• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Namensänderung - was habt ihr schon alles ändern lassen?

Begonnen von Ginerva, 25.08.2012 13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

minimausal

Zitat von: Baby0409 am 27.08.2012 09:41
Doch...alle, bei den Rosa Zetteln steht´s nur net oben! Hab ihr des auch gsagt das da nix oben steht, aber der is automatisch ab 2033 nima gültig!!

Komisch wie unterschiedlich das is, hab jetzt auch bei unserer BH angerufen, weils mich jetzt interessiert hat und die wussten von einer automatischen Befristung nix  ;)  :-X

Is viell. auch Bundesland abhängig  ;)
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

kleolein

aber es heisst doch schon länger, dass die rosaroten Scheine irgendwann alle ausgetauscht werden müssen. Dass es 2033 wusste ich nicht. Aber das ist auch noch so lange hin, dass hier die Bemühungen die leute zu informieren sich in Grenzen halten.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Ginerva

Ja, irgendwann wirds sicher kommen. Obs 2033 sein wird, werden wir ja sehen. Die nächsten 20 Jahre fahr ich mal pink  ;)

Personalausweis finde ich ohnehin praktischer als den Führerschein, da dieser ja auch in der gesamten EU als Reisedokument gilt.

Genossenschaft! Doch eines vergessen. Danke für den Hinweis.

Auf die Bankkarten bin ich jetzt echt gespannt. Bis heute noch immer keine Regung.

Habt ihr euch eigentlich auch einen neuen Meldezettel besorgt?

Fällt euch sonst noch was ein?  ??? Irgendwie kommt mir ständig vor ich vergesse etwas Wichtiges. Laut meiner Liste hab ich jetzt mal: Arbeitgeber inkl. WGKK (automatisch), beide Banken inkl. Kreditkarte, Amex, Versicherungen (Auto, Eigenheim, Lebens, Hunde), ein paar Konten ala Amazon, Xing, etc.

Heute werde ich dann noch einen Brief an die Genossenschaft schreiben.
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

Chero

Hey! Vielleicht kennt sich da ja wer aus:

Bin Deutsche, lebe, liebe und arbeite seit 3 Jahren in Österreich und bin auch mit einem Österreicher nun 1,5 Wochen verheiratet.

Neben den normalen Dingen zum ändern lassen muss ich ja auch meinen deutschen Personalausweis ändern..
Bekomme ich durch die Hochzeit mit einem Österreicher automatisch auch die Österreichische Staatsbürgerschaft, oder muss ich da trotzdem ein Ansuchen stellen und die (glaub) 5 Jahre erstmal in Ö wohnen?
Ich hätte gern die doppelte Staatsbürgerschaft.

Vielleicht weiß ja wer was ;)

kleolein

ui, da informierst dich aber lieber am Amt. Das ist zu heikel, als dass du auf das vertrauen solltest was hier wer glaubt. Ein Anruf beantwortet dir ja dann hoffentlich recht schnell die Frage.

So, jetzt muss ich nur noch meine Passfotos von der Post abholen (wurden eingeschrieben geschickt) und dann kann ich morgen endlich den neuen Pass beantragen.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

Sunnyside-Übergang

@ Chero:
Soweit ich weiß musst erst mal Jahre in österreich sein und dann eben zu so nem Test antreten usw.
Das einzige was du durch die Heirat mit nem Österreicher automatisch bekommst, ist das "Bleiberecht", sprich auch wenn du keine Arbeit hast, kannst du länger als 3 Monate in Ö bleiben.

Aber wie kleolein schon sagt, da würd ich mich auch lieber am Amt informieren, frag zuerst mal bei der Gemeinde nach, die können dir bestimmt auch schon mehr sagen, bzw. sagen wo du hingehen sollst :)

himbeercupcake

Die Deutsche Botschaft kann dir da bestimmt die beste und genaueste Auskunft geben.  :D
...18. Juli & 11. August 2012 ♥

Chero

Als ich hergezogen bin war's ein Riesen Theater wo ih mich melden muss, wer rechtlich für mich zuständig ist ( ö oder d ) USW.. Da ich in d nicht richtig gearbeitet habe sondern Schülerin war wollten die keine Arbeitslosen etc zahlen, ö aber verständlicherweise Auch nicht.. Ausbildungen wurden nicht bzw falsch anerkann und arbeiten konnte ich erst auch nicht.. Keiner kannte sich wirklich aus und jeder hatte andere Gesetze und Meinungen..

Werde mal zur gemende und zur bh fahren (mal wieder) ob da wer wenigstens auf so (doch recht einfache ) fragen mehr weiß.. :)

kleolein

Oje, tut mir leid, dass du so Probleme damit hast. Bürokratie halt leider. Ich hoffe du findest bald Info zu allem.

Hochzeitsvorbereitungen:
Hochzeitshomepage:

TanteCrystal

Zitat von: Sunnyside-Übergang am 29.08.2012 08:54
@ Chero:
Soweit ich weiß musst erst mal Jahre in österreich sein und dann eben zu so nem Test antreten usw.
Das einzige was du durch die Heirat mit nem Österreicher automatisch bekommst, ist das "Bleiberecht", sprich auch wenn du keine Arbeit hast, kannst du länger als 3 Monate in Ö bleiben.

Nachdem sie aus einem EU-Land kommt, ist das hinfällig. Da gibt's nix mit Bleiberecht, es is einer der Grundpfeiler der EU, dass jeder Bürger und jede Bürgerin in dem EU-Land leben und arbeiten darf, in dem er oder sie das möchte. Ohne Erlaubnis.

Was ich weiß, steht die Republik Österreich nicht auf Doppelstaatsbürgerschaften. Und als EU-Bürger is man - außer bei Wahlen - den Inländern sowieso gleichgestellt, es macht keinen wirklichen Unterschied, außer, man möchte eben mehr wählen können als den Gemeinderat.

TanteCrystal

Oh, jetzt hab i's erst gelesen, Sunnyside, du hast eh gschrieben "wenn du nicht arbeitest"... Hab ich vorher überlesen! ;)

Chero

mach eh das beste draus ;) von daher ist es schon ok auch wenns unglaublich nervig ist bzw war..

Dory

@ Chero: ich denke Du wirst ziemlich sicher keine Doppelstaatsbürgerschaft bekommen. Meine Mutter ist auch Deutsche und kann die österreichische Staatbürgerschaft nur bekommen, wenn sie die Deutsche dafür ablegt. Ist seit 25 Jahren in Österreich und mit einem Österreicher verheiratet. Wenn es tröstet: Eure Kinder können eine Doppelstaatsbürgerschaft haben.

Chero

Siehst, das ist wieder was was dir jeder anders sagt ;)

Mir hat die Botschaft damals einen Wisch geschickt, dass ich, wenn ich 5 JAhre in Österreich durchgehend gemeldet bin und dort feste Arbeit habe, ich die Staatsbürgerschaft ODER die Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann. Das sollte man ab 2 Jahre vorher mahen, da das Prüfen solang dauert.
Doppelte Staatsbürgerschaft gäbe es so auch nur zwischen D und Ö (Steht so in dem EU Rechtsschreiben was ich noch bekommen habe) und das wäre kein Ding.

Mir im Endeffekt auch nicht soo wichtig, da ich ja eh auch mit der deutschen in Ö alles normal machen kann (außer wählen aber sonst..)

Lustigerweise wissen die Behörden hier nicht mal, ab wann ich hier die normale Staatsbürgerschaft beantragen kann, da ich nur halbtags arbeite... ;)

Ginerva

Hier ist eigentlich die letzte Info dazu (Stand: 4/2012) und da steht auch nur was hier ebenfalls schon steht  :)

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/26/Seite.260000.html
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012