• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Pfarrer für Trauung im Freien

Begonnen von tanjak, 16.07.2012 07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tanjak

Hallo,

Ich habe unlängst angefangen meine Hochzeit im Sommer 2013 zu planen und bis jetzt ist eigentlich alles super gelaufen. Ich habe eine großartige Location gefunden - die Kittenberger Erlebnisgärten-, bei denen sich mein Verlobter und ich sofort sicher waren, dass sie das Richtige für unsere Feier sind. Ich wusste schon, dass es nicht ganz einfach ist einen Pfarrer zu finden, der Trauungen im Freien abhält, also habe ich mich sofort auf die Suche begeben und bei einigen in der Umgebung angefragt, aber keiner hat sich bereit erklärt uns zu trauen. Da wir aber so gerne eine kirchliche Trauung dort hätten, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch vielleicht einen Pfarrer kennt, der Trauungen im Freien abhält???

hochzeitsduo

wo willst du denn heiraten, also in welchem Ort??
Dann tun wir uns vielleicht leichter.

MagicMoment

Steht doch da ;)
Kittenberger Erlebnisgärten , die sind in Schiltern in NÖ

LG MM

ALAWI

Habt ihr schon überlegt die kirchliche in einer Kirche zu machen und die standesamtliche in den Erlebnisgärten. Übrigens tolle Location. War letztes Jahr bei den Badetagen dort und da war auch eine Hochzeit. Traumhaft.

LG ALAWI

Verliebt seit 9.7.2001
Verheiratet seit 7.9.2013
Unsere Hochzeitsfotos: http://www.csepregiphotography.hu/eskuvoi_foto/Alexandra_und_Stefan/

*verena*

soweit ich weiß, dürfen die das nicht außerhalb der kirche machen...
aber vl kann euch einer eine segnung machen oder so....

möglicherweise kann aber der standesbeamte euch dort trauen und wenn euch ein kirchlicher segen wichtig ist, könnt ihr euch ja dann immer noch in einer kirche trauen lassen... oder ihr fragt einen pfarrer um eine segnung...

TanteCrystal

Zitat von: *verena* am 16.07.2012 13:40
soweit ich weiß, dürfen die das nicht außerhalb der kirche machen...

Das glaub ich auch, gehört zu haben. Hab aber beim oberflächlichen Googeln nix dazu gefunden...

tanjak

Wow, ich bin überrascht über die prompten Antworten. Danke! ;)
Ein Pfarrer hat mir gesagt, dass die meisten es nicht machen, dass man aber nach einem Pfarrer suchen kann, der sich dazu bereit erklärt. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, welcher Pfarrer bereit ist Trauungen im Freien vorzunehmen.
Hab auch schon überlegt dort das Standesamt zu machen, aber rund um mich heiraten gerade einige Freundinnen und die haben mir alle geraten den standesamtlichen und den kirchlichen Termin extra zu machen. Standesamt nur mit der Familie und dann ein großes Fest bei der kirchlichen Trauung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das dann mehr genießen kann und hatte daher auch vor mir das so aufzuteilen. Jetzt ist es halt so, dass der Hochzeitsgarten sehr groß und auch nicht ganz billig ist und daher für ein kleines Fest mit der engsten Familie ungeeignet. Darum hätte ich gerne dort die kirchliche Trauung. Auch weil wir in der Nähe eine nette Location zum Feiern gefunden haben, in die wir uns sofort verliebt haben.

Snow_White

Zitat von: tanjak am 16.07.2012 14:48
Wow, ich bin überrascht über die prompten Antworten. Danke! ;)
Ein Pfarrer hat mir gesagt, dass die meisten es nicht machen, dass man aber nach einem Pfarrer suchen kann, der sich dazu bereit erklärt. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, welcher Pfarrer bereit ist Trauungen im Freien vorzunehmen.

Ich glaub auch das ist ein klassischer Fall von "kommt auf den Pfarrer an", uns habens auch gesagt, dass es generell nicht soo gern gemacht wird, aber vielleicht hast ja Glück!

Floh30

Habt Ihr in den Gärten auch dann die Feier, also die Tafel? Vielleicht könnt Ihr vorher die kirchliche um 13 Uhr oder so in einer Kirche machen und dann dorthin mit Standesamt und anschließender Feier. Obwohl ich jetzt ehrlich zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob diese Reihenfolge überhaupt geht.

Wir hatten um 11:00 unser Standesamt nur mit Eltern und Trauzeugen und dann um 15:00 den kirchlichen Segen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch mit den Entfernungen aussieht, aber vielleicht ginge das ja. Zuerst um 10 oder 11 Uhr Standesamt im kleinsten Kreis in den Gärten, dann in eine nahe Kirche zur kirchlichen Feier und dann zurück zum feiern in die Gärten  ???
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

TanteCrystal

Zitat von: Snow_White am 16.07.2012 15:04
Ich glaub auch das ist ein klassischer Fall von "kommt auf den Pfarrer an", uns habens auch gesagt, dass es generell nicht soo gern gemacht wird, aber vielleicht hast ja Glück!

Kann natürlich sein... Meine Heimatpfarre hat geschrieben "sie werden keinen Pfarrer finden, der sie in der Fastenzeit traut", die Nachbarpfarre hat geschrieben: "Unserer macht's" ;D

Maibraut

Wir hatten eine kirchliche Segnung im Freien, weil mein Mann schon mal kirchlich verheiratet war,
aber bei uns war das kein Problem mit dem "Pfarrer finden".
Ich würd vielleicht auch in Schiltern fragen, daß der sozusagen in der "Heimatgemeinde" traut.

Ginerva

Muss es umbedingt ein Pfarrer sein, sprich wollt ihr umbedingt den christlichen Touch?

Wenn nämlich nicht, macht doch einfach wie ohnehin schon jemand vorgeschlagen die standesamtliche Trauung dort. Man kann auch diese mit jegmöglichen Dingen ausschmücken, dass sie bis auf den Pfarrer und die Gebete gleich wie eine kirchliche ist. Kommt halt drauf an auf was ihr wert legt  :)
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

moira

viele pfarrer tun sich schwer und sind meistens an wochenenden ohnehin schon mit "innerkirchlichen" events ausgelastet. erlaubt ist es aber - lasst euch da nix einreden.
mein mann ist katholischer diakon und traut als solcher immer wieder paare ausserhalb von kirchen (hernstein z.b.).
wenn ihr nicht unbedingt auf eine "richtige" messe fixiert seid, sondern es auch ein diakon sein kann, der euch traut, dann fragt doch im ordinariat der diözese an - die können euch auf diakone in der umgebung verweisen.
lg
moira

maramusic

Das ist eine klassische Good-Will-Aktion. Manche Pfarrer möchten das gar nicht (mein Heimatpfarrer z.B. war strikt dagegen, obwohl ich ihn eher aufgeschlossen einschätze), der Pfarrer in Hernstein hingegen traut auch im Freien (allerdings glaube ich, ohne Kommunion). Die Krainerhütte hat dieses Problem so umgangen, dass sie ihre Trauungswiese segnen haben lassen, somit ist es geweihter Ort und man darf dort heiraten.
Horrorgeschichten von wegen "Da wird dann die Trauung annulliert!" würde ich nicht glauben. Wir heiraten auch im Freien und gewisse Leute haben uns schon versucht, auf diese Weise Angst zu machen.