• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Trägt euer Mann den Ehering?

Begonnen von Winnie82, 17.09.2012 07:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nikky_

Ist es denn wirklich so wichtig, dass der Mann (oder auch die Frau) den Ring trägt? Es sagt doch überhaupt nichts über die Ehe, Verbundenheit, Liebe oder sonst was aus, ob jemand den Ehering drauf hat oder nicht!?
Wichtig ist doch nur, dass ihr selbst wisst, dass ihr verheiratet seid, ob das jetzt jeder andere sofort sehen kann oder nicht macht doch wirklich keinen Unterschied.

maramusic

Meiner meinte, er würde ihn an einer Kette um den Hals tragen. Um ehrlich zu sein, bin ich schon ein bissi enttäuscht, weil ich mich schon sehr drauf freue, meinen Ring zu tragen.
Aber mal sehen, wies nach der Hochzeit wird.

@nikky: Du hast schon Recht, es sagt nichts über die Beziehung aus, ob man den Ring trägt oder nicht. Aber trotzdem ist es ein gemeinsames Symbol, das man gemeinsam ausgesucht (und bezahlt) hat, und es wäre halt schön, wenn man ihn dann gemeinsam trägt.

BiaBöh

mein schatz wird den ehering nach der hochzeit auch großteils an einer kette um den hals tragen. aber nicht, weil er ihn nicht am finger tragen möchte. bei seiner täglichen arbeit ist es ihm und auch mir zu gefährlich mit dem ring am finger...
so bekommt er von mir eine schöne goldkette als morgengabe geschenkt.

außerhalb von der arbeit trägt er ihn natürlich am finger :) - wenn ich ihn daran erinnere, dass er ihn doch anstecken soll - wahrscheinlich :) aber das seh ich nicht so eng...

TanteCrystal

Seh das wie nikky... Versteh auch ned, dass das so wichtig is.

KatRO

Also ich verstehe es schon- verstehe auch warum ihr es nicht versteht aber es ist doch nunmal so: man hat sich für dieses Symbol der Liebe entschieden und wenn's dann der Partner nicht trägt ist man halt ein bisschen traurig- heißt ja nicht man is bitter enttäuscht oder so aber es ist einem halt nicht egal. Ich kenn Leute die sich statt den Ringen tattoos machen lassen mit nem Symbol oder die Ketten tragen stattdessen aber wenn's ausgemacht ist dann ist es wieder anders.

Ich hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht ob meiner ihn tragen wird- er hat nämlich extra sich auch einen Verlobungsring gekauft und trägt ihn mit stolz und Freude und da ich damit nicht gerechnet habe freue ich mich jeden Tag!
Bastelalbum: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6766747
Pw: siehe Thread

miriam_jennifer

Sicher ist das Einstellungssache... wir haben zB jeder unseren Nachnamen behalten und wenn wir jetzt keinen Ehering hätte, wüsste niemand dass wir verheiratet sind.. ja klar die Bekannten wissens aber ein Fremder würde so auf Anhieb sehen: Ah die ist verheiratet! Und das finde ich wichtig (und mein SChatz auch). Jeder wie es für ihn am besten ist. Ich finds nur wichtig dass beide die gleiche Einstellung haben, weil sonst kann man den PArtner damit verletzen wenn man ihn nicht trägt

KatRO

Genau das meine ich auch- deswegen sag ich ja wenns ausgemacht ist auf welches Symbol man sich einigt dann ist es was anderes. aber wenn man sich auf Ringe einigt dann ist man traurig wenn einer ihn nicht trägt.
Ist voll schwer manchmal sich verständlich auszudrücken schriftlich :)

dirndl87

wisst ihr wie oft ich in letzter Zeit meinen Ring im Bad liegen hab lassen  :P

Da ich irgendwie Zauberfinger habe, trage ich mein Ring teilweise am Zeigefinger und dann wieder Ringfinger, wenn er nicht im Bad neberm Waschbecken liegt, weil ich nicht mit Schmuck schlafen kann

kraxilina

ha! Zauberfinger - mir geht es auch so - letztens war es heiß und ich war anscheinend so aufgequollen, dass ich den Ring beim probieren nicht über den Ringfinger brachte - (was natürlich so endete, dass ich ...etwas emotional aufgebracht im Kreis rannte, vor mich hin heulend "ich bin eine quahahahahalle" und mein Freund mir versichern musste, dass ich eh voll nicht zu aufgedunsen bin und er mich eh voll lieb hat und dass das natürlich nur die Knöchel sein können) - normalerweise schlackert das Ding aber ein bisschen am Ringfinger und ich hatte schon Angst, ich könne den Ring verlieren -
-also ich bin beruhigt, dass du dasselbe Schicksal teilst (bzw. ich nicht ganz plemplem bin mit meiner Selbstwahrnehmung) - wenn auch in die andere Richtung, quasi.

KatRO

Also kraxi ich kann dich beruhigen- das ist normal und ich kenn Eig nur Menschen bei denen das so is: es gibt sogar en Unterschied ob du in der früh kommst zum probieren oder später und ob du die Hände lang hängen hattest etc.- mir is mein Verlobungsring im Winter ne Minispur zu locker aber jetzt im Sommer sitzt er perfekt bzw eng!

Aber alleine die Vorstellung: im Kreis rennen, hysterisch und ich bin eine Qualle schreien ist zum schreien komisch Sorry- kenn das so gut und ich bin echt eine Qualle also hahahahahahha Kinoreif! Auch wenn's sicher nicht lustig war in dem Moment!

heiratswuetig

Ich bin da jetzt denke ich schon ziemlich altmodisch, da es meine Bedingung des Ja-Sagens war, dass er danach immer seinen Ehering zu tragen hat, was er mir dann auch versprochen hat.

kraxilina

irgendwie ist das einfach Sache der Absprache - für mich war das aber schon neu, dass Leute verheiratet sind und keine Ringe tragen - dann ist mir erst aufgefallen, dass mein Vater seinen Ring trägt, aber meine Mutter nicht (weil er ihr zu groß ist).

Für mich persönlich ein absolutes NoGo, dass mein Zukünftiger den Ring nicht trägt - dann würde ich ihn grundsätzlich auch nicht mehr tragen, weil ich wirklich beleidigt wäre - immerhin arbeitet er nicht in einem Beruf, in dem er sich durch das Tragen des Ringes verletzen könnte.

SugaBabe

Aber man könnte ihn ja auch kleiner oder größer machen lassen. Nein, das muss schon sein. Aber natürlich wenns ein Beruf ist, wo das nicht geht, dann hätt ich da auch verständnis, aber in der Freizeit muss er dann dran! Fix!

ellaella86

Wir haben unsere Ringe nachträglich noch kleiner machen lassen, vor der Hochzeitsreise. Wofür der Juwelier stolze 40 euronen verlangt hat, aber das ist eine andere Geschichte...
Nachdem Wir aber nicht ohne Ringe in die Flitterwochen fahren wollten, haben wir uns dann kurzerhand "ersatzringe" Marke billigsdorfer gekauft. Um ehrlich zu sein, wir tragen jetzt nur mehr die ( was wir uns an Geld sparen hätten können...  ::)), damit die richtigen Ringe nicht kaputt, verloren oder schirch werden. Zwar wollen wir zu "besonderen Anlässen" die schönen, teuren Ringe rausholen, aber bis jetzt hat es sich noch nicht ergeben... Ich mach übrigens immer totalen Aufstand wenn er den Ring vergisst raufzugeben!  ;D hilft total!
Verliebt: 01.05.2008 Verlobt: 28.04.2012 Verheiratet: 04.05.2013

Hochzeitsfotos / Vorbereitung: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6371735
PW Mai2013

Mimihopps26

Wir tragen beide unsere Ringe. Wollten sie zuerst nicht mitnehmen auf die Hochzeitsreise, weil wir beide Angst hatten, sie zu verlieren, zu zerkratzen usw. In Disneyland muss ich ja nicht unbeding mit so einem teuren Ring herumlaufen. Aber wir haben sie dann doch mitgenommen, konnten uns nicht trennen. Nur bei Disneyland waren sie im Hotelsafe und da gingen sie uns ab.  ;D Dann ist er halt zerkratzt, damit muss man leben. Er wird nicht immer wie neu ausschauen. Ich werd's aushalten. Ich trage ihn auch gerne.
Einmal im Urlaub sagt mein Mann zu mir: "Wo ist dein Ring?" Nicht am rechten Ringfinger. Ich denk mir schon, Mist, wo hab ich den? Aus Macht der Gewohnheit an der linken Hand.  ;D War aber ein kurzer Schock. 
Zu den Zauberfingern: manchmal rutscht meiner auch leicht. Aber ich trag auch andere Ringe in der Früh am Mittelfinger und am Nachmittag sind's mir am Zeigefinger zu groß.