• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Ist eine Trauung öffentlich?

Begonnen von epzilon, 24.08.2012 13:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

epzilon

Mein großer Bruder (und der ist wirklich groß und breit) macht schon den "Türsteher", wenn's sein muss, und da will ich gar nicht mal subtil sein, es geht eher darum, wo wir das Recht haben, sie rauszuhalten und wo nicht.
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

Ginerva

Wie geschrieben kannst du diese Personen schon direkt nach der Trauung von den Glückwünschen abhalten, wenn du diese nicht direkt in oder direkt vor der Kirchen machen willst.

Wir hatten btw auch einen  ;)
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Monackel

Hm ich würde sie halt in die kirche lassen, sie nett angrinsen und gut!

ABER:
Auch ich habe solche fälle im kreise meiner "liebsten" :)
Dafür habe ich vorgesorgt, somit bin ich auch nicht die böse :D
Ich habe der Dame die bei uns die Tafel gemacht hat eine gästeliste gegeben! Jeder muss bevor er in den Raum kommt seinen Namen sagen (aber nur wenn mein Trauzeuge vorher informiert das gäste dabei sind, die nicht hingehören) wer nicht auf der liste steht kommt nicht rein

Ach ich bin ja sooooo gemein!
Aber ehrlich ich wüsste nciht ob ich es sehen würde ob wer da nicht geladen ist und somit machen wir das einfach so

Meredith

Zitat von: epzilon am 27.08.2012 21:27
Naja, ich hab einfach ein paar Leute in der Familie, die glauben, sie sind das Um und Auf und ohne sie geht's nicht... sie wissen alles besser, mischen sich überall ein, und ich durfte mir von denen 30 Jahre lang anhören, wie minderwertig (Vorsicht, Beschönigung!!!) ich bin. Aber für sowas wie Hochzeiten bin ich ihnen gut genug, da kommen sie, plustern sich auf und fühlen sich wichtiger als die Braut. Vor allem meine Omi hat es schon mehrfach geschafft, sich auf Feiern in den Mittelpunkt zu stellen und/oder Leute extrem vor den Kopf zu stoßen, wo sie eigentlich nur Gast war. Ich bin auch bei weitem nicht die einzige, die mit ihr nicht auskommt, d.h. ein Streit mit irgendwem, wenn auch vielleicht nicht mit mir, wäre praktisch vorprogrammiert. Deshalb ist sie (und ein paar andere aus der Ecke der Familie) nicht eingeladen, aber das wird Madame Wichtig wohl nicht davon abhalten zu kommen... sie weiß ja leider, wann und wo es ist.

Frage: wissen die denn bescheid wann und wo die Hochzeit sein wird? Wenn ja, woher?
Bei der Hochzeit war es mir eher egal, aber bei der Taufe meiner Kleinen habe ich nur denjenigen bescheid gegeben, die auch geladen waren. Denen habe ich auch ausdrücklich untersagt anderen von der Taufe zu erzählen. Denn es gibt da 2 Freunde, die ich partou nicht dabei haben wollte, weil ich mich in den letzten Monaten nur über sie geärgert habe.

Weiters hat meine Arbeitskollegin bei meiner Hochzeit gefragt, wo ich heirate. Sie hat gesagt, dass Trauungen immer öffentlich sind und sie vorbei kommen würde, wenn sie Zeit hätte. War auch nur eine standesamtliche Trauung. In wie weit sie recht mit ihrer Aussage hat, weiß ich aber nicht.
Notfalls frag einfach beim Standesbeamten nach, der euch trauen wird.

epzilon

Zitat von: Meredith am 01.09.2012 01:25
Frage: wissen die denn bescheid wann und wo die Hochzeit sein wird? Wenn ja, woher?

Ja, weil meine Mutter eingeladen ist und sie kann solche Sachen nicht gut für sich behalten... das ist nicht böse gemeint, sie ist halt so froh und zeigt ihre Einladung her und schon wissen die alles, und Informationen, die man nicht verteilt haben möchte, tun das erfahrungsgemäß am allerschnellsten. Vor allem, wenn die Familie so neugierig ist wie diese. ;) Außerdem kommt mein Bruder mit denen gut klar, das heißt sie fragen ihn, und er wird sich nicht zwischen uns stellen, also hab ich ihm gesagt, er kann ihnen das ruhig sagen, aber soll ihnen auch klarmachen, dass er auf die Gästeliste keinen Einfluss hat und sie sich bei mir melden sollen.

Meredith

Dann hoffe ich mal, dass sie sich bei dir meldet und du ihr sagen kannst, dass es dir eher unangenehm wäre, wenn sie kommen würden.
Du solltest nur aufpassen, dass sie sich dann nicht auch gleich für die Feier eingeladen fühlt, wenn sie einfach bei der Trauung erscheint.

Du könntest natürlich auch einfach mit Madame reden und ihr klipp und klar sagen, dass du sie nicht dabei haben willst. Sag ihr ruhig, dass sie dich in der Vergangenheit nicht nur einmal verletzt hat und du es deswegen bevorzugst, wenn du sie an dem Tag nicht sehen musst. Sie muss es akzeptieren, wenn du Ihr sagst, dass sie unerwünscht ist. Wenn du es nicht persönlich machen kannst, dann schreibe ihr einen altmodischen Brief oder eine Sms. Versuch einfach sachlich zu bleiben und nicht unfreundlich zu werden.
Notfalls postierst du wirklich jemand vor dem Trauort, der sie weg schickt, wenn sie trotzdem kommen sollte.

Oder ganz anders - du suchst das Gespräch mit ihr und arbeitest die Vergangenheit auf. Vielleicht versteht sie ja auch, was sie dir angetan hat und schafft es sich zu entschuldigen. Aber wenn du das machst, dann nimm eine außenstehende Person mit, die als Schlichter aggiert.

epzilon

Danke für die Tipps, Meredith. Leider wird eine Schlichtung nicht passieren, schon allein deswegen nicht, weil ihr nicht bewusst ist, dass es ein Problem gibt - wenn irgendwer versucht, ihr das klarzumachen, dann ist derjenige sofort der Böse, der sie anschwärzen will und die aaaarme, hilfsbereite Dame verleumdet, und dann sind wir eh wieder da, wo wir immer sind: ich bin der AvD.

Ein Gespräch wird es aber sicher geben, spätestens wenn sie sich fragt, wo ihre Einladung bleibt, nachdem meine Mutter ihre bekommen hat. (Leider hatten wir da noch keine Übergabemöglichkeit.)

Meredith

Erinnert mich irgendwie stark an meinen Vater <__<
Aber der würde wenigstens nicht ohne persönliche Einladung auftauchen.
Ich kann dir nur viel Glück wünschen

Monackel

Du scheinst ja wirklich "angst" zu haben das sie auftaucht  :(

Ich finde es immer schlimm wenn sich das Brautpaar mit sowas ärgern muss! Ich würde aber auch ganz klar ein Gespräch suchen, egal wie, oder wie vorgeschlagen einen Brief schreiben und ihr ganz klar sagen das du es nicht möchtest wegen den dingen die passiert sind und gut!

Danach kannst du ja die böse sein. Du kannst ihr ja auch gleich den Wind aus den segeln nehmen und ihr sagen das du ihr die kirche nicht verbieten kannst und willst, zur feier ist sie aber nicht eingeladen und gut.

epzilon

So wie ich die gute Dame kenne, kommt sie hin, auch wenn sie explizit nicht eingeladen ist und ich ihr auch versucht habe zu erklären, warum - sie akzeptiert einfach meine Gründe nicht, weiß es "besser" und was weiß ich. Vielleicht geht sie auch davon aus, dass wir sie schon nicht mit physischer Gewalt rauswerfen werden. Keine Ahnung... die Frau ist da etwas unberechenbar.

Monackel

Zitat von: epzilon am 17.09.2012 08:43
So wie ich die gute Dame kenne, kommt sie hin, auch wenn sie explizit nicht eingeladen ist und ich ihr auch versucht habe zu erklären, warum - sie akzeptiert einfach meine Gründe nicht, weiß es "besser" und was weiß ich. Vielleicht geht sie auch davon aus, dass wir sie schon nicht mit physischer Gewalt rauswerfen werden. Keine Ahnung... die Frau ist da etwas unberechenbar.

Drum habe ich ja gemeint, sag ihr doch zur kirche wirst, kannst und "willst" du sie nicht ausladen, aber sie wird keinen platz bei der feier finden! Und da kannst du ja wirklich jemandne haben der dann schaut das sie nicht rein kommt und ende  ;D

Meredith

Es würde mich interessieren, ob sie nun wirklich kam

angel1984

epzilon

Nein, ich habe kurz vorher über sieben Ecken erfahren, dass sie "zwar nicht verstehen, warum ich sie nicht einladen will, aber auch nicht weiter darüber nachdenken". Womit sie meine Gründe eigentlich nur bestätigt haben. Meine Omi hat aus Protest das Geld, das sie mir schenken wollte, als Spende nach Sri Lanka geschickt (und mich das wissen lassen), aber gekommen sind sie nicht.

Jana

ich kann dir nur kurz unsere situation erzählen. mein mann hat mit seinen eltern seit nunmehr 6 jahren keinen kontakt mehr, eingeladen zur hochzeit haben wir sie aber weil wir uns es später mal nicht vorhalten lassen wollten bzw.... warum auch immer egal sie hatten eine einladung.

mein mann hat befürchtet, dass sie kommen, deshalb hab ich auch so eine art türsteher engagiert (freunde), die falls sie auftauchen schauen sollen, dass sie sich im hintergrund halten und kein blödsinn dabei rauskommt...
gekommen sind sie dann gott sei dank nicht.

ich würd einfach mit jemanden dem du vertraust sprechen und es auch irgendwie so abmachen, dann brauchst du bei der hochzeit und jetzt vorher darüber nicht mehr nachdenken.
die sollen die gäste dann kurz beiseite nehmen und mit ihnen rausgehen, dann klar machen, dass sie hier nichts verloren haben. ich denke bis zur polizei wirds nicht gehen.