Schwere Entscheidung

Begonnen von epzilon, 09.01.2013 14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

epzilon

Ich habe ein Problem und wüsste gern eure Meinung dazu.

Mein Schwager und seine Freundin haben sich nach jahrelangem "vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht nächstes Jahr..." endlich dazu entschieden, zu heiraten. Das finde ich schön und ich wünsche ihnen alles Gute, allerdings haben sie sich den (für mich) besch...eidensten aller Termine ausgesucht. Es ist nämlich so, dass ich bei einer Veranstaltung mithelfe, die jedes Jahr in der 1. Augustwoche stattfindet, wo mein Mann und ich also auch die letzten drei Jahre waren (was die beiden eigentlich hätten mitbekommen müssen), und die im Norden Deutschlands stattfindet (also nicht gerade um die Ecke). So eine Veranstaltung ist keine Kleinigkeit, wir reden von 8000 Leuten, ich bin grob gesagt für 500 davon verantwortlich, sowohl durch Vorfeldplanung, als auch vorort als Helfer. Ich stecke in diese 5 Tage mein Herzblut rein.

Mein Schwager heiratet am 3. Tag.

Jetzt habe ich die Wahl:
1. mich verbiegen, daheim bleiben und auf die Hochzeit gehen, und die Früchte meiner Arbeit nur von Fotos mitbekommen (abgesehen davon, dass eine helfende Hand fehlt)
2. Einen Tag zurückfliegen - kostet Geld, ist Stress pur und ich fehle einen Tag
3. Mein Event machen, weil das schon seit Monaten feststeht und mir wahnsinnig viel bedeutet. Allerdings wird mich die Family hassen.

Mein Mann meinte natürlich großartig, wir "würden uns die Zeit schon einteilen, dass wir kommen können", sprich: daheim bleiben. Er ist aber nur Teilnehmer, nicht wie ich Organisator, ihm bedeutet das alles weniger als mir. Aber er ist jetzt furchtbar enttäuscht von mir, weil ich gesagt habe, ich werde unter diesen Umständen ganz sicher nicht zur Hochzeit gehen.

Ich verlange ja nicht von ihnen, ihren Termin wegen mir zu verschieben, ich wünsche mir nur Verständnis, dass mir etwas anderes wichtiger ist.

Ich darf mich also entscheiden, mich entweder selbst zu verleugnen und auf die Hochzeit zu gehen (mit der miesesten aller Launen) oder der A... zu sein, der lieber auf Urlaub fährt als ein einmaliges Erlebnis mit zwei lieben Menschen zu verbringen.

Ich weiß ja, für das Brautpaar ist nichts wichtiger als ihre Hochzeit, aber für alle anderen eben nicht, das musste ich als Braut auch schmerzvoll lernen. Wenn mir einer gesagt hätte, er hätte schon vor Monaten an meinem Termin einen Urlaub gebucht, hätte ich auch gesagt, okay, schade, aber ich verstehs. Ich fürchte nur, mit mir wird man nicht so geduldig sein... (Family erfährt es erst am Wochenende)

Was würdet ihr tun?
Verliebt: 30.4.2009 / Verlobt: 23.12.2011 / Verheiratet: 12./13.10.2012

A+A heiraten

Hi,

ich verstehe deine Zweifel und sowas zu entscheiden ist echt schwierig weil man nie weiß ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich würde das offene Gespräch mit deinem Schwager und dessen Freundin suchen und ehrlich mit Ihnen darüber reden was sie dir raten. Vielleicht sind sie eh so und sagen dass sich dich verstehen dass du mitten in dem Event steckst.
Oder du machst dein Event und dein Mann geht ohne dich auf die Hochzeit ist doch auch eine Möglichkeit oder?

lg
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013

epzilon

Zitat von: A+A heiraten am 09.01.2013 14:27
Oder du machst dein Event und dein Mann geht ohne dich auf die Hochzeit ist doch auch eine Möglichkeit oder?

So würde ich das gern machen, aber ich fürchte, man wird mir das vorhalten, dass ich nicht gekommen bin.

Ich meine, vielleicht wird es am Wochenende, wenn ich es ihnen sage, eh nicht so tragisch werden, aber so wie schon mein Mann reagiert hat, fürchte ich, dass die Family es eben schlecht aufnehmen wird.

bride030911

zieh dein ding durch! es bedeutet dir offenbar sehr viel, und warum etwas für einen selbst so wichtiges nicht machen, nur weil jemand aus der familie gerade dann heiratet? ist halt pech, du bist halt verhindert.

würdest du kurz vorher krank werden, könntest auch nicht dabei sein. da wäre dir wohl auch niemand böse.

A+A heiraten

Ich versteh was du meinst. Mein Cousin heiratet 2 Wochen nach mir und da stecken wir genau in den Flitterwochen drin. Ich habe lange überlegt und beschlossen die Flitterwochen nicht zu verschieben. Mein Cousin hat vollstes Verständniss weil er weiß dass es immer einen geben wird der zu dem Zeitpunkt nicht kann und mein großer Bruder hat sich tiiiiiiiiiiiiiiiiiierisch aufgeregt wie ich sowas machen kann  ;D. Aber gut ich steh zu meiner Entscheidung drum feiern wir mehr wenn er bei meiner ist.

Vielleicht ist dein Mann auch so ein "Kandidat" wie mein Bruder und versteht sowas überhaupt nicht und jemanden etwas vorhalten in der eigenen Familie geht ja schon mal gar nicht :) Entweder ehrlich sagen was man denkt und dann damit leben oder sich gar nicht einmischen!
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013

Jara

ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber mM kann ein Event nicht wichtiger sein als die Familie. es handelt sich nicht um irgendeinen Cousin, sondern um den Bruder deines Mannes...
ich würde beim besten Willen nicht verstehen, wenn meinem Mann ein Event wichtiger wäre als die hochzeit meines Bruders... aber ich bin ein sehr familiärer Mensch...
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

möglicherweisebraut

Es ist ja nicht einfach ein Spaßevent, sondern etwas, wo epzilon arbeitet.  ??? Ich meine, wenn jemand aus der Familie genau zu einer Zeit heiratet, wo ich Urlaubssperre hab, dann kann man ja auch nichts machen. Und diese Arbeit muss eben gerade zu diesem Zeitpunkt gemacht werden.

Mach dein Ding, epzilon. :nick:

Jara

also für mich klang das jetzt nicht so, als wäre sie beruflich dazu verpflichtet daran teilzunehmen. dass man gegen eine Urlaubssperre nix machen kann ist ja eh klar  ::)

aber wenn ich was falsch verstanden habe und du aus beruflichen Gründen dazu verpflichtet bist das zu machen, kannst du's eh ned ändern...
verheiratet seit 19.05.2012
Eltern werden wir voraussichtlich am 01.07.2013

Babyalbum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6695007 (PW a.A.)

epzilon

Nein, es ist nicht mein Beruf, aber dennoch etwas, in das ich mein Herzblut stecke.

redperfection

Also eigtl ist die Entscheidung ja schon gefallen....
- dir is das Event wichtiger
- heimfliegen für den Tag zu stressig/teuer
- wenn du gehen würdest, hättest miese Laune

Ich für mich kanns net so ganz nachvollziehen - für mich hätte die Hochzeit Priorität....
Du kannst sonst jedes Jahr wieder hin auf das Event - die Hochzeit kann man nicht wiederholen, das is ja was einmaliges...
Und es soll jetzt nicht böse klingen - aber 8000 Leute - da wirst du eine Person als fehlende helfende Hand nicht so schwer ins Gewicht fallen.....versteh mich net falsch, das is echt net böse gemeint, aber die schaffen dass auch ohne dich und is vllt auch ne ganz gute Übung für dich auch mal loszulassen und mehr an andere zu deligieren...
Aber ich mein du wirst wahrscheinlich nicht für ewig dahin gehen können...also dann kannst dus ja jetzt für so ein wichtiges Ereigniss schonmal sausen lassen.....find ich halt....Bzw wenn dus gar nicht lassen kannst für den einen Tag wegfliegen - ich mein 1 Tag von 5 könnte man opfern....

ABER, wie gesagt, ich denk du hast eh schon entschieden und zwar dass du nicht zur Hochzeit gehen willst und in dem Falle würd ichs eben so früh wie möglich bekannt geben, dass sich alle drauf einstellen können - und naja akzeptieren müssen sie es so oder so...

Viel Glück beim Verkünden - wird schon werden :)

Sinira

Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance

Icerny85

also ich weiß ja nicht wie wichtig dir diese personen sind, aber wenn ich mich in die lage deines schwagers versetze, wäre ich schon sehr angegagst, wenn du wegen diesem event nicht kommen würdest.
nun ist die frage: wie nah stehst du ihn und wie wenn es deinem mann wichtig ist, dann solltest du dieses bedürfnis nicht unterschätzen...dein schwager ist ja nun ein teil DEINER familie.

aber du musst mit der entscheidung innerlich klarkommen und darum kannst nur du es entscheiden.

supercalifragilistic

ich verstehe deinen mann auch und kann mich jaras und redperfections posts vollinhaltlich anschließen!

ich muss dir ehrlich sagen: wenn dein mann normalerweise sogar eingebunden ist in diese aktivität und nichtmal er nachvollziehen kann, dass du dort auch unter diesen umständen teilnehmen willst, dann sagt das schon einiges. außenstehende hingegen können ja immer leicht reden!

für uns ist die lage sicher nicht ganz einfach zu beurteilen, weil wir die situation nicht genau kennen, aber familie geht da für mich auf jeden fall vor! ich wär gscheit auf meinen angfressen, wenn er mal nicht zur hochzeit meiner schwester gehen würde!

muss auch grundsätzlich sagen: dieses ewige "mach das was du für richtig hälts, was dir wichtiger ist, ..." (auch in punkto eigener hochzeit) find ich mittlerweile schon recht übertrieben und egoistisch. es gibt auch immer ein "nach der hochzeit"!

ich wünsche dir auf alle fälle viel spaß, wofür du dich auch entscheidest!
und wie gesagt: ist nicht böse gemeint und nur meine meinung!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013

epzilon

Ich glaube, ihr könnt nicht ganz nachvollziehen, wie wichtig diese Veranstaltung für mich ist.

Zitat von: redperfection am 09.01.2013 20:26
Du kannst sonst jedes Jahr wieder hin auf das Event - die Hochzeit kann man nicht wiederholen, das is ja was einmaliges...

Das ist nicht jedes Jahr dasselbe! Es ist ein riesiges Live-Rollenspiel, wo der Plot und teilweise auch das Setting jedes Jahr anders sind, plus: dieses Jahr ist das Finale einer 10jährigen Kampagne. Ich schreibe Plots, halte Teamspeak-Sitzungen ab, koordiniere ein Team, denke mir Strategien aus, um die Leute zu bespaßen - ich bin nicht nur irgendein Helferlein, sondern eben Hauptverantwortliche für die Aktionen von 500 Leuten, die wiederum 7000 Leute bespaßen. Klar bin ich nicht unersetzlich, aber ich würde tatsächlich fehlen. Dazu kommt noch mein Bedürfnis, die Früchte meiner Arbeit auch mitzuerleben und nicht nur auf Fotos oder aus Erzählungen mitzubekommen.

Würdet ihr euch gern 51 Wochen für etwas abrackern und dann die eine Woche, wo das Ganze richtig Spaß macht, abblasen, bloß weil einer meint, er muss jetzt plötzlich aufhören herumzueiern und am besch***ensten Termin aller Zeiten heiraten? (sorry)

Zitat von: Icerny85 am 09.01.2013 21:08
nun ist die frage: wie nah stehst du ihn und wie wenn es deinem mann wichtig ist, dann solltest du dieses bedürfnis nicht unterschätzen...dein schwager ist ja nun ein teil DEINER familie.

Ich bin wohl weniger Familienmensch als so einige hier, aber 1. werde ich auch für die Familie nicht meine Wünsche und Bedürfnisse in den Boden stampfen, solange keiner im Sterben liegt o.ä., 2. müssten sie eigentlich wissen, dass diese Woche bei uns NICHT geht. Das ist jedes Jahr in dieser Woche, und wir erzählen davor und danach auch immer sehr viel, es ist also unmöglich, das nicht mitzubekommen.

Zitat von: supercalifragilistic am 09.01.2013 21:46
Ich muss dir ehrlich sagen: wenn dein mann normalerweise sogar eingebunden ist in diese aktivität und nichtmal er nachvollziehen kann, dass du dort auch unter diesen umständen teilnehmen willst, dann sagt das schon einiges.

Ja, dass er eben nicht so eingebunden ist wie ich. Für ihn ist das Urlaub, für mich eine Berufung. Er macht da pro Jahr genau eine Woche lang etwas, ich 52.

Sinira

@epzilon
In deinem Beitrag wird ziemlich deutlich, wie redperfection geschrieben hat, dass du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen hast.

Du musst nicht uns überzeugen, dass es richtig ist hinzugehen.

Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance