• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Der Schwangeren-Austausch-Thread :D

Begonnen von Sunnyside1806, 14.12.2012 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WhiteAngel1982

Hab grad beim Hausarzt angerufen, die meinten nach meiner nächsten Untersuchung beim Frauenarzt, die ist mitten in der 28. Woche (hab mich verrechnet, ist eh nicht erst in der 29. Woche) würde mein Frauenarzt zu mir sagen ob ich den Zuckerbelastungstest brauche  ??? Da ist dann noch alles in der Zeit und dann kann ich jederzeit gleich ohne Termin beim Hausarzt nüchtern in der Früh vorbeikommen.

Dachte der ist sowieso Pflicht?!

Oder ist der erst ab einem gewissen Alter Pflicht? Ich hab keine Ahnung.

Aber ich belass es jetzt mal bei der Aussage von der Assistentin. Im Muki-Pass steht die Zeile für die Zuckerwerte bei 25.-28. SSW. Und da bin ich noch am 4. April "drin".

Verlieren tu ich da nix wenn ich bis zum nächsten FA-Termin warte.

Jara

ich dachte du bist dann schon 29. ssw...

nein, der Test ist PFLICHT!
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

WhiteAngel1982

Jo drum, ich dachte der Test ist eben PFLICHT.

Hab jetzt 5 x nachgerechnet ;)

Jetzt bin ich 24+2, jeden Mittwoch wechsle ich in die nächste SSW und am 4. April (ist ein Donnerstag) bin ich somit 27+1 - dann hab ich noch 6 Tage Zeit um den Zuckertest hinter mich zu bringen OHNE das ich irgendwelche Regeln im Muki-Pass verletze - das packe ich  ;)

Jara

na super, dann passt ja eh alles! und ja, in 6 Tagen schaffst du das! ich glaub an dich ;)
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

bride2011

@W4-Braut: Voll süße euer kleiner Prinz. Er würde gut zu unserer Prinzessin passen, denn sie hat heute den gleichen Strampler an, allerdingt in grün anstatt beige und mit weißem Hemdchen. Steht er auf ältere Mädels (+ 8Wochen)??  ;D  ;D

bride2011

@Whiteangel1982: ich weiß nciht wie das bei euch ist, aber in Graz zB (LKH) habe ich den Termin schon 4 Wochen im vorhinein ausmachen müssen, da er nur mittwochs durchgeführt wird und max. 4 Schwangere genommen werden. Dass der Test Pflicht ist, wurde eh schon geschrieben. Würde an deiner Stelle nicht bis zum FA-Termin zuwarten um das abzuklären. Der Test kann eben nur in dem besagten Zeitfenster gemacht werden.

Und was du noch bedenken solltest: sollte dir schlecht werden oder du den Termin beim Hausarzt machst, wo evtl. das Ergebnis nicht passt (haben oft Toleranzen wurde mir erklärt), muss der Test nochmal durch geführt werden. Dann hättest du keine Zeit mehr dafür....

Übrigens: 8h vorher nichts mehr essen und trinken, auch keine Tabletten nehmen wie Femibion und so.

lg

bride2011

mit "schlecht werden" habe ich übergeben gemeint.  ;D

PrincessPeach

Das ist ja lieb, dass ihr wegen meinem Gespräch nachfragt. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern wieder mal gekniffen hab  ::) Wobeis mehr daran lag, dass wir während und nach dem Essen Film geschaut haben (Schatzi hat gestern den ganzen Tag unser neues, supertolles, verbessertes Dolby Surround-System im Wohnzimmer eingebaut und das mussten wir natürlich gleich mit "Fluch der Karibik 1" ausprobieren - Männer  ::) Hauptsache es stehen sonst noch geschätzte 20 Umzugskisten herum...) und danach waren wir beide so hundemüde, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt war  :-\

Aber bald! :D

Ihr seid ja echt total aktiv in der Früh, ich hab meinen Augen nicht getraut als ich vorhin den Thread aufgemacht hab - 3 Seiten!! Wahnsinn :D Habs jetzt teilweise nur überflogen, sonst komm ich heut gar nimmer zum arbeiten ;D

Ich wünsch euch einen wunderschönen Freitag - mein Tag KANN nur gut werden, ich bekomm heut meinen Flitzer und gott sei Dank sind die Straßen trocken (Winterreifen hat er noch keine ;)).

@ Sunny: mail folgt gleich ;)
Zusammen seit 26.3.2010
Verlobt seit 25.9.2011
Hochzeit am 1.9.2012

lenna

guten morgen mädls, erstmal noch mal vielen lieben dank an alle die mich noch so herzlich willkommen geheißen haben!!
ich hoffe ich vergesse nichts zu beantworten - da tut sich ja in kurzer zeit immer sooo viel bei euch.   :)

@bride 2011: die farbe eures kinderwagens hört sich auch wirklich gut an.  Und es freut mich zu hören das er in der anwendung auch so praktisch ist!
wir haben uns für die comfort plus wanne entschieden. Erstens gefällt uns die wanne viel besser als die tragetaschen und zweitens kann man die ja lt. Verkäuferin wie ein bett benutzen. Die tragetaschen sollen da ziemlich ungesund sein.
unsere farben sind apfelgrün (granny smith) / schwarz.

@W4 braut: hast es du gut – du darfst schon kuscheln! Sooo ein süßer kleiner kerl!!!! Gratuliere!!!

@MagicMoment: wenn ich einen gebrauchten kinderwagen von einer bekannten bekommen hätte, dann hätte ich den auch genommen. Aber von jemand fremden wollte ich keinen kaufen. Ich bin da immer recht skeptisch das der dann vielleicht was hat das man bei der besichtigung noch gar nicht sieht.

@Jara: dann bin ich dir genau eine woche voraus – zumindest nach meinen berechnungen – da wäre EGT am 24.06.. Lt. Gyn. Habe ich EGT am 26.06. – klingt eh besser.  :)
Elena gefällt mir übrigens auch recht gut. Zumindest wenn man es deutsch ausspricht und nicht das E wie ein I. wie habt ihr das geplant?

@gewichtszunahme: ich hatte mir schon etwas sorgen gemacht weil ich bis jetzt (26. Ssw) erst 2 Kilo zugenommen habe. Muss aber dazu sagen dass ich in den ersten monaten nur abgenommen habe – obwohl ich mich kein einziges mal übergeben musste. Und ich esse auch wirklich mehr als vor der schwangerschaft. Aber der gyn. Meine letzte woche das alles passt und hat mich recht gelobt weil ich noch nicht so viel zugelegt habe. Es hat sich auch herausgestellt das unser töchterchen eher von der zarten sorte ist, also dürfte zum glück alles passen.
ihr seht aber, sorgen macht man sich wohl immer. Egal ob zu viel oder zu wenig gewicht.   :)das liegt wohl in unseren müttergenen.

Bzgl. zuckertest, das lief bei mir zack zack. Soll heißen der gyn. hat mir 2-3 kanülen (ich hab nicht hingesehen  ::)) blut abgenommen und die gleich zum labor gebracht. Es war zufall das ich vor dem termin bei ihm noch nichts zu mir genommen hatte. Er meinte das wäre perfekt, weil wenn so alles passt dann braucht es nicht weiter untersucht zu werden. Und sollte etwas sein hätte er sich am nächsten tag bei mir gemeldet – war aber nicht so. *freu*

micly_33

mah, so süße Knopferln - da bekommt man gleich wieder Gusto  ;D

freut mich, dass euch unser Morgenstress erheitern konnte  ;D - der ist zum Glück nicht so schlimm. Böse ists dann, wenn man mit Kinderwagen und Baby beim C&A steht und ein paar (sehr, sehr lange) Minuten nach dem 2-Jährigen suchen muss, weil der verstecken spielt und demnach nicht auf mein Rufen reagiert  ::)

@KiWa: unserer schaut so ähnlich aus: http://www.teutonia.de/at-ch/de/dessins/cool-classic.html (der Blue Marine). Wir haben mit Salzspritzern im Winter überhaupt kein Problem. Die Flecken, die das Kind macht sieht man halt schon (sämtliches Essen wird bis zur Unendlichkeit zerlutscht und damit herumgesaut). Aber ich glaub, das ist bei einem helleren Bezug auch nicht so viel besser. Was ich am teutonia so mag, ist, dass der Bezug ratzfatz abgezogen ist. Dann waschen, im Sommer ist er innerhalb von 2 Stunden wieder trocken und ratzfatz montiert. Ich bin sehr penibel was die Sauberkeit meiner Kinderwägen betrifft (und den Bezug vom MacLaren kann man nicht ganz sooo leicht abnehmen - echt nervig)

Beim Kunstleder empfehle ich mit Gallseife drüber zu waschen - wird wieder super schön sauber (unsere Esssessel sind aus weißem Kunstleder und aus welchem Grund auch immer, teilweise saudreckig und das geht nur mit Wasser nicht weg).
Aber stimmt, die aktuelle teutionia Kollektion gefällt mir so gut wie gar nicht - voll langweilig! Ich Nachhinein hätte ich auch lieber was peppigeres gehabt - aber ich hab meine Tragetücher und die in allen möglichen Farben :) (doof nur, dass die Jacke schwarz ist, aber irgendwann kommt der Frühling und dann gehts ohne Jacke raus)

Unsere Babyschale ist auch in dem Dessign (witzigerweise, haben wir nämlich erst zwei Jahre später gekauft) und der Bezug ist ganz sauber und wurde seit Benutzung nicht gewaschen - soviel zu Speibflecken  :)

Gebraucht find ich schon ok, sofern das Wagerl gut gepflegt wurde. Manche auf der Straße schauen ja echt aus, dass es einem graust  :( Unsere Autoschale ist übrigens auch gebraucht gewsen.

Und ich liiiiiebe unsere Schwenkräder!! In der Stadt möcht ich echt nicht drauf verzichten. Aber am besten probefahren :) (und gut beraten lassen!)

Zuckerbelastungstest ist ÖDE! zwei Stunden rumsitzen und sich drei mal pieksen lassen - aber wenn sie meinen.

Ich hab meine interne Untersuchung über zwei Wochen zu spät gemacht - ich glaub, bei einer Kontrolle (die übrigens öfters vorkommt als man denkt und die streichen wirklich das KBG, wenn was fehlt!!) ist wichtig, dass die Untersuchungen in einem halbwegs passenden Rahmen passiert sind. Da war mir dann halt fürchterlich übel oder ich konnte nicht gscheit aufstehen etc. (hatte zum Schluss solche Ischiasschmerzen, dass ich nur humpeln konnte)

Und zum Gewicht: machts euch nicht fertig! Euer Körper erbringt gerade Höchstleistungen! Ihr bekommt ein BABY! Seid nicht so streng! Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt bzw. nichts anders macht als vorher, wird das meiste Baby, Plazenta, FW, ev. Wassereinlagerungen sein.

Ich lösch den Link dann wieder, aber ich hab euch mal Fotos von mir eingestellt: 1. eben ein Tag vor EGT und das 2. zwei Wochen nach der Geburt.
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6701177
PW: 2012

Mittlerweile hab ich 4kg weniger als vor der 1. SS  ;D (viel stillen, spazieren gehen und ev. Tragetuch binden  :D)

micly_33

Zitat von: lenna am 15.03.2013 08:57

Bzgl. zuckertest, das lief bei mir zack zack. Soll heißen der gyn. hat mir 2-3 kanülen (ich hab nicht hingesehen  ::)) blut abgenommen und die gleich zum labor gebracht. Es war zufall das ich vor dem termin bei ihm noch nichts zu mir genommen hatte. Er meinte das wäre perfekt, weil wenn so alles passt dann braucht es nicht weiter untersucht zu werden. Und sollte etwas sein hätte er sich am nächsten tag bei mir gemeldet – war aber nicht so. *freu*

Sicher, dass das er richtige OGT war? Bei dem wird nämlich Nüchernblut genommen, dann bekmmst ein Zuckerlwasser (bei mir wars zum Glück Tee - war trotzdem picksüß *wäh*) und dann wird nach 1 Stunde und nach 2 Stunden gemessen, wie dein Körper den Zucker verarbeitet (bei mir mittels Blutabnahme und Urintest)

WhiteAngel1982

@lenna - also hattest du den Zuckertest beim Gyn? Na schau ... so unterschiedlich ist das. War echt Glück das du noch nüchtern warst.

Ich dachte den kann man nur im Krankenhaus oder beim Hausarzt machen lassen.

Ich hab jetzt noch mit einer Kollegin gesprochen die in den letzten 3 Jahren 2 Babys gekriegt hat. Beim ersten Kind war der Test noch nicht "Pflicht", aber beim zweiten hat sie den Test erst in der 30. Woche gemacht, auf anraten vom Frauenarzt weil sie "plötzlich" so ein großes Baby hatte.
Es hat sich dann rausgestellt das eh NIX war.
Wird anscheinend echt unterschiedlich gehandhabt.

Ich will natürlich alles PÜNKTLICH erledigen, nicht das ich dann Probleme beim Kindergeld oder beim Muki-Pass Bonus habe.

Aber mal so ganz "unter uns" - wenn ich mich als Erstgebärende "blöd" anstellen würde. Wo steht denn drin das ich den Zuckerbelastungstest machen MUSS?!?!?! Hab da im Muki-Pass nix gefunden.
Gibt nur vorne eine Übersichtsseite wo halt drinsteht was in welcher SSW gemacht werden muß, also Untersuchung und Labor etc. Interne Untersuchung war auch angeführt. Aber von dem Zuckerbelastungstest steht NIX.
Lauter Pfuscher die des Heftl erfunden haben *lol*.

bride2011

Zitat von: micly_33 am 15.03.2013 09:10
Sicher, dass das er richtige OGT war? Bei dem wird nämlich Nüchernblut genommen, dann bekmmst ein Zuckerlwasser (bei mir wars zum Glück Tee - war trotzdem picksüß *wäh*) und dann wird nach 1 Stunde und nach 2 Stunden gemessen, wie dein Körper den Zucker verarbeitet (bei mir mittels Blutabnahme und Urintest)

So läuft der korrekte OGT ab!

WhiteAngel1982

@Micly .. boah, danke für die Bilder. WAS für ein Unterschied. Du hattest ja auch NUR Babybauch und sonst nix  :D

Und ich glaub auch das man wegen einer Kontrolle vom Muki-Pass die Untersuchungen alle so zeitnah wie möglich in dem vorgegebenen Rahmen erfüllt haben soll.
Blöd wirds halt wenn wirklich eine Untersuchung drin FEHLT.
Aber das hab ich ja nicht vor.

Bei mir fehlt dafür glaub ich zum Beispiel jetzt schon der 2. Toxoplasmose-Test?!
Bin ja negativ und mittlerweile in der 25. Woche.
Und im Heftl ist beim Labor-Zeugs ein Pickerl drin für den Gyn mit:
2. Abnahme: 18.-22. Woche und
3. Abnahme: 30.-34. Woche

Aber HALLO ... die MÜSSEN wissen wann sie mir Blut abzapfen müssen, also das kann ich echt nicht für DIE wissen.

Vielleicht wird das aber auch nicht so eng gesehen und die machen das zu zwei anderen Terminen ;) Wird aufkommen.

lenna

also mein gyn. sagte mir das wenn beim blut abnehmen nüchtern alle werte passen, das nach 1. und 2. stunden nicht mehr gemacht werden muss. das sollte man höchstens trotzdem dann noch machen wenn man in einer risiko gruppe ist - bin ich aber nicht.
wäre ich bei dem termin bei ihm nicht nüchtern gewesen hätte er mir eine überweisung zum labor gegeben.