• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Namensänderung - was habt ihr schon alles ändern lassen?

Begonnen von Ginerva, 25.08.2012 13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ginerva

Hello liebe Ehefrauen  ;D

Nach unserer Hochzeitsreise mache ich mich gerade dran, die Namensänderung überall bekannt zu geben. *mühsamernährtsichdasEichhörnchen*

Arbeitgeber habe ich sofort erledigt, da das bei uns intern durch einige Tools laufen muss. Und siehe da, nach unserer Hochzeitsreise war ganz automatisch die neue E-Card im Postkastl  :)

Die Banken habe ich informiert, wovon eine easy war, die zweite auch wenn es der Name meinen würde, halt nur mit Formular etc. geht. Scheint aber auch geklärt.
Wie ist das jetzt aber eigentlich mit den Kreditkarten? Bekommt man hier automatisch eine Neue oder muss man diese zahlen? Bankomatkarten sind mir eigentlich egal ob diese noch bis zum Ablauf gleich bleiben, aber meinen Kreditkarten kann es ja doch noch vorkommen, dass jemand auf den Ausweiß besteht, wo ich mich ja dann nicht ausweisen könnte. Wie handhabt ihr das?

Führerschein lasse ich nicht umändern. Muss man nämlich nicht mehr und ich will meinen "rosa Zettel" nicht verlieren  ;D

Auto muss ich erst machen, was mich super stört und ich hoffe, dass es problemlos geht.  :-\

Reisepass haben wir für die Hochzeitsreise (auch wenn überall steht, so böse und nicht machen) den Alten genommen. Den lasse ich erst bei der nächsten Reise neu ausstellen.

Nächste Woche muss ich dann noch meinen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis holen. Versicherungen sind auch schon erledigt, ging super einfach per Email.

Vergess ich noch was Wichtiges? Wie ist es euch dabei ergangen?
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

TanteCrystal

Du willst den Namen am FS ned ändern? Dann gilt er ja nimma als Ausweis und im Ausland kann es zu Problemen führen... Ich hab erst seit heuer einen neuen (125ccm-Schein), mach mir halt dann wieder einen neuen... *seufz*

Ginerva

Als Ausweiß brauch ich ihn nicht, da hab ich einen Personalausweis und im Ausland braucht man sich rein eine Kopie der Heiratsurkunde zur grünen Versicherungskarte dazu zu legen, sollte wirklich mal was sein. Also nein, Führerschein lasse ich sicherlich nicht ändern.

Baby0409

Zitat von: Ginerva am 25.08.2012 15:06
Als Ausweiß brauch ich ihn nicht, da hab ich einen Personalausweis und im Ausland braucht man sich rein eine Kopie der Heiratsurkunde zur grünen Versicherungskarte dazu zu legen, sollte wirklich mal was sein. Also nein, Führerschein lasse ich sicherlich nicht ändern.

Ich versteh dich :) Lass meinen Führerschein auch so wie er ist, will einfach meinen "Wisch" net in a Kartal umändern lassen!! *ggg*
Verliebt seit: 28. April 2002
Babe: December 04
Honey: August 09

Sunnyside-Übergang

Ich hab mir auch schon die selbe Frage gestellt, was ich den vergessen haben könnte, aber ich glaube wir haben alles erledigt! :)
Natürlich würd ich auch noch überall ne Mail hinschicken wo du Kunde bist z.B. Bipa, Esprit & Co
Aber das kannst du auch schön langsam machen wenn wieder ein neuer Brief eintrudelt bzw. du einkaufen gehst :)

Bezüglich dem Führerschein-Thema:
Ich hab bereits ne Scheck-Karte und hab mir jetzt ne neue Bestellt. Warum??
1. bin ich jetzt 23 Jahre und will nicht mein restliches Leben meinen alten Namen im Führerschein haben
2. musste ich für den Pass eh schon so komische EU-Bilder machen lassen und sonst brauch ich das ja nie :)
3. kann ich nicht oft genug mit meinem neuen Namen unterschreiben :) Ich will einfach dass man überall merkt dass ich verheiratet bin :P

bride2011

Mir ist eingefallen, dass ich bei der Bekanntgabe der Namensänderung bei der Bank automatisch eine neue Bankomat- und Kreditkarte bekam (hängt bei mir am Konto).
Nicht vergessen aufs Quick entleeren.

Leider bekam ich eine neue Kreditkartennummer und da hab ich vergessen, das bei Amazon zu ändern. War leicht nervig bei einer Paypalzahlung, da ich vergessen hatte.

FS hab ich einen neuen. Mag so Teilerneuerungen nicht. Den alten Rosa Zettel durfte ich entwertet behalten.

Staatsbürgerschaftsnachweis wird lt. BH nicht geändert.

Ginerva

Staatsbürgerschaftsnachweis wird sehrwohl neu. Was für mich das große Glück ist, da ich meinen nicht mehr habe und mir so 40,- für die Neuausstellung erspare. Nach Eheschließung bekommt man diesen nämlich gratis und die Zuständige am Meldeamt hat beim Antrag auf Eheschließung lieberweise drüber hinweggesehen, dass ich keinen hatte und hat sich einfach eine Bestätigung aus Graz faxen lassen.  :) Deshalb weiß ich das auch so genau  ;)

Bankomatkarte und Co. bin ich jetzt echt gespannt. Bis jetzt hab ich noch nichts gehört aber ich denke auch, dass dies ja sein muss, dass diese neu ausgestellte werden.

@Baby0409 genau so ist es  ;D ;D ;D sollte es irgendwann echt mal Pflicht werden, werd ich meinen halt vorher "verlieren" aber bis dahin bleibt der rosa Wisch MEIN Wisch  ;)

bride2011

Das mit dem Staatsbürgerschaftsnachweis ist komisch. Ich war auf der BH Graz-Umgebung (am Hauptbahnhof). Die Dame hat mir gesagt, dass man ihn mittlerweile nicht mehr erneuern muss und ich mir das Geld sparen soll.

minimausal

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, hab mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht  :).

Bank, Wohnungseigentümer bzw. Genossenschaft, Arbeitgeber, Versicherungen is ja glaub ich eh ohnehin ein muss.

Bez. dem FS lass ich den auch ändern, weil mir die auf der BH gesagt hat, lass ich ihn erst nächstes Jahr ändern, ist dieser befristet  :o und das will ich auf keinen Fall. Also vielleicht lieber doch ändern und den rosa Schein einfach aufheben  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Cori

Ich hab sofort nach meiner Hochzeit eine neue E-Card zugeschickt bekommen. FS und Pass habe ich ändern lassen, auch Bankomatkarten...

Das mit der Staatsbürgerschaft ist mir auch neu... Muss man die ändern lassen?
Kennengelernt: September 1996
Verliebt: Dezember 2008
Verheiratet: 27. Juli 2012

Baby0409

Zitat von: minimausal am 27.08.2012 06:34
Ich bin zwar noch nicht verheiratet, hab mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht  :).

Bank, Wohnungseigentümer bzw. Genossenschaft, Arbeitgeber, Versicherungen is ja glaub ich eh ohnehin ein muss.

Bez. dem FS lass ich den auch ändern, weil mir die auf der BH gesagt hat, lass ich ihn erst nächstes Jahr ändern, ist dieser befristet  :o und das will ich auf keinen Fall. Also vielleicht lieber doch ändern und den rosa Schein einfach aufheben  ;)

Hab grad, weil´s mich interessiert hat, auf der BH angrufen, jeder Führerschein, auch die uralten, sind bis 2033 gültig, ab dann gibt´s nur mehr die Scheckkartenführerscheine!!

Man kann sich den auch behalten, also den alten, der wird dann mit einem Loch entwertet und man darf ihn mit heim nehmen. Sonst, wenn man ihn net ändern lässt, gilt er nur mehr rein als Ausweis bei Fahrzeugkontrollen, aber nicht mehr als Lichtbildausweis.

minimausal

Zitat von: Baby0409 am 27.08.2012 08:56
Hab grad, weil´s mich interessiert hat, auf der BH angrufen, jeder Führerschein, auch die uralten, sind bis 2033 gültig, ab dann gibt´s nur mehr die Scheckkartenführerscheine!!

Man kann sich den auch behalten, also den alten, der wird dann mit einem Loch entwertet und man darf ihn mit heim nehmen. Sonst, wenn man ihn net ändern lässt, gilt er nur mehr rein als Ausweis bei Fahrzeugkontrollen, aber nicht mehr als Lichtbildausweis.

Jetzt hab ich auf meinem Führerschein nachgesehen und der ist nicht befristet  :-X
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Baby0409

Zitat von: minimausal am 27.08.2012 09:24
Jetzt hab ich auf meinem Führerschein nachgesehen und der ist nicht befristet  :-X

Doch...alle, bei den Rosa Zetteln steht´s nur net oben! Hab ihr des auch gsagt das da nix oben steht, aber der is automatisch ab 2033 nima gültig!!

kleolein

Bisher ging alles viel einfacher als gedacht. Meine Betreuerin bei der Bank hat mir alles umgeschrieben und die Kreditkarten habe ich sogar schon erhalten. ECard ging eh automatisch. Jetzt fehlt nur noch mein Pass und Führerschein. Da muss ich noch warten auf die Passfotos, die mein Bruder von mir gemacht hat. Ich hab leider keinen Personalausweis, also muss ich wohl den Führerschein ändern lassen. Denn ich will mich ja bei Zahlung mit Kreditkarte ausweisen können und den Pass nehm ich sicher nicht überallhin mit.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

bride030911

Zitat von: bride2011 am 26.08.2012 22:41
Das mit dem Staatsbürgerschaftsnachweis ist komisch. Ich war auf der BH Graz-Umgebung (am Hauptbahnhof). Die Dame hat mir gesagt, dass man ihn mittlerweile nicht mehr erneuern muss und ich mir das Geld sparen soll.

ich hab ihn mir kürzlich machen lassen, denn ohne bekommen wir keine geburtsurkunde für unser kind. ansonsten braucht man ihn aber soweit ich weiß nicht....