Hochzeit 2014

Begonnen von Gemüsesuppe, 25.09.2012 20:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Bride0614

Hab letztens mit meiner Tante wg heiraten gesprochen.  :)

Da bewundere ich Sie. Die hat am 2.2.2002 geheiratet und hat alles 2 Wochen vorher organisiert und war wirklich eine mittelgroße Hochzeit.

Auch meine SchwieMu und meine anderen nahen Verwandten meinten, warum ich mich schon soooo früh um alles kümmere.. Ist ja doch arg.. Wenn man wirklich alles so haben will wie man es möchte, muss man echt schon ca ein Jahr vorher anfangen zu planen XD

Kata86

@ sunshine --> also wie ich Oktober 2012 mal schauen war, was mir so gefällt und passt (kaufen werde ich heuer erst eines) haben sie gemeint, dass man Kleider bis zu 3 Kleidergößen kleiner nähen kann - nur mit dem Größer machen kanns ein Problem werden, aber wenn du zb ein Kleid zum Schnüren nimmst, kann man ja auch variieren.... aber die Damen dort haben Jahrelange Erfahrung und haben auch ein Auge für das, was dir passen könnte.

Im September/Oktober gibts beim Steinecker immer die Modelle vom Vorjahr im Abverkauf, da kanns schon sein, dass du eines zum halben Preis bekommst :) wenn du dich für ein Kleid entschieden hast, können Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten sein und ich glaube ein paar Wochen vor der Hochzeit geht man nochmal zur endgültigen Anprobe und zum Anpassen.... aber ich hab auch noch kein Kleid, deswegen kanns ichs nicht so 100% sagen.

Zum Probieren solltest du vielleicht schon Schuhe mitnehmen, die du dann zum Kleid tragen möchtest, oder sie geben dir von dort welche zur Anprobe dazu. Wichtig: zieh am besten einen weißen Trägerlosen BH an, dann hast du nicht das Problem, dass du dauernd die Träger verstecken musst (so wie ich *ggg*) und generell bequeme, hübsche Unterwäsche, denn die Verkäuferin steckt dich in die Kleider rein - allein wär das nicht machbar;)

Preislich ist glaube ich ab 400€ alles dabei - je nachdem, welche Ansprüche du hast, aber das kannst eh ablären, wie dein Budgetrahmen und ihnen auch sagen, dass sie dir eben nicht die Kleider aus Wildseide um 2000€ vorlegen.... und für die Schneiderarbeiten kann man nochmal 100€ dazu rechnen... anscheinend bekommt man dann auch Kleid-Knigge* mit auf den weg :) (wie man aufs WC geht, wie man mit der Schleppe umgeht und so...)

aber schau dich mal im Internet um und nimm vielleicht ausdrucke der Kleider, die dir gefallen mit zur Anprobe, das hilft sicher auch...

ach, ich freu mich schon auf Oktober... da geh ich auch endlich wieder hin und hoffe, dass es DIESMAL dabei ist - mein Traum in weiß :)

lg

Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut. - Sir James Matthew Barrie (1860 - 1937)

Album: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6915063
PW: kata86

sabilo83

sunshine, mein kleid zb da dauert die leiferzeit ca 4 moante danach sind 3 anproben . bei meinen kleid kann man nur aller höchstens 2 nummern kleiner7grösser machen, wenn du eins hinten zum binden nimmst, dann geht mehr.... schuhe musste ich noch nicht mitnehmen erst wenn das bestellte kleid da ist..... wenn du jetzt ein kleid siehst und du willst warten bis zum abverkauf, muss es nicht sein das dein kleid dabei ist oder wenn doch, musst du damit rechnen das deine grösse nicht mehr zu bestellen ist evt.

Sunshine86

Ich seh es auch so, dass man nicht früh genug anfangen kann zu planen. Die Location die wir uns ausgesucht haben, war am Wunschtermin nicht einmal mehr frei... also von wegen zu früh ;)

Ich hab ganz in der Nähe von mir in Felixdorf, ein Brautmodengeschäft "Prinzessin" dort werde ich mal hinschauen denk ich...und mir einen Überblick verschaffen. Ob ich dort eines nehme weiß ich noch nicht.

Ich suche die ganze Zeit schon im Internet wo ich Einladungen nach meinen Vorstellungen bestellen kann...nicht zu teuer und doch schön, bzw wo man viel Auswahl hat...kann irgendwie nicht wirklich das richtige für uns finden...habt ihr schon erfahrungswerte oder gute Internetseiten?

Danke für die lieben Ratschläge Kata und Sabilo!

traumi

schleich mich als 2013 braut mal kurz rein:
wollt keine einladungen selberbasteln, daher haben wir nach langer recherche hier bestellt:
http://www.familiensache.com/die-karten/hochzeitskarten/hochzeitseinladungen.html
wir waren sehr zufrieden damit und die einladungen kamen auch super an.
lg

Bride0614

Also wenn man wirklich professionelles Papeterie haben möchte und nach EIGENEN Vorstellungen gestaltet dann wäre

www.feenstaub.at

das Richtige.

Wir sind grad bei den StD Karten machen lassen..
Natürlich machen wir dann gleich alles bei Ihr.. Etiketten, Monogrammsticker, Pocket-Einladungskarten, usw..
8) :D

Bin SEHR zufrieden mit Ihr. Sie ist engagiert und berät einen und geht auf jeden Wunsch ein.

schnumsi

Hallo!

Ich bin neu hier... Wir werden nächstes Jahr im Juli heiraten... Im Moment sind wir aber leider noch recht unschlüssig WO wir heiraten werden...  ???

Der ursprüngliche Plan war Pürgg, weil mein Verlobter und meine Mutter aus der Gegend kommen... Allerdings stehen wir jetzt vor dem Problem, dass es in Liezen und Umgebung recht schwierig ist alle Gäste unterzubringen, zumal eigentlich alle aus Graz kommen und dann auch oben schlafen werden... Und wir wollen ihnen nicht zumuten nach der Feier noch ewig bis ins Quartier zu brauchen, vorallem nachdems oben ja mit Taxis auch nicht so rosig ausschaut... Außerdem hat uns noch keine Location so richtig vom Hocker gehauen...

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht doch in Graz heiraten... Mein Favortit wäre die Franziskanerkirche...
Und bei der Location hab ich noch nicht so recht einen Plan... Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?
Also mir würden so spontan diese hier einfallen:
Orangerie
Schlossbergrestaurant
Häuserl im Wald
Hotel Paradies

Wars für euch schwierig die gewünschte Location zum richtigen Termin zu bekommen? Das ist nämlich auch so eine Sache, vor der ich Panik hab... Dass dann nix mehr frei ist, wenn wir uns endlich einmal entschieden haben...  :o

Die nächste Frage ist Save the Date Karten, ja oder nein? Werden so ca. 40 Leute einladen, denen kann mans ja eigentlich auch persönlich mitteilen... Was meint ihr?
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden

Kata86

Die Locationfrage.... immer total spannend find ich :) Manche Locations kann man vorreservieren und wenn man sich fix entscheidet, leistet man eine Anzahlung - es kann aber eben auch sein, dass sich ein anderes Paar sofort fix entscheidet und dann ist der Termin weg, also je eher du es weißt, desto besser :) Lass dir einfach mal Angebote von den Locations schicken (unsere hatten alle einen Hochzeitsfolder mit ungefähren Preisen)

Ich persönlich finde Save the Date Karten recht nett, werde sie aber selbst nicht haben, weil ich das Geld lieber woanders investiere. Den wichtigen Personen hab ichs eh schon persönlich mitgeteilt :)und die anderen bekommen einfach die Einladung rechtzeitig....

aber es kommt halt aufs Budget und auf den eigenen Geschmack an :)

Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern mag, was man tut. - Sir James Matthew Barrie (1860 - 1937)

schnumsi

Ja das mit der Location ist echt schwierig... Vorallem nachdem wir uns ja wegen dem Ort auch ziemlich unsicher sind...
Wir sollten mal unser Budget wirkich genau festlegen und auch mit unseren Eltern drüber reden, wieviel sie tatsächlich beisteteuern wollen. Sie reden zwar immer davon, dass sie "was übernehmen", aber in welchen Rahmen sich das bewegt sagen sie nicht...
Wahrscheinlich wirds dann eh schon einige Locations geben, die rausfallen...
Eine Location wäre eben echt perfekt, dort wollte ich immer schon feiern, allerdings ist die Miete echt ziemlich hoch... Und dann kommt eben noch Catering etc. dazu... Dafür könnten wir uns selbst um die Getränke kümmern... Und nachdem mein Vater und mein Bruder echt gute Connections zu Weinbauern haben, würden wir uns da wieder einiges sparen... Macht halt doch einen Unterschied, ob man den Wein ab Hof um 6-8€ bekommt oder ihn im Restaurant um 20-25€ kauft...

Ja StD werden wir uns wahrscheinlich auch sparen... Ist bei so einem kleinen Rahmen nicht unbedingt nötig, schätz ich mal...

Kata86

Das ist eine gute Idee - bei uns hats auch gedauert, bis die Eltern rausgerückt sind mit ihren Vorstellungen *g* ein paar Locations sind bei uns auch gleich wegen der Miete (wo man nur den Saal hat) rausgefallen....

das mit dem Wein ist wahr - aufpassen musst nur, auf das Stoppelgeld - bei manchen Locations darfst selbst Wein mitbringen, muss aber dann pro Flasche zwischen 5 und 15 € zahlen - manchmal ist aber eben auch das billiger, als den billigsten Wein im Lokal um 20€ zu kaufen..... :)

schnumsi

Ja das mit dem Stoppelgeld weiß ich auch... Hab eine Location gefunden, die wollten 12€... :/ Da kommts dann echt schon günstiger, wenn man den Wein von dort nimmt... Ist ja wahrscheinlich auch der Sinn und Zweck dahinter...

Aber die eine, die mir total gut gefallen würde ist komplett leer... Also gehen ich mal davon aus, dass die dort auch kein Stoppelgeld verlangen... Wobei bei der Stadt Graz weiß man nie, was denen einfällt ;)

Kata86

News von mir - nachdem die Location fix reserviert wurde, habe ich heute auch die Zusage vom Standesamt bekommen, dass unser Termin reserviert wurde.

Juhuuuuuuu :) einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der späteste Termin für die Standesamtliche Trauung (und wir haben nur die) bereits um 14 Uhr ist... wir wollten eigentlich 1-2 Stunden später heiraten..... hmmmm.......

aber Hauptsache der Termin ist fix :)

Missaupair

Bei uns ist es auch nächstes Jahr soweit :-))

dirndl87

herzlich Willkommen und viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Spaß bei den Vorbereitungen  :D

mia_maja11

@schnumsi: ihr wollt ja eh kirchlich heiraten oder? (weil ich was von Franziskanerkirche gelesen hab). vielleicht gibts dort daneben ja einen Pfarrsaal, den man benutzen kann. meist sind da nämlich die Mieten eher gering und es gibt durchaus schöne, heimelige Pfarrsäle  ;) und 40 Leute sollt ma in einem normal großen Saal leicht unterbringen. (in unserem waren schon Tafeln mit 80 und mehr Gästen) vielleicht wär das ja eine (kostengünstige) Option für euch. :)

bei uns sind mal erste große Brocken erledigt: Termin steht (das war eigentlich unsere schwierigste Entscheidung), Kirche ist reserviert, Pfarrer wissen Bescheid, Band ist gebucht (juhu!!) und Save the Date-Mails sind verschickt. jetzt fehlen nur mehr vier Anrufe bei denen, die wir per Mail nicht erreichen. und es ist sooooo lieb, wenn man in seinen Posteingang schaut und dann ur viele liebe Antwortmails hat. Ich bin aus dem Grinsen gar nicht mehr raus gekommen. hach, herrlich!!!  ;D

|