• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Welche Hilfsorganisationen, Vereine, Gruppen unterstützt ihr?

Begonnen von Brautjungfer, 31.07.2012 12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brautjungfer

Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Hilfsorganisationen, Vereine, Gruppen und dergleichen ihr unterstützt oder unterstützenswert findet!
Ich interessiere mich besonders für kleinere Vereine und Organisationen, die noch nicht so bekannt sind und wollte euch daher fragen, was ihr so kennt!
Danke für die Anregungen und
liebe Grüße!
"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können."

Veilchen123

Ich unterstütze niemanden fianziell, da ich der Meinung bin das alles zu undurchsichtig ist und man nicht genau weiß ob das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Ein Bsp.: vor ein paar Jahren veranstaltete ein Lokalbesitzer aus unserem Ort so ein Charity-Event für ein behindertes Kind bei uns im Ort. Damit hätte so ein behindertengerechte PC angeschafft werden sollen, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls traten dort einige Künstler aus der Umgebung gratis auf und es gab Spanferkel etc. Es kamen etlich tausend Euro zusammen. Nach der Veranstaltung war das Lokal auf einmal geschlossen und der Veranstalter verschwunden (und bis zum heutigen Tag nicht mehr gesehen). Die Familie hat von dem Geld keinen Cent gesehen...

nikky_

ich bin beim Spenden auch seeeehr vorsichtig, darum mach ichs eigentlich nicht

dafür hab ich letztes Jahr bei der Caritas Weihnachtsaktion mitgemacht - da kann man einen Wunschbrief von einem behinderten Kind bzw. Erwachsenen anfordern und kauft dann für diesen Menschen das gewünschte Geschenk und schickts an das Heim in dem er oder sie lebt.
Das fand ich ziemlich gut und da werd ich jetzt auf jeden Fall jedes Jahr mitmachen.

Ninchen30

Wir fahren 2-3x im Jahr in ein Mutter Kind Heim.
Vorher sammeln wir im Bekanntenkreis Sachen die für die eigenen Kinder nicht mehr gebraucht werden, und führen es dann persönlich hin. Die Freude ist immer sehr sehr groß.
Da weiß ich wenigstens, dass es Leute bekommen die es wirklich brauchen können.
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

W4-Braut

Ich unterstütze die lokale Feuerwehr und das Rote Kreuz! Also Organisationen, die ich eventuell im Ernstfall auch brauchen könnte!

verliebt      seit:   31.10.2003
verlobt       seit:   14.02.2011
verheiratet seit:   06.08.2011
zu dritt       seit:   24.02.2013

Vali

Zitat von: nikky_ am 31.07.2012 13:22
dafür hab ich letztes Jahr bei der Caritas Weihnachtsaktion mitgemacht - da kann man einen Wunschbrief von einem behinderten Kind bzw. Erwachsenen anfordern und kauft dann für diesen Menschen das gewünschte Geschenk und schickts an das Heim in dem er oder sie lebt.
Das fand ich ziemlich gut und da werd ich jetzt auf jeden Fall jedes Jahr mitmachen.

Das klingt toll, wußte nicht, dass es so etwas gibt  :).

bride030911

Schmetterlingskinder, Rote Nasen, Clinic Clowns, Stiftung Kindertraum, manchmal Rotes Kreuz und SOS Kinderdorf. S
ituationsabhängig zb jetzt für St. Lorenzen.

Sind immer mal wieder kleinere Spenden, wenn's mich gerade überkommt.

Patty

ich will echt keine stimmung gegen caritas machen, aber meine mutter hat früher auch immer bei der weihnachtsaktion von denen mitgemacht.
Einmal hat sich ein Kind Buntstifte vom Christkind gewunschen und sie dachte sich, na gut, kaufe ich halt buntstifte. Zufällig hat sie dann mit einer Arbeitskollegin darüber gesprochen und dabei haben sie herausgefunden, dass sie alle beide WORTWÖRTLICH denselben Brief erhalten haben.

Auf Nachfrage von meiner Mutter war das Statement der Caritas, dass das nun mal so ist, sie brauchen Buntstifte. Das heisst, dass damals vereinzelt kinder "gezwungen wurden" anstatt ihres eigenen Wunsches sich Buntstifte zu "wünschen"

Seit diesem Vorfall machen wir da nicht mehr mit.

Ich spende eigentlich nichts, außer hie und da mal einen Augustin. Ich habe früher ehreamtlich beim Roten Kreuz mitgearbeitet und auf diese Weise "gespendet", derzeit fehlt mir aber leider die zeit dazu
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

kleolein

Als ich noch in der Schule war hat mein Deutsch- und Religionslehrer sich sehr für hungernde Kinder in Afrika eingesetzt. Er war mind. einmal pro Jahr auch selbst bei denen und hat sachen mitgebracht und geschaut wie es den Patenkindern geht. In Österreich hat er Paten gesucht für die Kinder. Ich hatte auch ein Jahr ein Patenkind dort. Und auch immer wieder Fotos bekommen und ein Update was er so macht. Als ich fertig war mit der Schule hatte ich zum Lehrer keinen Kontakt mehr und andere Sachen im Kopf. Dabei wars ne gute Sache.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

nikky_

Zitat von: Patty am 31.07.2012 16:12
ich will echt keine stimmung gegen caritas machen, aber meine mutter hat früher auch immer bei der weihnachtsaktion von denen mitgemacht.
Einmal hat sich ein Kind Buntstifte vom Christkind gewunschen und sie dachte sich, na gut, kaufe ich halt buntstifte. Zufällig hat sie dann mit einer Arbeitskollegin darüber gesprochen und dabei haben sie herausgefunden, dass sie alle beide WORTWÖRTLICH denselben Brief erhalten haben.

Auf Nachfrage von meiner Mutter war das Statement der Caritas, dass das nun mal so ist, sie brauchen Buntstifte. Das heisst, dass damals vereinzelt kinder "gezwungen wurden" anstatt ihres eigenen Wunsches sich Buntstifte zu "wünschen"

Seit diesem Vorfall machen wir da nicht mehr mit.

Ich spende eigentlich nichts, außer hie und da mal einen Augustin. Ich habe früher ehreamtlich beim Roten Kreuz mitgearbeitet und auf diese Weise "gespendet", derzeit fehlt mir aber leider die zeit dazu

puh, das klingt aber wirklich nicht so gut...

ich hab letztes Jahr einen Brief von einem Erwachsenen bekommen - er hat sich ein sprechendes Tier gewünscht, naja das klang für mich zumindest so als hätt er sich das schon selbst gewünscht
wär echt schade, wenns da nur wieder um "Allgemeingut" geht...

Patty

ich nehme schon an, dass auch und vorwiegend "echte",also eigene Wünsche dabei sind, aber diese Allgemeinwünsche gibt es auch und das ist zB etwas, was ich nicht wollen würde.

Wenn ich da mitmache, dann will ich EIN kind beschenken, ihm eine Freude machen, aber ich will nicht zB Buntstifte kaufen, weil die grad gebraucht werden und ein Kind mehr geht dadurch dann leer aus - sicher nicht
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

nikky_

Zitat von: Patty am 31.07.2012 16:20
Wenn ich da mitmache, dann will ich EIN kind beschenken, ihm eine Freude machen, aber ich will nicht zB Buntstifte kaufen, weil die grad gebraucht werden und ein Kind mehr geht dadurch dann leer aus - sicher nicht

seh ich auch so, man will ja eigentlich einem Menschen Freude machen und das ist dann echt schade wenn jemand nix kriegt weil alle was anderes brauchen :(

TanteCrystal

Was meinte der mit sprechendem Tier? Ein Stofftier, das reden kann?!

@ topic:
Animalhope Nitra, da habe ich meinen Hund her, die brauchen das Geld wirklich dringend, man kann ihnen aber auch Sachspenden geben (is mMn besonders wichtig, wenn man skeptisch is).
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=105

Unterstütz auch immer wieder mal Ärzte ohne Grenzen oder die Kurier Schulanfangsaktion (keine Ahnung, wie das genau heißt, da bekommen bedürftige Familien Unterstützung, damit sie sich die Schulaustattung kaufen können).

Wen ich nicht mehr unterstützen werde is Stiftung Kindertraum, die haben nämlich dann meine Adresse rausgefunden und schreiben mir seit Jahren Bettelbriefe und haben die Adresse - die ich ihnen NIE gegeben habe, die haben sie aus dem Telefonbuch, is nämlich meine alte Adresse bei den Eltern - auch an andere Organisationen weiter gegeben. Und so was nervt einfach.

nikky_

Zitat von: TanteCrystal am 31.07.2012 16:26
Was meinte der mit sprechendem Tier? Ein Stofftier, das reden kann?!

ja genau, ich hab dann nämlich bei denen angerufen und nachgefragt ob das eh passt

hab dann einen süßen sprechenden Winnie Puh gekauft - ich hoff er hat sich gefreut :)

Patty

Zitat von: nikky_ am 31.07.2012 16:28
hab dann einen süßen sprechenden Winnie Puh gekauft - ich hoff er hat sich gefreut :)

hat er sich sicher  :D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013