Was hat sich nachher verändert?

Begonnen von cavaleria, 22.08.2012 18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cavaleria

Hallo,

hab jetzt noch keinen ähnlichen "fred" gefunden, daher ein neues Thema mit meiner Frage:

Was hat sich für Euch nach der Hochzeit geändert? - Ich meine jetzt nicht den Namen oder Rechtliches, sondern rein emotional. Fühlt ihr Euch mit Eurem Mann jetzt mehr (oder weniger) verbunden? Wie fühlt es sich an, verheiratet zu sein, im Gegensatz dazu, "einfach so" zusammen zu sein?

(Keine Sorge, ich zweifle nicht an meiner Entscheidung, es interessiert mich einfach, wie es Euch damit geht).

Ich freue mich auf viele Antworten! :-)

hochzeitsduo

also anders angefühlt hat es sich bei mir auf jeden Fall nicht. Mehr verbunden gefühlt hab ich mich auch nicht, aber wenn man sich nicht vorher schon sehr verbunden gefühlt hätte, hätten wir auch nicht geheiratet.
Bin jetzt schon 8 Jahre verheiratet und vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich zwischenzeitlich doch etwas geändert hat. Wir haben beide noch mehr Verantwortung füreinander übernommen.
Generell glaube ich dass so eine Hochzeit zumindest etwas mehr verbindet als wenn man "nur" zusammen ist. Ist man nur zusammen, geht man vielleicht schneller auseinander wegen einem blöden Streit. Ich glaube wenn man verheiratet ist, versucht man etwas mehr, den Streit zu schlichten. Is aber nur ein Gefühl von mir.

kleolein

also ich bin noch nicht ganz 2 Wochen verheiratet. Die Zeit direkt danach ist schon toll. Mit dem Hochzeitsstress gabs immer ein Thema und da war immer etwas was zu tun war. Wir genießen jetzt mehr Zeit für uns oder auch für Unternehmungen mit Freunden zu haben.
Aber das ist nicht ganz alles. Er steht drauf mich Frau zu nennen und ist irgendwie ganz süß. Er steht anscheinend auf den Gedanken mich als Frau zu haben. Das hätt ich nie gedacht, dass er so reagiert danach. Ich muss sagen, von meiner Seite hat sich nichts geändert. Ausser dass ich mich jetzt ein bisschen sicherer und noch geborgener fühle und mich jetzt mit Freude in die Familienplanung stürzen will.
Wir hatten auch schon vorher ein gemeinsames Konto und haben fast alles geteilt. Dennoch versuchten wir es immer sehr ausgewogen zu halten. Die Bemühungen sind jetzt irgendwie auch weggefallen. So auf die Art, "ist ja eh irgendwie wurscht, kommt eh aus einem Topf".
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Monate :)
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

PrincessPeach

Das passt jetzt nicht zum Thema (kann leider erst in 10 Tagen was dazu beitragen), aber das interessiert mich jetzt doch...kleo, ihr habt nur EIN Konto? Nicht jeder noch ein eigenes, separates?
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

kleolein

Natürlich haben wir auch noch eigene Konten, aber wir haben auch ein gemeinsames. Über das kaufen wir ein, unsere Reisen wickeln wir auch drüber ab. Also ich verwende es viel öfter als mein eigenes. Das wird natürlich jetzt wichtiger. Vor allem wenn ich irgendwann in Karenz bin und natürlich in einer gewissen Art abhängig bin.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

PrincessPeach

Ach ok, das hätte mich jetzt schon sehr gewundert, hab mir das bei dir gar nicht vorstellen können :D Ein gemeinsames haben wir auch, also ein Haushaltskonto, von dem wir Essen, Miete und sonstige Kleinigkeiten zahlen - aber ohne mein eigenes Konto könnt ich ned leben. :D
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Ginerva

Zitat von: kleolein am 23.08.2012 14:38
also ich bin noch nicht ganz 2 Wochen verheiratet. Die Zeit direkt danach ist schon toll. Mit dem Hochzeitsstress gabs immer ein Thema und da war immer etwas was zu tun war. Wir genießen jetzt mehr Zeit für uns oder auch für Unternehmungen mit Freunden zu haben.
Aber das ist nicht ganz alles. Er steht drauf mich Frau zu nennen und ist irgendwie ganz süß. Er steht anscheinend auf den Gedanken mich als Frau zu haben. Das hätt ich nie gedacht, dass er so reagiert danach. Ich muss sagen, von meiner Seite hat sich nichts geändert. Ausser dass ich mich jetzt ein bisschen sicherer und noch geborgener fühle und mich jetzt mit Freude in die Familienplanung stürzen will.
Wir hatten auch schon vorher ein gemeinsames Konto und haben fast alles geteilt. Dennoch versuchten wir es immer sehr ausgewogen zu halten. Die Bemühungen sind jetzt irgendwie auch weggefallen. So auf die Art, "ist ja eh irgendwie wurscht, kommt eh aus einem Topf".
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Monate :)

Ist bei uns exakt gleich, jeder einzelne Punkt  ;D

Ich finde aber auch, dass sich gefühlsmässig auch etwas tut. Also bei uns zumindest. Es ist eine andere Zuversicht. Nicht, dass die nicht vorher auch schon da war (sonst hätten wir nicht geheiratet  ;)) aber es fühlt sich wirklich noch sicherer und fester an. Ich bin gern verheiratet!  ;D
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

himbeercupcake

Bei uns hat sich nach der Hochzeit auch einiges verändert...

Endlich dürfen wir ein gemeinsames Konto haben (ging vorher nicht, da wir Studentenkonten haben)!
Endlich tragen wir den gleichen Nachnamen.
Endlich sind wir beide eine Familie. Nur wir beide, niemand sonst!
Das Gefühl, dass mein Mann "das letzte Wort" über mich hat, ist einfach wunderschön.
Und all die unvergesslichen Augenblicke verstärken das Gefühl der Gemeinsamkeit noch viel mehr.
Auch die vielen lieben Glückwünsche, all die Freude unserer Gäste, den Segen unserer Eltern und Gottes großen Segen für unseren gemeinsamen Lebensweg verändern viel.

Auch wenn ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie habe, ist es einfach toll, mit meinem Mann nun eine eigene Familie zu sein.

HEIRATEN LOHNT SICH!  ;)
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

möglicherweisebraut

Zitat von: himbeercupcake am 25.08.2012 22:31Das Gefühl, dass mein Mann "das letzte Wort" über mich hat, ist einfach wunderschön.
???

Snow_White

Zitat von: himbeercupcake am 25.08.2012 22:31
Bei uns hat sich nach der Hochzeit auch einiges verändert...

Das Gefühl, dass mein Mann "das letzte Wort" über mich hat, ist einfach wunderschön.

hmm..zB im Krankenhaus, wenn du nicht entscheiden kannst oder wie meinst du das?  ???
Sonst fällt mir nichts ein, wo ich nicht selber über mich das letzte Wort hätte...vor oder nach der Hochzeit...

kleolein

Die Aussage habe ich auch nicht verstanden und fand ich kurz mal beunruhigend. Was meinst du mit "das letzte Wort". Ich glaube du hast dich nur falsch ausgedrückt oder? Du meinst ja nicht, dass dein Mann über dich entscheidet, oder?

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

Cori

das letzt wort über einem haben, ist aber ziemlich negativ behaftet oder :-\ ich glaub, du meinst das anders, als wir verstehen, oder?
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

PrincessPeach

Zitat von: Cori am 27.08.2012 08:11
das letzt wort über einem haben, ist aber ziemlich negativ behaftet oder :-\ ich glaub, du meinst das anders, als wir verstehen, oder?

Ich hoffe auch grad sehr, dass wir das einfach alle falsch verstehen  ::)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

Verwaltung186

Sie meint das sicherlich nicht negativ behaftet.
Ich denke, sie meint es so, dass er zB alleine über irgendetwas entscheiden kann, falls sie nicht mehr kann (zB Krankenhaus und so).
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010