• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Pfarrersuche bis jetzt nicht erfolgreich - Ärgernis

Begonnen von miriam_jennifer, 24.10.2012 20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miriam_jennifer

Hi liebe Mitbräute!
Muss mich hier mal beschwerden, weil ich mich so sehr über das Thema ärgere: Also wir haben unsere Kirche gebucht, nachdem wir unser Standesamt gebucht haben; den Tag wollten wir unbedingt haben und nachdem unser Standesamt nicht oft für Hochzeiten genutzt wird, dachten wir es wird kein Problem mit der Kirche wegen unseren Termin geben: Falsch gedacht! Nachdem wir den dort zuständigen Pfarrer gefragt haben, hat der gesagt, dass die Kirche zwar frei ist, er aber irgendwo anders eine Trauung durchführt und deshalb keine Zeit hat. Wäre auch kein Problem gewesen, nachdem es nicht unser Wunschpfarrer war (haben sowas nicht)... dachten wir jedenfalls. Jetzt verbringt mein Verlobter die letzten Tage damit, verzweifelt einen Pfarrer zu finden der uns in der Kirche traut aber entweder wollen sie keine "Auswertigen" trauen (ja stimmt, wir haben jetzt 3 Jahre in Wien gewohnt und sind zum Zeitpunkt unserer Hochzeit schon ein halbes Jahr in Deutschland, aber die 21 Jahre die mein Verlobter in der Südoststeiermark gelebt hat, sollten auch was zählen!!) oder sie wollen nicht in fremde Kirchen ihre Zeremonie vornehmen (am ärgsten war, dass sogar der Pfarrer aus dem Nachbarort Straden nicht bereit ist, einzuspringen, mit der Ausrede er hat soviel eigene Trauungen)... Jetzt haben wir schon ins Burgenland ausweichen müssen und fragen dort nach, vielleicht sind die eher gewillt für uns ein paar Kilometer zu fahren um uns zu trauen.... Finde es echt traurig, ich wollte die kirchliche Trauung weil ich die Zeremonie so schön finde und es für mich obwohl ich nicht gläubig bin, doch eine besondere Bedeutung hat, aber jetzt vermiesen es mir die Pfarrer die alle nicht bereit sind "Auswertige" aus drei Orte weiter zu trauen.... tz.....

natiline

das tut mir sehr leid für euch!! ;-( das ist wirklich sehr ärgerlich um nicht zu sagen eine frechheit!!
wo genau ist eure pfarre denn?

miriam_jennifer

Danke, das ist lieb von dir! St. Anna am Aigen, ist wirklich ein wunderschöner Ort und echt eine nette Kirche. Hoffe es wird noch was aus unserer Trauung in der Kirche  :)
Lg

natiline

das wird schon werden!! ;-) irgendein pfarrer lässt sich bestimmt finden!! ;-)

eve237

Weil ihr grad was von Steiermark geschrieben habt......
Da fällt mir was ein.

Ich hab viele Verwandte in der Steiermark und vor einigen Jahren feierten ein Onkel und eine Tante goldene Hochzeit, mit kirchlicher Feier.  Alle Anwesenden waren über den dortigen Pfarrer begeistert.
Relativ jung, lange Haare, Flinserl  und außerhalb der Kirche nur in Jeans anzutreffen.  Die Feier war herrlich lustig und rührend.
Was ich weiß: Er hat glaub ich drei Pfarren zu betreuen, wird aber öfter zu auswertigen Feiern geholt.
Er ist auch jetzt sicher noch dort, weil er vor 3 Wochen beim 80er meines Onkels auch dabei war.  ;)
http://www.katholische-kirche-steiermark.at/pfarren/dekanat-judenburg?org=1070
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

miriam_jennifer

Danke für den Rat, ist aber leider zu weit weg... sind doch fast zwei Stunden nach Judenburg von der Südoststeiermark.... Schaut aber sehr sympatisch aus, der Pfarrer... Wir werden heute mal mit dem von Jennersdorf telefonieren, hoffentlich sagt er zu

hochzeitsduo

solltest keinen finden frag vielleicht wirklich bei dem in Judenburg nach. Auch wenns 2 Stunden Fahrt sind, für eine anständige "Spende für die Kirche" nimmt er die Fahrt sogar in Kauf.

eve237

Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

miriam_jennifer

Gute Nachricht - der aus Jennersdorf (Burgenland) hat ja gesagt! Bin echt froh... wenn wir jetzt eine Kirche ohne Pfarrer gehabt hätten, hätts mich echt geärgert! Ist anscheinend total nett, freu mich schon ihn kennen zu lernen!
Danke trotzdem für eure netten Ratschläge  :)

bride2011

Zitat von: miriam_jennifer am 25.10.2012 16:24
Gute Nachricht - der aus Jennersdorf (Burgenland) hat ja gesagt! Bin echt froh... wenn wir jetzt eine Kirche ohne Pfarrer gehabt hätten, hätts mich echt geärgert! Ist anscheinend total nett, freu mich schon ihn kennen zu lernen!
Danke trotzdem für eure netten Ratschläge  :)

Sei froh, dass es in Jennersdorf seit 2 Monaten den neuen Pfarrer gibt. Beim "alten" hättest dir die Zähne ausgebissen. Bin gebürtige JE'lerin.  ;D

hexal13

Mir gehts grad ähnlich..
hab unseren Pfarrer aus unserer Heimatgemeinde gefragt und der hat gemeint, wenn er nicht grad auf Urlaub ist, dann ist das kein Problem, aber das könnte er uns erst im Oktober sagen. Naja, dann hab ich ihm mal vor ein paar Tagen Mail geschrieben und es kam keine Antwort. Auf einmal meldet sich die Vertretung von ihm und meint, unserer Pfarrer sei im Spital aber es geht, dass er uns nächstes Jahr traut. Na, die Freude war groß.

Jetzt kommt heute ein Mail von unserem Pfarrer und er schreibt, dass die Kirche frei ist, aber ob er uns trauen kann, ist noch nicht sicher - häh????? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Dabei hätten wir jetzt schon alles mal mit dem Pfarrer besprechen können, in "dessen" Kirche wir heiraten und dann noch mit unserem um all unsere "Wünsche" zu besprechen.
Dachte, es sei wieder ein Punkt abgehakt, aber jetzt fangen wir erst wieder von vorne an..  :(
Wir haben ja noch viel Zeit aber trotzdem macht mich sowas so nervös, am liebsten hätte ich alles schon unter Dach und Fach, aber das geht eben leider nicht - doofe Ungeduld  :)