• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Welche Hilfsorganisationen, Vereine, Gruppen unterstützt ihr?

Begonnen von Brautjungfer, 31.07.2012 12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bridal

kleine Vereine? Dann tagdyr, kleiner gehts nicht mehr, weil der aus zwei Frauen besteht. Finde die Geschichte des Vereins sehr spannend. Vielleicht wäre das was für dich?

mamü

die örtliche Feuerwehr
und Marianne Graf mit ihrer Albanien Hilfe - die konnte ich mal selber kennenlernen und finde gut was sie macht.

http://www.albania-austria.com/
unter anderem hat sie das Buch: Mit Herzenswärem und Bärenstärke geschrieben und zur Gänze finanziert, jetzt kommt alles was durch den Verkauf reinkommt direkt in ihre Organisation.

Ginerva

Zitat von: TanteCrystal am 31.07.2012 16:26

@ topic:
Animalhope Nitra, da habe ich meinen Hund her, die brauchen das Geld wirklich dringend, man kann ihnen aber auch Sachspenden geben (is mMn besonders wichtig, wenn man skeptisch is).
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=105

So wie jedes Tierheim egal ob Aus- oder Inland. Aus persönlicher Erfahrung: Wenn, dann kleine Vereine und kleine Tierheime, wo die Sachspenden dann nicht im Container verrotten. Aber jedem das sein  ;)

@patty
Das kenn ich leider auch.

Zwar nicht Caritas aber machen auch Kinderheime und Co. so. Wir (Forumstruppe + Freunde) haben nun echt viele Jahre ein Kinderheim unterstützt. Jedes Jahr durften sich alle Kinder wünschen was immer sie wollen und wir haben jeden einzelnen Wunsch erfüllt. Und die Wünsche waren echt so panal  :( Ein spezielles Haarshampoo oder Duschbad, Uno-Karten, kleine Spielzeugautos, etc. etc. Da fängt man echt zu denken an und natürlich haben wir drauf geschaut, dass sie halt länger etwas davon haben  ;)
Gut, vorletztes Jahr hieß es dann "Schlapfen" ... alle Kinder "Schlapfen" ... wir waren da schon etwas vor den Kopf gestoßen weil das war sicher nicht der Wunsch von 4-12 Jährigen. Gut, Steigerung, dieses Jahr hieß es dann: Gutscheine von Libro, H&M und C&A.

Wir haben nun entschlossen, es nach 9 Jahren zu lassen. Gerade das wirklich "Geschenke kaufen" war für viele ein Teil davon. Weil man sich Gedanken macht, was so ein Knirps mit z.b. "kleines blaues Auto" meint und Geschäfte abjagt und schaut, was da noch gut dazu passen würde, damit das Kind eine Freunde hat und ein Goody noch oben drauf etc ... wenn ich Geld spenden wollen würde, kann ich dies auch ohne Weihnachten.  :(
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Verwaltung186

Ich unterstütze finanziell eigentlich nur die Feuerwehr - wir haben sie heuer schon beim Hochwasser gebraucht und da habe ich gesehen, wie wichtig die sind. Machen das ja alle neben ihrer Hauptarbeit und die haben geschuftet bis zum geht nicht mehr.

Sonst mache ich meistens zu Weihnachten bei der Caritas-Aktion mit, wo man einem Kind ein Geschenk kaufen kann, das sie sich wünscht.

Sonst unterstütze ich eigentlich niemanden.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Veilchen123

Was mir komplett suspekt vorkommt, ist "Licht ins Dunkel". Die rühmen sich jedes Jahr mit neuen Spendenrekorden in Millionenhöhe - und das seit den 70er Jahren! Mit dem Geld was die da einnehmen und angeblichen wohltätigen Zwecken geben, dürfte es in Österreich ja eigentlich keine Armut mehr geben!

insider

Seit drei Jahren Regelmäßig im Dezember...

- Stiftung Kindertraum
- Die Gruft in Wien
- St. Anna Kinderspital

LG

Insider

Snow_White

Zitat von: Veilchen123 am 01.08.2012 11:43
Was mir komplett suspekt vorkommt, ist "Licht ins Dunkel". Die rühmen sich jedes Jahr mit neuen Spendenrekorden in Millionenhöhe - und das seit den 70er Jahren! Mit dem Geld was die da einnehmen und angeblichen wohltätigen Zwecken geben, dürfte es in Österreich ja eigentlich keine Armut mehr geben!

Ich fürchte, du unterschätzt die Armut, die es auch in Ö gibt gewaltig!  :-\
Ausserdem unterstützt Licht ins Dunkel ja auch viele "Akutfälle" im Ausland...Flutkatastrophen, Erdbeben etc. Ich spende da schon hin und wieder was. Natürlich hab ich nie die Gewissheit, dass "alles" dort ankommt, aber soll ich meine 50 Euro persönlich nach Pakistan bringen?  ;)
Spende auch gern mal was an die Ärzte ohne Grenzen oder die roten Nasen, kenne einige Ärzte, die sich da engagieren, und ich glaub schon dass das was bringt. Find auch Institutionen wie die Gruft in Wien sehr gut.
Ich finds sehr schade, wenn man sagt, "ich spende nicht, weil das kommt eh nie dort an"...natürlich gibts auch Scharlatane und Betrüger, die sich bereichern und Gelder veruntreuen, aber manche benutzen dieses Argument auch als willkommene Ausrede.

Flowbee

DEBRA Austria, weil meine Nichte ein Schmetterlingskind ist.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Jad

Zitat von: Snow_White am 03.08.2012 09:33
Ich finds sehr schade, wenn man sagt, "ich spende nicht, weil das kommt eh nie dort an"...natürlich gibts auch Scharlatane und Betrüger, die sich bereichern und Gelder veruntreuen, aber manche benutzen dieses Argument auch als willkommene Ausrede.

Da möchte ich dir mal zustimmen ;) und hinzufügen, dass es ja auch sowas wie ein Spendengütesiegel gibt, das garantieren will, dass das Geld auch wirklich ankommt!

Verwaltung186

Zitat von: Flowbee am 03.08.2012 09:36
DEBRA Austria, weil meine Nichte ein Schmetterlingskind ist.

OMG die Arme!!!  :-[
Wie kommt sie damit zurecht wenn ich fragen darf?
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Flowbee

Sie ist mittlerweile fast 14 und hat in ihrem Leben so gut es geht gelernt damit zurecht zu kommen. Aber es ist schon eine grosse Belastung für sie. Und gerade jetzt in der Pupertät ist das "ich schaue anders aus als andere" besonders schwer für sie.

Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011

Patty

Oh Gott Flowbee!

Ich stell mir das schrecklich vor, freue mich aber, dass sie offensichtlich gut damit zurecht kommt!
Respekt diesem 14jährigem Mädl!
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Flowbee

Zitat von: Patty am 03.08.2012 14:46
Oh Gott Flowbee!

Ich stell mir das schrecklich vor, freue mich aber, dass sie offensichtlich gut damit zurecht kommt!
Respekt diesem 14jährigem Mädl!

So gut es geht eben...  Danke für den Respekt, den habe ich auch vor ihr!
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011

Patty

kein grund zu danken, vor solchen menschen kann man ruhig respekt haben  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Brautjungfer

Danke für eure ganzen Antworten! Ist echt sehr interessant zu lesen, was für verschiedenste Sachen es gibt, von denen ich noch nicht gewusst habe!

Das mit der caritas finde ich auch sehr schade, da bin ich ganz eurer Meinung, wenn man ein Geschenk macht, dann will man das ja einer Person (einem Kind) machen und nicht Buntstifte kaufen weil die gerade allgemein ausgehen.
Es ist wohl allgemein das Problem mit großen Hilfsorganisationen, weil man den Geldfluss nicht genau verfolgen kann. Andererseits muss man dann vertrauen haben, denn man kann ja nicht ständig selbst nach Afrika oder Indien fliegen.
Die Gruft in Wien finde ich auch super, da engagiere ich mich ebenso!

@bridal: was genau ist dieses tagdyr? Du hast nichts näheres darüber geschrieben bzw. welche Geschichte dahinter steckt?
"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können."