• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Gehalt - Verwendungsgruppen

Begonnen von Veilchen123, 29.01.2013 15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buckerl

Übrigens finde ich deinen Betriebsrat ziemlich schockierend  >:(  :o
Du solltest dem Typen vielleicht mal klar machen, dass er für dein Recht einzutreten hat und nicht auf der Seite der Firma steht.

Er sollte dich verteidigen und nicht mir Kündigung drohen.

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der Firma und wenn ich draufkommen würde, dass die mich unterbezahlen und dazu mit Kündigung drohen würd ich alles auffahren, wass in meiner Macht steht.

Aber im Endefekt ist es deine Entscheidung - und du musst damit wohl fühlen!!
Hochzeit: September 2012

Veilchen123

Das Problem ist: ich würde ja sofort mein Geld einfodern, nur kann ich keine Kündigung riskieren, da wir auf mein Gehalt angewiesen sind! :-\

Hab aber heute schon eine Bewerbung rausgeschickt.

Im Prinzip hab ich ja bis Mai 2014 Zeit, um das Geld einzufordern.
Und in der Zeit kann ich mich ja anderweitig umsehen, oder für den Nachwuchs sorgen ;)

bs88

;D
Dann drück ich dir die daumen!

Veilchen123

Tolle AK! ::)
Hab denen das jetzt per Mail geschrieben und wieder kam nur die Standard-Antwort zurück: "Zur Besprechung Ihres Anliegens bitte um Bekanntgabe Ihrer Telefonnummer" (wie beim letzten Mal)

Wenn ich während der Arbeit über sowas telefonieren könnte, hätte ich wohl kaum ein Mail geschrieben... ::)

Veilchen123

Es gibt wieder Neuigkeiten:

meine Chefin wurde mittlerweile von der Personalabteilung kontaktiert und ich hatte gestern und heute ein Gespräch mit ihr. Also eine wirkliche Unterstützung ist sie mir leider nicht...
Es wurde zumindest erreicht das ich schon mit dem nächsten Gehalt (1. März) umgestuft werde. Hab da Chfin x-mal erklärt dass das ein Fehler der Personalabteilung ist und das seit Mai 2011 und das sie es seit mind. seit letzten Jahr im Sommer wissen. Leider ging sie darauf überhaupt nicht ein und meitne nur, sie wird schaun das ich es von diesem Jänner rückwirkend bekomme...super, 1 Monat ::)

Ich weiß jetzt dann echt nicht mehr weiter....

Könnte nur mehr kotzen, wenn ich an die Firma denke :-X

Buckerl

Kannst du dir einen Tag frei nehmen und die AK stürmen wenn sie dir nicht antworten??

Du  könntest auch selber mit der Personalabteilung kämpfen - d.h. Termin mit Personalchef vereinbaren. Dazu müsstest du dich aber gut in deine Rechte einlesen und vorbereitet sein. Das wäre aber die Aufgabe des Betriebsrates. Und dir sollte bewusst sein, dass die Personalabteilung sehr wohl weiß, dass du im Recht bist - aber bis zum äußersten gehen würden um das Geld zu sparen.

Und du solltest dir halt ernsthaft überlegen, was als Konsequenz passieren könnte - eben die Kündigung - und was du danach machen möchtest.
Grundsätzlich können Sie dich aber nicht ohne Grund kündigen und nur mit Kündigungsfrist.
Hochzeit: September 2012

Veilchen123

Bei der AK war ich schon. die haben mir gesagt die Firma kann mich nicht so einfach kündigen, da es ohne einen wirklichen Grund (z.B. Diebstahl, etc) auf diesen Gehaltskampf zurückzuführen wäre und man die Kündigung klagen kann - und auch gewinnen würde!

Es hat sich jetzt eh wieder was getan. Hab am Freitag ein Mail bekommen, dass ich jetzt ab März umgestuft werde. ABER: leider schon wieder falsch. Zumindest laut der Rechnung vm Betriebsrat. Laut dem gehöre ich in Gruppe III nach 2 Jahren. Die Firma will mich aber nur in die Gruppe III nach 1 Jahr einstufen. Wo ich wieder um 200€ umfallen würde.
Keine Ahnung wer da jetzt im Recht ist. Laut BR wird meine Leiharbeiterzeit miteingerechnet, laut Personalabteilung anscheinend nicht.
Der BR ist jetzt leider auf Kur, hab deshalb am Freitag ein weiteres Mitglied angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Verwaltung186

Ich kann dir nur raten, dir einen persönlichen Termin bei der AK auszumachen, die kennen sich da am besten aus.
Ein Betriebsrat kann dir nie die Infos geben, was die AK hat.
Und dass sie viele Infos und Unterlagen brauchen, um das alles abzuklären, ist klar, deswegen würde ich persönlich hingehen!
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Verwaltung186

Oh sorry hab gesehen, dass du eh schon bei der AK warst. Dann würde ich ihnen die jetzige Situation wieder zeigen, die wissen dann schon, wer von beiden jetzt recht hat, Personalabteilung oder Betriebsrat.
Echt blöd sowas.

eve237

.......hmm, weiß jetzt nur wie das bei uns mit den Honorarkräften ist, also eh so ähnlich wie Leiharbeiter (nur nicht über eine Leihfirma).

Die haben bei uns komplett andere Vertragsbedingungen, da wird nichts angerechnet, falls sie übernommen werden.   :-\
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

Veilchen123

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Gesten hat mich die Chefin zu sich geholt und meinte das alles was der BR zu mir gesagt hätte, wäre falsch und so wie es jetzt ist, ist es richtig. Sie hätte sich noch mal mit der Personalchefin unterhalten und die meinte das auch.
Komisch....warum hat mir das dann die AK auch bestätigt, dass das mit meinem Gehalt nicht passt?
Was soll das jetz?!

Verwaltung186

Ich denke, die Firma will sich drausreden. Erkundige dich gleich wieder bei der AK.

Veilchen123

war gerade bei einem BR-Mitglied (BR ist ja leider auf Kur)
Die meinte auch das sich die Firma jetzt wahrscheinlich nur rauswinden will, weil die gemerkt haben das ich mich nicht zufriedenstellen lasse, sondern nachbohre. Und sie wissen, wenn ich es hart auf hart kommen lasse, sinds um ca. 10.000€ ärmer - und von meiner Sorte gibts noch 2. Und wenn sich das heumspricht und die dann auch Nachzahlungen wollen, sind wir schon (bei gelichen Bedingungen) bei 30.000€.

Vali

Was hat denn die AK zur Leiharbeitszeit gesagt? Ich würde dort auf jeden Fall nochmal hingehen, mit allen Aussagen die du vom BR und der Chefin hast, und um Unterstützung bitten- auch was die Nachzahlung des ausständigen Geldes angeht.

Hast von deiner Bewerbung schon was gehört?

Verwaltung186

@Veilchen: Wenns da um 10.000 Euro geht, würde ich das Geld auf alle Fälle nachfordern, auch wenns dann schlecht um deinen Job steht, aber das ist ja ein Wahnsinnsbetrag, das haben oder nicht haben...