Eigenheim

Begonnen von Nina30, 12.11.2012 15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seesternchen

waaahhh wie zach! habt ihr genossenschaftswohnungen oder is des bei euch da in den gegenden standart, dass ihr so wenig für so große wohnungen zahlts??

wir hier nähe sbg zahlen für 90m² ca 1000 euro inkl bk. und da hamma eigentlich nu a schnäppchen gemacht für die gegend...
aber es wird jedes jahr teurer... jetz simma in der wohnung 2 jahre und wir zahlen jetz um ca 130 euro im monat mehr als vor 2 jahren. und des sind im jahr viiieeel geld. aber die ölkosten, die miete und alles steigt... und steigt... und steigt...

Michi2402

@seesternchen: ja meine is eine genossenschaftswohnung!

minimausal

Meine is auch a Genossenschaftswohnung  :)

Jedoch sind unsere Gemeindewohnungen auch ur billig. Erst gestern war ich mit dem Cousin von meinem Mann bei der Gemeinde, zwecks Gemeindewohnung, der kriegt jetzt eine 65m² Wohnung um 120,-  :o

Also echt günstig!
Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Haje

achsooooo....na und was war da dann der genossenschaftsanteil?

unsere is a ganz normale mietwohnung..von ser stadt..war echt ein glücksgriff :)
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

minimausal

Zitat von: minimausal am 14.11.2012 09:23
Meine is auch a Genossenschaftswohnung  :)

Jedoch sind unsere Gemeindewohnungen auch ur billig. Erst gestern war ich mit dem Cousin von meinem Mann bei der Gemeinde, zwecks Gemeindewohnung, der kriegt jetzt eine 65m² Wohnung um 120,-  :o

Also echt günstig!

Bei uns 11 000 €  :D

TanteCrystal

Und wie lange fahrt's ihr alle arbeiten?

Das is halt bei vielen der Punkt. Wohnen billig, fahren teuer und/oder zeitintensiv.
Und so richtig am Land würd ich auszucken, komm zwar ursprünglich aus OÖ und nicht aus Wien, hab da aber auch immer in einer mittelgroßen Stadt gewohnt, im Zentralraum.

hach

Also, ich hab derzeit sowieso ein chaos beinand.  Fahre jeden tag 2h pro Strecke..

Wenn ich wieder zurück nach Salzburg ziehe, werde ich so ~45minuten für eine Strecke fahren. Also von daheim zur Arbeit. Dabei ist es egal ob ich mit dem überfüllten Zug, oder mit dem Auto fahre  - dauert gleich lang.

TanteCrystal

Ich fahr auch rund 45min/Richtung öffentlich, mit dem Auto würd ich - je nach Tageszeit - kürzer oder länger brauchen, aber dank Parkpickerlausweitung brauch ich da gar nicht mehr drüber nachdenken.

45 Minuten is etwas länger, aber okay. Ich wohn ja absichtlich am Stadtrand, hätt ich kürzer, müsst ich in der Stadt wohnen, und das is nix für mich bzw. meinen Freund.

minimausal

Zitat von: TanteCrystal am 14.11.2012 09:48
Und wie lange fahrt's ihr alle arbeiten?

Das is halt bei vielen der Punkt. Wohnen billig, fahren teuer und/oder zeitintensiv.
Und so richtig am Land würd ich auszucken, komm zwar ursprünglich aus OÖ und nicht aus Wien, hab da aber auch immer in einer mittelgroßen Stadt gewohnt, im Zentralraum.

Also ich fahr 15 Minuten in die Arbeit  :D und bei meinem Mann is es sowieso individuell, je nachdem wo er die Baustelle hat  :)

Michi2402

also ich fahr ca. 1 stunde in die arbeit nach wien.

TanteCrystal

Das geht...
15 Minuten is natürlich sowieso eine Ausnahme, egal, wo ma lebt ;)

Wir überlegen ja auch, wie ma weitermachen, wenn ma mal die Familienplanung erfolgreich hinter uns gebracht haben. Ich schau ma jeden Samstag im Immo im Kurier die Häuser in Wien und Wiennähe an und denk ma "Oidaaaaaa, unpackbar teuer!"...
Wollt an und für sich schon ein Haus, aber um weniger Geld bekommst a Bombenwohnung.

Und dann denk i ma wieder, dass mei Familie zwei Einfamilienhäuser und massenhaft Grund im OÖ Zentralraum besitzt, vielleicht geh ma a wieder dort hin?
Wer weiß...

Haje

ich werd dann 38 min. mim zug brauchen :) aber wir wohnen halt echt super... mitten am land und trotzdem nur a halbe sunde bis wien :)
Kennengelernt: 2003
Zusammen seit: 06.01.2004
Verlobt seit: 23.12.2011
Hochzeit: im Sommer 2013

hach

Zitat von: TanteCrystal am 14.11.2012 10:01
Das geht...

Wir überlegen ja auch, wie ma weitermachen, wenn ma mal die Familienplanung erfolgreich hinter uns gebracht haben. Ich schau ma jeden Samstag im Immo im Kurier die Häuser in Wien und Wiennähe an und denk ma "Oidaaaaaa, unpackbar teuer!"...
Wollt an und für sich schon ein Haus, aber um weniger Geld bekommst a Bombenwohnung.

Und dann denk i ma wieder, dass mei Familie zwei Einfamilienhäuser und massenhaft Grund im OÖ Zentralraum besitzt, vielleicht geh ma a wieder dort hin?
Wer weiß...

Also, ich würde und kann OÖ sowieso empfehlen. Bessere Förderungen, genug Arbeitsmöglichkeiten, brauchbare Infrastruktur - und menschliche Preise :D

minimausal

Zitat von: TanteCrystal am 14.11.2012 10:01
Das geht...

Wer weiß...

Ja is sicher a Ausnahme  :)

Wenn wir dann nächstes Jahr umbauen und übersiedeln, brauch ich ca. 45 minuten in die Arbeit aber dass war uns von anfang an bewusst und ich muss ehrlich sagen, das is mir die Lebensqualität die ich dadurch gewinne, absolut wert  :D

seesternchen

achso, ja dann is es was anderes mit genossenschaft und gemeindewohnung. wundert mich aber, dass man die bei euch so leicht bekommt. bei uns hast du keine chance auf so eine wenn du "ein ganz normaler Mensch" bist. man kann sich da zwar anmelden, aber da gibts eeeeewiglange wartelisten und wenn ma keine kinder, an ganz normalen job, usw hat, dann wirst sowiso gar ned herangezogen, weil dann kann man sich ja a normale wohnung auch leisten. da musst scho a spezialfall sein, damitst so eine bekommst.