• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Völliges Tief... :(

Begonnen von epzilon, 23.08.2012 12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

epzilon

Ich weiß nicht, was mit mir los ist... eine Hochzeit ist doch was Schönes. Aber ich könnte derzeit allein bei dem Wort auszucken. Ich mag nicht mehr jede bis jede zweite Woche an den AdW fahren, um mit irgendwem was zu besprechen (Blumen, Menü,...). Ich mag nicht den Leuten hinterherlaufen, damit ich ihnen ihre blöden Einladungen in die Hand drücken kann. Ich mag nicht mehr ständig das Gefühl haben, dass jeder irgendwas von mir verlangt oder erwartet. Ich mag mich nicht um Kekse streiten, von Dienstleistern gesagt bekommen, sie wissen eh, was auf Hochzeiten am besten kommt, nur um im nächsten Moment gefragt zu werden, was ich denn gern hätte, aber ohne irgendwelche Optionen oder Anhaltspunkte ("Machen kann man alles, sagen Sie halt, was Sie wollen"). Mir graut vor der Idee, eine Stunde in einer Kirche zu verbringen, ein Essen zu veranstalten, wo die Hälfte der Leute glaubt, ein Recht auf ihre Traditionen und Wünsche zu haben, und in meinem Hinterkopf quatschen sie jetzt schon bösartig über mich. Das ist natürlich nicht real und wird so nicht passieren, aber vom Gefühl her ist es derzeit so. Ich werd schon grantig, wenn irgendwer mich drauf anspricht, ich hab den Fotografen bei der Vorbesprechung angemotzt (mich aber auch gleich entschuldigt), als er meinte, die Leute wollen halt auch die "klassischen" Fotos (gerade dastehen und lächeln) sehen.

Mit einem Wort: ich sitz in einem tiefen Loch und würde am liebsten alles hinschmeißen und weglaufen. Aber nur, wenn es zum Thema Hochzeit kommt, es ist also keine allgemeine Depression (sowas kenn ich gut genug, um das beurteilen zu können). Wie kommt man aus sowas raus???
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

pusteblume

oje du arme..das wird schonwieder!
das hatte ich damals auch, ich hatte auf nichts mehr Lust usw...ich habe einfach mal abstand von allem genommen und dann einfach nur das gemacht was wir wollten und aus und es hat jedem gepasst ;)
mach mal etwas, was dir Spaß macht und lass den kopf nicht hängen!! :)
Es soll euer schöner Tag werden und ihr sollt das dabeihaben was ihr wollt..egal ob irgendwer irgendeine Tradition will oder nicht...meine Eltern wollen eine komplette MEsse, mein Mann will das auf garkeinen Fall und sie werden sich damit nun auch abfinden...(ich hoffe das nicht wieder ein blöder Kommenar dazu kommt ;) )
und egal was noch alles kommt..es wird ein toller tag werden!!!!

lg pusteblume

Ginerva

Du Arme.  :-\

Ich kann dich verstehen. Ich glaube jeder hier hatte mal ein so oder ähnliches Tief. Irgendwann mag man nicht mehr. Fühl dich gedrückt!
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Mimihopps26

Das tut mir leid für dich! Ich würde auch sagen, du musst mal Abstand gewinnen. Wenn du mal ein paar Tage andere Sachen machst, was was dir Freude macht, schaut die ganze Sache auch gleich wieder besser aus. Wenn man dauernd in den Vorbereitungen steckt und nix anderes mehr macht und dann noch hört, wenn andere blöd reden, ist es klar, dass man irgendwann die Lust verliert. Das ist beim Wohnung planen und einrichten bei uns genauso gewesen. Irgendwann hab ich mir gedacht, nein, ich mag nicht in noch ein Möbelhaus fahren und mir ist schon wurscht, wie das ausschaut. Aber wenn man dann ein paar Tage Pause hat, geht's wieder und man freut sich aufs Weiterplanen. Nimm dir eine Auszeit für ein paar Tage! Und allen kann man es nicht recht machen, es wird immer jemand meckern. Die muss man auch meckern lassen.

Ginerva

Dem kann ich übrigens auch nur zustimmen.

Meinem Schatz und mir hat es sehr geholfen, dass wir uns unsere eigene Liste gemacht haben - naja eigentlich zwei.

Erstens, was wir beide fix wollen, was wir fix nicht wollen und was uns quasi egal ist. An diese wurde sich dann wirklich gehalten. Fixe Dinge wurden auch gleich formuliert, damit man diese dann den Dienstleistern geben kann. Ich kenn das nämlich auch, was du geschrieben hast. Ich hätte mir auch oft gewünscht "beraten" zu werden, aber sie sagen alle, "naja, möglich ist alles" und kommen meist mit nichts Brauchbaren. Oder sobald man was fix sagt kommt "naja, aber ...". Da muss man drüber stehen und seine Vorstellungen durchziehen und davon ausgehen, dass man sich lange genug Gedanken gemacht hat und das so passt. Dinge von "egal" muss man dann aber auch wirklich ausblenden können. Strich drunter - fertig. Hier halt keine Kompromisse. Was für das Paar fix ist, bleibt fix und wenn die Verwandtschaft Purzelbäume schlägt. Wenn ihr da zusammen haltet, sind so Sachen gleich wieder vorbei wie Pusteblume auch sagt.

Zweitens, einen Zeitplan, wann was wirklich fix zu erledigen ist. Also wirklich Tage festgesetzt, hier machen wir das und jenes. Und jegliche anderen Tage waren vollkommen HOCHZEITSFREI. Nicht alles muss sich ständig drum drehen. Haben dies auch im Freundeskreis gleich eingeführt. Die ständigen Fragen "und wie gehts mit der Hochzeitsplanung" gleich mit "Danke sehr gut, und btw wir machen auch noch andere Sachen" abgetan und Themenwechsel  ;)

Der Tag an sich ist viel zu schnell um, als das man sich die Zeit davor so schwer machen sollte. Kopf hoch!

maramusic

Du Arme, ich kann dich verstehen. Ich glaub Ginevras Tipp mit hochzeitsfreien Tagen ist gut, gönn dir zwischendurch einfach mal einen Tag, wo du nichts für die Hochzeit denken oder machen musst! Wif werde es sogar so halten, dass wir in den letzten einenhalb Monaten vor der Hochzeit auch einfach mal wegfahren :-)

angel1984

oje, mädel, das wird aber sicher wieder werden.

gönn dir ein paar tage "hochzeitsfrei". Zur not fahr ohne handy ein paar tage weg und entspann dich. dann machts nachher wahrscheinlich wieder viel mehr spaß und der energiespeicher ist auch wieder voll. bis dahin *fühldichumarmt*

kleolein

ich kann dich auch nur allzugut verstehen. Ich habe vor der Hochzeit fast immer auf anfragen die Hochzeit betreffend geantwortet: "Ich bin froh wenns vorbei ist". Und so war es auch. Bei dir hört es sich fast noch extremer an. Und auch jetzt danach denke ich. Wars all das wert? Es war echt ein schöner Tag, aber er war wirklich schnell dabei und danach ist das Thema aus dem Tagesgespräch recht schnell verschwunden (Gott sei Dank) und dafür hat man sich nun monatelang fertig gemacht. Naja, alles halb so wild, denke ich. Du musst halt jetzt 2 Monate durch. Finde dich damit ab und mache das Beste draus. Am Besten nicht narrisch machen lassen und so wenig wie möglich an die HZ denken neben den wichtigen Organisationssachen.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

moonlight01

Hast du schon  einmal in Betracht gezogen in Ausland zu heiraten??
Wir wollten das am Anfang auch, da man zb in Mauritius nur eine Besprechung mit dem Wedding Planer hat, dann kurz zur Behörde fährt und die Daten überprüft und dann kommt der große Tag. 
Wir hätten und für das sofitel entschieden, da die Monika sehr gut sein soll....
Aber irgendwie ist mir das dann doch zu wenig Familie und so gewesen...
Jetzt machen wir trotzdem Urlaub dort und heiraten hier :)
Aber es ist eine tolle Alternative!!

kleolein

Naja, sie heiratet im Oktober. Ich glaube das ist ein bissl zu kurzfristig alles umzuschmeissen. Haben sicher schon viel angezahlt.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

moonlight01

Das habe ich übersehen, aber bevor ich etwas mache, was ich gar nicht will....??

Betti555

Hy!!

Ich kann dich so verstehen!! Ich hoffe es wird wiedermal besser!!

Ich nutzte jetzt auch kurz die gelegenheit mein herz auszuschütten!

Beim Thema Hochzeit könnt i die ganze Zeit momentan nur weinen!!  :'(
Ich fühle mich gerade so verlassen von allen! Wahrscheinlich weil ich es auch bin! Am liebsten würd ich alles absagen und davon laufen!
Meine Problemchen
- Mein schon Ehemann ist mir überhaupt keine Hilfe, er werkt nur an unserem Haus herum und alles was das Thema Hochzeit betrifft ist ihm sch**** egal! Ich muss alles alleine organisieren (z.B. Florist, Menü, Pfarrer, Deko,.....) Von ihm kann ich mir überhaupt keine Hilfe erwarten und wenn dann mal das Haus net blitzt dann kann i mir an hören wie schlampig ich nicht bin und das ich nur unterwegs bin. Was ich alles für uns mache, ECHT ein bisschen mehr dankbarkeit hätte ich mir schon erwartet! =(
Wenn ich dann mal sag i kann nimma alles schaffen (Haushalt, Baustelle, Hochzeit, Freunde) dann kann ich mir nur anhören das ich eine hysterische Kuh bin! Ich meine ist das nur meine Hochzeit?????
- Meine Mum ist momentan auch keine Stütze für mich! Sie zieht gerade in ihr Haus das sie sich mit ihrem Lebensgefährten gebaut hat und ist nur kellnern weil sie das geld braucht! Ich glaub sie ist kein einziges WE bis zur hochzeit mal einen tag daheim!!!! Sie ist einfach so wichtig für mich! Und jetzt hat sie keine Minute für mich Zeit es ist echt zum Verrückt werden!
- Meine Schwiegis sind auch so ignorante, egoistische Personen wahhh wenn i nur an sie denk könnt i auszuckn!!!!!!!!!! von ihnen hört man nur die fassade muss scho bis zur Hochzeit fertig sei, damit alles schön ist! 500 Petit Fours sind zu wenig für 110 leute!........um irgendwas kümmern oder mich unterstützen kommt ihnen net in den gedanken aber nur depat reden!
Ich mein wir haben jetzt in 3 Jahren eine komplette Hütte gebaut bis heute kein freies Wochenende gehabt und jetzt so kurz vor der Hochzeit haben wir auch net amal die Möglichkeit für zweisamkeit! weil die Fassade muss ja fertig werden! Aber mich hat no keiner gefragt ob wir net am ende unserer kräfte sind =(
und wenn ma mal was sagt sans alle komplett beleidigt und spinnen! Echt wer fragt mi wies mir geht i kann immer nur lächeln und alles hineinfressen!  :'(
- dann hat sich vorgestern die handbremse von meinem Auto gelöst und ist in ein anderes hineingerollt. diese Person stellt sie a so depat wegen 3 wirkliche mini kratzer!
Alles läuft im moment einfach besch*****

so das waren jetzt nur Paar pünktchen die mich gerade beschäftigen!
Mir kommt vor das alle irgenwie ihre sorgen und Problemchen bei mir abladen und i hab net das recht! Ich kann mich überhaupt nicht mehr freun bin nur traurig und am Boden!

Sorry das ich euch voll texte aber vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen verstehen!

LG

Ginerva

Aber klar können wir dich verstehen Betti. Es tut mir leid, dass bei dir gerade alles zusammen kommt.

"Kopf hoch" ist zwar ein super ausgedienter Satz, aber halt einfach auch das Einzig wahre. Und passend zur Hochzeit: "Kopf hoch sonst verruscht das Krönchen"  ;)

Es ist wirklich super mühsam weil man sich Gedanken macht und in Wahrheit es niemand außer man selbst zu schätzen weiß. Darum auch immer wieder der Tipp, haltet die Vorbereitungen so kurz wie möglich und macht euch lieber vorher in Ruhe Gedanken, was man genau will und beginnt erst dann zu suchen und buchen. Wenn man vorher schon von einem zum nächsten und zum nächsten fährt, überall neue Eindrücke sieht, etc. kommt man echt ins 100.000ste und nichts geht weiter.

Auch hier vom Forum nicht beeindrucken lassen. Ich hab mir auch bei vielen Ideen gedacht "uii wäre auch noch nett" aber hab dann klar einen Schlussstrich gezogen unter dem Motto "ja wäre nett, brauche ich aber nicht".

Nachdem wir uns ganz klar überlegt hatten, was wir brauchen und was nicht und uns wirklich eine detailierte ToDo-Liste geschrieben haben und damit mein ich wirklich detailiert mit exakte Aufgabe ("Fahnenstoffe bügeln - an Datum", "Schleifen für das Auto machen - Datum", "Hochzeitskerze bestellen - Datum", etc. etc.) waren wir ruck zuck fertig. Was auf der Liste nicht ganz im Detail beschrieben stand, wurde gestrichen, da keine Zeit dafür oder eh nicht wichtig. So kann man sich echt viel Arbeit ersparen und es wird übersichtlicher. Sonst kommt man ständig von einer Sache zur Nächsten.

Tut mir jedenfalls leid für euch zwei, wenn es momentan grad super schwierig ist. Ich hoffe ihr findet euren Weg, dass die Vorbereitungen doch noch entspannt laufen. ToiToitoi

dirndl87

Mädels ich kann euch so gut verstehen & glaubt mir ich hab auch schon mehr als nur 1 mal darüber nach gedacht alles abzublasen  ::)

ich wünsch euch ganz ganz viel Kraft!!!!

Floh30

Abstand ist einfach das Beste.

Was die anderen vorher oder hinterher sagen, muss Dir einfach egal sein - es ist Eure Hochzeit und somit muss es für Euch schön sein. Ob jetzt irgendwo eine Blume falsch aufgebunden ist oder eine Torte nicht genau so schmeckt oder irgendjemand nicht so schaut, wie er soll - das ist alles vollkommen egal, solange ihr euch lieb habt und deshalb heiratet und dann wird es für Euch zwei ein schöner Tag. Kommt mal von diesem Perfektionismus weg, damit macht Ihr Euch am meisten Druck. Und wenn irgendjemand mal auf einer schöneren, tolleren, teureren oder sonst was Hochzeit war - Pustekuchen - Ihr beide und das Ja-Wort sind die wichtigsten Sachen an diesem Tag.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/