie nicht persönlich kenn, würd ich darauf nix geben... wenn man die möglichkeit hat hinter die kulissen zu schauen, kommt nämlich so gut wie immer auf, dass am ende doch was anderes ausschlaggebend war... familienbett wird dann gefährlich, wenn die eltern raucher sind (atemlähmung beim kind), alkohol trinken oder sonstige substanzen missbrauchen (da kanns wirklich zu überrollen kommen bzw. zum nicht wahrnehmen der kindl. signale)...
weißt, mein mann hat auch nen tiefen schlaf, aber er wär nie über unsere tochter gerollt - abgesehen davon dass sie die ersten monate ohnehin auf uns und net neben uns geschlafen hat... und danach, ganz ehrlich, babies ersticken ja net lautlos wenn man auf ihnen liegt, die senden schon signale  ;)

Kenn die Leut schon - wo ma dabei wären, dass sowas in nem Dorf echt Horror ist  ::) Is natürlcih gleich das Geschwätz losgegangen und die wildesten Fantasien  ::)
Als obs net ohnehin schon schlimm gnug gewesen wär  >:(
Ja, sie ham noch en Kind, en älteres, das hat auch immer im Bett mitgeschlafen und da gabs scheinbar nie en Problem....
Is halt passiert tragischer weiße  :'(
Die Mama war scheinbar noch geschwächt - waren grad frisch ausm Krankenhaus gekommen - und der Papa hat nix gemerkt - es war halt echt noch mini - also konnte vllt noch nicht so wild strampeln  :-[
War en echtes Drama und ham sich mittlerweile au getrennt deswegen  :-\
Sollte auch kein Vorwurf sein, oder so...!! Nur halt ob manche davor net Angst haben bzw an sowas denken...
Weiß net - seitdem muss ich da halt immer dran denken und hab da irgendwie voll Schiss  :'(
Kanns mir schon vorstellen.....mein Freund liegt Nachts auch auf einmal halb auf meiner Seite bzw auf mir drauf und ich muss meine ganze Wucht aufwenden um ihn wieder weg zu bekommen und da wacht der net auf dabei  :o
Wenn der bei mir schon nix merkt und wach wird, wie dann erst bei nem Baby....?!  :o  ???

Muss/darf ich mirs mim Nachwuchs halt allein gemütlich machen - ham ma schon genug Platz ;D
So an sich stell ichs mir nämlich schon kuschlig vor :D