Eigenheim

Begonnen von Nina30, 12.11.2012 15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flowbee

Zitat von: hach am 13.11.2012 11:36
ganz von der noblen Sorte *g*...

Wer gut verdient, brav gespart hat, und es sich jobmässig nicht erlauben kann, selbst zu bauen, ist noch lange nicht "nobel".

Mit "nobel" fühle ich mich als Snob bezeichnet! Aber Snobs sind mein Mann und ich noch lange nicht, nur weil wir uns unser Eigenheim auf die Art leisten können.
Verliebt seit 29.2.2008
Verlobt seit 19.1.2011
Verheiratet seit 8.9.2012

Veilchen123

Im Grunde hilft es hier gar nix wenn wir wieder mal unsere Meinungen kund tun (gibt mittlerweile in der Plauderecke schon genug Threads zu dem Thema).
Jeder muss für sich selbst entscheiden können, ob er Miete oder Eigentum möchte und wenn Eigentum, ob's ein Haus oder eine Wohnung werden soll. Wenn Haus, dann ob irgenwo aus-/dazubauen, selber bauen oder was bestehendes kaufen.

Es wird jeder eine eigene Meinung und Vorliebe zu dem Thema haben, deswegen bringt es einem auch nicht, großartig um Meinungen und Erfahrungen zu bitten.
Da hilft im Prinzip nur eine Pro-und Kontraliste und sich mit dem Partner zusammenzusetzen und das durchzubesprechen.

Und auch wenn die Wünsche der Partner auseinander gehen, es gibt immer einen Mittelweg!

@Nina: in eurem Fall würd ich mir eventuell überlegen, ob in unmittelbarer Nähe seiner Eltern ein Grundstück oder Haus verkauft wird, somit hättest du dann dein Eigenheim und er die Nähe zu seinen Eltern.

hach

Zitat von: Michi2402 am 13.11.2012 11:54
bei uns kann ma das leider nicht gleichsetzen - also miete mit kredit!
weil miete zahlen wir jetzt nur € 240,- kalt - und kredit wird dann um die €900/1000,- werden!!!
also das is für uns dann schon auch a ganz schöne umstellung!
drum hab ich anfangs auch sehr lang überlegt ob ich dem hausbau überhaupt zustimmen soll.
€ 240...
Scherz oder? *g*

Ich zahl in Linz öhm...
800€ gerade aus.
Für ~62m² oder so...

Inkl täglicher Parkplatzsuche weil kein Parkplatz zu finden ist und einem minikeller (so klein das kein Fahrrad rein passt)... Dazu kommt das es nie ruhig in der Wohnung ist, wir hören 24/7 ein dröhnen aus den Lüftungsschächten weil im Erdgeschoss eine Billa-Filiale ist.

Also, wenn es so is wie bei Michi (240€ miete).. Dann muss man sich das mit dem Hausbau wirklich überlegen. Aber wer sich heut zu tage eine Wohnung nimmt bezahlt in der regel ja sowieso schon über 1000€ (wenns 3-4 Zimmer haben soll).

Michi2402

hihi - kein scherz!!!  ;D
meine hat 90m², balkon, großes kellerabteil und für die garage zahl i dann extra no 7,- im monat.
tja - ma muss halt nur wissen wo ma wohnt!  ;)
und ich wohn deshalb net am arsch der welt!! und hab auch alle möglichen geschäfte in der nähe!!

nur wie gesagt - da is dann schon an überlegung haus zu bauen!!!
und sicher hab ich dann auch mehr eigenkapital zur verfügung wie andre die mtl. zB 1000,- miete zahlen müssen und dann so gut wie nix mehr zum weglegen haben!!
weil wärs so einfach würd ja wirklich jeder haus bauen - aber so is halt leider nicht!!

hach

Geh na.. Des gibts jo ned *g*..
dann auch noch 90m².. da könnt einen der Neid zerfressen..

Aber wie du schon sagst. Es ist ein Teufelskreis..

Die mieten sind schon so hoch das keiner mehr die Möglichkeit hat sich genug auf die Seite zu legen um sich dann ein Häuschen zu errichten. In Salzburg (am Land) Bauens 90m² REIHENHÄUSER.. mit a bissl Garten, über 350.000€... Denen hams doch ins hirn gesch*****...

dirndl87

@michi, wir würden immer noch Interesse an eurer Wohnung haben :)

Michi2402

@dirndl: hihi - ja paast!! aber bis nächstes jahr sommer/herbst müsst no warten!  ;D

minimausal

Zitat von: Michi2402 am 13.11.2012 16:07
hihi - kein scherz!!!  ;D
meine hat 90m², balkon, großes kellerabteil und für die garage zahl i dann extra no 7,- im monat.
tja - ma muss halt nur wissen wo ma wohnt!  ;)
und ich wohn deshalb net am arsch der welt!! und hab auch alle möglichen geschäfte in der nähe!!

nur wie gesagt - da is dann schon an überlegung haus zu bauen!!!
und sicher hab ich dann auch mehr eigenkapital zur verfügung wie andre die mtl. zB 1000,- miete zahlen müssen und dann so gut wie nix mehr zum weglegen haben!!
weil wärs so einfach würd ja wirklich jeder haus bauen - aber so is halt leider nicht!!

Ja bei uns is des wohnen a no günstig..zahlen für a 94m² Wohnung mit Balkon und Keller 328€  ;D
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Haje

aber ohne bk oder?

ich wohn auch am land und zahl mit bk 630 für gute 90 m2 mit garten
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

hach

Zitat von: Haje am 13.11.2012 16:53
aber ohne bk oder?

des is ja auch noch sau günstig... Ich hab am Land (Köstendorf bei Seewalchen) mal 90m² gehabt.. hat damals aber auch schon 800€/Monat gekostet... Das ist aber schon 8 Jahre her.  Ist zwar schon sehr an der grenze zu OÖ, aber immer noch in Salzburg...

minimausal

Zitat von: Haje am 13.11.2012 16:53
aber ohne bk oder?

Strom,- und Heizkosten von 60 Euro kommen noch dazu  :D

seesternchen

sag mal wo wohnts ihr Michi & Minimausal???

dirndl87

also Michi sicher im Burgenland  ;)

hach

Zitat von: seesternchen am 13.11.2012 20:33

Jap, das sind Burgenlandler.. Wobei ich heuer ein paar mal im Burgenland war und sagen muss das ich es dort echt nett finde. Nur gibts hald wenige Firmen und so. Das was sich viele bei Miete/grund ersparen müssen sie dafür jahre lang in Transportkosten investieren.

minimausal

Zitat von: hach am 14.11.2012 06:28
Jap, das sind Burgenlandler..

Zitat von: seesternchen am 13.11.2012 20:33

Nein  ;D i bin keine Burgenlandlerin  :D

Wohne im südl. NÖ..nähe Wr. Neustadt  :)