• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jara

@Sweet: es war ein wundervoller Abend *schwärm* wir waren im Edelhof im 18. Bzk. der ehemalige Komarek falls dir das was sagt. wirklich sehr empfehlenswert!

@Angel: dein Bauch ist wirklich faszinierend! wir sollten eine Wettgemeinschaft gründen ;)
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

Sunnyside1806

Guten Morgen allerseits!! Heute ist Freitag und der 5. letzte an dem ich noch arbeiten muss ;D ;D (Auch du Angel!! :))

@ Jara: Super, dass ihr nen schönen Abend hattet!!
Ich wär bei ner Wettgemeinschaft dabei :P

@ Angel: du und dein Zauberbauch ;D Ich trau mir meinen Bauchumfang gar nicht zu messen... fühl mich momentan einfach richtig fett ::) Will weder wissen wie viel ich grad auf die Waage bringe, noch wie viel mein Bauchumfang ist...  :-[ Ich hoffe nur, dass die Schoki bzw. Süßigkeitensucht nach der SS wieder weg ist!! ;) Da hab ich dann wenigstens Dauernd was süßes in den Händen ;D Ach ich freu mich auf den kleinen Wurm ;)

Jonas gefällt mir übrigends auch total gut!!

Und noch was... ich warte auf ne Mail ;D

@ Sweet-Bride: Jaaaa endlich Freitag!!! Wieder ne Woche geschafft und näher zum Urlaub bzw. Mutterschutz!! :D
Wir werden morgen nen Kinderflohmarkt unsicher machen und hoffen auf ganz viele Einkäufe!! :):)
Was habt ihr so vor??
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Patty

guten morgen alle!

Sunnyside: Wie geht das, dass ihr nur mehr 5 Wochen arbeiten müsst. Ich müsste, wenn ich es noch täte bis Mitte Mai arbeiten, bevor der Mutterschutz greift, oder habe ich mich da verrechnet?

Und eine Frage an alle: Es steht ja oft im Raum, dass Ultraschalluntersuchungen gefährlich für unsere Zwerge sein sollen. Was haltet ihr davon? Von meinem logischen Menschenverstand würde ich eher sagen "nein", denn Ultraschall sind ja nur Schallwellen, die wir nicht hören können, weil das Geräusch für uns zu hoch ist. Ich nehme mal stark an, dass auch unsere Zwerge diese Schallwellen nicht hören können und frage mich, was generell an Schall gefährlich sein soll. Wäre gespannt auf eure Meinung
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Sunnyside1806

@ Patty: mein Mutterschutz beginnt auch erst ab 15. Mai, aber ich habe noch 4 Wochen Urlaub ;)

@ Ultraschall: Da sie ja vorgeschrieben sind, hab ich eh keine Wahl. Das einzige was aber anscheinend nicht so toll und gut sein soll für die Kleinen ist, wenn sie dazu gedrängt werden sich zu drehen (also wenn sie geweckt werden etc.). Ich würd mir dabei jetzt einfach mal nix denken, so viele Ultraschalls hat man ja eh nicht und wie schon mal gesagt... man hat ja auch irgendwie keine andere Wahl ;)
Aber gefährlich solls lt. Bücher nicht sein...

WhiteAngel1982

@patty ... ich glaub nicht das US-Untersuchungen richtig gefährlich sind, aber mehr als vorgeschrieben möchte ich eigentlich auch nicht machen. Die Organscreenings werden bei mir im Zuge der normalen US-Untersuchung durchgeführt und das reicht mir auch. Aber Sorgen würde ich mir deswegen keine machen. Hätte noch nie gehört das ein Baby davon Schaden genommen hat.

@sunny ... JAAAAAAA ... heute in 5 Wochen haben wir unseren letzten Arbeitstag *juchu*.

Und Patty das geht bei uns nur weil wir noch den Resturlaub "vorm Mutterschutz" nehmen ...

Und ja Sunny ... ich schreib seit einer Stunde an deinem Mail  :-\ hoff ich kann das dann mal FERTIG schreiben - werde ständig unterbrochen  ::)

Patty

aso, mit resturlaub, dachte schon ich bin auf der nudelsuppe dahergeschwommen! Na dann passt das mim Mitte Mai bei mir eh!

Also ich habe mehr Ultraschalluntersuchungen, als vorgeschrieben, einfach weil mein Arzt, zu dem ich privat gehe, der Ansicht ist, dass die im Muki-Pass vorgeschriebenen Untersuchungen schon sehr wenig sind, deshalb will er mich alle 2-3 Wochen sehen. Ich glaube auch nicht, dass Ultraschall gefährlich ist, habe es aber jetzt ein paar Mal im Internet gelesen, das waren allerdings so alternative Seiten, vielleicht deshalb. Da stand was davon, dass Ultraschall zellverändernd ist und mehr Legastänie (wenn das jetzt richtig geschrieben ist) auslöst. Im selbsen Atemzug stand aber auch da, dass es dadurch dann mehr Linkshänder gibt, als Rechtshänder. Alleine diese Aussage ist für mich schon unseriös, denn ich empfinde Linskshändertum (sagt man das so?) nicht als Fehler, sondern als normal, ich weiß aber, dass veraltete Ansichten, das sehr wohl als Fehler interpretieren. Wenn ich heute daran denke, dass meine Stiefmutter meinem Bruder das noch abgewöhnen wollte, krieg ich immer noch ne wut. Geschafft hat sie es eh nicht  :P. An zusätzlichen Untersuchungen (außer FA) gehe ich jetzt nur zur Hebamme und die macht ja eh keinen Ultraschall.

Ich glaube, Raphael hat hatte dreimal kurz getreten und aus Interesse habe ich mir mal mein Stetoskop genommen (das hab ich noch von Sanitäterzeiten fürs Blutdruckmessen) und gehorcht. Ich könnte es nicht beschwören, aber ich glaub, das war sein Herzschlag, den ich da ganz leicht pochen gehört habe  ;D
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Sweet_Bride

@Jara: Schön, dass ihr einen tollen Abend hattet.. das Restaurant sagt mir nichts.. habs aber schon gegooglet... da gibts ja richtig gute Sachen zum Essen :P

@Sunny + Angel: Ich beneide euch... will auch schon im Mutterschutz oder Urlaub sein... Ich hab nur mehr 10 Tage Urlaub vor meinem Mutterschutz... und bis dahin dauert es noch soooo lang. Aber ab April hab ich eine neue Kollegin (bzw. eine alte Kollegin von mir von der alten Firma) zum Einschulen hier... ich denke, da werden die letzten 3 Monate dann noch schnell vergehen  :D

Wir haben fürs Wochenende noch nicht viel geplant... heute Abend gehen wir mal mit Freunden gemütlich essen und morgen Nachmittag gehen wir unsere Küche planen.

Also ich glaub auch nicht, dass US-Untersuchungen wirklich gefährlich sind, sonst würde man sie ja nicht machen müssen... und es sind ja im Endeffekt eh nicht so viele Untersuchungen, somit mach ich mir da keine Sorgen.  ;)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 26.12.2010
Verheiratet seit 05.08.2011
Eltern voraussichtlich ab 07.09.2013 ♥

WhiteAngel1982

... also was im Internet alles steht Patty *ei*ei*ei*.

Ich bin geborene Linkshänderin. Das hat NIX mit dem Ultraschall zu tun gehabt, weil in den 80er Jahren gabs EINEN Ultraschall im Muki-Pass und für den mußte die werdende Mutter bei uns am Land sogar ins Krankenhaus weil kein Arzt der Welt sowas hatte.

Am Anfang wollte ich auch VIELE Ultraschalls - weil ich ja das Wunder in mir einfach nicht gespürt habe.

Aber mittlerweile seh ich den langen Terminabständen entspannt entgegen. Bei mir vergehen ja teilweise 8 Wochen bis zum nächsten Ultraschall. Egal.

Früher gabs auch nicht so viele Untersuchungen.

Und wurscht wieviel untersucht wird, auch wenn am Tag der Untersuchung noch alles passt kann man am nächsten Tag Pech haben.
Also was würde es mir bringen?

Und für weitere Bauchoutings was Umfänge anbelangt bin ich natürlich gerne offen  ;D Bin ja so ca. mit 68 cm gestartet und hab also mittlerweile ca. 20 cm zugelegt bis zur 24. Woche  ;D

Patty

ja mein arzt ist ja auch nicht der meinung, dass ständiger Ultraschall soviel bringt, sondern ihm gehts ja auch mehr um das drumherum, eben um Eiweiß im Urin, Ödeme, etc.
Ultraschall wird halt auch gemacht, aber ich finds irgendwie toll, ich bin danach so entspannt, das spürt sicher auch Raphael.
Bauchouting kann ich dir keines geben, weil wir nur so nen Centimeter hatten (also zum ausmessen am Bau) und da kann man nicht gut messen, sobald ich Veränderungen erkenne, sage ich es euch.

Und jetzt oute ich mich - ich mach mich jetzt auf den Weg zu einer Therapiesitzung und hoffe, dass ich es danach schon etwas lockerer angehen kann.

bis später mädels
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Sweet_Bride

Zitat von: WhiteAngel1982 am 08.03.2013 08:35

... also was im Internet alles steht Patty *ei*ei*ei*.

jaa Angel, da geb ich dir vollkommen Recht... dem ist nichts mehr hinzuzufügen  ;D

ich glaube ich werde heute auch mal meinen Bauch vermessen... sag euch dann Bescheid ;)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 26.12.2010
Verheiratet seit 05.08.2011
Eltern voraussichtlich ab 07.09.2013 ♥

micly_33

@sunnyside: ja, die 200,- sind monatlich  ::) (drum werd ich vermutlich nach dieser Karenz wieder Vollzeit arbeiten gehen - sonst verdien ich grad mal die Kindergartenbeiträge *gg*. Sind ja immerhin 400,- für unsere Lauser...) Ich freu mich aber irgendwie schon wieder auf die Arbeit - ich war dann insgesamt 4,5 Jahre zu Hause (geh erst Ende Dez. 2014 wieder)

@Namensstatistik: meine beiden haben insgesamt 4 Namen aus den Top Ten (Lukas Alexander und Tobias Maximilian) und Luki hat in seiner Gruppe keinen zweiten Lukas (dafür gibts zwei Eriks). Klar, man hört ihn schon etwas öfters als andere, aber mir kommts jetzt nicht so extrem vor :D (und das obwohl der Name seit ein paar Jahren unter den Top 3, wenn nicht sogar Top 1 ist)

@Bauchumfang: ach, ich hatte zum Schluss 115cm Umfang  ;D (und trag normalerweise Gr. 36/38) - aber ein über 4kg Baby braucht Platz  :)

Weil die Frage nach einem Babyphon war: wir haben ein Angelcare mit Sensormatten und waren immer sehr zufrieden. Nur war der Kleine Bauchschläfer und hat es von Anfang an geschafft, von den Matten zu rollen (Kopf "heben" und weil der so schwer ist, ist er umgefallen) oder er ist, wie auch immer, aus dem Beistellbett gerobbt. Somit hatten wir viele Fehlalarme und habens abmontiert.
Bleibt das Baby aber liegen, sind sie echt super und haben mir viel Sicherheit gegeben.

Jana

von umstandshosen bin ich glaub ich noch weit weg. müsste jetzt in der 11. ssw sein. ich trage meine hosen eigentlich grundsätzlich eine nummer größer. hab aber noch nichts bemerkt, dass was spannt oder enger wird. macht eh nichts, das kommt noch bald genug.

Sunnyside1806

Zitat von: MagicMoment am 07.03.2013 15:45
Kennt sich jemand von euch aus, wegen Anrechnung der Karenzzeit bezüglich Pension?

Ich habe diesbezüglich gerade bei der AK angerufen und das ist ganz unabhängig von den verschiedenen Kinderbetreuungsmodellen, es werden immer 2 Jahre angerechnet (also bis zum 2. lebensjahr des Kindes), natürlich musst dafür 2 Jahre oder länger zuhause bleiben ;)

Jana

gibts da nicht auch eine regelung wenn die kinder relativ weit beisammen sind das es dann nur 3 jahre sind

also kind 1 ist 2 und kinder 2 ist 1 dann werden nur 3 jahre gerechnet oder irre ich mich?

Jara

ich hoffe du hast Recht, Sunny, weil lt der Info auf der AK-Homepage hängt's mit dem Bezug des KBG zusammen

http://www.arbeiterkammer.at/online/karenz-regelung-2086.html
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

|